Verkauft Mitsubishi bald keine neuen Evo 7-9 Teile mehr ???

  • Durch meinen Job als Teileverkäufer habe ich letzte Zeit mitgekriegt, dass Evo 7/8 Teile nicht mehr lieferbar sind. Jetzt habe ich z.B bei Baumschlager angefragt und die haben mir mitgeteilt, dass es auch Evo 9 Teile betrifft. Allerdings wissen sie auch nicht, nach welcher Logik Mitsubishi die Produktion einstellt. Weil es noch Evo 9 Teile gibt die Produziert werden, und welche die nur noch Auslauf sind - sprich man kann sie bestellen, ist aber nur Abverkauf.

    Jetzt die 1 Millionen Dollar Frage: Gibt es eigentlich jemand, der mal in Japan sich erkundigen könnte wie es weiter geht? Weil als Evo Besitzer sollte man auf solche Situationen vorbereitet sein.

    Ich fahre privat auch Evo, und zwar so wie es sich gehört. Meine Autos werden im Winter, bei Regen, auf der Rennstrecke gekickt. Vor ein Paar Jahren hatte ich dafür noch einen Evo 6 TME den ich verkauft habe, als ich erfahren habe, dass CP9 Teile eingestellt wurden. Sollte dies beim CT9 auch drohen, entwickelt sich dann so ein Fahrzeug selbst als RHD zum Sammlerobjekt, den man bei gutem Wetter rausholt und betet dass kein Depp dir ins Auto brezelt. Somit wäre auch das wieder nichts für mich. Weil ich mach das, wofür der Evo entwickelt wurde - bestimmt nicht um unter der Plane zu glänzen.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Meinen Getriebe-Luftkanal (Evo 9) konnte keiner mehr besorgen, weder MITSU, noch Japan-Import noch Baumschlager. Insofern stimmt das schon so, dass die Neuteile auf absehbare Zeit wohl weniger werden.

  • Vl lebt der Kult wieder mal auf und die Teile werden dann wieder neu gefertigt?



    Das kenne ich von Mazda, die haben in Japan wieder begonnen Teile für den MX5 NA neu zu fertigen bzw zu zukaufen. Und man kann ihnnen ein Auto zur Restauration bringen, ganz offiziell vom Mazda Händler ;)

  • BMW und Mercedes haben seit Jahren ein "Classic" Programm für ihre alten Modelle, also, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn ich mir die aktuellen Modelle von Mitsu anschaue, ist es besser, sie legen die Teile für ihre alten Modelle wieder auf, statt darauf zu hoffen ,dass jemand was aus der aktuellen Modellpalette kauft :D

  • immer direkt in japan bei MItsubishi in japen anfragen über nen Importeur der japanisch kann.


    meine angeblich eingestellten Längsträger gabs da auch. Sogar NEU Produziert.

    Hab sie gestern bekommen die sind tatsächlich neu. Lieferzeit war halt über 2 Monate aber egal :D


    Einfach mal bei Autopoint Fukuoka anfragen. Die haben meine besorgt.


    ansonsten kann man es auch über Nengun laufen lassen, die hätten sie mir auch besorgt, aber ich hab mich dann für den deutschsprachigen Partner entschieden ^^

  • Ja ja - die guten Teile. Im Januar 2019 wollte ich eine neue Windschutzscheibe für meinen VII-er bestellen - die letzte kam 2016 rein. Info: NML (nicht mehr lieferbar). Hatte mich damals auch überrascht - aber gut - die vom Lancer CSO paßt ja auch von den Maßen her. Anderer Innenspiegel dran und gut wars.


    Die Adresse von Japan merke ich mir mal für evt. späteren Bedarf - danke Lisa:thumbup:. Hier im Forum gibt's aber doch auch jemand, der sich auf Nachrüstteile spezialisiert hat? Z.B. Zahnstangenlenkung usw.? :gruebel:Ich hoffe, dass zumindest die Verschleissteilanbieter noch lange Teile liefern können - bei allem anderen muss man dann halt zwangsläufig sich anderst entscheiden (Verkauf etc.). Oder man kennt einen CNC Fräser und dergleichen für Sonderanfertigungen:!. Darunter wird dann aber auf jeden Fall der Preis leiden....;(