Ist diese Einbrecher Abwehr legal?

  • Mal ne Frage was ihr so denkt.


    Meim Kumpel wurde zweimal in seine Supra eingebrochen und seit dem legt er jedes mal wenn er das Auto verlässt ein Holzbrett mit nem herausstehenden Nagel auf die Sitze und dann zur Tarnung eine Art Sitzbezug drüber. Sinn soll sein dass wenn einer aufbricht und sich reinhockt (bisher immer Beifahrerseite) dass er den Nagel nicht sieht und sich volle Kanne drauf setzt. Der Nagel ist etwa mittelfingerlang.


    Ich hätte da doch meine Bedenken dass der Einbrecher, der ja zweifellos eh ins Krankenhaus muss, mich wegen Körperverletzung anzeigt bzw. sich wieder rächt. Was mein ihr dazu?

  • Das gibt richtig Ärger.
    Selbst wenn das Auto Winterreifen drauf hat und du den 190 km/h Kleber nicht reinlebst.
    Es klaut einer das Auto und fliegt mit 250 ab weil ein Reifen platzt bis du der Depp weil der Kleber gefehlt hat.


    Sind hier bestimmt ein paar Juristen unterwegs die das besser beschreiben können.
    Nimm auf alle Fälle das Brett raus.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Na ich denke so einfach wird das nicht sein wenn das Brett auf dem Sitz versteckt ist.
    Decke muss auf alle Fälle verschwinden.


    Aber wie gesagt ich bin da sicher nich ansatzweise ein Fachmann

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Das innere im Auto ist Privatsphäre, dort gilt das Hausrecht ( wie eben im Haus/Wohnung ). D.h. Du darfst da drin alles was du in deinen eigenen 4 Wänden auch darfst. Sei es Nackt fahren oder Bretter mit Nägeln rum liegen lassen.

  • Ich würde mir da keine Sorgen machen und es auf jeden Fall aufn Fahrersitz packen. Rechtlich weiß da nur ein Anwalt bescheid aber:


    Wir sind hier nicht in den USA - Wo der Betreiber einer Discothek erfolgreich auf Schadenersatz verklagt wurde, weil er beim Einbrechen durchs Klofenster sich den Fuß gebrochen hat.


    Allerdings beim Supra? - warmer Kaffee rein und Zündschlüssel stecken lassen, am besten laufen lassen. Hauptsache weg die Gurke.

  • der Ausgang ist ganz einfach....der Dieb bekommt eine Anzeige wegen Diebstahl und womöglich Sachbeschädigung falls er das Türschloss ruiniert hat.


    und du bekommst eine Anzeige wegen Körperverletzung (fahrlässig oder vorsetzlich ist dann Streitsache vor Gericht)

  • Klar gilt das Hausrecht, doch du darfst nicht absichtlich eine Vorrichtung bauen oder anbringen, in der in erster Linie einer Person Schaden zugefügt werden soll. Du wirst wahrscheinlich mehr zu Schaden kommen anhand einer Klage, als der Einbrecher selbst. In Südarfika werden Fahrzeuge mit Flammnwerfer etc bestückt um eventuelle Autodiebe etc in die Flucht zu schlagen. In unseren Breitengraden ist Selbstjustiz strafbar, wenn auch manchmal zum Leid der Geschädigten.

  • ABER der Typ hat ein zusätzliches Loch dort wo die Sonne nie hinscheint. Sorry, das wär mir irgendwie schon was wert.
    Ich müsste mich vor Gericht glaub wegschmeissen vor lachen. :B

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

  • Also für mich ist das keine Selbstjustiz, der Typ hätte einfach nichts am Auto zu suchen und brauch sich dann auch nicht beschweren bzw. rumheulen. Fehlt ja nur noch das einer kommt, die Scheibe einschlägt um ins Auto zugelangen und mich dann anzeigt wegen schweren Schnittwunden am Arm. oO


    Was ich in meinem Auto liegen habe und vorallem wo ich es liegen habe, kann jedem eigentlich relativ egal sein. Gegen den Autodiebstahl kann man nicht genug machen, hier werden ständig Autos geklaut bei uns, da kriegt man es schon richtig mit der Wut zu tun.


    MfG
    Borstel

  • Ich würde aber unbedingt zu einem blutundurchlässigen Schutzdeckchen unter dem Nagelbrett raten, sonst blutet die Sau den guten Sitzbezug voll und der Wagen muss
    auch noch zur Aufbereitung. Meiner Meinung nach darfs auch ein rostiger Nagel sein.

  • Bei einem Bekannten, der Cobras baut (Weineck) fiel mal vor vielen Jahren ein Einbrecher in die Grube, auf der zwei Fahrzeuge parkten. Trotz Einbruch und VAndalismus musste er Strafe an die Berufsgenossenschaft und Schmerzensgeld zahlen, weil die Grube nicht gesichert / abgedeckt war ! :aufsmaul:

  • Leider läuft da bei uns einiges schief, zwecks Selbstjustiz. Da darf man nicht mal sein eigenes Hab und Gut richtig beschützen. Am besten immer alles offen lassen damit die Versager wenigstens nicht zu viel kaputt machen können! :ironie:
    In Amerika würde er warscheinlich schon beim angreifen des Türschlosses per Elektroschock niedergestreckt! :oops:

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"