• Hallo,


    mir ist aufgefallen, wenn ich mit dem Evo laut Tom Tom GPS genau 120kmh
    fahre, dass mein Tacho schon fast auf 130kmh ist 8o


    Jetzt meine frage, wie genau sind die Navis mit der Geschwindigkeitsanzeige?
    PS: bei meinem zweiten Auto ist der Unterschied noch etwas höher 8o

  • Zitat

    Original von Maroni99
    Hallo,


    mir ist aufgefallen, wenn ich mit dem Evo laut Tom Tom GPS genau 120kmh
    fahre, dass mein Tacho schon fast auf 130kmh ist 8o


    Jetzt meine frage, wie genau sind die Navis mit der Geschwindigkeitsanzeige?
    PS: bei meinem zweiten Auto ist der Unterschied noch etwas höher 8o


    Das navi ist genauer als der Tacho im Evo.... und Lichtjahre genauer als der im Eclipse. ;)


    In Viper und rotem Evo ist es von 50-140km/h auf 3-5km/h genau.


    Im blauen Evo geht der Tacho so ab 50 rund 5 vor, in den Regionen oberhalb 120 etwa 10 und bei Topspeed fast 15.


    Also alles im grünen Bereich.

  • Also als ich das letzte mal mit der Firmengurke unterwegs war hatte ich auch TomTom auf dem PDA.


    Ich hatte auch ziemlich heftige Unterschiede bei der angezeigten Geschwindigkeit, 150 aufm Tacho waren laut Navi knapp 135, 136 getestet auf verschiedenen Etappen. Firmenauto war ein Opel Astra.

  • Hy!


    Navigation bzw die angezeigte Geschwindigkeit ist GPS basiert und die ist, mal von winkeligen Ecken abgesehen, ziemlich genau, auf der Landstraße/Autobahn sowieso. Da sieht man mal wieviel einen der Tacho tatsächlich anlügt, und das ohne Rot zu werden, naja gut beim Evo ists schon orange, bei den Audis aber ziemlich rot :) Bei mir (Evo IX) sinds z.B. bei echten 100 angezeigte 105, bei echten 200 zeigt der Tacho dann schon knapp über 210 an. Eine Messung von 100 bis 200 laut Tacho ist dann real etwa von 95-190.


    Tachotuning ist das billigste Tuning

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • unter:


    Einstellungen


    Statusleiste anzeigen


    dann einfach "Geschw". anschalten



    Ich habe mal die Anzeige dreier Navis (TT PDA, TTGo und Becker) gleichzeitig verlichen. Becker war 2km/h "langsamer".


    Mein 300ér EVO Tacho geht bis 160 auf ca. 3km/h genau, dann werdes so 5 bis 220.


    Damit bin ich echt zufrieden. Beim Pajero sieht es ganz anders aus, da sind es bei 160 gleich 15 zu schnell!!

    Die langweiligste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade

    Einmal editiert, zuletzt von Flying Doc ()

  • @Maroni


    Da das GPS freie Sicht zum Himmel benötigt, wäre solch ein Tacho in einem Tunnel "etwas" ungenau... ;)


    Gruss
    Merlin

    2 Mal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Zitat

    Original von Merlin
    @Maroni


    Da das GPS freie Sicht zum Himmel benötigt, wäre solch ein Tacho in einem Tunnel "etwas" ungenau... ;)


    Gruss
    Merlin



    Jetzt wo du es schreibst, hast du natürlich recht ;)Im Tunnel bleibt die Kmh Anzeige immer gleich :rolleyes:



    Aber man könnte es ja kombinieren?

  • Oder man stelle sich vor die US-Army benötigt mal wieder zum Rumbomben die volle Bandbreite und setzt den normalo-Nutzer auf "ungenau". Dann hat man auch nen Zonk gezogen.


    Ich denke man wäre ja für eines der wichtigsten Messgeräte im Auto auf externe Quellen angwiesen. Das würde doch bestimmt vom Gesetzgeber unterbunden werden. Kann mir sehr gut vortstellen, daß für eine solch wichtige Anzeige ein autarkes System vorgesehen ist, bzw muß.


    Auserdem wieder mehr elektronik, die kaputt gehen kann. (Bin in letzter Zeit sowieso nicht gut auf Elektronik zu sprechen, es herrscht KRRRÖG!!! :evil: )

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • Nachteile der GPS-Messung als Tachoalternative:

    • Normalerweise träge bzw. lange lange Abtastintervalle der Satelliten (muss aber nicht so sein)
    • Kein Empfang der Signale bei Interferenzen (Großstadt) / Störungseinflüssen (Hochspannungsmasten) oder schlechtem Sichtkontakt (Tunnel)
    • Wesentlich aufwändiger und anfälliger (Quarze müssen wahrscheinlich wesentlich genauer gefertigt werden)
    • Die künstliche Abweichung kann von den Amis erhöht werden
    • Tachowelle würde weiterhin für das Festhalten der Laufleistung des Autos benötigt
    • Nach dem Starten des Autos müsste sich das GPS erst noch kalibrieren (oder es bleibt die ganze Zeit eingeschaltet)
    • Teurer!

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Mal was anderes: Es gibt ja schon Geschwindigkeit per Radar, bzw Lasermessung. Unerm Auto schräg nach vorn auf die Straße. Ist auch schon erprobt. Ich seh da auch keine technischen Schwierigkeiten. Theoretisch könnten die das schon einsetzen.


    Nur der Dreck könnte evtl ein Problem darstellen. Natürlich nicht bei Radar.


    Wäre sofort einsatzbereit, sehr genau usw. Aber mal im ernst: Wer brauht schon ein so genauen Tacho.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • "Wiederbeleb on"


    Ich habe ja hier gelesen, dass die GPS Signale eigentlich Recht genau sind.


    Was ich bei meinem (Garmin c510 deluxe) ja auch schon festgestellt habe. Bei 100 sehr genau, bei 200 sehr genau. Aber wie siehts mit 270 - 280 km/h aus?


    Wie genau ist bei diesen Geschwindigkeiten das GPS Signal?


    Ich war eben gestern Abend auf der DAB im Unbegrenzten richtung Karlsruhe. Als wir irgendwo wieder umkehrten, dasselbe nochmals, und dann kommt irgendwann wieder 120.


    Mein Navi zeichnet neben der aktuellen Geschwindigkeit die Max Geschwindigkeit auf. Als ich dann wieder ruhig mit 130 im 6ten vor mich hin gecruised bin, habe ich die Max Geschwindikeit angeschaut und hab mir gedacht, ne das kann nicht sein... unmöglich.


    Auf jedenfall wollte ich nun wissen ob einer sich damit ein bisschen genauer auskennt obwohl ich mir sicher bin, dass die angezeigte Geschwindigkeit kaum möglich ist.


    Weisser Originaler Evo IX mit EcuTek und 2200km.


    vielleicht war es ja das weiss. :D


    Danke

  • Ich weis, das hilft dir nicht, aber ich habe festgestellt, das Tom Tom und die Driftbox sich um ca 2-3 km/h unterscheiden. Tom Tom geht nach!


    Nach DB ist mein Tacho super genau


    100 Tacho = 99 DB
    200 Tacho = 197 - 198 DB

    Die langweiligste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Als ich eben wie gesagt wieder im 120er war habe ich die Max Anzeige angeklickt und habe auf der Anzeige einen Wert von 307 km/h angezeigt bekommen...


    Ein sonst originaler Evo nur mit Ecutek macht doch keine 307 km/h?


    Oder das Garmin ist ab diesen Geschwindigkeiten nicht mehr genau, obwohl GPS ist GPS (Im Navi).


    Keine Ahnung... lasse es wohl so auf sich beruhen... Habe noch gedacht mal Garmin ein Mail zu machen und mich zu beschweren... :evil: :D


    Es hat mich einfach nicht in Ruhe gelassen. Es spielt ja eigentlich keine Rolle wie schnell er ist. Wollte ihn nur mal ausfahren.


    In der Regel bin ich ja selten auf der AB unterwegs.


    So oder So, der Evo ist ein Geniales Gefährt.

  • Abweichungen bis zu einer gewissen Toleranzgrenze sind ok. Bei meinem Lotus geht der Tacho nur 1-2km/h vor...und das von 20 bis Topspeed. Strack-Instrument sei dank.


    Gut an der TomTom-Geschw.Anzeige finde ich, dass es die zulässige Höchstgeschwindigkeit nach dem / anzeigt!


    Da schon einige TomTom haben, könnte man ja eine Tauschbörse einrichten wo wir Pass-Routen und Wegpunkte austauschen können. Das wär doch eine Idee -- schön mit Start - Ziel und sehenswerten Stops!

  • Zitat

    Original von Flying Doc
    Ich weis, das hilft dir nicht, aber ich habe festgestellt, das Tom Tom und die Driftbox sich um ca 2-3 km/h unterscheiden. Tom Tom geht nach!


    Nach DB ist mein Tacho super genau


    100 Tacho = 99 DB
    200 Tacho = 197 - 198 DB


    Super !
    Denn das heißt, dass meine "100-200km/h Tachomessungen" ja fast "Driftboxmessungen" entsprechen ... :D :D :D