Felgen- und Reifendimensionen EVO 7-9

  • Ja, stimmt schon. Ich habe die Masse auch kontrolliert/eingemesse und nach meiner Ansicht sollte es reichen, doch
    das Ganze wird sehr sehr knapp (max. 5mm zum Federbein).
    Eine andere ET ist leider nicht verfügbar.
    Wenn ich also auf sicher gehen will, dann bleibt nur die 9 Zoll.


    Aber danke Euch trotzdem für Eure Hilfe.

  • Ja das ist so :D


    Es kann auch vorne mit der OZ Ultraleggera 9x18 Et35 und CUP2 oder Trofeo R knapp werden.
    Die Reifen bauen Höher und Breiter auf als anno dazo der Cup1.
    Wenn man jetzt nur ein Fahrwerk hat das sich über Federvospannung verstellen kann (KW Clubsport) und man den Sturz nicht nur über das Domlager einstellt, streift es am Federteller.


    Eine 9.5x18 Et35 baut links und rechts 6.5mm mehr auf als eine 9x18 Et35.
    Das kann in Verbindung mit 265er und breit geschnittenen Reifen innen dann zuviel sein.


    Also bei mir ist momentan noch alles Serie und ich möchte die Enkei IZUMO in 8,5x18 ET30 gerne für den Sommer holen.
    Gehn da auch 265er oder sollte man lieber zu 245ern greifen?
    Kanten umlegen ist kein Thema jedoch sollte auch innen die Freigängigkeit gewährleistet sein da ich erstmal andere Ausgaben anstehen habe bevor ich mir ein Fahrwerk kaufen kann.
    Gruß

  • Ich könnte dir beides anbieten, Felgen die Enkel izumo in der dir genannten Größe mit Gutachten für Evo als auch 265/35/18 CUP1.
    Hatte die mit den Felgen keine Probleme, jedoch nur 245 gefahren. Jetzt fahre ich am selben Auto OZ Ultras mit 265er CUP1 und passt auch gut mit Kante hinten umlegen.

  • Nochmal was zu den Reifendimensionen. Machen 265er überhaupt Sinn oder ist das bezüglich Fahrverhalten schonwieder Kontraproduktiv?


    Für mich persönlich ist das für Berg und Strasse nicht gut fahrbar.
    Erstens weil agilität leidet und man auch die Reifen nicht gscheid warm bekommt.


    Für reines Ringfahren dann schon eher, aber auch nur wenn man lange Turns fahren will.
    Auf 1 oder 2 Runden war ich mit schmaler auch wieder schneller, weil ich in den Kurven fast nichts verloren hatte, aber Beschleunigung und Top Speed viel besser war.


    Aber ich fuhr auch nur OEM Lader, wenn da 500PS anliegen siehts auch wieder anders aus

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Nochmal was zu den Reifendimensionen. Machen 265er überhaupt Sinn oder ist das bezüglich Fahrverhalten schonwieder Kontraproduktiv?


    265er kannst Du in jedem Fall fahren, aber bitte nicht auf einer 8.5J Felge. Minimum ist da 9J :!:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • 265er kannst Du in jedem Fall fahren, aber bitte nicht auf einer 8.5J Felge. Minimum ist da 9J :!:


    Sollte doch passen oder täusche ich mich?
    Wenn ich eh keine Vorteile durch so breite Schlappen hab wirds aber dann sowieso eher auf 245/255 hinaus laufen, wichtig ist für mich dass das Felgenhorn nicht so extrem weit unter der Lauffläche hervor schaut. Sieht optisch kacke aus und man verkratzt sich viel leichter die Felge. ^^


  • Sollte doch passen oder täusche ich mich?


    Du täuscht Dich in der Tat. Eine 9J ist das Minimum auf das man sich in der Reifenwelt bei einem 265/35 geeinigt hat. Kein Reifenhersteller wird Dir eine Freigabe für eine 8,5J Felge geben. Die Mehrbelastung im Seitenwandbereich - dort arbeitet der Reifen, bewegt sich, wandelt Energie in Wärme um - ist nur schwer vorstellbar, aber immens. Fährst Du zur Eisdiele, wird nichts passieren. Belastest Du den Reifen (hohes Tempo, hohe Last), kann ruck zuck Feierabend sein. Passiert Dir das in einer Autobahnsenke bei >250 oder in der Fuchsröhre ist das maximal doof, weil Du den Defekt erst bemerkst, wenn es schon zu spät ist. Die Fehlerfortpflanzung ist einfach zu schnell. Jetzt wird jeder denken: "Hey, dieses halbe Zoll, was wird das schon ausmachen?!" :huh: . Es macht tatsächlich eine Menge aus, glaubt mir - dazu muss man die Materie aber hautnah erlebt und verstanden haben.


    Dann sind da noch die Fahreigenschaften. Viele 265er bauen mittlerweile so breit, dass sie auf einer 9.5, einige gar auf 10J besser funktionieren. Das Thema ist sehr viel komplexer und man kann es nicht einfach so eindampfen auf einen Wert, allerdings wird ein Reifen maßgeblich durch seine Schräglaufsteifigkeit beschrieben. Diese ist immer abhängig von der Last, sollte hoch sein, nimmt allerdings in aller Regel ab, wenn die Felge schmaler wird. Jeder, der mal ausprobieren möchte, was das Schräglaufsteifigkeit ist, fährt seinen Daily bitte einmal mit 3 bar Fülldruck an der schweren Achse, und direkt im Anschluss mit 1,8 bar. Einfach mal bei Geradeausfahrt leicht an der Lenkung zupfen und dann ein paar Kurven fahren, zunächst mit geringer, dann mit hoher Querbeschleunigung.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Mich würde jetzt mal wirklich interessieren wie breit die Reifen ausfallen.
    Ich höre hier immer der Cup2 baut so breit. Ich habe selbst nur 271 gemessen.
    Ein Direzza/Trofeo baut doch sicher noch viel breiter.


    Kann jemand mal seine Erfahrungen Posten? Am besten Reifendimension und real gemessene Breite.


    Ich denke ich mach mal nen eigenen Thread dafür auf.

  • Der Trofeo R in 265 müsste 282mm haben. Der Cup2 hat bei mir drunter gepasst, der Trofeo R leider nicht. Deshalb bin ich auf den 245er Trofeo R umgestiegen.


    Hier ein Bild zwischen Cup2 265 und Trofeo R 265

  • Der Trofeo R in 265 müsste 282mm haben. Der Cup2 hat bei mir drunter gepasst, der Trofeo R leider nicht. Deshalb bin ich auf den 245er Trofeo R umgestiegen.


    Hier ein Bild zwischen Cup2 265 und Trofeo R 265


    Ja gehört hab ich davon. Der Trofeo soll noch breiter als der DIrezza sein.
    Fährst du jetzt 245/40? Das ist doch zuviel Abrollumfang oder nicht?

  • Hallo zusammen

    Habe so eine ändliche frage, deshalb mache ich kein neuen Theard auf.

    Was ist besser auf dem Track oder schneller?

    225/40 r18
    oder 235/35 r19 die 19" wiegt folglich mehr. Auto wird Längs dynamisch langsamer.

    haben grössere Felgen wirklich einen Vorteil.
    Immerhin wird ja die Ungefederte Masse grösser und der Hebel an dem die Masse wirkt.
    Ein Rennwagen hat ja meist auch tendenziell mehr Querschnitt.

  • 225 gehört einfach nicht auf evo 7 bis 9, man geht nie unter serienbreite ( Ausnahmen wie Eisrallyes mal aussen vorgelassen). 19 Zoll ist ebenfalls indiskutabel, da kann die felge noch so leicht sein, die rotierende Masse ist trotzdem um einiges höher als beim OEM Rad in 17 Zoll. Mit serienleistung wird man mit OEM Bereifung 235 /40 17 sicher am agilsten unterwegs sein, aber sobald höhere Leistungen und damit höhere kurvengeschwindigkeiten ins Spiel kommen, kommt man um einen breiteren Reifen nicht umhin. Bei ausschließlicher track Nutzung kann man den Nachteil einer verminderten längsbeschleunigung vernachlässigen, da kommt es eher auf viel grip beim lenken und bremsen an. Im überwiegenden strassenbetrieb wiederum macht ein 265er nicht unbedingt sinn, sowohl bezogen auf Fahrkomfort, als auch auf den Mehr Verbrauch.