HKS GTII 7460R erste Erfahrungen und der Vergleich zum Green


  • Ich weiß schon, dass du von Prfüfstände nichts hälst, das ist ja kein Geheimnis, aber ich kann nur von diesem Prüfstand reden, weil ich nur diesen Prüfstand wähle, also kann ich gut vergleichen. Der EVO X vom Kumpel hatte auf dem Maha 380 PS und auf einen Prüfstand in einem Porschezentrum 405PS :) Also das es da Unterschiede gibt... GANZ KLAR... Ich denke aber das führt wieder zu einer Endlosdiskussion... Also :) PEACE !!


    Aber hör mal.. Wenn Sascha sein Auto 395PS hat und 500NM hat, wie soll dann der HKS unterlegen sein... :) Das kann dann doch echt nur am ungemappten Fahrzeug liegen oder das er vielleicht nen Kat drinnen hat und der ander evtl. nicht (stell ich einfach so in den Raum), oder irgendwelche anderen Kleinigkeiten die hier und da halt einen Vorteil bringen.. HKS bringen keinen Lader raus der gegenüber dem EVO 9 Lader keinen Vorteil bringt. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.


    Das es jetzt aber kein TOP Speed Lader wird oder wurde, ist auch klar.. Das war nie das Ziel. Er soll Serienansprechverhalten haben und bessere Endleistung... Der Sprung vom 8er auf HKS zu 9er auf HKS wird sicher nicht so groß sein.


    Jetzt stimm das Ding erst mal ab und dann schauen wir weiter würde ich sagen... :)


    Peter


    P.S. Da war auch JENS sein Auto dabei am Prüfstand und der war erst ein paar Tage vorher bei dir :) aber er hat halt vielleicht eben doch ein paar Sachen die dem "GESAMTKONZEPT" fehlen :) !

  • Ich hab laut driftbox .... :D von 100-200 gerade strecke... mit Serien Motor und Lader und Düsen... naja egal...



    tony:
    Sieht aber cool aus der Turbo. Schreib mal deine Erfahrungen wenn der Motor umgebaut ist, und du mit mehr Ladedruck fährst.


    Super finde ich auch, dass er gut passt, und das ohne Bastelarbeiten.



  • Jo hast du laut Driftbox bessere Zeiten, Und Druck fährst du wie du mir am Japantreffen mitgeteilt hast, weitaus mehr.... ;)

  • Zitat

    Original von Tonygummi



    Jo hast du laut Driftbox bessere Zeiten, Und Druck fährst du wie du mir am Japantreffen mitgeteilt hast, weitaus mehr.... ;)


    Ja gut, Aber Evo VIII und IX kannst du auch nicht vergleichen... nicht so wie andere hier. Evo IX geht halt mehr.


    Deswegen, hauptsache du bist zufrieden damit.

  • Ungefederte Massen(Felgen z.b.) in Rotation zu bringen, kostet untenrum mehr Anstrengung - nach oben hin immer geringer - bezogen auf die CTG-Welle verhält es sich ähnlich (ich hab sie drin) - die 12 Kg weniger merkst du bei der 100-200 Messung nicht mehr - da spielen dann eher 120 Kg aufwärts eine Rolle und machen etwa eine Sekunde aus.


    aus dem Stand heraus zählt allerdings jedes Kilogramm weniger im Antriebsstrang! :thumbsup:
    und da merkt man sie auch - die Welle!


    Den Einbau der Carbonwelle merkte ich sofort, als ich meine Kiste ein Stück vorzog, wenn ich an der Felge drehte. :lol:


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Gibts schon was Neues zu dem Lader? Irgendwelche neuen Erkenntnisse?


    Ich brauche auch nen neuen Lader und liebäugle mit dem HKS ... wenns da bisher weiterhin nichts negatives zu berichten gibt :)

  • Zitat

    Original von EvoVIIIMR
    Jep, stimmt... Ist der IX-er mittlerweile gemappt?


    Ja,ist er.


    Der Kunde wird sich vielleicht selbst dazu äußern,von meiner Seite aus bekommt der Lader jedenfalls ein empfehlenswert,spricht schön früh an,hat eine gute Endleistung,der Block muss aber in jedemfall gemacht werden,sonst bringt einem Evo 9 Fahrer der Lader nix ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI


    der Block muss aber in jedemfall gemacht werden,sonst bringt einem Evo 9 Fahrer der Lader nix ;)


    Wie meinst du bringt der Lader nix?
    Ich mein, wenn du von Block sprichst ,meinst du Schmiedepleul und -Kolben, oder?
    Sprich bringt nix, weil man ihn nicht ausreizen kann?

  • Zitat

    Original von Macki


    Wie meinst du bringt der Lader nix?
    Ich mein, wenn du von Block sprichst ,meinst du Schmiedepleul und -Kolben, oder?
    Sprich bringt nix, weil man ihn nicht ausreizen kann?



    Du hasts erkannt...der OEM Block bzw dessen Pleuel werden nicht lange halten wenn der Lader ausgereizt wird ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von ralfi
    Wobei ich denke, wenn man dann Pleuel und Kolben macht, ist man mit einem FP Green HTA besser angezogen.


    So denke ich auch....der spoolt zwar ein paar RPM später,was aber in der Realität egal ist,da bei 3000rpm kein Mensch Ladedruck braucht wenn er schnell fahren möchte ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Da geb ich dir nicht recht Alex!


    Mit einem Lader der bei 3000U/min vollen Ladedruck hat kannst den EVO im zweiten Gang von ner Kehre rausdrücken (mit Serien-Getriebe) . Bei nem Leder der erst bei 4000U/min Leistung hat hast erst am Ende der Kurve richtig Druck! Und für den 1sten Gang ist man mit Semis einfach zu schnell. Da liegen sicher 1-2 Autolängen dazwischen. Hängt natürlich vom Kurvenradius ab. Auf ner engen Pass-straße kannst mit dem Green gegenüber nen oem 9er Lader bügeln gehen :) Gruß rubberduck