Hallo liebe Evoisten!
Also ich schreibe dies hier als mehrfach gespaltene Persönlichkeit: einerseits verdiene ich mein Geld seit jeher in den Erneuerbaren, andererseits strömt Benzin durch meine Adern. Auf diese Art Widersprüche werdet ihr in diesem Beitrag öfter stoßen.
Zur Sache:
ich habe mich selbst in den letzten Wochen mehrfach dabei "ertappt" wie ich auf Teslas und so ähnlich sehr abweisend reagiert habe.
Vorhin fuhr ein junger Hipster mit Bart, Sonnenbrille und komischem Hut in seinem Tesla an mir vorbei und ich musste ihn ausbuhen.
Gestern stand eine Dame, ein Zertifikat einem Kamerateam präsentierend, mit ihrem Ihhh-Mobil an der Ladesäule und auch sie musste ich ausbuhen, ließ meinen Motor aufheulen und fuhr davon.
Immer öfter fahren auch iiihhh- Bikes an mir vorbei und statt dem jaulen eines hochdrehenden 1200cc Motors, nur das Fiepen der Elektrik. Das fühlt sich einfach total falsch an.
Weiterhin: ein älteres Auto, sagen wir von 2000-2008 rum ist doch viel Co2 neutraler, als ein neu produziertes Iiihh-mobil das noch keine 200.000km auf der Uhr hat. Erst dann ist es ja neutraler als der alte Spritter. Wer sagt denn, dass die Akkus so lange halten und bis dahin nicht ein zweites Akku pack fällig ist? Ausgang ungewiss.
Und wo kommt der Strom zum betanken her? Hauptsächlich aus Kohle und Atom immer noch!
Und wieso schieben wir nur Privilegierten, die sich so ein kostspieliges Iiihh-mobil leisten können auch noch haufenweise Subventionen aus unseren Steuergeldern und Kaufboni in den parfümierten Hintern? Sieht so soziale Gerechtigkeit aus???
Und wäre es nicht sinnvoller die viel größeren Co2 Sünder aus Industrie, Schifffahrt oder Flugverkehr in die Verantwortung zu nehmen, statt sich am Autoverkehr abzuarbeiten? Ist das nicht einfach nur Opportunismus, um uns den nächsten Blödsinn verkaufen zu können, den wir nicht brauchen oder wollen?
Dazu kommen jetzt die weiterhin steigenden Spritpreise, dank Vater Staat, der sich ohnehin hier bereits immer kräftig bedient hat (ohne Mineralölsteuer wäre der Sprit bald nur halb so teuer).
Ihr seht worauf ich hinaus will.
Klar, muss man irgendwo anfangen, aber ob sich das Ganze so überhaupt durchsetzt und wie sinnvoll das am Ende für den Planeten war, ist denke ich auf jeden Fall zumindest diskutabel.
Was denkt ihr?
edit: oben vergessen, E-Autos sind bei schweren Unfällen kaum oder nur schwer zu löschen, Wracks brennen oft über Tage weiter.