Nockenwellen Evo9

  • Hey Leute.


    Hat jemand Erfahrungen mit neuen Nockenwellen in einem Evo9?


    Hab mal bei HKS geschaut, aber soweit ich das gesehen habe, haben die nur für Evo8!


    Kann mir da jemand was zu sagen, welche gut/schlecht sind(Verarbeitung etc.)?


    Möglichst ohne große Einbuße vom ruhigen Lehrlauf ;)


    Danke euch.


    Gruß,
    Simon

  • was beim 8er Leistung bringt, sollte beim 9er auch helfen, oder sehe ich das falsch? :chin:


    Klar hat der 9er MIVEC, aber wenn jetzt einfach schärfere Wellen drin sind, kommts ja aufs Selbe raus, oder?
    Egal ob 8 oder 9.

  • ja kommt aufs selbe hinaus...
    Meist haben die Hersteller aber Probleme damit gute Nocken herzustellen warum auch immer.


    Bei meinem CTR, mit dem i-VTEC hat es weit ueber 2 jahre gedauert bis nocken raus kamen und ein weiteres bis es genuegend auf dem markt gab zum vergleichen.
    Trotzdem gibt es wenige Hersteller von guten Nocken. Kann man auf einer Hand abzaehlen....
    Toda
    IPS - wobei die man im moment nciht bekommt
    das wars....


    Kann sein das es wenige bis keine Hersteller geben wird, weil es den Motor nur in dem Evo 9 gab und/oder weil diverse Motorsportteams da nichts aendern koennen oder duerfen.

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • Gibt schon welche(GSC,Greddy usw) ;)


    Aber hätte ja sein können, dass jemand schon welche hat.
    Hätte mir dann sagen können,was sie spührbar bringen, ob sie Probleme machen etc.

  • In spätestens 2 Wochen kann ich es Dir sagen, denn dann sind die neuen Nockenwellen (GSC Stage 1 EVO IX von AMS Performance)eingebaut. :twisted:

    ==============================
    Ist die Strase trocken - hau drauf den Socken


    Ist die Strasse nass - beim EVO, bleib auf'm Gas
    ==============================

    Einmal editiert, zuletzt von SirEvo ()

  • Zitat

    Original von Macki
    Gibt schon welche(GSC,Greddy usw) ;)


    Aber hätte ja sein können, dass jemand schon welche hat.
    Hätte mir dann sagen können,was sie spührbar bringen, ob sie Probleme machen etc.


    dann hab ich nichts gesagt ;)

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • Zitat

    Original von SirEvo
    In spätestens 2 Wochen kann ich es Dir sagen, denn dann sind die neuen Nockenwellen (GSC Stage 1 EVO IX von AMS Performance)eingebaut. :twisted:


    Na da bin ich dann mal gespannt ;)!!



    greetz

  • Durch das Mivec System wird das untere Nockenwellenprofil nicht angetastet, bei schärferen Nockenwellen wird nur das zweite Profil schärfer, somit hat man keine Einbussen im Leerlaufniveau bzw. im unteren Drehzahlbereich, dafür ist es primär auch gemacht/gedacht.


    Bei Honda gibt es von etlichen Herstellern auch VTEC-Killer Cams, bei denen alle Nocken die gleichen Profile auf der Welle haben, so auch bei den EVO-Modellen bis zum 8er. Beim 9er kann man eben auch schärfere Wellen verbauen, die nur im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung bringen und unten alles gleich bleibt.

  • Zitat

    Durch das Mivec System wird das untere Nockenwellenprofil nicht angetastet, bei schärferen Nockenwellen wird nur das zweite Profil schärfer, somit hat man keine Einbussen im Leerlaufniveau bzw. im unteren Drehzahlbereich, dafür ist es primär auch gemacht/gedacht.


    Das MIVEC vom EVO hatt keine "schärfere" Nockenwelle das MIVEC in der Version wie sie der EVO hat gibt es nur eine Verdrehung der Einlassnockenwelle. Die Idee ist eine flachere Drehmomentkurve und verbesserte Abgass und Verbrauchswerte.



    Aber wie auch bei Hondas VTAK ;) hat es von MIVEC mehrere Versionen. Der Mirage Cyborg (Colt) in Japan hatte diese Version, im 4G92 drin oder der FTO mit dem 2 Liter V6, mit unterschiedlichen Nockenprofilen die wie bei Honda über die leer oder mitlaufenden Schlepphebel aktiviert wurden.




    Das einte ist Cam Phasing (EVO IX aber auch viele andere VANOS von BMW z.B.) http://www.autozine.org/technical_school/engine/vvt_3.htm


    Das Andere Cam Changing (Honda VTEC, Mitsubishi MIVEC, Nissan Neo VVL.)


    http://www.autozine.org/techni…ne/vvt_2.htm#Cam-changing


    Und dann gibts noch die Kombination aus beidem (z.B. Toyota VVTL-i)
    http://www.autozine.org/techni…changing-plus-Cam-phasing

  • Das meinte ich ja, die schärfere Nockenwellen bezog ich auf die Aftermarktwellen die es von Tunern gibt, deren Profil ist das im zweiten Profil schärfer, für Honda gibt es auch dafür verschiedene Profile. Ich dachte der EVO9 hat auch dieses MIVEC wie es schon andere Mitsubishis haben.


    Hondas VTEC gibt es in zwei verschiedenen Versionen, einemal seid 1990 normales VTEC und seid 2001 als i-VTEC. Beim i-VTEC Motor wird die Ansaugmenge des Luft-/Kraftstoffgemischs jedoch über das spätere Schließen der Einlassventile gesteuert. Gleichzeitig bleibt die Drosselklappe auch bei geringer Belastung vollständig geöffnet, was zu einer beträchtlichen Verringerung der Pumpverluste von bis zu 16 Prozent führt. In Verbindung mit umfassenden reibungsmindernden Maßnahmen werden so erhebliche Kraftstoffeinsparungen beim Motor möglich.

  • Der Grandis und Outlander welche mit dem 2,4L 4-Zylinder Motor ausgerüstet sind, haben dieses MIVEC mit 3 unterschiedlichen Nocken. Ebenso wie schon angesprochen der Colt Cyborg. Der EVO sowie der Colt Z30 haben das MIVEC welche die Nockenwelle zur Riemenscheibe verdreht.

  • Zitat

    Ich dachte der EVO9 hat auch dieses MIVEC wie es schon andere Mitsubishis haben.

    Nene gleicher Name andere Funktionsweise... fast wie Audis Quattro :lol: Gab es da nicht noch e-VTEC zum Benzinsparen?

  • Das "alte" MIVEC besteht aus 2 verschiedene Nockenprofile jeweils direkt nebeneinander angeordnet auf den Nockenwellen. Die Schlepphebel sind geteilt und werden per Öldruck durch Signal vom Steuergerät verbunden, sodass das höhere Profil die Betätigung übernimmt. Ventilhub ist für beide Ventile immer gleich!
    Beim VTEC waren es 3 Profile, wobei dann im unteren Drehzahlbereich die Ventile untershciedlich weit geöffnet wurden um dem einströmenden gemisch einen Drall zu verpassen.
    Da Mitsubishi keinen Drall entlang der Zylinderwände für die Füllungsoptimierung/Schichtladung, sondern eine "Tumble" genannte Strömung, bei der das Frischgas gegen die gegenüberliegende Brennkammerwand strömt, dann nach unten gegen den Kolben und einlassseitig wieder nach oben (bzw z.b. beim GDI durch speziell geformte Kolben zur Zündkerze), werden keine unterschiedlichen Hubhöhen benötigt.
    Vorteil: Weniger bewegte Massen als bei VTEC.


    Einzige Ausnahme was Drall/Tumble bei Mitsu angeht sind die MVV-Motoren ("Mitsubishi Vertical Vortex"), bei denen durch Ventilabschaltung (je eines der beiden Einlassventile im Teillastbereich) eine extreme Drallbewegung erreicht wird und nur um die Zündkerze herum ein zündfähiges Gemsich entsteht. Ähnlich wurde das später bei der zweiten Generation der 4g92 MIVEC mit Ventilabschaltung umgesetzt - brachte zwar Spriteinsparung aber bei der Leistungssteigerung oft enorme Probleme und die MIVEC_MD Motoren waren wohl noch empfindlicher was das verwendete Öl betrifft als es die "normalen" MIVEC sowieso schon waren...



    Das aktuelle MIVEC im Evo IX ist ne einfache Phasenverstellung der Einlassnocke - das Profil und damit die Hubhöhe bleibt immer das selbe, es wird nur in relation zum Kurbelwinkel verstellt.
    das aktuelle VTEC und auch toyotas VVTI verstellen glaub sogar beide Nockenwellen und VVTI zusätzlich noch die effektiv durchströmte Länge des Ansaugkrümmers.


    Das "andere aktuelle" MIVEC ist dem alten und immer noch aktuellen VTEC ziemlich ähnlich - auch 3 Nockenprofile und das altbewährte Prinzip der mehrteiligen Schlepphebel.



    Der große Nachteil bei so ner ziemlichen "Bauernlösung" der verstellbaren Nockenwellen oder mehrteiligen Schlepphebeln ist immer das verflucht hohe Gewicht das da mitgeschleppt werden muss. Das ist auch der Fall bei längsverstellbaren Nockenwellen, bei denen die Nocken in längsrichtung ein zunehmend höheres Profil haben.


    Vielversprechender sind da vollvariable Systeme, insbesondere was die Optimierung und Verringerung der Verluste und Emissionen betrifft - da fallen dann als Nebeneffekt zukünftig sogar die Drosselklappen weg, weil die Zylinderfüllung direkt über die Einlasszeiten dem entsprechenden Last/Drehzahlzustand angepasst wird. BMW hat da schon ne "Hybridlösung" mit einem per Schrittmotor verstellbaren Drehpol eines von der Nockenwelle betätigten Zwischenhebels, der dann erst den Schlepphebel betätigt. Damit kann dann durch Änderung des Drehpols die tatsächliche Betätigungszeit und Hubhöhe des Ventils geändert werden, allerdings nur der Kurbelwinkel "einlass Schließt", nicht der Kurbelwinkel "Einlass Öffnet"! Das Nockenprofil bleibt aber ständig das selbe, die Nockenwelle wird auch nicht verdreht.


    Ist aber eben immer noch ne Lösung mit vielen bewegten Teilen - die wirklich beste Lösung sind dann Elektrohydraulische oder Elektromagnetische Ventilantriebe. Da fällt dann der gesamte Steuerantrieb (Zahnriemen oder Steuerkette) und somit sehr viel mitgeshcleppte Masse weg. Dürfte so ca in 5 Jahren endlich in Serienfahrzeugen auftauchen - obwohl die Zulieferer das zeug schon seit ca 3 Jahren Marktreif haben....




    edit:
    Ah, hab bei mir noch ein nettes kleines Video zu MIVEC, VTEC und VVTI gefunden:
    http://www.colt-gti.de/mivec.wmv

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

    Einmal editiert, zuletzt von r4pt0r ()

  • Rover Bietet mit dem Rover VVC auch eine interessante Lösung volle Variable Phasen und Hubdauer Verschiebung.


    http://www.mgfcar.de/VVC_mechanic/sd1.htm


    http://www.autozine.org/technical_school/engine/vvt_4.htm


    Zitat

    das aktuelle VTEC und auch toyotas VVTI verstellen glaub sogar beide Nockenwellen

    Das I-VTEC wird nur auf der Einlassnockenwelle benutzt. Auslass ist das alte klassische VTEC.


    http://www.autozine.org/techni…/engine/vvt_31.htm#i-VTEC

  • Ok, dann hatte ich das mit dem I-VTEC falsch im Kopf. Dachte da mal was gelesen zu haben dass beide Wellen verstellt werden...



    Ahso - das gegenstück zu "Tumble" heißt übrigens "Swirl". Wollte mir heute früh einfach nicht einfallen ;)

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

    Einmal editiert, zuletzt von r4pt0r ()

  • Zitat

    Das aktuelle MIVEC im Evo IX ist ne einfache Phasenverstellung der Einlassnocke - das Profil und damit die Hubhöhe bleibt immer das selbe, es wird nur in relation zum Kurbelwinkel verstellt.


    Gleiches haben die STI’s.
    Hier können die einlasswellen bis zu 40° verstellt werden.
    Im regelfall werden die wellen in den mittleren drehzahlen bis ca. 26° in richtung vor verdreht, im lehrlauf und bei hohen drehzahlen gehen sie auf 0° zurück.
    Baut man nun andere wellen mit höherem hub und längerer öffnungszeit zusammen mit den serien verstell-nockenrädern ein, muss man darauf achten, dass die ventile in den mittleren motordrehzahlen nicht mit den kolben Kreschen könnten.
    Hier ist es besser:
    - wenn man normale räder verwendet und eine feste einstellung wählt
    - wenn man mittels umprogrammierung die voreilung der wellen zurückstellt.


    Beim EVO wird es vermutlich ähnlich aussehen?
    Passen beim EVO IX nicht vielleicht verbesserte wellen vom VIII?


    lg

  • HKS haben anscheinend ein paar MIVEC Teile im Angebot - Nockenwelle und Valcon Pro (Ventilsteuerung-Controller).


    Ich versuch mehr Details zu bekommen.


    http://www.hkskansai.co.jp/htm…itsubishi/mivec/index.htm


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

    Einmal editiert, zuletzt von ON-UJAH ()