Aussetzer bei mittlerer Drehzahl

  • Hallo,
    habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem 7ner.
    Laut Vorbesitzer Evo 7 mit 8ter Motor und 9ner Lader, Mapping von IR.


    Habe das Fahrzeug im Herbst 2013 gekauft. Bis zum Winterschlaf lief er 1A, im nächsten Jahr hatte ich das Gefühl etwas weniger Leistung zu haben, habe mir aber erstmal nix dabei gedacht, man gewöhnt sich ja auch an Leistung und hat dann das Gefühl könnte mehr sein^^


    Fahrzeug lief die Saison dann auch soweit sauber durch aber in Saison 2015 fing er dann zusätzlich zum Leistungsverlust der dann auch durch eine Messung bestätigt wurde an bei mittlerer Drehzahl Zündaussetzer zu bekommen sobald man voll durchgeladen hat.


    Ladedruck in unteren Gängen weniger als im 4ten und 5ten Gang. Aber grundsätzlich schon grenzwertig denke ich, Vorbesitzer hat Ihn wohl über 2bar peak gefahren. Ladedruck war dann 2015 runter auf 1,8 bar peak Gang 2-3 und 1,9 bar peak gang 4-5 Hold jeweils 0,1-0,2 bar weniger.


    Da es erstmal nach Zündung aussah auf Verdacht angefangen die Spulen zu tauschen, hat jedoch keine Besserung gebracht. Irgendwann wurden dann die Fehlzündungen und das Gefühl das er sich bei Vollast verschluckt von einem Turbo flattern abgelöst. Heisst Fehlzündungen weg, Flattern da, gleicher Drehzahlbereich 3200-4000 in etwa, wenn ich nur mit 0,8 bar Ladedruck fahre kommt bei der Drehzahl keinerlei Flattern also nur bei höherem Ladedruck.


    Vorkatlambda gab einen Fehler aus, habe ich dann ersetzt.


    Flattern weiterhin da, also angefangen Einzelteile zu Prüfen, Turbowelle hat kein Spiel und sieht auf der Verdichterseite vollkommen ok aus, abgasseitig noch nicht nachgeschaut.


    Luftfilter hatte sich gelöst (offener KN) und ist wohl öfter mal gegen den Holm geschlagen sagen die Dellen, kein Plan welche Auswirkungen das für den LMM hatte aber Fehler gibt er nicht aus.


    Schläuche und Kabel auf Sichtprüfung I.O.


    Er verbrennt gefühlt etwas mehr Öl als zuvor, Kompression passt aber und auf Sicht zumindest äusserlich keine Undichtigkeiten mit Ausnahme vom Öldruckschalter der ein wenig am schwitzen ist mehr aber auch nicht.


    Gemappt mit 3" ab Turbo habe aber wegen den tieffliegenden Freunden und Helfern bei uns Kat wieder eingebaut jedoch mit Rohr durch also blos geringe Verengung auf 2,5" im Bereich vom Kat jeodch ohne Widerstand von Katinnerein.


    Nun stand er eine Weile und kürzlich bin ich eine Runde gefahren und das Flattern so wie Fehlzündungen waren weg aber der Ladedruck ist runter auf 1,5 peak Gang 2-3 1.7 peak gang4 und 1,8 peak gang 5.


    Hatte Kerzen BPR7EIX verbaut die relativ weißlich(heiß) ausgesehen haben vom Verbrennungsbild her und habe nun auf BPR8EIX gewechselt.


    Kürzlich noch eine Breitbandlambda verbaut die mir bei Vollast einen Wert von 7,5 also fast Lambda 0,5 angibt was ich kaum glauben kann aber im stand und Teillastbereich scheint sie recht passende Werte zu liefern.


    Nach all dem liegt meine Vermutung irgendwo zwischen WG Druckdose oder Lader hat doch einen Weg, aber vielleicht könnt ihr mir ja da noch weiterhelfen, bin ehrlich gesagt nicht mega erfahren was Evos angeht, habe noch viel zu Lernen^^


    Von den Fahrdaten her kann ich sagen er macht auf Ende rund 20-30 kmh weniger und ist gefühlt in der Beschleunigung etwas träger.
    Von den Leistungsdaten hat er laut Messung rund 30-40 Ps zum IR Mapping verloren und da der Vorbesitzer wohl über den BC den Ladedruck noch etwas mehr ausgereizt hat, hat dieser mir sogar eine Leistungsangabe gemacht die noch rund 20 ps über dem IR Mapping lag.


    Und im Stand hat er noch leichte Zündaussetzer. getauscht hatte ich nur eine Spule damals und dann jeweils mit den beiden alten Spulen im Wechsel geschaut ob sich Veränderungen ergeben, da sich nix getan hat und ich nicht davon ausgegangen bin das beide Spuelen defekt sindd habe ich keine 2te Spule ersetzt. Kerzen sind neu. Zündkabel sind auch noch die alten, wäre jetzt der nächste Schritt in Richtung Zündung.


    Habe nun versucht das Auto und seine Probleme möglichst genau zu beschrieben, wie würdet ihr nun weiter vorgehen?
    Wo sollte ich ansetzten?



    Hier die Daten laut Vorbesitzer:
    Modell: Evo VIIBaujahr: 2003
    Leistung: ca.390 PS
    Ladedruck: 1.95 Peak
    Evo 8 Motor
    Evo 9 Lader
    Apexi Power Intake
    HKS Super Drager
    Downpipe
    Sportkat
    Perrin Ladeluftkühler mit Verrohrung
    MR Blow Off
    Apexi AVCR
    Importracing Mapping
    Walbro Benzinpumpe


    Vielen Dank für die Hilfe schon einmal.
    P.S. Er wurde bei mir IMMER anständig warm und kalt gefahren.
    Mfg Newbie

  • Mach mal die Kerzen rausund schau dir diese mal an. Hatte das selbe Problem mal bei einem EVO IX. Hab auch alles mögliche ausgetauscht und habe es nie wegbekommen das mit den Zündaussetzer Problem. Bei mir war es dann zum Schluss einen Riss im Kopf über den Kühlwasser in den Verbrennungs Raum ein trat. Deshalb Schraube einfach mal die Kerzen raus und überprüfe mal das Kerzenbild. Hoffe das es bei dir eine andere Ursache hat.

  • AFR 7,5... auf was wird er abgestimmt gewesen sein? 10...11.


    - Ladeluft geht nach dem LMM verloren


    - Luftmassenmesser verschmutzt: mit Bremsenreiniger reinigen
    (- Luftfilter zu: mit Druckluft ausblasen)


    - Einspritzdüse defekt: im Leerlauf tropft viel zu viel Sprit in einen Zylinder: gar keine Zündung, unter Last gehts halt ...sehr fett folglich mit weniger Leistung.