Offener Luffilter vs. Serienansaugtrakt bei meinem Evo

  • Hallo Leute,


    bald ist es nun endlich wieder März und ich freue mich schon riesig darauf den EVO aus der Garage zu holen. In diesem Zusammenhang beschäftigt mich allerdings seit ein paar Tagen folgender Sachverhalt bezüglich des Ansaugtaktes:


    Der Vorbesitzer hat einen offenen Luftfilter "Cobb Tuning SF Intake - EVO 8/9" verbaut. Der große Vorteil ist das dieser sogar in Verbindung mit dem verbauten Supersprint ESD im Fahrzeugschein eingetragen ist, von daher könnte man ja bei der Kombination bleiben wenn Sie denn sinnvoll ist, jedenfalls wurde der Wagen mit dem Setup auch bei Importracing abgestimmt. Meiner Erfahrung nach wirken offene Luftfilter (sofern der Pilz wie bei mir offen direkt im Motorraum liegt) mehr leistungsmindernd als das sie Leistung bringen, da sie ja hauptsächlich warme Luft aus dem Motorraum ziehen, und machen (entgegen der Behauptungen der Hersteller das sie natürlich auch Leistung bringen) eigentlich nur Sound. Von daher wäre es vielleicht sinnvoller auf den originalen Ansaugtrakt zurück zu rüsten und eine Sportluffiltermatte zu verbauen. Aktuell geht es mir nicht darum Mehrleistung aus dem Wagen zu holen sondern ein für den Motor sinnvolles Setup zu fahren was aber auch einen schönen Sound bringt. Da ich nun wieder viel Zeit im Web mit dem Thema verbracht habe (und ja ich weiß das Thema wurde schon sehr oft durchgekaut) aber leider noch immer nicht alle meine Fragen beantwortet sind, würde ich euch gerne mal zu dem dazu befragen und eure Meinungen und Erfahrungen hören :)


    1. Was sagt ihr offener Luftfilter / Serienansaugtrakt mit Sportluftfiltermatte oder einfach OEM Filtermatte? (Eventuell mit Herstellerempfehlung)
    2. Wären für den Motor starke Veränderungen bei einem Zurückrüsten auf den Serienansaugtrakt zu erwarten so das es notwendig wäre den Wagen erneut abzustimmen?
    3. Hat jemand soundtechnisch Erfahrungen wie doll sich ein offener Luftfilter beim Evo auf den Sound auswirkt, sprich ob er viel leiser werden würde mit dem Serienansaugtrakt!? (Ich frage deshalb weil ich bei meinem Prelude mal einen offenen Pilz mit Alurohr von TSS Tuning verbaut hatte, das Ding ist nach 2 Tagen wieder raus geflogen weil es einfach so nervig und laut war das es nicht mehr schön war und ich finde aber das der offene Cobb Pilz den ich in meinem Evo habe nicht mal annährend so nervig und laut ist wie der im Prelude damals. Deshalb stellt sich mir natürlich die Frage wie doll der offene Pilz beim Evo den Sound überhaupt beeinflusst im Vergleich zum Serienansaugtrakt, denn soundtechnisch bin ich zufrieden mit meinem Evo, wäre natürlich unschön wenn er deutlich leiser wird oder dieses schöne Ansauggeräuch der Luft weg ist :D )


    4. Es gibt für diese Cobbluffilter offenbar nur in den USA ein Reiniger Set mit dem entsprechenden Öl zu bestellen. Das ist auch so eine Sache die mich an dem Filter nervt. Klar könnte ich auch den K&N Reiniger und das Öl nehmen aber so richtig wohl ist mir dabei nicht, da ja nun doch nicht Filter gleich Filter ist. Fährt einer von euch vielleicht auch einen Cobbfilter und falls ja wie hat er das Problem mit dem Reiniger und Öl für diesen Filter gelöst!?



    Ich sag schon mal Vielen Dank für eure Anteilnahme und Hilfe :D


    Gruß Rinaldo

  • Evo serie ist deutlich leiser als direktfilter.


    Sobald die Luft durch den Turbo gepresst wird, ist sie so oder so heiss. Dafür hast du ja den Ladeluftkühler.
    Wenn dich das bischen warme luft stört dann mach doch einfach eine Kaltluftversorgung dran.
    Es gibt da so einsätzte für die Front, an die koppelst du ein rohr das die Luft zum Filter presst. obs was nützt bezweifle ich, sieht aber geil aus.



  • Die Sache mit der warmen Luft aus dem Motorraum ist imho völlig übertrieben.
    Wir reden hier von nur wenigen Grad wärmerer Luft was phyisikalisch auch schnell einleuchtet.
    Der Motorraum hat vieleicht Platz für 8 Liter Luft (hab ich jetzt mal geschätzt), d.h. im schlechtesten Falle stehen dem Motor 8 Liter durch den Motor (richtig) erwärmte Luft zur Verfügung, diese 8 Liter hat der Turbo in nem Wimpernschlag weg geschnüffelt (wobei das Meiste davon wahrscheinlich durch den Fahrtwind aus dem Motorraum gedrückt wird) und da wir im Motorraum kein Vakuum ziehen kommt dann Luft von außen in den Motorraum welche höchstens durch den Wasserkühler und ein klein wenig vom Motor aufgewärmt wird, da Luft ansich jedoch Wärme eher schlecht aufnimmt bleibt selbige dabei auch noch relativ kühl.
    Also Ja, die Luft aus dem Motorraum ist wärmer und nein, das dürfte sich in Leistung nicht mehr bemerkbar machen wie eine 5°C wärmere außentemperatur.

  • .
    Serienluftfilterkasten, aber Deckel modifiziert (hinten, auf der Batterie zugewandten Seite, größtmöglich rausschneiden) mit OEgleichem Mahle-Luftfilter LX 1076 .... durch das Aufschneiden des Deckels hört man sehr schön das BOV und das Ansaugschlürfen des Laders ...

  • Danke erstmal für die Antworten, die Erklärung von Riff Raff ist einleuchtend. Beim Sauger würde sich die Ansaugung warmer Luft aus dem Motorraum durch den fehlenden Ladeluftkühler sicherlich ehr bemerkbar machen als bei einem Turbomotor, ich merke schon ich denke noch zuviel aus Saugersicht :ugly:


    Die Idee von baster hört sich auch interessant an, allerdings will ich meinen einzigen Originalansaugtrakt nicht verhunzen, von daher werde ich mal gucken irgendwo her so einen Deckel gebraucht zu bekommen und den dann entsprechend zu bearbeiten um das ganze einfach mal auszuprobieren, denn interessieren würde mich der Klang schon mal ;)


    Bin jetzt soweit das ich sage der verbaute Cobb Luftfilter muss raus. Zu einem weil er ein geölter Filter ist (was ich nicht so optimal finde) und zum anderen weil es das Reinigerset und das Filteröl von Cobb einfach mal nicht in Deutschland zu kaufen gibt (jedenfalls konnte ich keinen Händler finden) und ich habe keinen Bock solche Produkte wie Reiniger und Öl aus den USA zu importieren ||


    Auf der Suche nach einer Alternative zu dem Cobbpilz bin ich auf den APEXi Power Intake gestoßen, da in meinem Fahrzeugschein nur die Abmessungen des Konus stehen und kein Hersteller und die Abmessungen des APEXipilz fast identisch mit denen des Cobbpilz sind mache ich mir da keine großen Sorgen Probleme mit der Rennleitung zu bekommen falls ich doch mal kontrolliert werden sollte.


    Es gibt ja einen ziemlich alten Testbericht wo die Filter von Blitz, HKS, APEXi und K&N verglichen wurden, dort hat der APEXi Filter sehr gut abgeschnitten.
    Hat denn jemand von euch auch einen APEXi Intake verbaut und kann positives darüber berichten!?


    Desweiteren gibt es ja von APEXi passend zum Filter eine Aluminum Induction Airbox die aus zwei Teilen besteht, ein Schild was zur Motorseite zeigt um die Wärme vom Motor kommend abzuschirmen und dann noch einen Deckel damit es aussieht wie eine Box. Wenn ich die Bilder so sehe frage ich mich allerdings woher der Luftfilter noch wirklich Frischluft beziehen soll wenn der Deckel drauf sitzt und der Rüssel vom Ansaugtrakt der eigentlich Frischluft in die Region bringen soll komplett fehlt. Kann mir vielleicht jemand den Sinn dahinter erklären, wirkt auf mich wie eine Fehlkonstruktion aufgrund des fehlenden Frischluftzugangs. Zumal wenn man die Box mal googelt, dann gibt es diese auch für andere Fahrzeuge und dort sieht man eindeutig das der Plastikrüssel des Originalansaugtraktes beibehalten wurde damit er halt Frischluft in die Apexibox bringt, nur beim Evo komischer Weise nicht. ?( Müsste man so eine Box eigentlich auch eintragen lassen!?






    Gruß Rinaldo

  • Eine Temperaturerhöhung von 0 auf 15° ergibt eine Reduktion von ca. 5% Luftmasse, weil warme Luft weniger dicht ist als kalte. Was bedeutet, je wärmer die Luft ist die der Turbo ansaugt, desto höher muss er sie verdichten um dieselbe Menge Sauerstoff pro m3 zu bekommen.
    Wir bewegen uns hier natürlich im tiefen einstelligen Prozentbereich. Allerdings sind je nach Motorleistung auch 2% schon viel.


    Meiner Meinung nach den grössten Unterschied macht ein effizienter Ladeluftkühler aus, da sich die Luft durch das komprimieren im Turbo noch zusätzlich erhitzt und so oder so heruntergekühlt werden muss.
    Trotzdem würde ich kalte Ansaugluft, warmer jederzeit vorziehen. Und wenn es sich nur um ein paar Grad handelt.


    Wer im Sommer schon einmal nach einer Passfahrt oder an einem Trackday die Motorhaube geöffnet hat wird auch gemerkt haben wieviel Hitze sich darunter stauen kann.

  • Du kannst auch den Lüfter laufen lassen und dir von der heissen Luft die Augenbrauen ansengen lassen... Oder du legst deinen Luftfilter direkt in den Fahrtwind und schirmst ihn gegen die Hitze im Motorraum ab. Problem gelöst.
    Natürlich kann man sich das auch sparen. Man braucht auch keine Joggingshuhe um zu Joggen.
    Aber es hilft einfach. ;)

  • Also ich Fahre mit dem K&N Typhoon Kit, hab da bis jetzt keine Probleme Gehabt! weis aber nicht ob der auch beim 7er passt?! Dürfte aber :gruebel:


    http://www.fk-shop.de/Tuning/L…-Turbo-Bj-1-06-12-06.html


    Andere Möglichkeit wäre, du baust dir deinen Scheinwerfer um...So das der Luftfilter durch die Öffnung Frischluft Zieht?
    Siehe Cyber Evo:

    Dateien

    • K&N.JPG

      (351,16 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Cyber evo.jpg

      (245,2 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Politik ist im Moment so sinnvoll, als würde man Platzpatronen mit einem
    Schalldämpfer abfeuern.Im Endeffekt ist beides heiße Luft!!!

  • bei Rexpeed bekommst du die Einsätze(Carbon Bumper Ducts)


    http://www.rexpeed.net/2012/en/product_detail.php?serial=150


    Das Rohr Sieht Schwer nach Eigenbau aus :D :D


    Hier noch ein Link zu dem Scheinwerfer...So etwas meinte ich.


    http://www.lancershop.com/cust…ductid=1219&cat=71&page=1

    Politik ist im Moment so sinnvoll, als würde man Platzpatronen mit einem
    Schalldämpfer abfeuern.Im Endeffekt ist beides heiße Luft!!!

  • Ich fahre das Apexi Kit inkl. Abschirmung in meiner S14 und bin mit der Filterleistung sehr zufrieden im Gegensatz zum HKS Filter.Den Apexi gibt es ja auch als Filtermatte.Ich würde generell keinen geölten Filter fahren...mein Bruder hatte nen K&N im Evo und durch das Öl wurde sein Lmm beschädigt.

  • Man Sollte den Filter ja auch nicht im Öl Baden! Wenn der Natürlich zu Viel Öl hat, kann der Lmm Schnell Verkleben und kaputt Gehen. Ich Fahre denn Filter jetzt schon Knappe 22.000 Km und hab bis Jetzt kein Problem Damit gehabt, mein Lmm ist pups Trocken.

    Politik ist im Moment so sinnvoll, als würde man Platzpatronen mit einem
    Schalldämpfer abfeuern.Im Endeffekt ist beides heiße Luft!!!

  • Mein Bruder hat den Filter so verbaut wie er aus der Verpackung gekommen ist.Mein Motorenbauer und Tuner hatte sich mal paar gebrauchte Z32 Lmm aus Japan kommen lassen bei denen auf allen ein Nassfilter verbaut war und alle waren nicht zu gebrauchen da sie völlig falsche Werte geliefert haben.Im schlimmsten Fall hätte dadurch ein Motorschaden entstehen können.

  • .
    Crusty : Genau so isses ... deswg. geht unter anderem durch die Schxxx-K&N-Matte viel weniger Luft durch als durch OEM oder ähnliche wie Mahle ...
    Und um den durch @madde initierten Ruf als copy&paster weiterhin gerecht zu werden :D :
    .

    K&N matte : Spar mal auf nen neuen Turbo, sowas würde ich nicht mal meinen Feinden verkaufen für ein Turbo-Fahrzeug ...


    ... K&N : am besten gleich in den Müll, da kann man schon nach 5000KM durchsehen ...


    Das mit den K&N sage ich schon seit Jahr und Tag
    ABER :
    Auch wenn alle anderen einer Meinung sind, heisst das nicht, daß sie deswegen recht haben ...


    .
    By the way, anderes Teil aber ähnliche Aussage :
    .

    Ich kann (euch) die Okada Zündspulen nahelegen. Da wird ein Magnet mit Logo auf die Originalen Evo Spulen aufgeklebt und dann haben die DOPPELTE Zündenergie ... :D ...

  • Leute...
    Luftfilter,Turbo´s,Fahrwerke,Kupplung,Bremsen...etc
    Fahrt doch die originalen Mods erst mal an`s Limit,bevor man an die "Verschlimmbesserung" denkt!
    Kauft euch lieber für das Geld einen BMW-E30-E36 für 2000 Euronen zum fahren üben!!!
    Nachdem diese Phase mehr oder weniger gut gefruchtet hat,kann man sich so langsam an den EVO machen.