Hallo Leute,
bald ist es nun endlich wieder März und ich freue mich schon riesig darauf den EVO aus der Garage zu holen. In diesem Zusammenhang beschäftigt mich allerdings seit ein paar Tagen folgender Sachverhalt bezüglich des Ansaugtaktes:
Der Vorbesitzer hat einen offenen Luftfilter "Cobb Tuning SF Intake - EVO 8/9" verbaut. Der große Vorteil ist das dieser sogar in Verbindung mit dem verbauten Supersprint ESD im Fahrzeugschein eingetragen ist, von daher könnte man ja bei der Kombination bleiben wenn Sie denn sinnvoll ist, jedenfalls wurde der Wagen mit dem Setup auch bei Importracing abgestimmt. Meiner Erfahrung nach wirken offene Luftfilter (sofern der Pilz wie bei mir offen direkt im Motorraum liegt) mehr leistungsmindernd als das sie Leistung bringen, da sie ja hauptsächlich warme Luft aus dem Motorraum ziehen, und machen (entgegen der Behauptungen der Hersteller das sie natürlich auch Leistung bringen) eigentlich nur Sound. Von daher wäre es vielleicht sinnvoller auf den originalen Ansaugtrakt zurück zu rüsten und eine Sportluffiltermatte zu verbauen. Aktuell geht es mir nicht darum Mehrleistung aus dem Wagen zu holen sondern ein für den Motor sinnvolles Setup zu fahren was aber auch einen schönen Sound bringt. Da ich nun wieder viel Zeit im Web mit dem Thema verbracht habe (und ja ich weiß das Thema wurde schon sehr oft durchgekaut) aber leider noch immer nicht alle meine Fragen beantwortet sind, würde ich euch gerne mal zu dem dazu befragen und eure Meinungen und Erfahrungen hören
1. Was sagt ihr offener Luftfilter / Serienansaugtrakt mit Sportluftfiltermatte oder einfach OEM Filtermatte? (Eventuell mit Herstellerempfehlung)
2. Wären für den Motor starke Veränderungen bei einem Zurückrüsten auf den Serienansaugtrakt zu erwarten so das es notwendig wäre den Wagen erneut abzustimmen?
3. Hat jemand soundtechnisch Erfahrungen wie doll sich ein offener Luftfilter beim Evo auf den Sound auswirkt, sprich ob er viel leiser werden würde mit dem Serienansaugtrakt!? (Ich frage deshalb weil ich bei meinem Prelude mal einen offenen Pilz mit Alurohr von TSS Tuning verbaut hatte, das Ding ist nach 2 Tagen wieder raus geflogen weil es einfach so nervig und laut war das es nicht mehr schön war und ich finde aber das der offene Cobb Pilz den ich in meinem Evo habe nicht mal annährend so nervig und laut ist wie der im Prelude damals. Deshalb stellt sich mir natürlich die Frage wie doll der offene Pilz beim Evo den Sound überhaupt beeinflusst im Vergleich zum Serienansaugtrakt, denn soundtechnisch bin ich zufrieden mit meinem Evo, wäre natürlich unschön wenn er deutlich leiser wird oder dieses schöne Ansauggeräuch der Luft weg ist )
4. Es gibt für diese Cobbluffilter offenbar nur in den USA ein Reiniger Set mit dem entsprechenden Öl zu bestellen. Das ist auch so eine Sache die mich an dem Filter nervt. Klar könnte ich auch den K&N Reiniger und das Öl nehmen aber so richtig wohl ist mir dabei nicht, da ja nun doch nicht Filter gleich Filter ist. Fährt einer von euch vielleicht auch einen Cobbfilter und falls ja wie hat er das Problem mit dem Reiniger und Öl für diesen Filter gelöst!?
Ich sag schon mal Vielen Dank für eure Anteilnahme und Hilfe
Gruß Rinaldo