JP Performance - EVO Reihe (sachlich)

  • Ansprechen und Ansprechen ...

    Zeit auf Laderdrehzahl differenziert, Zeit auf Motordrehzahl nicht, und das ist der Punkt der entscheidend ist.

    Motordrehzahl zu Luftmasse wird beeinflusst von Ladergröße ,Abgasvolumen/Motorvolumen.

    Füllungsgrad vom Kopf /Nockenwellen usw.

    Und da stehen sich Gleitlager vs Kugellager im Nichts nach.

    Ansprechen auf Zeit durch Volumen zwischen Turbo/Kopf und Abstimmung.

    (Dein diagramm)

    Ich selber bevorzuge auch Kugellager da damit wie schon erwähnt höhere Drücke möglich sind ,Leistung wird dadurch nicht beeinflusst es sei denn man ist Durchsatztechnisch irgendwo am Limit und man kann die benötigte mehr Luftmasse durch höheres komprimieren durch das selbe limitierte Bauteil Drücken.


    In dem Fall worun es hier gerade geht sind Prototypen gebaut,Umbau auf Kugellager in der Serien Rumpfgruppe ist so ohne weiteres nicht möglich, aufwand zum nutzen passt da nicht da die Lader ggf nicht so bleiben werden wie die aktuell sind,daher wurden von anfang an schon mehrere versionen gebaut.

  • Bei ca. 13.00 min, das Turbinenrad in der rechten Hand von dem Florian Gnegel, hat das ein 5 + 5 blade Design ??

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Was mich etwas traurig macht ( musste erstmal darüber nachdenken), ist die Tatsache das man es nicht zumindest erstmal versucht mit einem haltbaren Setup ( Turbolader) an dem Porsche vorbei zu kommen. Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe. Dieses "muss auf eine Runde schnell sein " ist eigentlich überhaupt nicht mehr vereinbar mit dem ganzen Thema. Sei keine Pussy und baue ein richtiges Setup, was auch hält 😁. Nicht so nen Einweg Lader da rein setzen. Daher wäre es doch super geil , nen haltbaren Lader in diese Richtung zu entwickeln und später auch zum Verkauf anbieten zu können 😅👌. Selbstverständlich geht es hier nur um Show aber es bleibt halt ein fader Beigeschmack mit einem Einweg Lader zu gewinnen.

  • Naja, für welchen Kundenkreis möchtest Du denn bei nem ~20 Jahre alten Fahrzeug noch teuer Teile entwickeln?

    Du würdest dich wundern was der Evo Markt noch her gibt und mit ein paar Modifikationen passt der natürlich auch bei vielen anderen Motoren . Gibt ja genügend Hersteller die noch Lader dafür bauen und entwickeln. Gerade in den nächsten 10 Jahren +- wird da nochmals richtig was dran zu verdienen sein. ( Eu Ausland) Wohl auch länger. Siehste ja momentan schon an dem Turboknie. Kaum einer braucht es oder kann es voll nutzen aber sehr viele kaufen es 😅.

  • Naja, für welchen Kundenkreis möchtest Du denn bei nem ~20 Jahre alten Fahrzeug noch teuer Teile entwickeln?

    das erinnert mich daran, dass ich bei E Exhaust mal wegen einer aga für den evo 7-9 angefragt hatte, da es hier ja nicht so wirklich viele legale optionen gibt. Die bauen 3,5 zoll agas mit klappe und tüv. Er meinte die entwicklung wäre kein problem allerdings nur wenn er mindestens 10 stück davon verkauft. Ist natürlich schwierig bei so einem kleinen markt.

  • Was mich etwas traurig macht ( musste erstmal darüber nachdenken), ist die Tatsache das man es nicht zumindest erstmal versucht mit einem haltbaren Setup ( Turbolader) an dem Porsche vorbei zu kommen. Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe. Dieses "muss auf eine Runde schnell sein " ist eigentlich überhaupt nicht mehr vereinbar mit dem ganzen Thema. Sei keine Pussy und baue ein richtiges Setup, was auch hält 😁. Nicht so nen Einweg Lader da rein setzen. Daher wäre es doch super geil , nen haltbaren Lader in diese Richtung zu entwickeln und später auch zum Verkauf anbieten zu können 😅👌. Selbstverständlich geht es hier nur um Show aber es bleibt halt ein fader Beigeschmack mit einem Einweg Lader zu gewinnen.

    Naja, wenn der Lader mal hops geht dann repariert man ihn halt. Warum soll der Lader vom JP darauf ausgelegt werden, 200.000 km zu halten? Er wird bei dem Projekt gut beraten, besser als wir alle zusammen jemals erwartet hätten. Die machen das schon, ich bin da sehr optimistisch.

  • ... mit ein paar Modifikationen passt der natürlich auch bei vielen anderen Motoren

    Ich vermute, daß alle 3 versch. Lader, die der Herr Krämer bauen läßt, PnP-Lader sein werden. D.h., die Lader kommen an den OEM-Abgaskrümmer. Dann ist es mit n paar Modifikationen für den Gebrauch der Lader an anderen Motoren nicht getan .... :gruebel: (allein die Reverse-Rotation)


    Und ja, das eine der im Video gezeigten Turbineräder hat 5 + 5 blades =

    https://www.full-race.com/media/catalog/product/cache/0c80c5ccfd588662a7bdd94a8edfe67e/U/H/UHF-Turbine.jpg

    Das ist die zweite Generation der Turbinenräder von Xona ( https://xonarotor.com/technical/uhf-turbine-wheel/ ). Das andere Teil im Video, in der linken Hand des Herrn Gnegel, ist das der ersten Generation und hat 9 blades.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Klaro, jeder kann ja seine Meinung haben, ich hätte lieber ein Setup gesehen welches auch mehr wie 2-3 Runden überlebt 😅. Müssen ja keinen 200k sein. Damit meine ich ausschließlich den Lader. Rest wird ja vom besten gebaut ,das hebt ehwig ❣️. Fahre ja selber Motoren/Mapping vom Matthias.B und -Dome- das einfach nen anders Level 😎.

  • Keine sorge, das ist nicht für 2x Gas geben ausgelegt, so wie jeder andere Motorsport Lader, bin eh am überlegen mit flo einpaar Serien Upgrades zu bauen die dann für jedermann erwerblich sind.

    Kenne die Jungs seit firmengründung und hab vor 10 Jahren schonmal Prototypen für die getestet und mitentwickelt.

    Die aktuellen Lader bei jp ist wieder was neues und wird ggf so garnicht funktionieren da verhältniss Verdichter zu Turbine schon extrem ist.

    Sieht man dann erst beim mapping.


    Abwarten, wird ganz cool 😎

  • Wenigstens einer versteht mich ❣️. Das wollte ich lesen. Bin gespannt und erwarte nichts anderes von dir. Es muss einfach funktionieren. Ich warte sehr gerne ab und weiß das es cool wird. Doch meine Meinung muss immer raus haha. Egal ob sinnvoll oder nicht.

  • Es gibt nicht DIE beste Lösung, sonst gäbe es nur entweder Sauger, Turbos oder Kompressor, oder was ganz anderes, für frühes Ansprechen gibts meiner Meinung nach nur E-boost oder (viel) Hubraum. Und dann wilde Mischung Registeraufladung kleine Turbos oder Kompressor und dann noch nen Riesenlader ab 8000Umdrehungen aufwärts.

    Es gibt Tage da verlierst - und Tage, da gewinnt dein Teilehändler...

  • Die beste Lösung für das Vorhaben hohe Leistung mit sehr frühem Ansprechverhalten wäre doch ein Umbau auf Biturbo. Also einen großen und einen kleinen Lader oder?

    Ist das mit nem kleinen und großen Lader nicht ne Registeraufladung ?? Und Biturbo hat zwei gleich große Lader ??

    Ne Registeraufladung beim Evo ist wohl einfach nicht möglich, weil einfach zu wenig Platz.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • JP will ja inzwischen 700 + PS, oder so. Dafür braucht es auch (nicht nur) ne bestimmte Verdichtergröße. Siehe im letzten Video bei ca. 17:17 min. Gleichzeitig aber will er bei mittleren Drehzahlen ein sehr, sehr zorniges Ansprechverhalten. Es gibt ja beim Verdichter zwei Grenzen : die Stopfgrenze und die Pumpgrenze. Ich meine hier die sog. Pumpgrenze.


    Wenn das zu große Verdichterrad mehr Volumen liefert, als der Motor eigentlich braucht (kleine Drosselklappenöffnung, kleine Gaspedalstellung), der Motor weniger Gas verbraucht als der Verdichter fördert, steigt der Druck im gesamten Ladeluftleitungsnetz. Dabei löst sich die Luftströmung von den Verdichterschaufeln. Die Folge ist, daß Gas aus dem Leitungsnetz in den Verdichter zurückströmt, und die Luftförderung in diesem Moment vollkommen aufhört. Wenn nun aus dem Druckleitungsnetz vom Motor wieder Gas entnommen wird, so sinkt auch der Netzdruck allmählich. In diesem Augenblick beginnt der Verdichter wieder zu fördern. Der Verdichter fördert wieder die zu hohe Gasmenge. Da diese Gasmenge aber bedeutend größer ist als die verbrauchte, so steigt der Druck wieder und die Förderung wird wieder unterbrochen. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder in rascher Folge. Das Ganze nennt man pumpen.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ist das mit nem kleinen und großen Lader nicht ne Registeraufladung ?? Und Biturbo hat zwei gleich große Lader ??

    Ne Registeraufladung beim Evo ist wohl einfach nicht möglich, weil einfach zu wenig Platz.

    Manche hersteller haben einen kleinen + großen Lader für die selben Zylinder und nennen es Biturbo.


    Andere Hersteller haben z.B. zwei gleich große Lader, also je ein Lader pro Bank und nennen Das auch Biturbo. Das kannste auch Twinturbo nennen.


    Vom Platz würde das sicher irgendwie gehen mit großem Aufwand.

  • Aus Wiki = "Als Registeraufladung bezeichnet man die parallele abwechselnde Verwendung von Turboladern. Dabei wird ein kleinerer Lader, der schon bei geringem Abgasstrom und aufgrund der geringen Massenträgheit schneller hochdreht, für niedrige Motordrehzahlen verwendet. Bei größerer Abgasmenge wird auf einen großen Turbolader umgeschaltet, der dann genügend Luftmasse und Druck für den hohen Frischluftbedarf höherer Motordrehzahlen bereitstellt."


    "Als Biturbo oder „Twin Turbo“ bezeichnet man die parallele Verwendung von zwei Ladern. Bi ist die lateinische Vorsilbe für zwei, Twin bedeutet „Zwilling“ (englisch). Bei dieser Konstruktionsform werden anstelle eines einzelnen großen zwei kleinere Lader verwendet."


    Und dann gibt es noch = "Bei einem sequenziellen Biturbo werden nicht beide Turbinen ständig durch die Abgase angetrieben, sondern die zweite Turbine wird erst bei entsprechendem Leistungsbedarf zugeschaltet und treibt dann den zweiten Verdichter an. Ist das geschehen, arbeiten die Lader nach dem Prinzip des Biturbos parallel. Im Allgemeinen stehen beiden Turboladern die Abgase aller Zylinder zur Verfügung, sie sind nicht jeweils einer Zylinderbank zugeordnet, wodurch bei niedrigen Drehzahlen der erste Turbolader durch die Abgase aller Zylinder betrieben werden kann.

    Ziel dieser Technik ist eine bessere Nutzbarkeit des Drehzahlbandes. Im oberen Drehzahlbereich hat man den Vorteil der größeren Fördermenge zweier Turbolader, während in den niedrigen Drehzahlbereichen die geringe Masseträgheit nur einer Turbine ein schnelles und frühes Aufbauen des Ladedrucks und damit ein gutes Ansprechverhalten bewirkt."


    Sorry, soll KEINE Besserwisserei sein, aber falls wikipedia das falsch darstellen sollte, dann kannste diese Antwort ausblenden ... ;)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • ganz ehrlich? Ich habe mir meine Antwort darauf einfach verkniffen, Grundsätzlich: Biturbo -> zwei Stück, Anordnung beliebig, geht aus der Bezeichnung noch nicht hervor. Aber das ausm Wiki ist passend und treffenkd formuliert und alle anderen hier wissen es nun auch.

    Es gibt Tage da verlierst - und Tage, da gewinnt dein Teilehändler...