Beiträge von blonder1

    Als Kälteanlagentechniker hätte ich da a paar Fragen:


    1: Ist die Anlage Dicht, schonmal Kältemittel abgesaugt und gewogen?

    2: Die Saugleitung bein Kompressor (die Dicke) kalt? Wenn ja würde das heissen dass der Verdampfer auch innen kalt ist (Klappe in Lüftungsbox).

    3: Schaltet die Magnetkupplung von Kompressor und lauft sie dann bei aktivierter Klima dauernd mit?

    4: Schaltet sich im Stand der Kühlerlüfter taktend "Ein und Aus" (bei Kalten Kühlwasser)

    5: Expansionsventil wurde getauscht? das Ventil ist direkt bein Verdampfer.

    6: Schaltet die Magnetkupplung von Kompresor "ein und aus"?, wenn ja mögliche ursache ist der Temperaturfühler (Frostschutzfühler MR568604) nach dem Verdampfer oder es ist zuwenig bzw zuviel Kältemittel in der Anlage, was noch sein kann ist dass der Druckschalter (MR250683) defekt ist.


    In den Verdampfer kommt normalerweise nichts rein da das Expansionsventil die Engstelle ist (wirklich eng),

    Würde mal mit Stickstoff die Komponenten durchblasen ob irgendwo ein merklicher wiederstand ist, Spülen würde ich es nicht und aufgarkeinen Fall mit Wasser die Leitungen od dergleichen Spülen!

    Gebrauchte wird es sogut wie keine geben, da die meistens reingegammelt sind, bei demontage meistens Sensor defekt. Hab zuletzt die Sensoren bei mein RA getauscht, ich gehe sehr stark davon aus dass die auch bein Evo passen. Das einzige was nicht passen könnte sind die befestigungspunkte von Kabel, aber die kann ma ja versetzen... nebenbei gehe ich davon auch aus dass beim Evo keine speziellen Sensoren verwendet wurden da Evo und RA Sensoren gleichviel kosten und nur die endziffer bei der PartNr anders ist. Evo X: 4670A586 Lancer RA:4670A584


    klick mich keine probleme damit.

    Für Evo 4-9 wird ein Openport 1.3/2.0 (J2534) Adapter benötigt, da Mitsubishi noch kein reines OBD2 protokoll benützt, dh geht auch kein ELM327 od dergl. Es gibt nachbauten von den VCI, fürs Auslesen genügt es, aber Rom Flashen od dergl würde ich nur mit hochwertige Adapter ala Openport 1.3 / 2.0


    Klick mich

    An der Füllmenge empfehle ich nichts zu ändern da die Anlage sonst auf Hochdruck od Niederdruck geht, schonmal die Füllmenge überprüft (abgesaugt und gewogen - Werkstatt)?

    Kühlrippen bei Kondensator/Kühler noch vorhanden?

    Kann auch sein das das Expasionsventil nicht richtig öffnet oder einfach die Luftklappe zum Heizregister nicht ganz geschlossen ist. Ich hab mit meiner Kühlleistung bein Evo 7 kein Problem, bläst mit 7° raus bei 30° AT.

    Wird die Saugleitung (Dicke Leitung an der Spritzwand Klimaanlage) kalt?


    Ob jetzt R134A oder 1234YF die Autohersteller benützen ist egal, deshalb wirds nicht schneller kühl im Auto od hat mehr Leistung.

    Die Elektronik kann meines Wissens nach nur bis zu einem bestimmten Punkt nachregeln. Benzindruck erhöhen damit er im Volllastbereich nicht zu mager läuft. Dadurch läuft er im Stand aber zu fett und die Elektronik kann event. nicht nachregeln.


    Darum ist es auch nix halbes und nix ganzes ohne irgendwelche Mapanpassungen den LD zu erhöhen

    Also ich sehe da eher nicht so das problem wenn bissl mehr Ladedruck ansteht, da die Map mit steigenden "Load" auch Fetter wird, also würde ich nicht den Benzindruck erhöhen und den Motor überfluten.

    Aber klar ist es besser ne komplette Abstimmung zu machen,


    Map.JPG

    Warum sollte man den Benzindruck anheben - Benzindruck immer bei 3Bar über Ansaugdruck?

    Das Steuergerät regelt eh über Luftmasse, es ist eher so dass iwelche Limiter überschritten werden, ausserhalb der einsatzgrenzen Turbo usw...

    Hatte mit mein AVC-R nie probleme und nebenbei ne super Anzeige.

    Es gibt auch schon eine schöne fertige Rom zum kaufen bei Evoscan.

    Aktuell fahre ich +7% Druck mit den Shift Mode.

    Also im Super-sport Mode fahren ist möglich mit normale Drehzahlen (schaltet mit wenig last auch sehr früh).

    Launch Control is für mich etwas zu krass mit 7.000rpm hold :rolleyes:.

    Mit dieser Vin ist in Österreich kein Fahrzeug Typisiert. Habt ihr kein Kaufvertrag wo der neue Besitzer draufsteht bzw ehem. Besitzer? Sonst mal beim Käufer nachfragen.