Evo X/Lancer Ralliart TCU-SST geknackt.

  • Ein schlauer Russe hat es geschafft und per Reverse Engineering den Getriebe Datenstand geknackt. Seit heute kann man die Definition käuflich bei ihm erwerben. Geflasht wird das ganze aber mit anderen Flashern.


    Was kann aktuell geändert werden? (Ich schreibe es frei und nicht die genauen Maps das ist für viele verständlicher)


    -SuperSport Mode kann während der Fahrt eingeschaltet werden.


    -Schaltzeitunkte in allen Fahrmodi


    -Schaltgeschwindigkeit in allen Fahrmodi


    -Drehmoment/Drehzahllimits


    -Launchcontrol Drehzahl


    -Druckmultiplikatoren der Kupplungen und für den Schlupf


    -Übersetzungsverhältnisse



    Damit kann man schon einige Dinge anpassen. Gewisse Dinge fehlen noch und werden nach und nach ergänzt.


    Ich bin gespannt was sich daraus für Möglichkeiten in der Zukunft ergeben.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Gang Übersetzung ist doch mechanisch über die Zahnräder vorgegeben?


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Genau die frage habe ich bereits gestellt. Die Erklärung bekomm ich morgen was damit gemeint sein soll.

    Nur weil es so benannt ist heisst es nicht das darunter genau das zu verstehen ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • -Dome-

    Hat den Titel des Themas von „Evo X/Lancer Ralliart TC-SST geknackt.“ zu „Evo X/Lancer Ralliart TCU-SST geknackt.“ geändert.
  • Die Temperatur zu reduzieren sowie länger und einfacher im Super Sport Modus zu fahren.


    Jetzt ist es möglich während der Fahrt in den Mode zu wechseln. Man kann die Automatikmodus Schaltzeitpunkte vom Normal Modus in den SuperSport übernehmen oder eben alle Modi auf den eigenen Wunsch einstellen. Das wichtigste ist eigentlich für den normalen Fahrer so oft es geht im SuperSport Mode zu fahren. Das minimiert den Verschleiß (Kozmik Motorsport hat hierzu eine How To SST Liste).


    Im SuperSport Mode verwendet das Getriebe zu 100% die eingestellten Werte in der Ecu und Tcu. In den anderen Modi wird reduziert. Das erhöht vorallem bei erhöhter Leistung die Temperatur.


    Man kann jetzt den wirklichen Druck der Kupplungen beeinflussen und nicht das Getriebe über die Ecu Werte verarschen was extrem viele Nebeneffekte haben kann.


    Es gibt mittlerweile auch freiprogrammierbare TCUs fürs SST. Das ist aber mit einem gewissen Aufwand verbunden.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Gang Übersetzung ist doch mechanisch über die Zahnräder vorgegeben?


    mfg maik

    Die Gang Übersetzungsverhältnisse sind für den Ralliart wichtig. Man kann jetzt die Evo TCU Rom auf den Ralliart schreiben (ging bisher über ein paar umwege). Dann hat der Ralliart den SuperSport Mode usw. Beim Ralliart sind die Übersetzungen von Gang 5/6 anders die sollten angepasst werden wenn man die Evo TCU Map schreibt da es die Anforderung der Motordrehzahl beeinflusst.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Es gibt auch schon eine schöne fertige Rom zum kaufen bei Evoscan.

    Aktuell fahre ich +7% Druck mit den Shift Mode.

    Also im Super-sport Mode fahren ist möglich mit normale Drehzahlen (schaltet mit wenig last auch sehr früh).

    Launch Control is für mich etwas zu krass mit 7.000rpm hold :rolleyes:.

  • Ja die Evoscan SST files basieren auf der Xml die ich habe.


    Evoscan hat am Anfang alles auf DOM (JDM) codiert weil die Basis Xml nur DOM beinhaltet. Ich habe auch EU und NAS also EDM und USDM hatte nen paar Std Arbeit das rauszufummeln.


    DOM schaltet sehr früh gefolgt von EU. Die Amis schalten am spätesten hoch.


    Man kann da also viele Änderungen vornehmen. Die Schaltzeitpunkte vom SuperSport Mode kann man ganz einfach anpassen. Es gibt für jedes Hoch und Runterschalten eine Map. Sprich 1 in 2, 2 in 3 usw. Sowie 3 in 2....

    Geht dann nach Gaspedalstellung, Neigungswinkel (nur in Normal). Verwendet wird das über ein Reihen Prinzip. Der jeweilige modi fährt eben in einer Reihe. Wenn man die Reihen Werte von z.b. Normal bei SuperSport eingibt schaltet er dann genau gleich wie in Normal und eben unabhängig vom Neigungswinkel.


    Evoscan verschlüsselt die Rom dann zu einer CFF die per MUT/PassThru geschrieben werden kann. Das ist für die meisten einfacher da die Flasher extra Geld kosten (sowie aus Russland kommen was aktuell schwierig ist) und wenn man nicht aufpasst Probleme machen können da man anders liest als schreibt. Da ist PassThru für den Heimgebrauch einfacher.


    Ich benutze einen anderen Flasher und habe eben ein Binär file.


    Im Getriebe sind bereits alle drei Märkte hinterlegt. Rein über die Codierung der TCU fährt er dann halt in dem Bereich.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Danke an den schlauen Russen. Kennt man den? Ist er bekannt?

  • Jetzt mal ganz dumm gefragt...

    Gibt es hier Leute die sowas realisieren können? Ich würde da gerne ein paar Anpassungen an meiner TCU machen lassen.

    Muss ich dafür wirklich einen Ami Tuner anschreiben der mir dann per Remoteaccess an meinem Fahrzeug was codieren soll?

    Ich möchte nichts umsonst haben aber wäre schön wenn man jemanden hätte mit dem man da auch drüber reden kann was man haben will und im Fall der Fälle auch Probleme lösen kann.

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:

  • Welche Anpassungen brauchst du?

    Prinzipiell ist alles frei möglich.

    Im ersten Post stehen schon ein paar Dinge die machbar sind.


    Allerdings nicht per Remote. Der Flasher ist Dongle gebunden und funktioniert ohne diesen nicht.


    Codieren ist was anderes (z.b. Etacs). Das könntest nach Anleitung selbst.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von -Dome- ()