Preisentwicklung Evo 4-6 liegt aktuell bei rund 50%....

  • Da ich in der Nähe von Stuttgart meinen Betrieb habe, sind auch zahlreiche US Kunden aus den Baracks bei mir am start. Seit diesem Jahr höre ich immer wieder, dass die US Leute auf der Suche nach Evo 4 sind. Der Grund ist simpel: Es gibt ein RHD Verbot in den USA und die einzige Ausnahme sind 25+ Jahre. Der Evo 4 steht demnächst davor. Er wurde 1996 produziert und daher aktuell sehr gefragt. Die ersten Soldaten kaufen diese Autos gerade, damit sie 2021 das Auto mitnehmen dürfen. Es gibt die Regelung dass sie das Auto verzollen und fahren können, allerdings nur hier. Mitnehmen dürfen sie es erst wenn 2021 erreicht ist. Andernfalls erhalten sie keine Genehmigung zurückzureisen. Erst müssen alle RHD Auto aufgelöst werden.
    Das bedeutet, ich erwarte in den nächsten 2 Jahren einen Anstieg für Evo 4-6 Preis im Bereich von ca 50%. Ob ich damit recht habe, wird man (wenns das Forum in 2 Jahren noch gibt - Artikel DDR - wer weiß) in 2 Jahren hier nachlesen können. Die Evo 7-9 werden dann auch in ca 2 Jahren dann anfangen noch weiter anziehen. Generell wird es bei der Entwicklung wohl so sein, dass man in ein Paar Jahren sich die Kunden aussuchen wird, und nicht die Autos. Da Nachfrage höher Angebot sein wird. Das wird dann eine Schnitzeljagd auf gute und möglichst rostfreie Autos...

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Nur werden die die Autos auch direkt aus Japan, England oder Australien beziehen und nicht über einen Händler in DE. Somit wird der Rhd Markt hier in Europa uninteressant da man dann grad nen Lhd kaufen kann

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • In den Staaten gibt es offiziell auch keine Evo 4-6. ich hab ja auch einen Bekannten der US Soldat ist und hier stationiert ist. Er sagte mir das es viele gibt die in den USA gerne einen 4,5 oder 6 hätten aber das nicht möglich ist.
    der Grund warum sie die Autos von hier mitnehmen werden ist, das sie diese als umzugsgut steuerfrei, zollfrei und gebührenfrei mitnehmen können.
    das heißt, selbst die Verschiffung kostet denen keinen cent.

  • Hallo,
    der erste Evo ,den es offiziell inden USA zu kaufen gab,war ab 2003 der EVO 8. Die Modelle davor gab es nicht in den Staaten. Selbst EVO 7 oder EVO 6 LHD wurden in Europa nur über den Import " Verteilt" . Über Ralliart Deutschland gerade mal 250 EVO 7 und ich glaube auch nicht viel mehr EVO 6, verkauft als Carisma GT EVO 6 Black Diamond.Klar ,wenn die Amis jetzt 25-Jahre alte EVOs RHD einführen dürfen,dann steigt die Nachfrage, aber gibt es noch das Angebot ?? ?(

  • Alles Preistreiberei.............wir in Deutschland werden, wenn überhaupt nichtst bis nicht arg viel davon merken.


    LHD sind Teuer und bleiben das auch, RHD werden über andere Wege nach US gehen fertig!


    mfg maik



    PS wenn man ein Pluspol mit Sicherung verkaufen kann warum macht man das nicht? sondern will den kompletten Kabelbaum verkaufen?! Komisches Geschäftsgebaren........................oder FQ300GT, man kann alles künstlich verteuern, ob dann jemand kauft bleibt fraglich.

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    2 Mal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • hahaha das hast du ja früh gemerkt Evgeny mit dem Markt in den USA :D Musst ja grad schon etwas schmunzeln :D


    die kaufen ja jetzt und schon länger evo 1-3 auf.
    gibt auch überall Videos und Infos von den Carspottern der Szene drüben :P Die explizit darauf hinweisen die alten evos zu kaufen, da nun erlaubt.
    und ja es GIBT auch 4-6 schon drüben, die haben nämlich auch rechtliche Schlupflöcher, oder bauen auf LHD um.... SURPRISE


    Wenn ihr alle etwas auf Instagram unterwegs seid merkt ihr, dass schon seit JAHREN die Amis auf 4-6 total abfahren
    ich bekomme fast jeden Tag Nachrichten bezüglich dieser Thematik :) Weil sie eben dort (noch) nicht erlaubt sind.



    da wir unsere Evos aber sehr oft aus UK beziehen und es die dort nach wie vor wie Sand am Meer gibt sehe ich da auch noch keinen Grund für eine derartige Preissteigerung
    natürlich steigen die Preise, wenn du nun auch anfängst dein Schlachten und Einzelteile teuer verkaufen Spiel mit den 4ern zu treiben.... künstliche Verknappung ist da das Stichwort.
    sehe das wie maikcjo, aber zum Glück bekomme ich meine Teile auch wo anders und bin nicht auf so ein Treiben angewiesen.
    Weiterhin können die Amis auch direkt aus Japan importieren.


    Die paar Soldaten die das betrifft :sleeping:

  • Fiktive Angebote bringen doch nichts evos werden immer teurer .
    Und die nach Frage steigt wirklich rasant


    Evo Teile sind nicht billig, Das sollte eigentlich jeder wissen.


    Aliexpress dafür wird immer größer die Quittung kommt zum Schluss.


    Seit froh das es noch seriöse Händler wie evgeny gibt ,nicht viele haben so viele Teile a7f Lager.

  • In den Staaten gibt es offiziell auch keine Evo 4-6. ich hab ja auch einen Bekannten der US Soldat ist und hier stationiert ist. Er sagte mir das es viele gibt die in den USA gerne einen 4,5 oder 6 hätten aber das nicht möglich ist.
    der Grund warum sie die Autos von hier mitnehmen werden ist, das sie diese als umzugsgut steuerfrei, zollfrei und gebührenfrei mitnehmen können.
    das heißt, selbst die Verschiffung kostet denen keinen cent.



    Evo 7 gibs da auch nicht


  • Aliexpress dafür wird immer größer die Quittung kommt zum Schluss.
    Seit froh das es noch seriöse Händler wie evgeny gibt ,nicht viele haben so viele Teile a7f Lager.


    also ich kauf sicher nix bei ALi Express :D sondern in UK und IRL und auch in DE bei Leuten die humane Preise haben und auch Kleinteile einzeln verkaufen und sich um Ihre Kunden bemühen ;-)

  • Ich bin froh, dass es Evgeny gibt. Ohne ihn hätte ich vor einiger Zeit nicht so leicht und günstig ein gebrauchtes Ersatz-Diff bekommen. Neu hätte ich das x-fache bezahlt.


    Das weiss man Leider immer erst wenn man Teile braucht.
    Keine Ahnung woher das kommt aber ewig das gehätze gegen ihn ist nicht schön
    Ich war anfangs auch sehr skeptisch bei ihm .
    Hab ihm ich ihm aber auch gesagt .


    Das war zu Unrecht ist so .seine Preise sind nicht zu teuer und es gibt ein Lolly immer dabei

  • Kann auch absolut nichts gegen ihn sagen.
    er hat mich super beraten und mir alle Fragen beantwortet die ich hatte.
    Ausserdem versendet er super schnell und bei den Rabattaktionen kann man auch günstige Teile bekommen.
    und es gab nach der zweiten Bestellung sogar Werbegeschenke (wo bekommt man das heutzutage noch?) :thumbup:


    zurück zum Thema:
    ich bleibe dabei das er recht haben könnte.
    habe mich darüber heute noch mit meinem Bekannten unterhalten.
    es sind nicht gerade wenige US-soldaten hier stationiert und es sind viele Auto liebhaber dabei.
    hier bei mir in der Region sind mittlerweile einige evos von genau diesen personen unterwegs aus den oben genannten Gründen.
    ich denke das sich viele gute exemplare dann aus Deutschland in Richtung USA verabschieden werden.

  • interessant wie das Thema zu der Bewertung von mir mutiert ist...


    Ich möchte jetzt nicht diskutieren, wie und was da sein kann oder auch nicht. Wer oder was wo kaufen kann oder wird. Wir werden wenn es möglich ist den Thread in 2 Jahren noch ein Mal diskutieren möchten. Ich habe eine Prognose gemacht und keiner kann mir aktuell das Gegenteil beweisen, natürlich kann ich mich trotzdem irren. Aber nach 10 Jahren im Geschäft traue ich mich ein mal so zu äußern.


    Das die Preise für die Autos hochgehen werden, wir MIR keinen Vorteil bringen, da ich unabhängig davon was ein Auto kostet immer das gleiche verdiene. Also mir zu unterstellen ich "treibe die Preise hoch" verstehe ich nicht?!

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Keine Ahnung woher das kommt aber ewig das gehätze gegen ihn ist nicht schön


    Kann ich leider nicht sagen, wurde mit Anwalt bedroht :D


    Habe mehrere Fälle schon mitbekommen über die Jahre.
    Bekommt nur keiner die Klappe auf, aber im Hintergrund spricht sich das natürlich trotzdem rum.


    Wenn deine Teile i.O. waren freut mich das für dich :thumbup: hat nur nicht jeder das Glück :rolleyes:


    @ evgeny : gerne für dich erklärt:
    du Schlachtest die Autos und vetreibst die Teile für teilweise das doppelte, wie ausländische Schlachter.
    Legst Sie aufs Lager und lässt sie dort bis jemand aus der Not heraus den Mondpreis zahlt.
    Wie Maik sagt werden kleine Teile nicht einzeln verkauft nur als Gesamtpaket (der Kabelbaum als Bsp.)
    So etwas "treibt die Preise hoch"
    Ich rede hier weder von den ganzen Autos noch von den Neuteilen die du vertreibst.

  • Ihr tut glatt so als wäre man genötigt bei Evgeny zu kaufen. :huh:
    Man muss es ja nicht gut finden was und wie er es macht aber wenn es einem nicht gefällt kauft man halt nicht bei ihm.

  • Sehe das auch mit den Preis. Er wird nur in eine Richtung gehen. Das ist nach oben :)
    Wie mit den R32, R33 und Supras. Ich hatte mal sehr großes Interesse am R32 und am R33 da war der Preis noch um die 15K in Österreich und jetzt 30+.


    Nachfrage und Angebot sage ich nur. Beim Evo wird es kommen. Wir sicher noch so wie beim Cossi oder Integrale usw.


    So übertrieben wie beim Integrale nicht aber sicher ähnlich.


    Lg