Scheibenwischer Erfahrungen

  • Hallo


    Was habt ihr so für Wischer und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    Bin seit längerem auf der Suche nach guten Wischern. Hab jetzt die Bosch Aerotwin drauf, die sind aber bisschen Kürzer als die OEM, so dass das Sichtfeld kleiner ausfällt.
    Handelt sich bei mir um nen evo x.


    LG

  • Ich glaube hier im Forum nutzen viele diese PIAA Wischerblätter. Suche einfach mal danach. Diese sollen laut Aussage hier wohl recht gut sein aber auch richtig teuer.


    nun zu meinen Erfahrungen: Ich habe schon alles ausprobiert. Originale (OEM), Baumarkt, einzelne Wischergummies, Bosch und aktuell Würth.


    Baumarkt: nicht empfehlenswert. Am Anfang recht gut, lassen aber extrem schnell nach.
    einzelne Wischergummies ausm Katalog: siehe Baumarkt, diese Qualität hält ungefähr 6 Monate und dann reisen die Gummies oder werden "unscharf". Diese Effekt kenne ich bei OEM erst nach 3 Jahren Minimum.
    Bosch Aerotwin: Ja die sind etwas kleiner, aber man kann auch mal nach einer Nummer größer schauen, auch wenn da nicht unbedingt Mitsubishi angegeben wird. Das waren die besten Aftermarketteile die ich hatte.
    Würth: Absoluter Scheiß. schlechter als die Baumarktteile. Ziehen Schlieren von Anfang an, der Wind drückt ab 70 km/h schon das Blatt von der Scheibe weg sodaß der ganze Wischer nicht mehr richtig wischen kann. Fall für die Tonne.


    Am besten bin ich bisher immer noch mit OEM gefahren. Halten sehr lange im Vergleich und funktionieren tadellos.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Hat einer schonmal neue von Mitsu fürn EVO X mit der besagten Nummer MZ690162 bestellt?


    Wäre für die Fahrerseite der große mit Spoiler. Sind das die selben wie von Werk, also von NWB oder irgendwelche andre Wischblätter?


    Danke euch schonmal

  • Ich kenne zwar PIAA (noch) nicht, aber Hersteller SWF ist für mich bis heute die beste Wahl. Hatte den Vergleich zu den Bosch Wischern. SWF ist genauer gearbeitet was sich im nicht vorhandenen Spiel (im Gegensatz zu den Bosch Wischern) im Wischerarm bemerkbar machte. Kein Quietschen und Klackern - einfach TOP.


    Wenn die SWF verschlissen sind, probiere ich auch mal PIAA aus.

  • Die PIAA bestehen nicht wie herkömmliche Wischlippen aus Gummi, sondern aus Silikon. Dadurch laufen sie ruhiger und die PIAA's hinterlassen nach jedem Wischvorgang einen leichten Silikonfilm auf der Scheibe, was das Wasser schon etwas abperlen lässt.
    So wie ich gelesen hab, fahren manche damit mehrere 10tkm...