Preisentwicklung Evo 4-6 liegt aktuell bei rund 50%....

  • Hi!


    Ich denke, dass wir uns bei einem alle sicher sind: günstiger werden Evos nicht. Ganz gleich ob LHD oder RHD. Die Preise sind gestiegen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich um 2011 hier im Forum Angebote für IV'er Evos um die 7000€, mit bereits dt. Zulassung, gesehen habe. Heute? Ich denke, dass mit Sicherheit für solche Modelle locker +10.000€ mit Tendenz nach oben drin sind.


    LHD Evos konnten die Amerikaner schon vorher importieren, umgebaut wird auch. Von daher haben sie bereits jetzt viele Möglichkeiten, um Evos dort bewegen zu können (und dürfen). Ob sie nun aus Australien, UK oder direkt Japan importieren, spielt von den Entfernugen her auch fast keine Rolle. JA, ich denke man wird etwas merken, aber 50% klingt für mich erst einmal utopisch.


    Hat eigentlich jemand ein seriöses Wertgutachten von seinem Evo erstellen lassen, also von 4-6'er?

  • Meiner Meinung nach werden ALLE evos nur noch mit dem preis steigen, egal ob RHD oder LHD, und auch bei uns. Beobachte das Evo geschäft schon seit über 10 Jahren (hatte nur nie das Geld mir mehrere zuzulegen :D )


    Habe meinen 3er z.B. vor 3 Jahren um 3600 pfund in UK gekauft (mit Relativ gutem Zustand). Momentan sind die billigsten um 6500+ drin (keine guten Autos).
    Um einen etwa gleichwertigen wie meiner damals war legt man jetzt schon etwa 8-10k in UK hin. Da merkt man die AMIS bereits.


    Er ist somit in ca 3 jahren um etwa das doppelte in UK teurer geworden. Aber naja... derzeit hat sich der Preis hier in Österreich in der zeit nur minimal nach oben bewegt.


    Heisst also nicht unbedingt weil die Kübel in anderen Ländern aufgekauft werden, das bei uns der Preis mit steigt - bzw nur verzögert. Dauert halt bis dann die evos hier bei uns weniger werden und die Dinger in UK sind dann auch Teuer. Ab dann wirds hier auch interessant.


    Zum Thema schlachten: Finde es im grunde genommen gar nicht schlecht wenn der ein oder andere Autos von UK/JP billig kauft um zu Schlachten. Manchmal braucht man halt schnell irgendwelche Teile. Dafür Zahlt man dann auch gerne etwas mehr. Nicht jeder hat den Platz und das Geld um sich evos auf lager zu legen wenn mal was kaputt geht.
    Es sollten nur keine geschlachtet werden die
    A: Guten Karosserie Zustand haben
    B: Die in AT/DE bereits zugelassen sind


    Ist halt meine Meinung.


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Also in der Schweiz finde ich ist für die Autos nicht wirklich eine Nachfrage vorhanden finde ich.
    Da sind die Autos Monate lang inseriert.


    Desweiteren kommt es doch darauf an ob die nachfolgende Generation die Autos auch noch cool findet.
    Mache geben für 40-60 Jahre Autos auch ein vermögen aus. Das würde ich nicht einmal wen ich könnte für so alte Autos hinlegen, weil sie mir einfach nichts bedeuten und auch kein bezug dazu habe.


    Das heisst Heute sind die Auto z.b 200k wert, aber wen die in Zukunft niemand mehr kauft werden die wertlos sein.
    Keiner kann vorraussagen wo es hin geht, aber einer wird ja logischerweise recht haben.


    Hier im Forum sind die Autos jedoch Gold wert :D

  • ...im letzten 3/4 Jahr wechselten in der Schweiz "nur" ein 5er RS Restauriert, ein 7er mit 25000Km und ein 6erTME mit 45000km die Besitzer. Alle in sehr schönem Zustand / also es geht schon was, aber es wird sorgfältig selektioniert.



    Und Kims Vierer GSR wechselte auch mehr oder weniger freiwillig den Besitzer letztes Jahr


    Ob ihn dort wo er jetzt steht schon jemand gekauft hat weiß ich nicht. Stand auf jeden Fall zum Verkauf

  • Hallo nochmals,
    ich habe 2010 einen EVO 5 RHD hier bei einer Werkstatt in DE auf LHD umbauen lassen und habe dann für die Versicherung ein Wertgutachten erstellen lassen: Wert (2010!) : 15.000,- Euro ! :gruebel:

  • Moderne Autos sind mir viel zu langweilig und mit viel zu viel unnötigem zeugs ausgestatet.


    Ich versteh nicht wie man sich so einen schwerfälligen hässlichen SUV zulegen kann der einen die ganze Zeit beformundet. Die werbung verspricht grenzenlose Freiheit und möglichkeiten...
    Dabei sind die pseudo 4x4 systeme bei wenig schnee überfordert, der Kofferraum ist so gross wie bei einem smart und fährt man mal 10Meter vom Parkplatz vor die Haustüre ohne Gurt wird man mit dauergebimmel zu tode genervt.
    Der trend geht dazu hin das der Fahrzeughersteller seine Fahrzeuge immer unter Kontrolle hat, sprich BMW Mercedes und co können den Motor und andere komponenten aus der Ferne abschalten wenn sie möchten.
    Mikrofone und Kameras werden dazu genutzt den Fahrer auszuspionieren.


    Mir passt diese entwicklung nicht und ich denke immer mehr werden sich darüber aufregen was da auf uns zukommt.
    Oldtimer werden meiner meinung immer wie wichtiger und wertvoller.

  • Da hast du Recht. An neuen Autos gibt es kaum noch welche, mit denen man wirklich frei fahren kann. Für mich ist es schon ein Ausschlusskriterium, wenn ESP vorhanden bzw nicht echt abschaltbar ist. Und wenn ich dann die ganzen anderen Assistenten sehe, bekomme ich wenig Lust, mir sowas zu kaufen.
    Hoffentlich bleiben uns wenigstens ein paar Sportwagen erhalten, die abschaltbare Systeme bzw keine Fahrhilfen (Caterham), haben.

  • Es ist doch heutzutage so, daß man nicht mehr am Stammtisch protzt wieviel Leistung der Wagen hat, sondern welche Fahrhilfen und Systeme das Auto hat bzw. serienmäßig mitbringt. Und ganz wichtig, daß es sich natlos mit meinem Handy etc. verbindet etc.
    Rein aus Pendlersicht sind viele Systeme sinnvoll aber auch daher weiß ich nun, vieles brauch ich nicht, da es eh nicht so funktioniert wie ich gern möchte.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Zitat

    @ evgeny : gerne für dich erklärt:du Schlachtest die Autos und vetreibst die Teile für teilweise das doppelte, wie ausländische Schlachter.Legst Sie aufs Lager und lässt sie dort bis jemand aus der Not heraus den Mondpreis zahlt.Wie Maik sagt werden kleine Teile nicht einzeln verkauft nur als Gesamtpaket (der Kabelbaum als Bsp.)So etwas "treibt die Preise hoch"


    Die Aussage ist dann wohl eher „undurchdacht“, Teile die an Lager liegen kosten einfach Geld da es „gebundenes Kapital“ ist. Wenn man sich dann nicht selbst „belügen“ will muss man einen bestimmten Preis nehmen, damit das wirtschaftlich bleibt. A ist meine Meinung.


    Back to topic

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • ....nicht zu vergessen dass bei uns ein QM Gewerbefläche selbst nach langer Suche 5€ miete kostet....

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Also ich mag neue Autos auch. Einfach weil sie schön modern aussehen, komfortabel, wenig Verbrauch bei viel Leistung.
    Auch bleibt ja die Fahrwerks Technik nicht stehen, da finde ich sind die grössten Unterschiede.
    Neue Autos sind auch einfacher schnell zu fahren. Da fehlt ein bisschen die Herausforderung das stimmt, hat eben jedoch auch seine vorteile.


    Der neue Fiesta mit ST line getraue ich mir viel schneller in die Kurve zu werfen als mein 9er mit bilstein Gewindefahrwerk.
    Liegt halt auch an den Ballon Reifen vom 9er 235/45, das wankt halt schon.


    So ein Civic Typ R finde ich immer ein guter vergleich was mit Technik möglich ist.
    Der Wagen ist ja schneller als mancher Ferrari und Porsche.


    Ob die Jugend von heute jemals Geld für ein EVO ausgeben wird kann doch keiner sagen. Die wachsen mit anderen Autos auf.

  • Da bin ich ein wenig anderer Meinung : ich glaube einfach nicht dass du einen Fiesta schneller um eine Kurve zirkelst als einen EVO 9. Auch ein Civic Type R ist nicht schneller als ein Ferrari oder Porsche, geschweige denn als ein EVO 8. Sicherlich fahre ich einen EVO anders als du, als ehemaliger Rallyefahrer, aber einen Civic Type R lass ich auf meiner Hausstrecke mit vielen Kurven hinter mir. Klar, ein Type R läuft dir auf der Autobahn davon mit seinen 270 KM/h, aber das ist eh nicht die Paradediziplin des Evos. Und die Jugend von heute kennt den EVO nur vom /Hören sagen / und kauft sich einen Hyundai i30 oder CivicType R... PS : ich fahre privat einen Skoda Octavia RS, klar mit den neuesten Helferlein, aber kein Vergleich mit meinem EVO... Ein EVO will noch gefahren werden...