Nissan S14A vs. Evo IX

  • Also ich hatte auch mal so einen sx200 s13.
    Der gieng oem schon sehr gut.
    Ich kollege hat auch einen mit ca.200ps hat er gesatgt ein Focus rs mit 3üüps hat er angeblich stehen lassen.
    Die kisten laufen halt schon sau gut.
    Ein evo ist halt einfach kein gerade aus auto.

  • Luftwiderstand, Antriebsverluste, Gewicht, vielleicht nicht optimal geschaltet... so überraschend ist das Ergebnis nun auch nicht. Vielleicht hat der Evo auch "nur" 370 Kurbelwellen-PS... eine Abstimmung besteht ja nicht nur aus einem Peakladedruck, der mal kurz bei 4000upm anliegt.


  • Kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Serien SX maximal LD 1 bar da sind die düsen am Ende und vor allem ohne AGA ist seine ETG zu hoch. Und vor allem mit dem T28 geht da bis 1.1 höchstens 1.2 bar danach kommt nur heiße Luft


    Der spielt dir was vor.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Deni ()

  • Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass nicht jeder einen fp green richtig abstimmen kann und da seeeehr grosse Unterschiede im Mapping liegen können. Zum Vergleich mit dem Nissan kann ich leider nichts beitragen, aber vor meiner 530PS Viper habe ich keine Angst mit dem EVO...

  • ich arbeite sehr viel mit den Silvis, serien Lader 1.2 Bar maximal 1.3 im mittleren Bereich und obenrum geht es meist richtung 1,1 runter, mehr wie 330 geht da eigentlich nicht. die 1.5 die er fahren will macht der Lader "wenn" er es noch bringt nur recht kurz mit und pumpt sowiso nur noch heiße Luft.


    das er nichts gemacht hat außer fmic und map kann nicht sein, für den Ladedruck müssen die Einspritzventile getauscht werden sonst ist zwischen 0,7 und 0,85 (je nachdem wie restiktiv alles ist) schluss mit den serien Einspritzventilen. Wenn er wirklich über 1 Bar mit serien Einspritzventilen fährt wird das ein sehr kurzer Spass sein.


    die s14 wiegt komplett serie 1340 mit ca 75Kg fahrer, habs mehrmals gewogen, wenn nichts in Richtung Gewichtsoptimierung gemacht wurde stimmt das was im Schein steht.


    serien Ladedruck ist ca. 0.6 Bar (mit geänderter Auspuffanlage geht der Druck oft schon in einen Gefährlichen bereich wenn serien Einspritzventile verbaut sind) und mit serien Einspritzventilen ist bei ca. 250-260 schluss (je nach prüfstand)
    für eine 9er Zeit 100-200 braucht eine s14 min 380ps


    da er mit "nur fmic und map" niemals die Leistung haben kann wird er dich entweder verarscht haben oder bei deinem Evo fehlt wirklich der Bumbs, einfach mal ne Leistungsmessung machen wenn du wirklich drüber nachdenkst obs an deinem Evo liegt.


    was ich mir vorstellen könnte wäre das er größere Einspritzventile hat und einen GT2871R, wenn es 480 oder 555cc einspritzventile wären dann wären die bei dem Lader auch am Limit. die machen auch nicht die 1.5 Bar bei dem Lader mit.

  • Ca 22%
    Wenn der Evo 420 PS hat , macht das gleich mal 90-95 PS Verlustleistung. Kommen also nur rund 320 an den Rädern an. Bei nen heckangetriebenen S14 sind es vermutlich nur max 25-30 PS Verlustleistung. Gehn wir aus das er gut im Futter liegt und ca 320 PS Motorleistung hat, sind es nur 20 PS Radleistung Unterschied. Dann das Mehrgewicht vom Evo .... Also ist es logisch das er dranhängt ;-)




    Mein Xer hat ca. 55ps Verlust..... Wie kommst du auf 90PS beim IXer? :gruebel:

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

  • Mein Xer hat ca. 55ps Verlust..... Wie kommst du auf 90PS beim IXer? :gruebel:


    Die Rechnung hinkt.
    1. 22% von 420 sind 92,4 Rechnerisch ok. Jedoch wundern mich die 22%. Die Verlusstleistung sollte ja immer relativ gleich sein und mehr von der Drehzahl der Bauteile abhängen als von der Energie die rein geleitet wird.
    Also wenn ein Serienevo von seinen 280 angegebenen PS 61,6PS verliert (22%), dann sollte diese absolute Zahl bei nem 500PS auch verloren gehen und nicht der gleiche Anteil. Oder bin ich falsch?

  • Die Rechnung hinkt.
    1. 22% von 420 sind 92,4 Rechnerisch ok. Jedoch wundern mich die 22%. Die Verlusstleistung sollte ja immer relativ gleich sein und mehr von der Drehzahl der Bauteile abhängen als von der Energie die rein geleitet wird.
    Also wenn ein Serienevo von seinen 280 angegebenen PS 60 verliert, dann sollte das auf nen 500PS Evo genauso zutreffen, oder bin ich falsch?



    Hach ja, diese Diskussion mal wieder.



    http://www.superstreetonline.c…05-drivetrain-power-loss/

  • Je höher die Motorleistung desto höher die Verlustleistung.
    @ Boxador , hat Dein X original Leistung? Die ca 90 PS Verlustleistung bei dem besagten IXer sind bei 420-430 PS gemeint..
    Nagelt mich nicht fest wegen den 22% , das ist nur ein ca Wert beim Evo. Kann sein das es auch 20% waren. Bin mir da nicht zu 100% sicher. Auf jeden Fall geht da einiges an Power verloren im Vergleich zu einem RWD Fahrzeug..

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" (Philip Rosenthal, *1916)

    Einmal editiert, zuletzt von Jugo ()

  • @Falc
    Eben nicht! Eine Prozentangabe ist für mich hier nicht logisch. Wieso ist dieser Wert dynamisch?
    Getriebe, Diffs, Kardanwelle etc. sind doch Konstante, wo ist die dynamische Komponente die mehr Leistung frisst je mehr Leistung hinein gegeben wird? Wieso macht da etwas mehr Wiederstand (höhere Verlustleistung) wenn ich nen stärkeren Motor habe? Also klar gibt es da Werte die sich ändern, z.b. Wärme aber das dürfte doch die Verlustleistung für ein Auto nicht so extrem in die höhe Treiben.
    Bei dem 22% Beispiel verliert ein 280PS Evo 61PS von Kurbelwelle bis zum Rad und ein 1000PS Evo würde bei gleichen Komponenten 220PS verlieren. o.O


    @cnn
    tl;dr
    Vlt. wenn mir heute Abend mal langweilig ist gönn ich mir den Text.

  • Sorry, ich hab es falsch rum geschrieben, alles durcheinander. Also ich stimme dir zu. Der Wert sollte konstant sein, Antriebstrang XY sollte beispielsweise 40PS Verlustleistung haben, die er benötigt um allein im fünften Gang auf 200kmh beschleunigt zu werden. Ob der Motor dann 300 oder 400PS hat ist egal, dadurch geht der Antriebsstrang ja nicht schwerer zu drehen. Evntl. falls durchs Tuning höhere Drehzahlen gefahren werden, bei 8000upm ist die Verlustleistung höher als bei 6000upm.

  • Es ist aber für viele Komponenten trotzdem der Fall, dass die Verlustleistung von den Lastparametern abhängt.


    Zum einen Drehmoment (in unserem Beispiel nehmen wir einfach mal an dass die 500 PS Leistung bei der gleichen Drehzahl wie die 280 PS anliegen, denn höhere Leistung bei gleichem Moment entspricht nun mal einem gesteigerten Drehmoment):
    Ein Getriebe (worunter auch Differentiale etc fallen) dreht sich lastlos relativ einfach mit einigen Nm Verlusleistung. Wenn ich es mit einem Drehmoment "vorspanne", dreht es sich wesentlich schwerer - die Belastung/Pressung in den Verzahnungen und Lagern steigt. Und somit auch die Verlustleistung.
    Ist eigentlich einfache Physik: Mit einer höheren Normalkraft steigt eben auch die Reibungskraft an einem Kontakt.


    Zum anderen Drehzahl (in dem Beispiel der Einfachheit halber nicht relevant, aber trotzdem ein Einflussfaktor)
    Bei gleichem Moment und gesteigerter Drehzahl nehmen die die Verluste (meist nicht-linear) zu.
    Als Beispiel: Allein die innermotorischen Reibung nimmt mit der Drehzahl quadratisch zu - also ein riesiger Einflussfaktor. Denn in der Realität werden die 500 PS eben deutlich später (bei höhrer Drehzahl) erreicht als die 280 PS.

  • der einfachheit halber kopiere ich mal meinen englischen Text hier rein, Ihr liegt fast alle falsch, wenn auch teilweise mit guten ansätzen


    I am the Person who did these tests.


    Test were done on an Maha 3000 Dyno, its an Load holding Dyno like the Mustang Dynos 500 series in the US.


    Dyno is set to brake in an way that the Acceleration at the wheels is
    constant Delta Rpm / second. in this case for the Low power car it was
    230 RPM Engine / second in all 3 runs.


    4 Gear for all tests


    Losses are calculated by Rolldown in neutral gear after the run is completed.


    Rollout will sample the data of the rotation items ( Drivetrain , Wheels
    Tires and so on ) for their rotational mass. This mass is "taking"
    Power when it has to run Faster aka acceleration.


    A Rotating / Accelerating Item with an mass will have an moment of
    inertia (MoI) which will be higher for the following reasons:


    1. The higher the weight the higher the MoI


    2. The bigger the distance from the shaft where the weight sits the higher the MoI


    3. The faster the acceleration will be , the higher the MoI


    To get an Precise measurement at the Wheels for Power and Torque you
    will do an Sweep run to find the spot where the Max power is Produced.


    The the dyno ( Load holding ) will be set up so that it will HOLD the
    Engine RPM steady at this given RPM you found for max Power.


    When the Engine RPM is coming to that point under WOT, the Dyno will add Brake force to hold it steady.


    Then the Torque at the wheels will be measured.


    Since the wheels will also rotate at an constant speed, the Rotational
    MoI goes to zero since no acceleration will happen anymore.


    So you get the REAL WHP and the REAL Drivetrain losses. These are static
    and only used for figuring out real losses. In the real world you will
    have always an acceleration, so the Rotational MoI is always higher
    than Zero.


    In conclusion: on an inertia Dyno you will see the following:


    The higher the Power of an car is, the rollers will accelerate faster
    since the mass is constant. But it takes more Power to Turn the Wheels
    in that way.


    The dyno will compensate the Rollers, because the Mass is Known and also the diameter of the MOI Point of the rollers is known.


    But the Tire Wheels combo is not Known and is only estimated. So you will mostly see an lower WHP than what is really there.


    On the Street you will have lower Power to the Ground when the acc. is
    faster than on the dyno and more power in the higher gears since the
    acc. is slower.


    On some dynos ( Inertia ) the run from 2500 to 7500 RPM can be as short
    as 6-9 seconds, so they will show 4 gear Power on the street.


    In 5th gear at the street it takes much longer to accelerate through these RPM..


    In conclusion :


    The very same car with an smaller diameter rim, same width and same tire
    diameter and width ( iE 17x8 vs 18x8 both with 235 Tires but same scope
    ) will accelarate faster in the lower gears.


    In 4th / 5th gear, when Air drag is the mayor factor, they will equal out.


    On low torque Engines like 1.6 L NA Cars that will become an HUGE factor...


    Bigger and heavy Rims...and the car becomes a massive slowdown during acceleration...but the top speed remains the same.


    For anybody who will have an proof to test at home:


    Get an Bicycle Upside down, an try to accelerate the front wheel to some Rpm.


    Use only an pencil at one spoke.


    Using less force, the acceleration will be lower but it will rotate easy to an dedicated rpm


    Using more force, The acceleration will be faster, but its likely not possible to hold the pencil.


    Since we not changed the Wheel itself, you discover the Rotational MOI !!


    Thats also the reason why you will much more Throttle to accelerate to
    say 35MPH, but when you reached that and hold it steady you have tho
    back off the throttle. ( Running on Dyno , not on Street, because there
    is also the mass of the car itself which has to Accelerate )


    What i found so far is that an Typical " REAL " Drivetrain Loss in 4th gear / 6500 RPMEngine in an Ayc Car is app. 10 to 14 HP


    Here some Power requirements needed for 200KPH ( 125 MPH ) steady for an EVO 7 stock Wheels


    Roll loss for tires : 5HP


    Drivetrain: 11HP


    Air Drag : 120 HP


    Total: 136 HP


    Same for : 250KPH ( 155 MPH )


    Roll loss for tires : 7HP


    Drivetrain: 14 HP


    Air Drag : 245 HP


    Total: 266 HP

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • @ Riff Raff
    Es ist definitiv so das mit ansteigender Motorleistung auch mehr Verlustleistung entsteht. Wenn 800 PS am Rad haben möchtest, brauchts +1000PS! Im MLR haben die sogar einen Calculator für sowas. Die rechnen mit 24% Verlustleistung...


    http://whycantwedrinkforever.co.uk/evo/atw.aspx

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" (Philip Rosenthal, *1916)

    Einmal editiert, zuletzt von Jugo ()

  • hatte bis jetzt auch immer um die 20-23% Verlustleistung beim Evo7-9, 19-21% beim Evo X


    die meisten Leistungsprüfstände messen die Verlustleistung nicht richtig deswegen kann man selten nach den Dynosheets gehen.
    bei den Superflows die ich kenne gibt es oft schlupf auf der Rolle deswegen werden die sehr stark runtergespannt was die Auswirkung hat das die gemessene Radleistung sinkt und die Verlustleistung ansteigt, motorleistung passt dann der rest nicht. Kenne ich von MAHAs auch teilweise so. DynoDynamics z.B. kann keine Verlustleistung messen, da ist die Verlustleistung von den verschiedenen Autos in der Software hinterlegt, deswegen muss man da auch nicht ausrollen.
    Dynojet zeigt i.d.R. mehr Radleistung an und dafür recht wenig Verlustleistung.


    Evo mit 450 PS hat i.d.R. um die 370PS am Rad
    200sx ende der Serien Einspritzventile 220-230PS am Rad
    200sx mit großen Einspritzventilen und original Lader max 280PS am Rad
    200sx mit gt2871R und großen Einspritzventilen (sehr gängig) bis zu 330 am Rad
    200sx mit gt2871r, große Einspritzventile, Krümmer, Nockenwellen bis zu 390 am Rad


    200sx wiegt ohne Fahrer ca. 1285kg mit vollem Tank, was auch dem entspricht was im Schein steht (1340 mit 75% Tank und 75Kg Fahrer)
    Evo 8 1475kg (ohne fahrer, Tank irgendwo zwischen 50 und 100%

  • Der englische Beitrag ist sehr interessant, danke dafür!


    Er bezieht die Verlustleistung auf die jeweilige Beschleunigung, welche dann unterschiedlichen Trägheitsmomenten unterliegt (moi). Das hilft mir beim Verständnis einer steigenden Verlustleistung mit steigender Motorleistung immer noch nicht so richtig. Ich kann nachvollziehen, dass bei schnellerer Beschleunigung auf dem Dyno mehr Leistung für die Beschleunigung selbst verloren geht und folglich eine steady state Messung wie oben Beschrieben nahezu ohne Verlustleistung auskommt. Der Rückschluss, dass mehr Motorleistung immer für eine schnellere Beschleinigung und folglich mit einem größeren Widerstand dank höherer Trägheitsmomente konfrontiert wird, ist für mich leider nicht ganz schlüssig.


    Die beispielhaft angegebenen Evo7 Verlustleistungen von nur um die 10% sind typisch Mustang Dyno bzw. Ami Dyno Ergebnisse allgemein, das passt dann schon.

  • Der englische Beitrag ist sehr interessant, danke dafür!


    Er bezieht die Verlustleistung auf die jeweilige Beschleunigung, welche dann unterschiedlichen Trägheitsmomenten unterliegt (moi). Das hilft mir beim Verständnis einer steigenden Verlustleistung mit steigender Motorleistung immer noch nicht so richtig. Ich kann nachvollziehen, dass bei schnellerer Beschleunigung auf dem Dyno mehr Leistung für die Beschleunigung selbst verloren geht und folglich eine steady state Messung wie oben Beschrieben nahezu ohne Verlustleistung auskommt. Der Rückschluss, dass mehr Motorleistung immer für eine schnellere Beschleinigung und folglich mit einem größeren Widerstand dank höherer Trägheitsmomente konfrontiert wird, ist für mich leider nicht ganz schlüssig.


    Die beispielhaft angegebenen Evo7 Verlustleistungen von nur um die 10% sind typisch Mustang Dyno bzw. Ami Dyno Ergebnisse allgemein, das passt dann schon.


    Das ist schon schlüßig, unschlüßig ist das dieser Wert Prozentual immer gleich bleiben soll. Die Trägheit ist natürlich ein nicht zu vernachläßigender Faktor trotzdem würde ich mit einem abnehmenden Wert bei der Verlusstleistung rechnen. Also Bspw.: 250PS = 60PS (24%) Verlust | 500PS = 90PS (18%) Verlust.
    Will hier ja nichts abstreiten, ich möchte Dinge einfach nur verstehen und nicht einfach als Gegeben hinnehmen. :)