Beiträge von kylebroslowski

    Wo sind den die ganzen Vorbesteller aus dem Forum? Die könnten doch auch mal ein Statement zu dem Wagen geben, da sie ja jetzt einen besitzen sollten, und aus erster Hand erzählen können wie unglaublich super und allen anderen überlegen (so hieß es mal ziemlich am Anfang des Threads von einem User) dieses Fahrzeug ist.

    Mal als Beispiel: Mein erstes Renntraining in Oschersleben hat 80DM (1999) gekostet. Jetzt sind wir bei 230€ für einen Tag! Das ist eine Steigerung um 575% in den letzten Jahren. Das noch mit normalen Argumenten begründen wird schwierig. Ich hab keine Ahnung wie es bei den Autoveranstaltungen aussieht, aber durch die hohen Preise sind immer mehr Menschen dort die sich den teuersten und neusten Kram erlauben können aber weder das fahrerische Können noch irgendwelche technischen Skills
    mitbringen die einem bei einem Problem weiter helfen. Dafür wird sich dann abends über die Einstellung der Traktion und Wheeliekontrolle unterhalten, bei einer Rundenzeit die vermuten lässt das der 200PS Koffer auf 34PS gedrosselt ist.

    Das wird dann auch so ein elitärer Drivers Club wie der Bilster Berg, wo ich für ein Renntraining unerhört viel Geld hinlegen muss, damit ich das Hobby der Gesellschafter dort mitfinanzieren kann.


    Ob der ADAC da eine reingeholt werden muss, wage ich auch mal zu bezweifeln. Man sieht ja was am Sachsenring los ist und wie sich dort der ADAC verhält.


    Technisch ist er jedem evo überlegen....


    Wie sieht es denn mit den Jungs aus dem Forum aus die alle einen bestellt haben!? Schon Erfahrungen mit dem Auto gesammelt?
    Das neue Mapping, was nach dem Valencia Press Release rauskam, ist wohl weniger der große Wurf gewesen ;)

    Die Nachfrage bestimmt den Markt: Allrad mit Driftmode im Hochglanzprospekt, Ken Block im Imagefilm, Michelin Cup 2 ab Werk in der Preisliste, ... schon steht das Internet Kopf, die Onlinemagazine überschlagen sich... dann noch eine schnelle Runde NS und der Hype ist perfekt, ...wer interessiert sich da noch für Dauerbelastbarkeit oder die tatsächliche Allradkonfiguration? Niemand, weil es für 99,9% der Käufer niemals relevant ist oder jemand bereit wäre auch nur einen Euro mehr dafür zu zahlen.


    Das führt dann zu solchen Aussagen wie "Der ist dem Evo in allen Belangen überlegen" :ugly:
    Hat User VRisiko seinen schon bekommen und richtig rangenommen?

    te der Antrieb vom RS halten ist die Kiste auf jeden Fall ein Top Preis Leistungsverhältnis


    Und genau da liegt der Schwachpunkt! :ugly:
    Wenn die Tuner da rangehen und mehr Druck in den Kessel bringen, wird sich zuerst die PTU bedanken und dann das Heckgetriebe, da das schon ein wenig am Limit ausgelegt ist.


    Der RS RX hat, denke ich, auch den 2.0L Motor von Pipo Moteurs, der auch in dem Fiesta drin war, die lassen auch die Finger von dem alten Mazda 2,3L

    Technologie hin oder her aber so langsam wird es einfach nur lächerlich wieviel Elektronik in den neuen Autos steckt. Ich bin ja echt kein Ökofreak aber bestes Beispiel: LCD Displays. Wen zur Hölle haben denn Analoge Tachoanzeigen gestört? Stattdessen werden da jetzt überall Displays reingeklatscht die eben genau diese Anzeigen darstellen, braucht keine Sau. Aber kostet nen Haufen Geld, geht schneller kaputt und kostet mehr Ressourcen. Aber man ist ja "innovativ"


    Die Displays werden immer günstiger, und können dann Plattformweit benutzt werden. Die aktuellen Cluster mit mechanischen/ analogen Anzeigen werden verschwinden, da man dort zu sehr gebunden ist.
    Mit einem Display lassen sich die Anzeigen für jede Fahrzeugart und Ausstattung viel einfacher "Programmieren" als jedes mal Unsummen für neue Appliques auszugeben, oder die Vorhandenen an die verschiedenen Märkte anzupassen. Jedes Land hat teilweise andere Vorschriften wie bestimmte Telltales auszusehen haben. Der Designer hat dann auch viel mehr Freiheiten was das Design angeht und man kann dem User überlassen welche Daten er sehen möchte und was er eher nicht braucht.


    Das 48V System wird schon seit langem diskutiert und ist nur eine Frage der Zeit bis es in allen Fahrzeugen Serie wird. Den E-Turbo hatte Audi vor 2-3 Jahren in einem Prototypenträger RS5 eingebaut, der ziemlich gute Fahrleistungen gezeigt hat (385PS V6 TDI).



    http://www.caranddriver.com/re…el-prototype-drive-review


    Und ja, ich bin auch der Meinung das die ganze Geschichte mit Elektroautos noch nicht ausgereift ist, wenn nicht vielleicht sogar ein totes Pferd was da geritten wird. Bei dem grad der Mobilisierung und Anzahl der Fahrzeuge die es gibt, wird kaum soviel Kupfer/ selten Erden, die benötigt werden um den gleichen Grad mit E-Autos zu erreichen, auf diesem Planeten vorhanden sein.

    Hat einer das DBC File vom Evo? Hab von einem meiner Studenten einen Rasperry so programmieren lassen das er über Wi-Fi die Daten vom OBD Port lesen und auch schreiben kann. Alles dann auf einem Android Gerät zum angucken. Wenn ich das DBC File bekommen könntet,dann kann man mal gucken welche Daten man als Gauge auf einem Display darstellen kann. Sonst gibt's nur die, die bei allen OEMs gleich sind.

    Die Öhlins regeln aber analog, und je nach Einfedergeschwindigkeit, Throttle Pos., verschiedener Beschleunigungswinkel und vorgewählter Charakteristik. Die RS Dämpfer können hart und über den Dampferschalter am Blinker Hebel noch härter oder aber über das jeweilige Fahrprogramm, in Normal und Drift steht die Dämpfer auf "normal" (hart) in allen anderen Programmen auf "Sport" (noch härter), das wars.

    Irgendwie schrumpft die Masse deiner Kritikpunkte zusammen auf Details, die eh leicht und locker veränderbar sind....genauso wie beim Evo.[/quote]


    Ich wiederhole bloß nicht ständig alles. Änderungen leicht und locker!? Ja, und nein, wenn das Fahrwerk geändert wird, und keine Signal Dummys an die Dämpferstecker kommen, dann siehst Du nur noch "Drive mode not available", anderer Auspuff ohne Dummy an dem Stecker der Klappe = "Drive Mode not available". Das Dämpfermodul entfernen = keine Tankanzeige mehr! Solche Probleme sind ja nicht neu, und es wird dafür Lösungen geben, das würde ich jetzt aber nicht unbedingt als einfach bezeichnen.

    PTU --> Power Take Off Unit!! :ugly: Die PTU ist die Power Transfer Unit, die Schreiberlinge dieser Berichte sind echte Herzchen! ;) Und wie in einem anderen Forum schon von Jim Fritz geschrieben wurde, 100% an die Hinterachse ist technisch mit diesem Setup nicht möglich, aber ist auch egal. Ich hoffe das die Medien bei den Vergleichstest für gleiche Verhältnisse sorgen und allen die Michelin Cup Reifen spendieren.
    Ich denke es werden sich auch einige Leute verwundert die Augen reiben, wenn sie feststellen das die Dämpfer im normalen Modus schon abartig hart sind, und einem das nach zwei Wochen echt auf den Sack geht, genauso wie das brabbeln im Auspuff ab dem Sport Mode, was für einen satten Spritverbrauch sorgt.
    Aber ich weiß, wer so einen "Sportwagen" kauft, dem ist der Verbrauch ja eh egal und der hat noch Zweit- und Drittwagen, falls einem das gehoppel im RS auf den Sack geht. ;)