Audi kommt mit elektrischem Lader

  • Unser Steffen! :thumbup:
    Das ist eben eine andere Welt, Steffen, aber auch sie hat am Markt einen Stellenwert, einen erheblichen sogar: mit diesen Autos wird Geld verdient, wer sich das leisten kann, soll ihn kaufen.
    Die Werkstätten sind dankbar für das Geschäft mit den Zweitbesitzern, wovon sonst sollen sie leben?
    Wer sollte das besser wissen als Du? :D
    Und wer schonmal mit einem 900Nm-Auto getrailert ist, der weiß wie geil das ist.......ungefähr so wie in einer Halle mit 20° Innentemperatur zu schrauben. :P ;(


    Last not least: hör doch auf hier mit rationalen Argumenten ! Gerade hier, im Forum der total Verrückten mit Abgasbildern, die eh jeder Beschreibung spotten und Benzinverbräuchen, die man heute schon in Quizsendungen abfragen könnte weil sie so unglaublich sind...... :B

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Dieses System wird mit Sportwagen auf einer Rennstrecke nicht funktionieren.


    Genau wie die Hybridmurkskisten ala 918/P1/LaFerrari wird man alle 2 Runden rausfahren müssen, weil der Akku leer ist, und die Lichtmaschine erstmal wieder laden muss.


    Oder aber man begnügt sich damit, nach 2 Runden ohne den E-Lader zu fahren.


    Schöne neue Welt.

  • Beim LaFerrari wird die Bremsenergie zum Laden der Batterie verwendet wie eben in der Formel 1 und die Kisten schaffen ja auch 300 Strecken Km. Will ich sehen wie das ein Privater schafft.

  • Auf den entsprechenden Strecken, mit wenig langen Geraden, ist auch der LaFerrari nach 2 Runden leer.


    Auch Ferrari kann nicht zaubern, und auch für sie gelten die Gesetze der Physik.


    Immer wieder amüsant, wie die Leute sich nie richtig informieren, und immer nur die Propagandaüberschriften aus der Automotorsport nachbeten können, sich aber nie selbst Gedanken zu diesem modernen Schrott machen, bzw mal im Internet tiefer nachforschen, was diese tollen Hypercars denn wirklich leisten.


    Ich habe nachgeforscht, und die Akkus sind in allen 3 Hypercars die Achillessehne.


    Audi kann übrigens auch nicht zaubern.

  • Der Audi SQ7 TDI Quattro


    t Sportwagen auf einer Rennstrecke nicht funktionieren.


    Genau wie die Hybridmurkskisten ala 918/P1/LaFerrari wird man alle 2 Runden rausfahren müssen,


    Erkenne den Zusammenhang jetzt nicht.
    Rennstrecke und Supersportwagen ist hier nicht Thema, sonder SQ7 mit dem Kernthema Elektroturbo.....


    Aber das hier noch eine produktive Diskussion über das geführt wird, ist bei der Besetzung im Forum nicht möglich. Jeder haut umsich, Schade.


    Dann kann ich gleich fragen welches Motoröl fährt den der neue SQ7 mit Elektroturbo? :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)


  • Donnerwetter ! :thumbup:
    Da forschen in der Autoindustrie weltweit die besten und teuersten promovierten Ingenieure und versuchen den Fortschritt, erst unter Laborbedingungen und dann auf der Straße, das verschlingt Millionen!
    Und hier im Evoforum schlummert ein Hypergenie und hat mal kurz geforscht und die Dinge zurechtgerückt!
    Donnerwetter! :thumbup:
    Mit einer Direktbewerbung in der Industrie sollte es Dir gelingen, ein sechstelliges Anfangsgehalt zu erzielen....

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Es ist so wie schon erwähnt wurde, es muss Technologieträger geben damit sich Diese auf dem Markt etabliert und sich auch kleinere Autohersteller sich dem annehmen.


    Grundsätzlich hat Alles seine Daseinsberechtigung, was ich jedoch etwas verwerflich finde ist das gezielte halten von Patenten, Zurückhalten von jetzt schon möglichen Technologien hinsichtlich Hybrid und Elektromotoren. Die Öl-Lobby ist zu mächtig...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Donnerwetter !
    Da forschen in der Autoindustrie weltweit die besten und teuersten promovierten Ingenieure und versuchen den Fortschritt, erst unter Laborbedingungen und dann auf der Straße, das verschlingt Millionen!
    Und hier im Evoforum schlummert ein Hypergenie und hat mal kurz geforscht und die Dinge zurechtgerückt!
    Donnerwetter!
    Mit einer Direktbewerbung in der Industrie sollte es Dir gelingen, ein sechstelliges Anfangsgehalt zu erzielen....



    Such doch selbst, google wirst du ja noch bedienen können.


    In den entsprechenden Foren, wo die Besitzer dieser Autos schreiben, liest man es genauso, wie von mir beschrieben.

  • Was hat ein Elektro-Turbolader mit den Hybridbuden gemeinsam? Richtig! Gar nix :D


    Edit: Ein E-Turbo funktioniert sicher wunderbar, denn er wird nur in den untersten Drehzahlen benötigt also weit weniger als der Elektromotor bei Hybridbuden ;)

  • Geht's hier um den Elektroturbo oder um die 48V Boardspannung oder E-Automobile?
    Ich blick grad nimmer so richtig durch... :(


    OFF TOPIC:
    Soda,.
    zu 1.:
    klingt intressant, nur Elektrisch auf dauer ? viel spass mit der Strom *Sarkasmus ftw*


    zu 2.:
    musste ja kommen, bei dem vielen elektrischen Schabbernack den ma ja heutzundtage braucht um überhaupt FAHREN zu können... sorry, aber schon ma überlegt dat es wirklich nur darum geht in den selben Querschnitten mehr Daten in stabilerer Form zu übermitteln ohne von äusseren Einflüssen gestört zu werden ? (Denkbeispiel: unser 7-9er Evo hat wieviele "Steuerkästchen" in der Karosse, und wieviele hat son super toller neuer Highend-"Propaganda"-Wagen? Der selbe Gedankengang kann schon ma bei Sensoren udg. angewendet werden ;-) ) Siehe da, des Rätsels Lösung!


    zu 3.:
    Wenn dann die E-Mobile-Front so super toll is, stellt sich bei mir noch immer die Frage, warum man Dat bis heute nicht bewerkstelligen konnte, dat son Mobil Autonom unterwegs is.
    Und Tschuldigung, aber das Thema Brems-energie-speichern.... Dat dat ned funktionieren kann um nen Akku zu Laden ?
    Ich brauch nachher mehr Energie um wieder das Tempo zu Erhöhen als wat mir das kleine Bischen Bremsenergie bringt.
    Augenauswischerei um n paar Minuten Mehr-Leistung in die Akku´s zu bringen.
    Lebensdauer und Aufrechterhaltung der Akku´s ? ^^ ich lach mich Tod!
    Anderes: Dat es nicht Funktioniert! Auch wenn wir alle E-Autos in der Nacht Laden würden, wir die Energie dazu nicht zur Verfügung haben. (OK, dat is nu weit hergeholt, aber leider rechnerisch auch schon hinterlegt, dat es alleine an dem scheitern würde)
    Und somit stellt sich mir noch die Frage: Warum wurde damals ( JA, die Betonung liegt auf "damals") dat Konzept von E-Antrieben beim VW-Konzern verworfen?
    Und warum genau aus diesem Grunde kam die Aussage (ich weiss nimmer von wem von denen, Asche über mein Haupt) dat sie wieder auf dieses Gleis aufspringen, aber nur aus Gründen wie: Das man Umweltbewusstsein zeigt, zeigt dass man auch dieses Thema behandelt, oder eben für dieses Nischen-da-Sein auch etwas zum zeigen hat ??


    Somit haben einige hier wieder was zum überlegen.
    Ich will keine Antworten darauf. Wer sich informiert und sucht, wird verstehen was ich damit alles ansprechen zu versuche.


    sry für OFF TOPIC


    UND SOMIT BACK TO TOPIC!
    Danke :)

  • @GT997
    Nicht falsch verstehen....


    Für den genannten Hänger / Zugwagen - Betrieb haben diese Fahrzeuge Ihre Berechtigung! Da wäre es aber besser mehr Hubraum und weniger Aufladung zu haben da der Vollastanteil ansteigt und dadurch auch die Emissionen. Ein 6,9 Liter Cummins Diesel ist da bei weitem Sauberer!!!
    Je niedriger die Belastungen desto niedriger die Wirklich gefährliche Dinge wie HC und NOX sowie Feinstaub....
    LKW sind bei weitem Effizienter per Tonne.... 40 Tonnen, 30L / 100KM zu 4 Tonnen mit 10L / 100 KM


    Da Übel ist das 98 Prozent aller TOP SUV´s nie nen Hänger sehen oder im Gelände sind.



    @steffen_k


    Also wird wieder geschummelt ( Das ausnutzen einer Schwäche in einer "Testroutine" wird benutzt um den Verbrauch in unrealistischer Weise zu reduzieren )
    Das ist und Bleibt Betrug am Kunden ... oder wird auf der Strasse dann auch die Lenkung / Bremse / Klima / Infotainment abgeschaltet?
    Sollte man mal gesetzlich vorschreiben das die Fahrzeuge nur dann mit reduzierten Steuerbeträgen berechnet werden wenn obiges fest deaktiviert ist oder halt nicht verbaut. ( Klingt zwar unrealistisch.....ist aber etwas mehr in Richtung FAIR )
    Wers dann haben möchte lässt es im Werk aktivieren und zahlt dann halt mehr KFZ Steuer ( hat ja dann auch mehr Verbrauch und mehr Abgase )


    Und zum Thema Verluste durch Pumpen...


    Ein Riemenantrieb hat Wirkungsgrade von über 99 Prozent, Das umwandeln Leistung von Motor über Generator, Spannungswandler, Batterie, zu Elektromotor hat wenns sehr gut gemacht ist mal 83 Prozent.....
    Und ne moderne Servopumpe hat integrierte Druckregler die in einen Bypassmode gehen wenn keine Servokraft gebraucht wird ( Das Öl wird sozusagen im Kreis innerhalb der Pumpe gepumpt )


    Also wieder Mal ein Mehrverbrauch Technik bestimmt der dann NUR auf der Strasse stattfindet und den der Kunde Zahlt.....

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Seltsam das ein auf untersteuern ausgelegter 2 Tonnen-Allrader mit hohem schwerpunkt aus der Kurve getragen wird. ^^


    Das ist keine Kurve sondern das "Karussell" - und hinterm Lenkrad sitzt ein Uniabgänger, dem so'n bissl die Routine fehlt....aber das kommt schon. :D

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m


  • Ja der Wirkungsgrad ist natürlich ein anderer aber ich kann (wenn nicht sogar sollte) bei elektrischen Pumpen etc. z.b. eine Redundanz einbauen oder Pumpen dort hin bauen wo sie gebraucht werden. Wie ist das z.B. bei Porsche? Heckmotor und Servolenkung klingt nach ner langen Ölleitung nach vorne?!?
    Man kann die Systeme bei elektrischen Pumpen anders auslegen da sie nichtmehr an eine gewisse Drehzahl des Motors gebunden sind.
    Z.b. denke ich dass keiner mehr von der elektrischen zur Mechanischen Benzinpumpe wechseln will.


    Gewisse Mehrverbräche lassen sich auch reduzieren da man z.B. einen Klimakompressor vollständig abschalten kann wenn er nicht gebraucht wird. Klar ist die Last eines entkoppelten Klimakompressors am Riemen im promill Bereich aber wir reden hier auch nicht von hohen Mehrverbräuchen. Bei einem Druckspeicher und entsprechend schnell anspringender Pumpe lässt sich sicherlich auch die von Dir beschriebene ständig laufende Servopumpe umgehen. Wozu brauch ich auf der Autobahn ne Servolenkung?


    Ein weiterer Vorteil einer elektrischen Öl und Wasserpumpe wäre auch das noch vor dem starten eines Motors Öldruck aufgebaut werden kann und selbiger auch völlig unabhängig von Öltemperatur und Motordrehzahl (unter normalen Bedingungen) konstant hoch oder niedrig gehalten werden kann. Finde auch die Vorstellung das nach dem abstellen des Motors weiterhin Öl und Wasser durch den Motor gepumpt wird nicht verkehrt.


    Und nein, ich bin zwar IT'ler aber ich bin kein verfechter von "alles was neu ist ist gut". Wenns nach mir ginge wären an technischen Helfern lediglich ABS in den Autos und die Technik stets nach dem Motto "keep it simple" weiterentwickelt worden. Die elektrischen Pumpen etc. zähle ich unter "keep it simple" wobei die ausführung mit sicherheit wieder unnötig kompliziert gehalten wird.

    Das ist keine Kurve sondern das "Karussell" - und hinterm Lenkrad sitzt ein Uniabgänger, dem so'n bissl die Routine fehlt....aber das kommt schon. :D


    Klar ist diese spezielle Kurve das Karussell aber es ist und bleibt eine Kurve. Oder meinst der Uniabgänger hätte die Leitplanke in ner Kurve mit gleichem Radius welche nicht Karussell heißt bei gleichem Tempo in Ruhe gelassen? ^^

  • Technologie hin oder her aber so langsam wird es einfach nur lächerlich wieviel Elektronik in den neuen Autos steckt. Ich bin ja echt kein Ökofreak aber bestes Beispiel: LCD Displays. Wen zur Hölle haben denn Analoge Tachoanzeigen gestört? Stattdessen werden da jetzt überall Displays reingeklatscht die eben genau diese Anzeigen darstellen, braucht keine Sau. Aber kostet nen Haufen Geld, geht schneller kaputt und kostet mehr Ressourcen. Aber man ist ja "innovativ"


    Die Displays werden immer günstiger, und können dann Plattformweit benutzt werden. Die aktuellen Cluster mit mechanischen/ analogen Anzeigen werden verschwinden, da man dort zu sehr gebunden ist.
    Mit einem Display lassen sich die Anzeigen für jede Fahrzeugart und Ausstattung viel einfacher "Programmieren" als jedes mal Unsummen für neue Appliques auszugeben, oder die Vorhandenen an die verschiedenen Märkte anzupassen. Jedes Land hat teilweise andere Vorschriften wie bestimmte Telltales auszusehen haben. Der Designer hat dann auch viel mehr Freiheiten was das Design angeht und man kann dem User überlassen welche Daten er sehen möchte und was er eher nicht braucht.


    Das 48V System wird schon seit langem diskutiert und ist nur eine Frage der Zeit bis es in allen Fahrzeugen Serie wird. Den E-Turbo hatte Audi vor 2-3 Jahren in einem Prototypenträger RS5 eingebaut, der ziemlich gute Fahrleistungen gezeigt hat (385PS V6 TDI).



    http://www.caranddriver.com/re…el-prototype-drive-review


    Und ja, ich bin auch der Meinung das die ganze Geschichte mit Elektroautos noch nicht ausgereift ist, wenn nicht vielleicht sogar ein totes Pferd was da geritten wird. Bei dem grad der Mobilisierung und Anzahl der Fahrzeuge die es gibt, wird kaum soviel Kupfer/ selten Erden, die benötigt werden um den gleichen Grad mit E-Autos zu erreichen, auf diesem Planeten vorhanden sein.

  • Die Displays werden immer günstiger, und können dann Plattformweit benutzt werden. Die aktuellen Cluster mit mechanischen/ analogen Anzeigen werden verschwinden, da man dort zu sehr gebunden ist.
    Mit einem Display lassen sich die Anzeigen für jede Fahrzeugart und Ausstattung viel einfacher "Programmieren" als jedes mal Unsummen für neue Appliques auszugeben, oder die Vorhandenen an die verschiedenen Märkte anzupassen. Jedes Land hat teilweise andere Vorschriften wie bestimmte Telltales auszusehen haben. Der Designer hat dann auch viel mehr Freiheiten was das Design angeht und man kann dem User überlassen welche Daten er sehen möchte und was er eher nicht braucht.


    Im Prinzip gibst du genau das wider, was ich an dieser "Playstationisierung" von Fahrzeugen anprangere. (meine Wortschöpfung ;) )


    Hauptsache billig herstellen und teuer verkaufen...und noch teuerer ersetzen.
    Aber ist ja auch nicht Thema des Threads hier.