Dem Hosenmatz sein neuer.... endlich

  • Was soll man da groß ändern ?
    meines Erachtens wird der Wagen bereits perfekt vom Werk ausgeliefert, mal abgesehen der CUP 2 Reifen.
    Funktionieren die werksspezifischen Reifen hinsichtlich Performanceabbau eigentlich besser als die Aftermarket CUP2 ?


    Das Auto kann vorne noch etwas mehr Sturz ab als im Serienzustand möglich ist, aber ansonsten funktioniert er einfach. :)
    Fahrwerk ist ein Top kompromiss, Motor ist erste Sahne, die Bremsen sind der Hammer. Ich hatte ja im Evo schon eine ordentlich Bremsanlage, aber der GT4 sagt dazu nur folgendes: :buegeln:
    Ich habe die Cup2 noch nirgendwo anders gefahren, kann daher nicht vergleichen
    Auf dem Evo hatte ich die Cup1, dagegen ist der 2er ein deutlich besserer Alltagsreifen: Zwar im kalten Zustand immer noch wenig Grip aber spürbar mehr als der alte.
    Und bei richtig Wasser auf der Straße auch sehr viel angenehmer.
    Das Auto erfordert eine doch merklich andere Herangehensweise als mein Evo, zudem fehlt noch Sturz daher kann ich zur Track Performance noch nix abschliessendes sagen.
    Bisher neige ich stark dazu die Vorderreifen zu überfahren :oops:
    Aber die Mischung wird wohl auch unterschiedlich sein zu den Aftermarket Cup2, ansonsten hätten sie sich die Porsche Spezifikation auch sparen können die beide Reifen haben.


    Da muss das Auto bewegt werden.


    Und wie ist das Fahrgefühl und Rückmeldung von dem Auto?


    Weiterhin viel Spaß


    Fahrgefühl ist grandios, die Rückmeldung ist auch ziemlich gut trotz der elektrischen Lenkung.
    Aber ich muss erstmal an mir arbeiten um die neuen Impulse und Wünsche des Fahrzeugs adäquat umzusetzen.
    Das Fahrverhalten ist halt doch ein wenig anders als von einem Evo :D
    Es ist faszinierend, wie agil und gleichzeitig stabil das Auto sein kann.
    Dank des merklich vorhandenen Abtriebs fährt man auf der Autobahn eigentlich immer mindestens 200 und das Auto liegt dabei immer schöner.


    Gratuliere auch! Einer von ca.2000 glücklichen! Schade das es noch kein RS mit PDK ist, aber glaube der wird sicher trotzdem genug Spaß machen :) Warst du zufällig am Samstag in Assen?


    Gruß


    Inoffziell waren 2500 geplant, nun haben sie wohl noch mal 1000 nachgeschoben.
    Also ganz so exklusiv ist das Auto dann doch nicht. Ich hab auf 2 Trackdays schon 3 andere GT4 Fahrer kennengelernt ;)
    Allerdings sind die Zahlen weltweit!


    Und hätte der GT4 ein PDK bekommen, hätte ich ihn nicht gekauft.
    Meine Vorgaben waren 1400kg, kein Allrad und Handschaltung.
    PDK, DKG, DSG kann ich fahren wenn ich alt bin.
    Ich will Spaß ! :D

  • Schade das es noch kein RS mit PDK ist,


    ich finde genau DAS ist es was den Cayman GT4 so attraktiv macht!
    Wieviele Leute monieren auch beim GT3 991 das fehlende Schaltgetriebe?
    Ich bin Ihn gefahren und klar ist das PDK ne Wucht und ich bezweifle das man es handgeschaltet besser hinbekommt,aber rein vom Fahrspass für einen selbst ist ein Schaltgetriebe nach wie vor eine wirklich wichtige und tolle Sache!
    wer einmal Zwischengas und "heel-toe" beherrscht und merkt wie alles flutscht und man nicht mit dem Getriebe kämpfen muss,derwird sich von keinem DSG, PDK, DKG oder Schneebesen beeindrucken lassen!
    und mal ehrlich, die letzte Hundertstel muss man als Amateursportler auch nicht IMMER jagen, irgendwo muss auch der Spaß für einen selber präsent sein!
    zitat Chris Harris: "i love cooking around in My manual" :D

  • Die drei von der Tanke :D


    3 Fahrzeuge, 3 Antriebskonzepte :ugly:


    Marco, super Spielzeug was du dir da gekauft hast und wir sehen uns bestimmt wieder :thumbup: 2 Trackdays haben ja immerhin schon geklappt :B




  • Ich hab mir endlich mal ne Performance Box ausgeliehen und heute mal 100-200 gemessen:
    Geht doch ganz gut die Kiste :huh: :D


    Bisher nur geändert: K&N Luftfilter, tiefer, viel Sturz, Flügel steil und Einleger im Unterboden vorne raus. Also maximaler Abtrieb


  • 5m bergab, aber 2x geschalten, dafür ist es ok.


    Aber bei jedem schalten über ne halbe Sekunde Zugkraft unterbrochen... warum?


    Hast kein Ladedruck nach dem Schalten? nen offenes Blowoff oder was ist da los?

  • Nolift2shift :D


    Ok, wem das zu materialmordend ist sei ein vernünftiges, richtig positioniertes Schubumluftsystem empfohlen.


    Aber 0.6s Verlust pro Schaltvorgang deuten darauf hin, das der Ladedruck nach dem schalten weg ist oder die Karre überfettet. Entweder offenes Blowoff oder das vorhandene Schubumluftventil arbeitet nicht richtig so das der Lader zu sehr bremst.


    Ok es gibt noch ne 3te Möglichkeit aber die ist eigentlich zu abwägig aber ich nenne sie der Vollständigkeit halber...


    der Fahrer. :(

  • Ja sehe auch gerade das es um den Cayman geht, stimmt, das ist nen Sauger. Oder ist der Neue nicht nen 2.5l Boxer Turbo?


    Ok, wenn es nen Sauger ist, dann bleibt ja nur der Fahrer. ;)))


    Spass. :ugly: