Hydrostößel

  • Das wusst ich nicht, muss man dann wieder alle x tkm mit kleinen Metallblättchen rum hantieren oder ist das mittlerweile so verschleißfrei dass das nichtmehr nötig ist?


    Es gibt viele Motoren, die auch heute noch keine Hydrostößel haben (oder nicht mehr). Mazda 3 MPS ist laut Wartungsplan alle 120.000km mit Ventilspiel prüfen dran.
    Erfahrzungsgemäß vor allem viele Japaner und/oder Ford-Motoren, die ohne Hydros laufen. Warum? Würde mich auch mal interessieren... Könnte mir vorstellen, dass aufgrund von geringeren bewegten Massen die Drehfreudigkeit und Effizienz dadurch gesteigert werden.


    Problem ist, dass viele das gar nicht machen weil die Autos mit der Laufleistung gar nicht mehr nach Herstellervorgaben gewartet werden, sondern es wird nur noch gewartet bis was kaputt geht.
    Hab grad sogar einen Swift auf der Bühne. Zylinder 3 ohne Kompression, Druckverlust auslassseitig, Ursache: Ventilspiel an dem Zylinder beträgt 0,00... Warum ist klar: Hat nie jemand kontrolliert, weil er nur bis 80.000km Scheckheft gepflegt ist.


    Dann lieber Hydros, die hört man wenigstens bevor es richtig teuer wird. :ugly:

  • der xer hat auch keine Hydros. Generell muß man zwischen Tassenstößel mit Hydros, Kipphebel mit Hydros und Schlepphebel mit Hydros unterscheiden. Nur beim Schlepphebel gehören die Hydros nicht zu den oszilierenden Massen. Bei den beiden anderen kommt das Gewicht der Hydros zum Ventiltrieb hinzu.

  • Tausend Dank erstmal an alle für die akribische Diskussion meines Problems! Ein Hoch auf das Forum und die Gemeinde :)


    Aftermarket gibt's welche für 300 teilweise aber bin da auch lieber Vertreter der Meinung das wenn dann neu, dann schon OEM wobei ich natürlich jedem recht gebe der meint das aftermarket auch nicht immer schlechter sein muss.


    Kleine frage noch zum Ausbau, muss die nocke unbedingt runter um die raus zu bekommen? Ein Bekannter hilft mir freundlicherweise aber er selbst hat einen 6er der wohl vom Aufbau her doch etwas anders ist laut seiner Aussage.


    Und hat jemand schon Erfahrungen gemacht bezüglich Dichtungen austauschen(z. B. ventildeckeldichtung, Zündkerzen Schacht)?


    Wenn ich mich recht entsinne müssen die ja erneuert werden nur weiß ich leider nicht genau wie lang die Liste werden soll bzw. welche Dichtungen genau gebraucht werden zum Austausch.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Zu den starren Stößel


    Da ist die Vorgabe das man das Spiel im gewissem Intervall kontrolliert/korrigiert.
    Ich kann nur aus Erfahrung sagen,
    - in den MPS Motoren sind die "Teller" wo der Nocken raufschlägt verschieden dick, da stellt man es mit Wechseln dieser ein.
    - Im erstem Mazda 6 Diesel hast eine Wurmschraube mit Kontermutter zum Spiel einstelln.
    - Im EVO Umbausatz hast dann statt dem Hydro eine Art Schraube die Du auch verstellen/kontern kannst



    Zum Wechsel im EVO


    Ist gleich wie im EVO VI
    Die Nockenwellen müssen nicht runter, den Schlepphebeln sei Dank.
    Ich würde die VDD neu geben inkl der Zündkerzenlöcherdichtungen, in den Ecken der Nockenwellenaussparung ein wenig Dichtmasse drauf.

  • Wozu Nockenwellen runter? Es genügt lt. Werkstattanleitung mit dem Spezialwerkzeug die Ventile etwas runter zu drücken (natürlich immer der Zylinder, der sich gerade im Arbeitstakt befindet - Kolben muss da nicht exakt auf OT stehen - lieber etwas unterhalb), dann den Rollenhebel raus und schon läßt sich der Hydrostößel raus nehmen. Siehe Bilder Galerie. Federteller habe ich mir dabei nicht ruiniert... :D

  • Ja genau so hab ich es im werkstatthandbuch ebenfalls gelesen und werde es denke mal auch auf dem Wege versuchen. Habe jetzt bei stm tuned oem hydros gefunden, hat jemand schon mit der Seite Erfahrung gemacht oder eventuell eine günstigere Anlaufstelle? 44€ für einen hydro haut doch sehr rein bei 16 Stück :D


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Ich hab die hydros ersetzt als ich die Nockenwellen getäuscht habe. Ich habe die von STM Evo genommen. Diese haben eine größere ölbohrung damit mehr und schneller das Öl einfließen kann.
    ich werde es diese Saison mal ausprobieren. Jedenfalls schwören die amis dadrauf...