Das wusst ich nicht, muss man dann wieder alle x tkm mit kleinen Metallblättchen rum hantieren oder ist das mittlerweile so verschleißfrei dass das nichtmehr nötig ist?
Es gibt viele Motoren, die auch heute noch keine Hydrostößel haben (oder nicht mehr). Mazda 3 MPS ist laut Wartungsplan alle 120.000km mit Ventilspiel prüfen dran.
Erfahrzungsgemäß vor allem viele Japaner und/oder Ford-Motoren, die ohne Hydros laufen. Warum? Würde mich auch mal interessieren... Könnte mir vorstellen, dass aufgrund von geringeren bewegten Massen die Drehfreudigkeit und Effizienz dadurch gesteigert werden.
Problem ist, dass viele das gar nicht machen weil die Autos mit der Laufleistung gar nicht mehr nach Herstellervorgaben gewartet werden, sondern es wird nur noch gewartet bis was kaputt geht.
Hab grad sogar einen Swift auf der Bühne. Zylinder 3 ohne Kompression, Druckverlust auslassseitig, Ursache: Ventilspiel an dem Zylinder beträgt 0,00... Warum ist klar: Hat nie jemand kontrolliert, weil er nur bis 80.000km Scheckheft gepflegt ist.
Dann lieber Hydros, die hört man wenigstens bevor es richtig teuer wird.