Öhm, nur mal so:
Grenzwerte Japan ("new long term standards"):
CO: 1,15 g/km
NOx: 0,05 g/km
HC: 0,05 g/km
Euro3:
CO: 2,3 g/km
NOx: 0,15 g/km
HC: 0,2 g/km
Euro 4:
CO: 1,0 g/km
NOx: 0,08 g/km
HC: 0,1 g/km
In Japan waren schon mitte der 70er Katalysatoren pflicht, die waren was Abgasreinhaltung und -Normen angeht Europa (und den USA sowieso) schon ewig voraus. Euro 4 kommt jetzt so ca in den bereich der aktuellen Japanischen Grenzwerte die seit 2005 gelten.
Problem mit den in Japan bescheinigten Werten bei ner Deutschen Behörde: Die Testzyklen sind anderst - allerdings sind die Japanischen eigentlich sogar "härter" und die Fahrzeuge müssen die Werte über nen langen Zeitraum einhalten. in D werden ein paar % überschreitung bei ner gewissen Laufleistung toleriert.
Trotzdem stellen sich die Behörden natürlich quer weil der Japan Testzyklus andere (i.d.r. höhere) Werte bringt als die EU Zyklen. -> Keine vergleichsbasis, also unbrauchbar. Selbes gilt für Fahrzeuge aus den USA die den CARB ULEV oder SULEV Standard erfüllen (Californischer "ultra bzw super ultra low emission vehicle" standard) der noch deutlich unter Euro 4 liegt. Das Fahrzeug wird dann erstmal gleich eingestuft wie ein Fahrzeug ohne kat...
klingt komisch, is aber so - nennt sich EU-Gesetzgebung..