Leerlaufschwankungen Evo X

  • Hey Leute,
    Gestern durfte ich ja nun endlich wieder fahren, was ich natürlich auch tat.
    Als ich aber das erste mal längere Zeit bei laufendem Motor stand, fiel mir etwas auf. Ab und zu sackt die Motordrehzahl ab. Dann schwankt es kurz und dann regelt es sich wieder ein. Das geht dann paar Sekunden gut und dann kommt das schwanken wieder.
    Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
    Danke schon mal.

  • Mach mal die Plastikabdeckung (die vom Motor natürlich :-) ) ab. Dann siehst Du links einen kleinen Schlauch. Wenn der ab ist oder Undicht, kommt es zu diesen Schwankungen im Leerlauf.
    Hast Du während der Fahrt wenn DU durchbeschleunigst auch kleine Einbrüche?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Hast du nen luffi verbaut? Die LMM/ auch das scaling ist etwas "anfällig" bei den Xer.
    Kann aber viel sein..Hast du auch iwelche Probleme unter last?


    Hilfreich wären auch ein paar Infos über das auto....mods, Bj etc.


    Hatte beim ex Evo X auch leichte Drehzahlschwankungen im idle, da gibt's viel zu in den Ami foren....leider haben die meisten da keinen plan :D

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

    Einmal editiert, zuletzt von Boxador ()

  • @Shotokan meint sicher den Unterdruckschlauch zum BDR..


    Fahre das Auto mal richtig warm und gucke wie es dann aussieht... Evtl noch kerzen prüfen.


    Kommt er mit der Drehzahl gut runter wenn du paar mal schlagartig auf 3-4000 Gas gibst oder bleibt er dann träge mit der Drehzahl oben?

  • Ich klink mich hier mal mit ein.


    Habe auch diese Schwankungen
    Bei mir bleibt er auch, aber nicht immer, träge mit der Drehzahl oben wenn ich ihn hochdrehen und vom Gas gehe.


    Irgendwelche Erfahrungen damit?

  • Okay...Erstmal die Sachen die ich sagen kann ohne jetzt am Auto zu sein. Es ist ein 2009er MR mit knapp 60000km. Verbaut ist ein eine 2,5" Abgasanlage ab Lader mit 200 Zeller Metallkat und eine K&N Luftfiltermatte.
    Unter Last sind mir bis jetzt keine Probleme aufgefallen. Und wie träge das abtouren ist, kann ich jetzt auch nicht sagen. Da fehlt mir wahrscheinlich ein Vergleichswert.
    Die Kerzen wurden sicher letzten Herbst bei der Inspektion gewechselt.

  • und eine K&N Luftfiltermatte.
    .


    Mach doch mal ein kurzes Video von den Schwankungen.


    Zum Thema Luftfiltermatte.
    Ohne jetzt hier was loszutreten, aber die geölten K&N Matten können !!! dem LMM schaden.
    Es gibt cosworth luftfilter die trocken sind und gut funktionieren.


    Nicht das du deinem LMM geschadet hast, dann wirds teuer... glaube so um die 800€ kostet nen LMM.


    Aber wie gesagt, mach mal nen Video.