JP Performance - EVO Reihe (sachlich)

  • Ich sage mal willkommen in der EVO uprade Welt 🤣. Wenn die Nummer +500 geht wird's eben langsam ernst beim EVO und er entwickelt ein Eigenleben. Was ich Leute kenne die seid Jahren schon versuchen das zu erreichen. Denke da fummeln einfach 1-2 Techniker mit zu wenig Erfahrung am EVO. Ich persönlich hätte die Kiste -Dome- mit gegeben und fertig wieder abgeholt. 😎. Sowas kann er wie kein 2ter.


    Zusatz zum Thema Getriebe. Ich darf ja momentan selber einen EVO mit sequentiellem Getriebe ( dogbox )fahren und das ist einfach soooooo geil. Spiele wirklich mit dem Gedanken mir da ne straßentaugliche Version zu machen und da direkt eine Frage. Geht das an sich auch mit dem OEM Getriebe? Quasi mit Kupplung nur eben jeden Gang nach hinten reißen. Dieses Geräusch und dieses hemmungslose rein ballern , soooo fett .

  • In dem Video, die Fa. Drenth, macht nen super Eindruck :thumbup: :love:

    JPs Englisch im Video fand ich auch sehr gut !!

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • ...ist ja nun hier etwas ruhe eingekehrt. Wohl auch ,weil die Faszination des abänderns & umbauens halt auch mal zum verdrehen der Augen und genervtem ausschnaufen führt wenn es mal (wieder) nicht so läuft wie angedacht.


    In den Videos von JP sind auftauchende Probleme oft das Salz in der Suppe, bei denen dann Mann (&Frau) mitfiebern kann bis alles letzentlich klappt.

    In der realen Welt jedoch sind kostspielige Fehlkäufe und oder ein zum problemfall gewordener EVO nicht wirklich lustig.


    Jedenfalls, für das Foto das ich hier angehängt habe musste ich auf die Knie gehen was gut passte weil ich schon unten war, beim anbeten des EVOs :D

    Nein Echt jetzt, z.B der angehängte 6er hier so komplett OEM, mag zum todlachen langweilig erscheinen, ich lasse Ihn aber bewusst so weil das OEM -lassen meine tiefe Ehrerbietung an die Mitsubishi Ing. & Mechs ist so ein einen Homologationsspezial Strassenableger, der auch nach 20jahren noch perfekt funktioniert & fasziniert, geschaffen haben !


    P.S, Ich weiss das ich hier in einem Tuningforum bin, also > shot me..:ugly:


    TME.JPG

  • Ich finde solche Klassiker in Serie absolut stark und für mich nachvollziehbar. Ich würde es genauso machen. Bei jüngeren Fahrzeugen ist der Drang durchaus groß was zu ändern. Aber ich habe bei mir alles zurückgelegt, daß alles wieder rückrüstbar ist. Aus genau diesem Grunde.
    Klassische Serienfahzeuge (mit leichten Mods wie Felgen zum Beispiel) haben für mich einen besonderen Reiz.

    Von daher :applaus::thumbup:

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Zum Evo selbst, das Fahrzeug war jetzt bei mir zur Fehlersuche, Fehler sind gefunden und behoben,bin den jetzt selber 250km gefahren ohne Probleme, wurde auch schon abgeholt und auf eigene Achse nach Dortmund gefahren;)

    Freut einen zu hören! Jetzt wäre interessant, was es alles war. Aber Du willst ja auch sicher nicht der Videoreihe vorgreifen oder darfst es gar nicht.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Eine Schweigepflicht in dem Sinne hab ich nicht,ich warte einfach selber ab bis es gesagt wird. Das die Videos immer eine gewisse Zeitverschiebung haben sollte klar sein.

    Fehler war die Verkabelung vom DBW, also das Egas,Pedal und Drosselklappe.

    Hab die komplett neu gemacht.

  • Nächste mal direkt Experten machen lassen 😄.

    Meinste? Das würde doch dann wieder jeder der Firma JP Perfor. vorwerfen.
    Ist doch ok, auch mal was nicht zu können, das ist normal. Entscheidend ist aus meiner Sicht, zu wissen wo man sich das Wissen oder Hilfe holen kann.

    Der Mitarbeiter ist auch noch jung und darf ja auch noch lernen.

    Sehe ich völlig entspannt. Im Gegenteil, freut mich, wenn mal was nicht geht und man das offen anspricht und nicht versteckt. Ist für mich ein Pluspunkt für JP Perfor.
    (Das ich sowas mal sage :D. Aber ich meine auch in seinem Handeln eine für mich positive Änderung zu sehen. Ich muß auch immer wieder meine Sichtweise hinterfragen)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Shotokan ja und nein, selber machen immer gut aber das ist einfach ein Projekt wo man viel Erfahrung und Wissen braucht. Daher in meinen Augen zum lernen das falsche Projekt. Gerade weil es ja alles immer schnell gehen muss bei JP. Wenn du es nicht drauf hast, späte dir und deinem Chef Zeit und lasse es Profis machen. Bei nächsten einfachen Projekt kannst ja wieder was lernen 🤪.


    Ps. Meine Getriebe Frage ist noch nicht beantwortet. Kann ich nur einen sequentiellen shifter auf OEM Getriebe mit Kupplung fahren ( sprich Kuppen und zurück reißen 😄 ? ) quasi kein H mehr .

  • Die Frage ist ob JP seinen jungen Mechaniker mit zu Matthias geschickt hat um ihm die Chance zu geben zu lernen oder die "Option Matthias" nur gezogen hat um schnell voran zu kommen. Im Video ist meines Erachtens nämlich schon ein kleiner Moment zu erkennen an dem er etwas vorwurfsvoll und ungemütlich wird - trotzdem das der Junge bis 22 Uhr vollen Einsatz für das Projekt zeigt

    Und die alles entscheidende Frage bleibt spannend... wer ist der Abstimmer der geholfen hat? :popcorn:

  • Schön zu lesen das du es hin bekommen hast 👌. Jetzt kann es weiter gehen. Nächste mal direkt Experten machen lassen 😄.

    Dann braucht es keine Videos, das wäre das Gleiche wie damals die Zauberkugel in der Mini Playback Show. Auto rein in die Garage - Tor zu/Tor auf - Fertig. :)
    Sehe das wie Shoto, noch dazu ist es für ein Unternehmen wie JP Performance regelrecht mutig zu zeigen dass sie auch nur mit Wasser kochen!

    Die könnten ohne weiteres fix und fertig gemachte Autos zeigen und prahlen wie toll sie doch sind.

  • Dann braucht es keine Videos, das wäre das Gleiche wie damals die Zauberkugel in der Mini Playback Show. Auto rein in die Garage - Tor zu/Tor auf - Fertig. :)
    Sehe das wie Shoto, noch dazu ist es für ein Unternehmen wie JP Performance regelrecht mutig zu zeigen dass sie auch nur mit Wasser kochen!

    Die könnten ohne weiteres fix und fertig gemachte Autos zeigen und prahlen wie toll sie doch sind.

    Dann hast du mich falsch verstanden, man sieht doch so oder so nicht wirklich viel was der Mechaniker macht , mir geht es um die Leute hinten den Videos. Das wirklich interessante spricht an und sich nur Matthias und eben jp selber + der lustige Media Mensch. Denke du solltest nochmals die Videos anschauen . Klar das Thema Getriebe war auch super geil. Doch du siehst ja selber , wirklich interessant wird's nur wenn eben Leute reden die genau wissen was sie machen oder JP selber. Ja schon oder ?