Beiträge von EvoNewbie2013

    Ja, gleiches Auto, Gleiche Größe. Beides 225/45 17 auf e36. Reifen hat einfach weniger Grip und schmiert mehr, da würde ich aufjedenfall die paar Euro für den Cup2 in die Hand nehmen, den bekommt man ja auch recht günstig mit ein bisschen Suchen.


    Zu den Regeneigenschaften kann ich aber nichts sagen, denke mal da hat sich nicht so viel getan

    Danke für die Info :)


    Reicht mir schon um den RS Preis/Leistung aus der Auswahl zu nehmen.


    Also ich fasse mal zusammen:


    - Der Michelin Cup 2: Hält Bombe aufm Track, auf der Straßen ebenso wenn er genug Temperatur bekommt, ansonsten neigt er dazu etwas rumzueiern.


    Preis bei 235/40 R18 190€


    - Der Michelin Pilot Sport 4 S: Guter Allrounder hält auf der Nordschleife 2-3 Runden bis er ne Pause braucht und bietet auf der Straße guten Grip. zu meiner Frage zum Unterschied von PS4 und PS4S gibt es ein nettes Video in dem auch noch der CUP 2 Platz findet.

    PS4 VS PS4S VS Cup2


    Preis für den PS4S in 235/40 R18 150€


    - Der Federal RS-Pro: Nachfolger vom RSR mit einer anderen Gummimischung, laut Aussage von MV6 eine Verbesserung zum RSR also auf jeden Fall eine Überlegung Wert und bei dem Preis wohl die Preis/Leistungsempfehlung wenn man etwas Anderes Testen möchte als den RSR.


    Preis in 235/40 R18 100€


    - Der Goodyear Eagle F1 Supersport, preislich spielt er auf jeden Fall im preiswerten Segment mit, allerdings gibt es dazu grundsätzlich noch keine großen Erfahrungen, aber ein kleines Video habe ich gefunden:

    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 vs F1 SuperSport vs SuperSport R - Tested


    Preis in 235/40 R18 um 110€


    - Der Hankook Ventus S1 Evo 3: Laut ExpremeIX ist der Hankook dem PSS erstaunlicherweise ebenbürtig und zu einem Kampfpreis erhältlich.


    Preis in 235/40 R18 unter 90 €


    - Der Michelin Pilot Super Sport: Ein herrvoragender Reifen der leider nicht mehr hergestellt wird, es gibt noch alte Chargen, aber eine neue Produktion gibt es leider nicht mehr.


    - Der AD08RS : ist der Nachfolger vom AD08R und leider laut LukasVI6 nicht mehr so zu empfehlen wie es der AD08R war, er hat weniger Grip und schmiert mehr.


    Preis in 235/40 R18 175€




    Fazit: Die Auswahl ist recht groß, ich werde noch ein wenig mit der Entscheidung warten und schauen ob vielleicht noch ein paar mehr Erfahrungen zum RS-Pro oder zum Goodyear auftauchen, für mich persöhnlich würde ich den Cup2 nicht grundsätzlich ausschließen, fahre aber zu selten auf dem Track und bin mir nicht sicher ob ich ihn auf der Straße vernünftig warm bekomme immer. Der AD08RS ist erstmal raus. Der PS4S bleibt als Allrounder im Hinterkopf, hätte gern den direkten Vergleich zum RSR. Über den Hankook weiß ich nicht was ich denken soll^^ Bei dem günstigen Preis muss man sicher irgendwo Abstriche machen und möchte die nicht im Grip machen^^


    Allen zusammen nochmal vielen Dank für die Mühe :)

    Einen guten Start in die Woche euch :)

    Kleiner Tipp für die Fragenden: ruft doch einfach mal die Hersteller an. Die haben meist Leute die die Themen schon alle kennen, auch Empfehlungen aussprechen können. Bisher hat bei mir jeder Hersteller erstmal alles soweit erfragt und dann konnten Reifen ausgeschlossen werden bzw. In die Entscheidung eingezogen werden. Bisher auch immer mit Begründungen die für mich nachvollziehbar waren. Ist doch so besser als wenn man sich hier rumfragt und schlussendlich bekommste tausend Meinungen und vlt sogar ne fragwürdige Empfehlung wie den Ku36 zum Beispiel.


    So wurde ich erstmal ne Grundlage legen für weitere Entscheidungen.

    Das ist gar keine schlechte Idee, hab diese Option noch gar nicht im Sinn gehabt, ist zumindest um sich mehr Infos und Tipps zu einigen Modellen zu holen sicher sehr sinnvoll. Jedoch möchte ich ja hier markenübergreifende Erfahrungswerte von Leuten mit ähnlichen Autos und ähnlichen Anforderungen erfragen und solche Antworten wird mir kein Hersteller geben können. Aber ich denke wenn ich es für mich auf 2 Reifen eingegrenzt habe und mir dann noch die Entscheidung schwer fällt, dann ist das auf jeden Fall eine Option.

    MV6 ich fahre die OZ Ultraleggera in 8Jx18 ET35 hab mich noch nicht damit befasst was da noch für Reifen drauf gehen würden, allerdings nach meinen letzten Erfahrungen mit Eintragungen (hinter einer renne ich schon fast ein Jahr her) habe ich derzeit auch gar keine Lust mehr auf Veränderungen im Schein^^


    lecram92 Geht mit echt ganz genauso, kenne nur die RSR und habe bisschen Bammel das ich mit anderen Reifen an irgendeiner Stelle dann weniger Grip hätte^^


    Plüsch Kannst du mir vielleicht Unterschieden vom normalen Goodyear F1 Supersport zum meinem alten RSR sagen? :) Generell bin ich ja zufrieden nur mir wurde gesagt teste den AD08R der ist nochmal deutlich besser, nun gibt es den aber so nicht mehr darum brauche ich irgendwie Aussagen warum die von euch empfohlen Reifen eventuell besser sind als der RSR und worin sie sich zum RSR Unterscheiden :)
    Vielen Dank schon mal :)

    kiti6 den PSS habe ich in 235 /40 R18 nirgendwo gefunden bisher, gibt es den nicht in der Größe oder gibt es den so generell nicht mehr wie es Mr.Torrance sagt?


    Wo liegt der Unterschied vom PS4 zum PS4S?


    Und viele der genannten Reifen bieten XL Varianten an (höhere Traglast) wie verändert sich bei XL oder eben no XL Reifen das Fahrverhalten?^^


    Fragen über Fragen aber ich hoffe das Thema wird auch in Zukunft einigen Leuten helfen :)


    Kleine Anmerkung am Rand, fahre das Auto quasi nie bei Regen, wird also immer nur auf trockener Straße schnell bewegt, darum scheue ich auch grundsätzlich nicht vor einem straßentauglichen Semi, man muss ihn halt schon warm bekommen, aber sonst bin ich da relativ offen. Bewegt wird das Auto eigentlich auch erst ab 14-15 Grad Celsius meistens, also auch nicht bei 7 Grad oder so^^

    Wie fährt sich denn der PS4 im Vergleich zum RSR?

    Kommt er bei trockener Straße auf identisch guten Grip und eine gute Rückmeldung wie der RSR?

    Wie lange hält er auf dem Track ohne zu Schmieren?

    Brauche bei allem so ein bisschen den Vergleich zum RSR weil ich auf dem Evo noch nichts Anderes gefahren bin sorry^^

    Und der RS-Pro ist quasi eine Neuauflage vom RSR wie der AD08RS vom AD08R? Aber schon beim Yokohama munkelt man ja das die Neuauflage nicht unbedingt besser ist^^

    MV6 bist du den Pro denn schon mal irgendwo gefahren oder ist das dann auch Premiere für dich?

    Naja aber ihr habt ja Alle eure Erfahrungen mit verschiedenen Reifen und aus diesen Erfahrungen habe ich gehofft einen Favoriten für mich zu finden der meinen Ansprüchen am Besten gerecht wird^^ Mit Preis/Leistung muss Stimmen meinte ich nicht das ich am Reifen sparen will sondern nur das wenn ein Reifen sagen wir zu 95% top ist und das doppelte kostet wie einer der nur 1% schlechter ist, dann würde ich auf das 1% verzichten 😅

    Hallo,


    meine Federal RSR denen ich seit 2013 treu geblieben bin sind nun mal wieder runter und ich überlege 2020 mal was Neues zu testen.

    Mit wurde oft der AD08R empfohlen, von dem es ja nun nur noch den Nachfolger AD08RS im Netz zu finden gibt. Hat mit dem schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Reifengröße ist 235 /40 R18

    Nutzung: Sportliches Fahren auf schönen Bergstrecken wo ich dann doch gern sehr sehr zügig unterwegs bin^^ Und gelegentliche Trackdays, zumindest für die Zukunft wieder so geplant.


    Preis/Leistung sollte auf jeden Fall stimmen, fahre nicht all zu oft im Regen also liegt die Priorität erstmal auf den Eigenschaften bei trockenem Asphalt.


    Gute Rückmeldung vom Reifen wäre mir schon recht wichtig, kenne bisher auf dem Evo tatsächlich nur den RSR, war grundsätzlich damit zufrieden, kleine Abzüge wenn er ein paar Runden auf dem Track hinter sich hat spürt man halt deutlich wie er nachlässt, aber vom Preis her natürlich Bombe.


    Habe im Forum viel zu Reifen gefunden aber Nichts wirklich Aktuelles, danke für eure Antworten schon mal :)

    Stehe derzeit auch davor noch einiges Nachtragen zu lassen, der Perrin LLK wurde vom Vorbesitzer nicht eingetragen und habe da auch keine Papiere für falls es welche gibt^^, ein HJS 200 Zeller soll noch rein in Verbindung mit dem Apexi Power Intake (schon eingetragen) einer 3" Downpipe noch nicht eingetragen und der HKS Super D. Aga (Eingetragen). Bin sehr gespannt ob und bei wem das auf offiziellem Wege klappt^^
    Achja und Leistung soll auch mit eingetragen werden.
    Falls jemand tipps hat wer das seriös machen könnte gerne her damit, falls ich eine Lösung finde, werde ich berichten^^


    Mfg Dave

    Schön das es das Thema schon gibt, wäre auch für mich interessant gerade :)
    Wo kauf ich denn den 200 Zeller 70mm HJS am besten?^^
    Oder hat sich mittlerweile eine 3" Alternative gefunden?
    Wie Plumbum schon sagt sollte Tüv-konform sein, ist mir sonst alles zu heikel hier derzeit :)

    Eigentlich habt ihr vollkommen recht mit dem vorsorglichen rundumschlag, aber das kost alles wieder so viel teuer Geld^^ Naja werde mir das alles mal ganz in Ruhe auf der Bühne anschauen und mir dann überlegen wo die Reise hingeht^^


    Vielen vielen Dank für die nützlichen Tipps :)

    https://www.online-teile.com/oem-kataloge/index.php


    Habe mir dort mal einiges rausgesucht, ist etwas günstiger als beim Mitsuhändler und zum Teilenummern finden perfekt.
    Hat dort schon mal jemand bestellt?


    Habe aktuell ein Angebot von dem Bekannten er hat wohl noch welche liegen, fahre da mal vorbei dir Tage :)


    Bekomme ich den Tank so raus oder muss die Achse drunter weg?
    Kadernwelle muss ja vermutlich auch weg oder?
    Ausspuffanlage vermutlich auch, oder kann man den Tank irgenwie drüber weg drehen?

    Das ist eine gute Idee, ein Bekannter hat kürzlich einen 7ner geschlachtet kann Ihn ja mal fragen^^
    Könntet ihr mir da vielleicht irgendwie eine kleine Anleitung schreiben da ihr das ja schon hinter euch habt?^^
    Tank will ich ja sowieso säubern, was muss dafür denn alles ab?
    Und was nehmt ihr genau um die Dinger zu reinigen und anschließend rostfrei zu halten, sandstrahlen müsste ich schauen wo es hier eine Möglichkeit gibt in der Umgebung :)
    Sollte es noch der Metalltank sein, gibts einen baugleichen Kunststofftank so das ich in einem Zug tauschen könnte?
    Wenn ja wo bekomme ich so einen her?^^


    Sorry viele Fragen, aber lieber jetzt als wenn sie mir mittendrin einfallen xD


    Mfg und vielen Dank

    Hallo,


    hätte da mal wieder eine Frage, mit ist leider der Tankeinfüllstutzen durchgegammelt, sobald ich volltanke läuft der gute Sprit wieder raus aus dem Stutzen solange bis nix mehr im Einfüllschlauch steht.
    Nun würde ich das Ding gern ersetzen und in einem Zug den Tank reinigen etc.


    Meine Frage, gibt es für den Evo7 LHD da Alternativen die nicht Rosten? Denn trotz das er nach der Saison immer randvoll über den Winter in der Garage stand ist er mir dort weggegammelt.
    Und der Tank selbst, ist der ebenso anfällig?
    Würde gern einmal für Abhilfe Sorgen und das dauerhaft.


    Für Ratschläge Tipps und Erfahrungen zu dem Thema wäre ich sehr dankbar :)


    Mfg Newbie

    Und da dir der Evo sicher jetzt schon viel Spaß macht, kauf dir mal nen gescheiten Reifen ala Michelin oder Yokohama oder dergleichen...da geht noch Einiges!!


    Erstmal danke für die rasche Antwort^^
    Kurz zu den Reifen...
    Bist du die Federal mal gefahren?
    Kann eigentlich abgesehen davon das sie auf dem Track recht schnell aufrauchen nix negatives davon sagen^^

    Wie der Tital schon sagt, habe eine ausgeschlagene Spurstange, die Koppelstangen haben auch schon bessere Zeiten gesehen und nun wollte ich einfach mal einen kleinen Rundumschlag an der VA machen.
    Doch schon bei den Koppelstangen wird man bei den Zubehörseiten mit dem großen Angebot erschlagen und vor allem haben die meisten unterschiedliche Angaben bezüglich der Abmessungen.
    Darum meine Frage, was könnt ihr empfehlen und wo bekomme ich es am Besten her^^
    Gefahren wir der 7ner zu 80-90% auf der Straße aber schon sehr sportlich durch kurvige Bergpassagen und dann hier und da mal auf dem Track.
    Habe auch noch über Stabis und eventuell bei der Gelegenheit auch noch den ganzen Kram ( Koppelstangen,Stabis) auch noch an der HA zu tauschen nachgedacht.
    Könnt ihr mir da eventuell einen Vorschlag für eine gute Zusammenstellung machen?


    Vielen Dank
    Newbie

    Hallo, kurze Frage beim Evo 7 LHD mit KW Clubsport Fahrwerk, Federal RSR 235/40/18, gibts da Vergleichswerte die man in etwa anstreben sollte wenn man sagen wir mal gern mal zügig kurvige Bergstrecken befährt und den ein oder anderen Trackday besuchen möchte?


    Für Serie habe ich bereits folgende Werte vom Evoist gefunden:


    Werks-Vorgaben Mitsubishi für Evo IX - sollte ja gleich sein:
    (hat eigentlich auch jede gute Vermessungsbude im System)


    Vorderradsturz-Sollwert Normal: -1°00´ +- 0°30
    oder Kurvenfreudig: -2°00´ +- 0°30
    Unterschied zw. li und re weniger als 30`
    Nachlauf 3°55´ +- 0°30
    Spreizung 13°45´ +- 1°30
    Vorspur 0 +-2mm
    Lenkwinkel: 31°45´ +- 1°30 Innenräder, 27°15´ Aussenräder


    Hinterradsturz-Sollwert : -1°+-0°30`
    Unterschied zw. li und re weniger als 30`
    Hinterrad-Vorspur 3 +-2mm


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    In wie fern müsste ich dem Menschen der meine Achsvermessung macht nun Daten weiter geben, Standardwerte wird er ja haben.
    Baue gleich neue Spurstangen inkl. Köpfe und neue Koppelstangen ein, deshalb die Vermessung.


    Vielen Dank schon mal :)




    Die Hazet sollen laut Bewertungen schnell mal undicht werden, stimmt das? Hast du da Erfahrungen Zuschlag oder sonst jemand?


    Beim Diff und Getriebeöl ist da Castrol derzeit empfelenswerter als zum Beispiel Liqui Moly oder Motul oder nimmt sich das von der Qualität her nix?