Geräusch bei 240-260km/h evo IX S

  • Hallo alle zusammen


    ich fahre ja nun seit etwas mehr als 3000km einen IX mit Sportpaket und da ich ja nun die magische Grenze von 3000km überschritten hatte dachte ich mir am Wochenende das ich ihm ja mal was anbieten könne und wollte ihn ausfahren.
    Nun zum komischen Teil der Geschichte: bei ca. Tempo 240 lt. Tacho kam aus Richtung linkes Hinterrad ein sehr lautes quitsch oder Schleifgeräusch als wenn ein Rad blockieren würde.. Ich hab sofort das Tempo gedrosselt und es war sofort wieder weg.
    also erstmal rechts ran und alle 4 Räder angesehen aber nichts weder Schleifspuren am reifen oder felge noch sonstwo. kurz dannach wieder los und da war es wieder allerdings zeigte der Tacho diesmal 260... das Geräusch trat in beiden Fällen nur sehr kurz auf ca. 2sek. Hatte den evo jetzt auch auf der Bühne aber es ist nichts zu sehen weder innen noch außen vom Rad....


    und nun die Frage: hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht sogar eine Lösund??
    oder sind das nur die Schreie meines Schutzengels der nichtmehr hinterher kommt?? :twisted: :twisted: :lol: :lol:


    Danke im Vorraus ;o)

    "Wer Angst hat, jemanden die Nase zu brechen, darf nicht in den Boxring steigen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Domm ()

  • Kann dir leider keinen Tipp geben woran dass es denn liegen mag, aber gebe dir den Tipp, vorerst mal nicht mehr so schnell zu fahren, so lange es nicht geklärt ist, ob es ein essentielles Teil ist, welches schlapp macht...

  • warst du eventuell kurz auf der Seitenbegrenzung, also dem weissen Strich?
    die klingen bei solchen Geschwindigkeiten ganz interessant ?(


    OT:


    Zitat

    XI mit Sportpaket


    könnte auch daran liegen, dass es ein noch nicht sehr ausgereifter Prototyp ist :lol:
    (sorry, das konnt ich jetzt nicht lassen)

  • Ich hatte einmal mit meinem Integra ein lustiges Phänomen: Genau bei 230 km/h gab es dann sehr laute Schläge, die mit zunehmender Geschwindigkeit immer laute und häufiger wurden. Erklärung: Die Feder der Stummelantenne auf dem Dach war gebrochen und bei der hohen Geschwindigkeit schlug die dann immer auf die Heckscheibe und das Dach.


    Eine ähnliche Geschichte hatte ich beim Integra als bei höheren Geschwindigkeiten die losgelöste innere Radkastenverkleidung durch den Fahrtwind vibrierte.


    Merke: Der Wind, der Wind, das himmlische Kind.... :)

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • ja gut das mit dem erstmal nichtso schnell fahren is klar aber die sache mit dem seitenstreifen kann ich garnicht beantworten aber ich denke eher nicht das das solch einen lärm macht... es war echt laut aber das auto hat keinerlei zucken gemacht also ist total ruhig geblieben. tja ich merk schon ich werd wohl einen montags evo erwischt haben ;o( ;( ;(

    "Wer Angst hat, jemanden die Nase zu brechen, darf nicht in den Boxring steigen."


  • jaja sorry :lol: ich änder es gleich ab. (immer diese weltverbesserer ;o) :lol: :lol:

    "Wer Angst hat, jemanden die Nase zu brechen, darf nicht in den Boxring steigen."

    Einmal editiert, zuletzt von Domm ()

  • Wie gesagt: Kontrolliere bitte alle vom Fahrtwind beeinflussbaren Teile, ob irgendetwas locker ist oder ab einer gewissen Belastung lose werden könnte.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • ja das klingt logisch. in den radhäusern ist nichts denn sollte etwas bei der geschwindigkeit am rad schleifen dann hätte es sicher auch spuren hinterlassen aber ich schau mir alles nochmal an heute abend. danke für den tip

    "Wer Angst hat, jemanden die Nase zu brechen, darf nicht in den Boxring steigen."

  • Ich hab das Problem auch. Anfangs ab 260km/h, mittlerweile schon ab 240. Ich kann die Ursache auch nicht lokalisieren; scheint aber so, als ob es von links vorn kommt. Klingt irgendwie nach Windgeräusch oder als ob ein Radlager kaputt ist oder so. Anfangs hab ich mir dabei noch Gedanken gemacht aber jetzt bleib ich einfach auf dem Gas. Wird schon halten... :rolleyes:

  • meiner hat das auch , wobei er noch Winterbereift ist, das wird ist eine Art Quietschen, ich bin mir zu 99% sicher das es windgeräusche durch ein schlechtsitzendes Türgummi o.ä. ist werde ich mal monieren beim Händler ist auch nur auf der Fahrerseite

  • Ist bei mir auch so. Bei ca. 250-260 ein pfeiffen. Hatte ich im Jan. auch wieder als ich auf der A8 unterwegs war. Ich dachte erst es liegt an der Winterbereifung

  • Bin mir aber ziemlich sicher das es von der A-Säule kommt(Dichtung).
    Am besten mal mit Klebeband abkleben und mal von der Beifahrerseite einsteigen und schauen ob es weg ist. Bei Gelegenheit werde ich das mal versuchen aber die Autobahn ist nicht gerade vor meiner Haustür. Evtl. ist ja auch weg wenn ich die Sommerreifen wieder montiere.
    Gruß Manu

  • Mein Evo 6 hat das auch,denn bei 260+ zieht es einfach aufgrund der beschissenen Aerodynamik der Schüssel,die Türen/Fenster etwas nach außen,dann pfeift es wie sau,aber ganz ehrlich,who cares :lol:


    Mein 9er wird auch ab ca 250km/h lauter,die scheiß kisten sind einfach nicht dafür gebaut 280km/h zu fahren,wer das will,sollte sich nen GTR kaufen,der ist auch bei 300+ noch ruhig und liegt gut ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Domm
    tja ich merk schon ich werd wohl einen montags evo erwischt haben ;o( ;( ;(


    Mach dir nichts draus, fast all Evo's sind Montag-morgen Autos, hab vor kurzem noch mit einem 9'er Besitzer geplaudert, der hatte Kondens im Innenraum und sogar angefroren als es kalt war. Von meinen Maenglen moechte ich schon gar nicht mehr reden.


    Besuch beim Haendler "Das ist normal bei den Minus temperaturen" (Achtung Luxemburger, diese Aussage war vom Pirsch, bei dem scheint alles normal zu sein)


    Ramon

  • Ja, in Deutschland ist die Welt noch in ordnung. Wärend sich in allen anderen Ländern Sportwagenfahrer über Tempolimits ärgern, ärgert sich der gemeine Deutsche nur über störende Windgeräusche ab 280km/h :D

  • hatte nicht gedacht das das bei so vielen bei euch so ist ...
    das mit den windgeräuschen klingt am wahrscheinlichsten denn wie gesagt das auto bleibt total ruhig. und komischerweise ist es ja auch bei fast allen auf der fahrerseite...
    komm wir reichen mal eine sammelbeschwerde bei mitzu ein ;o) vielleicht springen ja neue türgummis raus ;o)
    und wo wir gerade mal beim meckern sind... sehen eure schrauben von den türschanieren auch so schei... aus?? von wegen farbe ab und so? 8o 8o

    "Wer Angst hat, jemanden die Nase zu brechen, darf nicht in den Boxring steigen."

  • scheint als hätten wir in der Schweiz andere Evo's ;)


    Meiner macht auch bei 260 keine komischen, klapprigen Geräusche. Klar, Windgeräusche nehmen zu aber das ist es ja nicht.


    Qualitative Mängel sind überhaupt keine festzustellen, auch nach 2 Jahren und 52'500km nicht. Alles wunderbar verarbeitet, standfest, sitzt und hat Luft !!


    Lediglich zwei Fälle zwangen den Evo bisher in die ausserplanmässige Werkstatt: Klima-Venti kaputt und die Querlenkerstabi's waren durchgeschlagen. Beides über die Garantie zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt und beseitigt!


    Grüsse
    Brain, mit einem Mittwochs-Auto ;)

  • Bei 240 Tacho (225 GPS) ist es der Spiegel der Fahrerseite.


    Ab 240 GPS geht es los mit dem Vortex Generator (sehr laut).


    Tacho 270 = 255 GPS.


    Habe bis 262 GPS gesehen aber es geht noch weiter.


    Was habt Ihr im GPS als Vmax gesehen?


    Nik


    PS: Man sagt Radargeraete messen bis 250 ... hoffentlich stimmt es.

  • Hi,
    Fahr mal flotter in eine kurve und hör ob es dann auch so quitscht bzw pfeift,
    können auch die bremsen sein die ein bisschen schleifen, is bei meinem IXer so!!


    PS: Bei mir waren die hinteren ratmuttern der räder nur bis zur hälfte reingeschraubt weil die borung der löcher da wo die schrauben rein kommen,
    zu klein waren meine mitsubishi werkstatt hat es beim kleinen kundendienst festgestellt, und gefragt wo ich den gekauft habe und ob denen es nicht aufgefallen ist!!! Ich hatte glück das meine hinteren räder gehalten haben die waren kurtz vorm rausgehn die schrauben is ja ne schraube und dann ne eiführmutter die die schraube von hinten fixiert!!


    Mein TIPP lass es lieber mal anschaun ob die borungen passen!!!


    GruSS Benny!!