Invidia G200 oder HKS Super Dragger II

  • G200 eindeutig.
    Ich hatte zuvor die Superdragger II drauf, diese war sehr Rost anfällig und hat sehr in den Innenraum gedröhnt.


    Seit mehr als einem Jahr habe ich jetzt die G200 drauf und bin mehr als zufrieden.
    Echte 3" Zoll, auch an den Flanschen. Die SD II wird enger an den Flanschen.
    G200 ist voll aus Edelstahl und endstück aus Titan, die SD II ist nur an den Töpfen aus Edelstahl.
    Qualität im allgemeinen ist bei der G200 besser. Zum selben Preis vorallem.

  • Japp sehe ich genau so!


    Die G200 wirkt vom Material her wesentlich besser, das ist Edelstahl und ich meine die SD II ist ne reine Stahlanlage wie mein Vorgänger hier schon schreibt.


    Die G200 ist bei mir (bisher nur Catback montiert) im unterem Drehzahlberreich tief und etwas bassig, im höheren wird Sie etwas "leiser", was ich sehr gut finde, weil es dann auf der Autobahn nicht nervend wird, wobei du Sie schon hörst. Wie das mit Silencer drin klingt kann ich dir leider nicht sagen... :oops:


    Die HKS SD II kenne ich nicht, bin aber die SD I gefahren, die hört man zwar auch, klingt schon sportlich, ist aber im Sound wesentlich dezenter wie ich finde. Im Tunnel zu hören, aber die G200 kommt schon fieser daher. Ich bin jetzt allerdings auch kein Fan von zu laut und empfinde die G200 zumindest ohne Schalldämpfer schon als nervliche Herausforderung für im Stau hinter dir stehende Autos, die HKS 1 zumindest wirkt da etwas unauffälliger.


    Grüße!

  • Fahr seit paar Tagen auch die G200 (3 Zoll dp und 200 Zeller). Unten rum kann man sie einigermaßen leise und dezent fahren, ab 120 oder 130 km/h gehen dafür aber die Gänge aus xD

  • Hab ihr nicht alle die selbe G200 wie ich oder bin jetzt bereits Hörgeschädigt durch die HKS SD II? :ugly:
    Also die G200 ist optimal für den Alltag, in allen Drehzahllagen dezent und ab 4000 U/min recht zurückhaltenden gegenüber der SD II.

  • Lieferzeit neu bei ca. 8 Wochen. :(


    Gebraucht bekommst du Sie im Internet häufig, aber wenn du Wert auf einen legalen Katback legst, dann achte drauf dass die Plakette mit e-Prüfzeichen drauf ist.
    Das ist nämlich bei dem im Internet angebotenen zu 90% nicht der Fall. Warte auch auf meine und der Händler hat in den Niederlanden wir auch in Deutschland und England angefragt. Unter 8 Wochen geht selten was.


    Viel Glück!!

  • Wenn ich richtig informiert bin dürfen die neuen offiziell nur noch mit Silancer gefahren werden (ab 1.1.16). Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber sollte das stimmen würde ich eher nach ner gebrauchten suchen die auch ohne Silancer zulässig ist.

  • Das ist richtig, in der ABE der G200 die man nach dem 1.1.16 gekauft hat steht drin das man ohne silencer nicht fahren darf.
    Merkürdig ist aber das die E-Nummer die selbe ist, wie bei der ABE die vor dem 1.1.16 existierte, da war noch kein Wort vom Silencer drin.

  • Fahr seit 2007 mit der HKS Super Drager II Anlage.....70000km......keine Ahnung wo ihr alle bei der Anlage Rost gefunden habt. Bevor die abfällt.....is glaub ich der Unterboden durch....Die Anlage is Top.....un mit Sicherheit klanglich 10mal besser als die Invidia g200 was weiß ich .......un an den Anschlüssen auf 3zoll schnell erweitert.
    Das dauert auch nich die Welt. Wenn ich schon meine OEM Anlage erweitere dann doch auch klanglich.....oder????Dafür fahr Ich'n Evo.......sonst kann ich mir ja gleich'n Diesel Auto kaufen.
    Wird demnächst aber ausgetauscht...gegen eine ETS 3,5 ZOLL Anlage
    Invidia :-D Soo'n Schrott

  • Ich habe mich vorerst für eine gebrauchte SD II entschieden.


    Die Verrohrung sieht bei mir schon etwas "verlebt" aus. Mal sehen wie lange das Teil so hält :D .
    Die Halterungen sitzen jedenfalls Bombenfest.
    Sound ist Top.


    Neu hätte ich sonst zur Invidia gegriffen. Die HKS wird ja nicht mehr produziert.