Evo 9 Keine Leistung ab 4.000 U/min

  • Hallo,
    ich habe einen EVO 9 RS, welcher sich heute auf der Nordschleife von seiner Leistung verabschiedet hat.
    Zu erst ging die Motorkontroll-Warnleuchte (Gelb) an und dann beim herunterbremsen und herunterschalten (Kein Verschalten), hat er ab 4.000 U/min keine Leistung mehr.
    Es hört sich an wie eine Ladedruckschlauch abgeflogen oder geplatzt ist. Optisch ist aber kein Schlauch abgeflogen.
    Ich bin auch nacher ausgerollt (nimmte kein Gas mehr an) und der Motor ging aus.
    Nach dem Abschleppen hat gefühlt eine Stunde gedauert nochmal probiert zu starten, einwandfrei hat auch Leistung aber ab 4.000 U/min geht nix mehr...
    Ich habe mal eine Sound-Datei angehangen wo es passiert war.
    Ich habe ein Mapping (380PS) und größere Bezinpumpe, sonst ist der Motor serienmäßig.


    Weiß einer was sein kann?

  • Vermutlich ein LL Schlauch der nicht ganz ab ist sondern erst bei genügend Druck sich absgtosst vom Rohr und die Luft ablässt. Die Schläuche unten am LLK sieht man beim 9er sowiso schlecht und wenn er nicht ganz ab ist sowiso. Würde mal alle Schellen und Anschlüsse kont.

  • Ich bin heute mal alle Ladeluftleitungen mit Bremsenreiniger abgegangen und nirgendwo waren Bluberblasen.
    Ich werde morgen mal alle Ladeluftleitungen demontieren und wieder einbauen.


    Was mir aufgefallen ist dass wenn ich mit Bremsenreiniger im Ansaugstutzen sprühen geht der Motor aus. Normalerweise dreht ein Motor ja dann kurz höher.

  • Ich bin heute mal alle Ladeluftleitungen mit Bremsenreiniger abgegangen und nirgendwo waren Bluberblasen.
    Ich werde morgen mal alle Ladeluftleitungen demontieren und wieder einbauen.


    Was mir aufgefallen ist dass wenn ich mit Bremsenreiniger im Ansaugstutzen sprühen geht der Motor aus. Normalerweise dreht ein Motor ja dann kurz höher.


    Bremsreiniger blubbert auch nicht wirklich bei etwas luft und verdampft sehr schnell zudem schreibst du ab ca 4000 im Leerlauf das System einsprühen wird nix nützen da es vermutlich die Leckstelle erst ab einem gewissem Druck öffnet.

  • Schau mal nach dem unteren Ladeluftschlauch der vom Turbo auf das untere Rohr geht ( 90 grad Bogen ca 25cm lang 5 cm Durchmesser )
    Auf der Innenseite zur Downpipe hin evtl. gerissen. Am besten abmontieren und genau anschauen...

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Schau mal nach dem unteren Ladeluftschlauch der vom Turbo auf das untere Rohr geht ( 90 grad Bogen ca 25cm lang 5 cm Durchmesser )
    Auf der Innenseite zur Downpipe hin evtl. gerissen. Am besten abmontieren und genau anschauen...



    ja, genau den Fehler hab ich auch schon zwei mal behoben bei nem Kumpel :D
    den Riss sieht man nicht wirklich, weil das Gewebe drum herum ist...

  • ja, genau den Fehler hab ich auch schon zwei mal behoben bei nem Kumpel :D
    den Riss sieht man nicht wirklich, weil das Gewebe drum herum ist...


    Bei mir war es auch gerne mal das Schlauxchstück im weiteren Verlauf am einlass zum LLK, weil dort ja ein kräftiger Stau entsteht... bei mir ist auch nur die Schelle verrutscht ... Auto lief also ganz normal weiter, aber gab bei Last sofort auf

  • Wie bekommt Ihr das denn hin dass der Schlauch nicht scheuert an der Downpipe? Bei mir vielleicht ein Millimeter Luft zwischen den beiden, aber wenn der Druck kommt und der Schlauch bläst sich auf dann scheuert der Schlauch an der Downpipe. Die Risse ist auch genau an diesen Punkt..