So viel ich weiß, hatte Alex die JIC mit Einzelgutachten vertrieben. Dazu kann sicher Maik was sagen.
Beiträge von SmoothOperator
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Ist mein Alter. Sollte eigentlich ein ehrliches Auto sein. Besitzerin ist eine nette junge Lady. Ich weiß natürlich nicht was sie inzwischen dran verändert hat. Die Felgen sind noch die alten, die Bassbox sicher nicht
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Wenn die Kupplung Schleppmoment hat, dann kann die Synchro gar nicht synchronisieren, weil sie ja permanent gegen das Schleppmoment arbeitet (zumindest bei der Hochschaltung). Deswegen ist das mein erster Verdacht. Ölwechsel kann auch helfen, aber wenn der was hilft, hat der Synchrobelag meistens auch schon einen weg - und das wäre bei 6 (vermutlich 5) Gängen gleichzeitig eher Zufall.
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Schleppmoment an der Kupplung? Würde ich mal als erstes checken.
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Es ist aber für viele Komponenten trotzdem der Fall, dass die Verlustleistung von den Lastparametern abhängt.
Zum einen Drehmoment (in unserem Beispiel nehmen wir einfach mal an dass die 500 PS Leistung bei der gleichen Drehzahl wie die 280 PS anliegen, denn höhere Leistung bei gleichem Moment entspricht nun mal einem gesteigerten Drehmoment):
Ein Getriebe (worunter auch Differentiale etc fallen) dreht sich lastlos relativ einfach mit einigen Nm Verlusleistung. Wenn ich es mit einem Drehmoment "vorspanne", dreht es sich wesentlich schwerer - die Belastung/Pressung in den Verzahnungen und Lagern steigt. Und somit auch die Verlustleistung.
Ist eigentlich einfache Physik: Mit einer höheren Normalkraft steigt eben auch die Reibungskraft an einem Kontakt.Zum anderen Drehzahl (in dem Beispiel der Einfachheit halber nicht relevant, aber trotzdem ein Einflussfaktor)
Bei gleichem Moment und gesteigerter Drehzahl nehmen die die Verluste (meist nicht-linear) zu.
Als Beispiel: Allein die innermotorischen Reibung nimmt mit der Drehzahl quadratisch zu - also ein riesiger Einflussfaktor. Denn in der Realität werden die 500 PS eben deutlich später (bei höhrer Drehzahl) erreicht als die 280 PS. -
Was rennt deiner von 100 - 200? Muss ja nicht aufs Zehntel genau sein...
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Spoiler hinten kann durch das Aufnickmoment sogar zu einer Entlastung der Hinterachse führen. Hängt von der aerodynamischen Balance ab. Deswegen macht es Sinn, wenn Abtrieb hinten erhöht wird, auch vorne zu erhöhen. Ansonsten kann es zu mehr Untersteuern kommen anstatt zu weniger...
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Der Megane ist top, kann ich nur empfehlen. Preis-Performance ist einzigartig!
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An die SST Basis-Software vom SPS6 kommt keiner dran. Man kann lediglich dem System andere "Randbedigungen" vorgaukeln und dadurch bestimmte Effekte erzielen. Aber muss jeder für sich wissen, ob das für ihn ausreicht.
Gruß
Frank -
Bei mobile steht ein silberner IX in Bremen, der ganz vernünftig erscheint. Und der wird immer billiger
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Ich denke, wenn du ein Budget nennst, wird sich dein Postfach wie von Geisterhand füllen und du wirst ein paar Angebote darunter finden.
Um den Jahrewechsel waren zwei gute IXer bei mobile, einer in Süddeutschland, einer in Ö. Beide weg...
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Und du hast einen Heckwischer...da wird dir der Neid vieler gewiss sein
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Facom kann ich sehr empfehlen. Snap On selbstverständlich auch.
Wenn man etwas Zeit hat, wird man vermutlich die einzelnen Gruppen von verschiedenen Herstellern kaufen um ein Optimum zu erhalten. -
Danke für die Hinweise! Genau den Namen hatte ich gesucht.
Werde wohl einfach mal Alex ansprechen diesbezüglich. -
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Hallo zusammen,
kennt jemand dieses Auto? Er war vor einiger Zeit bereits mal inseriert und ich glaube, ein früherer Besitzer war ebenfalls hier im Forum vertreten.
Kann jemand etwas zu dem Auto sagen?http://suchen.mobile.de/auto-i…wCHfC2-mycas46-1_c01_4201
Gruß
Franky -
Sehr geiles Gerät, mein Glückwunsch!
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Wenn du nicht aus der Hinterlegung der Schaltmuffe/Kupplungskörper heruaskommst (Auslegen des Ganges ist schwer), dann deutet das möglicherweise darauf hin, dass am Getriebeeingang/Radsatz noch Moment anliegt. Dies wäre eben der Fall wenn die Kupplung nicht sauber trennt/schleppt. Gangspezifisch ist das durchaus auch möglich, das hängt einfach von der Übersetzung an der Synchron-/Gangstelle ab. Und die ist oftmals im 3./4. Gang am kritischsten.
Wenn du beim Einlegen des Ganges ebenfalls viel kraft brauchst, dann liegt es vermutlich daran, dass die Synchronisierung noch sperrt. Möglicher Grund: Snychronringe haben keinen Reibwert mehr oder, siehe oben, Synchronisierung arbeitet gegen Schleppmoment.
Ich würde mal prüfen ob diue Kupplung in den betreffenden Betriebspunkten Abhub hat.
Gruß
Franky -
Der Clio RS meiner Frau hat ebenfalls FOX Rohre bekommen. Passgenauigkeit war okay, schlägt aber auch minimal an. Da muss man auch noch mal bei...
Ansonsten aber kein Grund zu meckern. Preis-Leistung passt! -
Selbst wenn die Felgen drunter gehen (was bei 9,75" hinten fraglich ist), sind die vorgeschlagenen Reifen viel zu schmal. Das wird so nicht gehen, ohne fahrlässig zu sein...