ecutek von Anfang

  • Hi
    Hab jetzt endlich alle Teile erhalten ,Abgasanlage, Hardpipe,Walbro, Turboknie,Boost Controler,........


    Dieses Wochenende werden die Teile verbaut und anschließend soll der Motor an die neuen Teile angepasst werden.
    Leider ist Motortunig absolutes Neuland für mich und ich vertraue auf einen Bekannten der mir einen Deutschen Hobbytuner empfohlen hat.
    Seiner Meinung nach sind 380 PS und 11.9 sec. 1/4 M kein Problem.
    Wie läuft soetwas in der Regel ab??
    Bei Stohl-Racing wollten sie mir für weniger Leistung eine neue ECU für ca.3000€ verkaufen ,hier ist immer die Rede von Ecutek oder Motek,....
    ist das jetzt ein fertiges Programm das man einfach darüberlaufen lässt?
    Wozu dann eine neue ECU????


    Ein ehemaliger Rally mech meinte überehaupt ich soll die Finger davon lassen weil außer ALS eh nix dauerhaft Leistung bringt ohne den Motor zu beschädigen.


    Zusammengfasst würde ich gerne wissen ,wo genau der Unterschied dieser Einstellungsarten ist,
    bzw. wer hatte schon ernsthafte Probleme (Motorschäden ) nach so einem Mapping. Kann der Typ sehr viel falsch machen????


    DANKE

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at



  • Als erstes würde ich an deiner Stelle schon einen Profi aufsuchen, das ist das Wichtigste, dann bezweifle ich dass es mit den oben erwähnten Modifikationen möglich ist 380 Ps zu realisieren, eher 350-360.


    Die 3000 Euro für ein frei programmierbares Steuergerät ( wie MOTEC ) würde ich lieber sparen und stattdessen einfach ein passendes Remap ( Programm ) aufspielen ( dafür ist die ECUTEK- Software ) - kostet ca. 1000 Euro.


    Wenn du ALS möchtest brauchst du ein frei programmierbares Steuergerät, jedoch solltest du wissen dass durch ALS die Lebensdauer deines Turboladers extrem reduziert wird, und es bei ¼ Meilen Rennen nichts bringt, weil du sowieso nie ins Turboloch fällst.



    Mit freundlichen Grüßen Marco

  • Mir stehen die Haare zu Berge.


    Das Prädikat "Hobbytuner" ist wohl redlich verdient.


    Verbau die Teile (mit Ausnahme von BC und Walbro), die Du hast erstmal (seriös) und lass den Ladedruck auf HUMANEM NIVEAU.


    Der BC ist nicht zwingend notwendig, wenn mittels Ecutek der Ladedruck angehoben wird.
    Die Walbro kannst Du je nach angestrebter Leistung nach dem remappen immer noch reinmachen (bedingt evtl nochmaliges angleichen).

  • Walbro einzubauen dauert nur paar minuten - warum nicht einbauen bevor das Remap?


    Boostcontroller ist auch ganz nett - 2 Stufen Ladedruck und die Zusatzinformation/Features. Wenn die Teile da sind, lass die einbauen.


    Es schadet nichts.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Die Teile kommen auf jeden Fall rein, sind auch noch einige mehr,
    Laut dem Ecu-Fritzen schreibt er dann 3 Programme drauf für hohen ,mittleren und normalen LD, in Kombi mit dem BC (Blitz SBC i-Color).
    Auch die Kupplung wird vorher getauscht nur Pleul und Kolben bleiben original (evo8).


    D.h. Ecutek ist ein Programm mit dem ich die serien ECU neu einstellen kann, Motek eine neue Ecu für anderen Turbo ALS,.......


    Ich verbaue auch div. Defi Teile und Breitbandlamda , im Notfall müsste ich also rechtzeitig gewarnt werden .

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Welcher erfolgreiche Verkäufer hat dir denn das alles angedreht ohne dich weiter zu Informieren? 8o

  • Das ist der größte Bulls*it den ich je gelesen habe.


    3 Programme aufspielen für niedrigen,mittleren und hohen Ladedruck :lol:


    Wie geht das,wenn das Steuergerät nur auf eine Map zurückgreift:lol:, drei Steuergeräte in Reihe geschaltet ?( :lol:


    380PS und 11.9 Sek in nem 8er :rolleyes: Bergab aus nem russischen Transportflugzeug schaffst du das nicht.


    ALS ist das einzige Mittel um dauerhaft Leistung zu haben,komisch,mir war es eher andersrum in Erinnerung ;)


    "Ecutek" gibt es nicht von Hobbytunern,sowas haben lediglich Firmen welche das ganze seriös betreiben und damit Erfahrung besitzen.
    Was du meinst ist Openecu,wo jeder Sonderschüler mal eben sein Mapping ändert um seinen Evo nachher im Notfall auch mit Pflanzenöl fahren zu können :lol: Viel Spaß mit deinem Mapping(Achtung Ironie) ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Mir geht's wie Alex: Da stehen einem die Nackenhaare zu berge, wenn man hier so liest.


    Evo86: Dein Hobbytuner wird dich vielleicht in der Gegenwart Geld sparen aber auf Dauer wird das nix. Wenn Du Pech hast, gehen Teile über den Jordan, die Karre läuft nicht richtig und Dein "Hobbytuner" steht dafür nicht gerade. Ich würde davon die Finger lassen.


    Schussendlich landest Du sowieso beim Profi hast aber bereits Lehrgeld bezahlen müssen.


    Frag mal Dino, wie oft er Gemurkse von solchen Hobbywerkstätten ausbügeln muss.



    Lieber von Anfang an zum Profi gehen, sich sauber beraten lassen, einbauen und dauerhaft freude haben!

  • Was ist das denn für ein Rally-Mech.? Hobby, Profi?
    Was hat er genau für Erfahrungen auf einem Evo?
    Und was letztendlich soll denn das Sparprogramm weniger kosten, als das vom Evofachtuner?
    Ich finde das Tuning bei den Anbietern hier im Forum nämlich vom Preis/Leistungsverhältnis her gut.
    Und kompetentere Fachleute für dieses Fzg. dürften schwer zu finden sein. ;)

  • Zitat

    Original von evolutionVI


    380PS und 11.9 Sek in nem 8er :rolleyes: Bergab aus nem russischen Transportflugzeug schaffst du das nicht.


    :lolaway:



    :ttiwwp:



    Ich würde Dir auch empfehlen die Teile einbauen zu lassen, und das ganze von einem der Tuner hier aus dem Forum abstimmen zu lassen. Steuergerät brauchste kein anderes, da tuts Ecutek.


    Zitat

    Abgasanlage, Hardpipe,Walbro, Turboknie,Boost Controler,........


    Ich würde jetzt auch mal auf 330 - 350 Ps tippen.


    Zitat

    Ein ehemaliger Rally mech meinte überehaupt ich soll die Finger davon lassen weil außer ALS eh nix dauerhaft Leistung bringt ohne den Motor zu beschädigen.


    Dieses statement alleine (wenn er es wirklich so gesagt hat) würde für mich erklären warum er ehemaliger Rallye-Mech ist. :rolleyes:


    Lass die Finger von "deutschen Hobbytunern" und am besten auch von Firmen die dir für jedes Auto den passenden Chip liefern. Hier im Forum gibts Spezialisten, die machen das den ganzen Tag....

  • Also ein seriöser Tuner, speziell aus dem EVO-Forum, bringen es auf eine Leistugn zwischen 360 - 370, je nach Basis-Ausgang.


    Finger weg von den Hobby-Tunern.
    Die paar Euros/Franken welche Du im ersten Moment sparst, verlierst Du dann zu tausenden nach dem ersten "Motorschaden".

    ==============================
    Ist die Strase trocken - hau drauf den Socken


    Ist die Strasse nass - beim EVO, bleib auf'm Gas
    ==============================

  • Hy!


    Großartig viel anderes braucht man ja nicht zu sagen, an andere Abstimmungen lässt man nur jemanden der davon was versteht, keinen Hobbytuner. Ich kann Dir auch per ECUFlash irgendn kopiertes ROM auf das STG flashen, nur was ist dann wenn was verreckt? Eben.


    Ein anderes Steuergerät wie ein Motec macht bei den Standardmods noch keinen Sinn. Wenn Du allerdings irgendwann vorhast die Kiste heftig zu modifizieren (450 PS+) dann macht es wiederum sinn, weil Dir da das Stock ECU nicht mehr reichen wird.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Finger weg von Hobby Tunern !!!!!!!!!!!!!!!!!


    Da ich selbst ein Fummler vor dem Herrn bin weiß ich wovon ich rede.


    Zwei Beweise das die Aussagen des Hobby Tuners nicht passen können.


    1. Mit 380 PS fährst Du niemals, ich wiederhole niemals eine 11,9. Ganz sicher kannst Du dich richtig über eine 12,9 freuen. Und das mit viel Glück.


    2. Den Blitz SB-C ID habe ich auch. Richtig ist das man da LD-Werte eingeben kann, aber das ist sowas von simpel das sogar ich das kann, zudem kannst Du jeden einzelnen Ladedruck mit einem Knopfdruck und ein Drehen am Einstellrädchen sogar wärend der Fahrt rauf und runter wie es Dir gefällt einstellen.
    Ist ein gutes Teil, und sicher leicht von Dir selbst zu bedienen.


    Aber ganz wichtig:


    Geh damit gleich an die richtige Adresse.


    Ich hab auch ne Menge Geld aus gegeben für allen möglichen Kram, und wo bin ich letzendlich gelandet ?
    Bei einen echten Tuner. Man zahlt einmalig etwas mehr, hat dann aber alles um auf Dauer glücklich zu sein.
    Und Beilstein hat auch tolle Hotels wo man eine Nacht gut und günstig Übernachten kann.


    Gruß Heiko

    Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.


  • Kleiner Anflug von Schleichwerbung? ;):pokal:


    evo86
    Ne ganz ehrlich was du im Endefekt machst musst du wissen, aber ich würde dir wie die anderen auch empfehlen es von einem Fachmann machen zu lassen! Auf Dauer wirst du so mehr Freude mit deinem Evo haben! ;)

  • Da keine Ahnung: Was ist ALS? (nur zur Info)

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte um Ihr Verständnis.

  • Der Tuner hat seinen 6er auf 11,2 gebracht....
    Er meinte nur er kommt nach Österreich und bleibt so lange bis ich die Zeit (also unter 12sec. ) habe, bzw. zufrieden bin.
    Mit der EGT Lamda und Boost seh ich sowieso wo die Grenze liegt, oder nicht?
    Und auf den Prüfstand gehts auch gleich anschließend...
    "Hobbytuner" ,er hat schon einige Evos gemappt, er verrechnet allerdings fast keine Arbeitszeit weil es ihm Spaß macht #????? ?(
    Nur Flug und die Abgaben fürs Ecu


    Den Mech hab ich erst jetzt eingeschaltet um mir beim Einbau der Kupplung zu helfen ,der hält generel nichts von Ecu etc.


    Der "Hobbytuner wurde mir von einem Bekannten empfohlen der sich einigermaßen auskennen sollte (Supra ca 700PS irgendwas mit 9sec.)
    Ihm hab ich mich anvertraut da er sich doch gut auskennt und keinen Profit daraus schlägt ,jeden den ich sonst frage versucht eben nur seine Teile bzw. sein Ecu zu verkaufen .


    Die 3 Programme werden selbstverständlich am BC programiert nur sollte die Ecu dementsprechend angepasst sein.So hab ich das zumindestens verstanden.


    Seit wann ist die Grenze beim Tunen so niedrig ,....


    CDT Evo 400PS
    GAssner 360 nur Auspuff und Ecu,.........


    Ich hab jetzt alles raus im Auspuff, Turboknie, Upper and Lower Intercooler Pipe, Walbro ,KN ,Blitz ,...sollte doch für 380 locker reichen??


    Ich rede ja nicht von einem King-Evo Umbau ;)


    Aber Danke für die Infos Leute .....

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Zitat

    Original von getri


    Anti-Lag System ;)


    Ahh, das Ding mit der Zündung, Verbrennung, Turboloch, Flammen und Zeug...


    Danke!

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte um Ihr Verständnis.



  • Ein Evo 6 der 11,2 läuft,auf die 1/4Meile,komisch,ich kenne nur 1 schnellen Evo 6 in Deutschland der die Zeit packt,nämlich meinen,und da ich nicht der Hobbytuner bin,von dem du sprichst,wäre nett mal aufzuklären wer der Angeber ist,der auch noch lügt das sich die Balken biegen :lol:


    PS: Der Originale 8er Lader ist ausreichend für max 350PS,mehr geht da nicht.


    Alles in allem alles haarsträubende Geschichten,aber gut,wer glaubt man könne mit 700PS in ner Heckantriebsschleuder ne 9sec fahren,dann glaubt man auch an 380PS aus nem 8er Lader :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()