500PS Ziel, was zu beachten?

  • Erstmal, Hi !


    Ich habe vor 2 Monaten einen Evo 9 gekauft, der bis auf paar Sachen stock ist. Die Sachen die das Auto beim Kauf schon hatte :
    KW V3 Fahrwerk
    Bridgestone Potenza RE01R
    Rücksitze entfernt
    K&N Performance Air Filter


    Und jetzt zu meinem eigentlichen Ziel :
    Ich möchte die Leistung meines Evo's erhöhen. Hab mich schon an die knapp 300PS die er hat gewohnt.
    Mein Ziel ist ne Evo zu bauen, die 500PS hat, und auch noch zuverlässig ist. Außerdem bin ich neu in dem Evo Game, deswegen weiß ich nicht welche Teile gut sind und welche nicht. Ich würde diese Evo nur am Wochenende und auf der Nordschleife fahren, also es sollte ne Straßenzulassung haben. Budget liegt bei 10 bis 15 Tausend. Wenn es unbedingt notwendig ist, könnte ich paar Tausend noch dazu packen.


    Ich habe viele Evo's gesehen, die auf E85 laufen und sehr schnell sind. Deswegen fände ich ein E85 Umbau nicht schlecht, vorallem da ich eine Tankstelle in der Nähe habe die E85 anbietet.
    Bevor ich dann die Evo tunen würde, würde ich davor den Motor "erneuern", sprich neue Kolben etc. Vorallem da die Stock Teile nur ca 500Nm standhalten können, wäre dies ne gute Option, besonders mit dem E85.
    Ich bin eigentlich für alles offen, nur ich würde am liebsten die 2L behalten. Außer es ist unbedingt nötig, dann würde ich meinetwegen ein 2.2L Stroker Kit akzeptieren.
    Was Turbo angeht : Sollte schnell hochspoolen. Hab gehört dass FP Green oder FP Red ganz gut wären.


    Eine Fahrwerk erneuerung fände ich auch ganz gut, weil mir das KW V3 Fahrwerk nicht wirklich gefällt. Hab gehört TEIN soll ganz gut sein.
    Bremsen müssen übrigens auch erneuert werden. Ein Brembo Kit vllt? ;)


    Optisch würde ich ein Voltex Widebodykit bevorzugen, nur das Problem ist halt, dass unser lieber TüV ( :evil: ) keine Flügel zulässt, deswegen würde ich am liebsten den Stock Spoiler behalten.


    Die Tuningteile die ich bis jetzt nehmen würde :
    GSC S2 Nockenwellen
    Walbro 255
    AMS FMIC
    AMS Pistons
    Manley Rods
    FP Green
    Mongoose 3" Downpipe


    Habt ihr paar Vorschläge was ich benutzen könnte? Wie gesagt,will sichere 450-500PS erreichen.


    Danke im Vorraus

  • Deine sehr umfangreichen wünsche besprichst du am besten individuell mit einem Tuner, der sich beim Evo bestens auskennt. Nur so am Rande: vergiss e85 und lege schon mal 50.000 € auf die Seite, wenn du alle Modifikationen am Auto so umsetzen willst wie du schreibst und es haltbar sein soll.

  • Bitte geh zu jemanden der schon Evos mit 500+ PS gebaut hat......................


    mfg Maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ja aber nur sehr sehr grob. Gerade bei der 500 PS Stufe würde ich locker nochmal 2' - 3' € dazurechnen.




    mindestens! Habe von Japan import noch keinen 500 PS Evo gesehen .........

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Hab von einem seriösen Tuner ein Angebot für zwei Motorvarianten vorliegen.


    1) "gesunde" 450 PS liegen je nach Setup bei 15k EUR
    2) "gesunde" 500 PS mit Strokerumbau bei 20k -25k EUR


    Klar kann man hier und da ein paar EUR sparen durch billige Teile etc. Aber ich denke als grobe Preisindikation kann man die beiden Varianten sicherlich nehmen. Soll ja am Schluss auch Spaß machen.


    Grüsse und viel Erfolg bei deinem Umbau

  • Sorry for english but my german sucks.


    I know 500 bhp mark sounds great but i would suggest something else.


    Build 2.0 forged or rodjob MIVEC engine with 274 cams (decent H beam rods,ARP bolts,etc.)
    Go with stock location HKS ball bearing 7460R KAI turbo.
    Supporting mods (exedy twin plate,ID1000cc,Larger IC and piping,decent induction,full 3" TBE,DW300 fuel pump)
    Invest some in oiling mods (baffle plate,crank scraper,Kiggley HLA).
    Dont forget decent pads (PF 01,CL5+,Carbotech XP8/10) and tyres (AD08r, A048,DZ03g)


    This will be epic road weapon setup with about 450-470 bhp but with mega spool.


    KW3s are ok but something like Ohlins R&T or AST 5100 along with roll center kit and thicker ARBs would be nice upgrade.


    You can also consider rear RS dif and 4.11 final drive:)


    I believe that with 15k investment you can build epic IX:P

  • Ich habe für meinen 500+PS Umbau in England um die 20t hingeblättert. Wurde alles 1A gemacht und hält. Inkl. neuem ECU, Auspuff, Kupplung etc.
    Glaube kaum das so ein Umbau jemand in D so professionell und zu diesem Preis macht. Und haltbar :)


    20 TSD ist schon ne Stange. Welche Leistung fährst du ?

  • Was noch zu beachten wäre, ein 500 PS EVO kann auch schnell zum Witwenmacher werden !
    Um ihn sicher zu beherrschen und/oder das vorhandene dann auch nützen zu können,
    sollte man schon Erfahrung haben im Umgang mit Leistungsgewicht 3Kg/Ps Autos haben !
    Stock EVOs scheinen ja uncool, das OEM Gesamtpaket ist in sich jedoch sehr ausgewogen (finde ich)
    ABER der Reiz des abänderns steckt in uns allen und kitzelt ewig :D

  • Na dann bin ich mal gespannt auf meinen Witwenmacher :)


    Generell hast du Recht, der Evo ist ab Werk schon eines der besser optimierten Fahrzeuge.


    Habe auch noch nie ein Fahrzeug in der Garage geparkt das Tag für Tag solch ein Grinsen in's Gesicht zaubert und noch Spaß macht wie bei der ersten Fahrt.


    Mico: ja bei dem rundum sorglos Paket welches du genommen hattest scheint der Preis echt gut zu sein.

  • 2 Monate und gewöhnt? Das kann ja nur geradeaus fahren sein.
    Sry aber nach 2 Monaten würde ich nicht über ein 500PS Evo denken der fast nochmal das doppelte an Leistung bringt als derzeit.
    Fahr das Auto erst mal richtig am Limit und lerne damit umzugehen bevor du an Leistung denkst.
    Ich weiß Leistung ist Klasse aber ich denke mit einem neuen Fahrwerk, Bremsen und einem guten Satz Reifen bist du erst mal besser bedient. Bissle Fahren und schauen wie man den Evo so bewegt.
    Gerade auf der NOS würde ich nicht zu schnell mehr Leistung fahren, wenn man das Auto nicht kennt. Die NOS verzeiht selten Fehler.


    Falls es doch zwingend sein muss, frag bei einem Tuner an. Der macht dir sicher ein gutes Angebot.
    Man kann es selbst machen aber meist versenkt man da nur Geld weil man etwas falsch macht und das wäre schade.
    Es gibt hier einige Motorbauer und Tuner die dir helfen und dich beraten.


    Grüße