Elektrisches sporadisches nervendes Problem :-)

  • Hallo zusammen und ein herzliches Willkommen an alle Elektriker oder jemand der das ähnliche Problem hat. Ich habe seid dem ich meinen 5er Evo habe ein sporadisches Problem mit meiner Zentralverriegelung. Sie lässt sich super auf und zu schliessen auch per original Funkschlüssel ABER.. Wenn man zb fährt und dann mal Standlicht und Ablendlicht oder Nebels einschaltet kann es (muss aber nicht :ugly: ) sein das die Stellmotoren auf und zu schliessen , also so rappeln. Manchmal machen sie einfach nur zu und lassen sich von der Fahrertür auch nicht wieder alle aufschliessen es sei denn man hat das Licht wieder ausgeschaltet. wenn man während des "rappelns" das Licht ausschaltet hört es auch auf. Bin zwar Kfzler aber hab schon alle Schaltpläne vom 5er und 6er durch aber kann keine konkrete Verbindung zwischen Licht und ZV feststellen. Massepunkte sehen auch gut aus. Da es sporadisch ist, ist es auch schlecht mit messen wenn es passiert.
    Hat jemand einen Verdacht oder es selbst schon gehabt? Wäre cool denn es nervt ungemein :panik:


    Fetten Dank im Voraus Axel

  • STG der ZV oder eben das STG der FFB, wenn nicht original, würde ich mal prüfen


    Wenn der Evo ne ETACS hat über welche das ganze läuft, die evtl mal tauschen


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Danke für eure Antworten. Also ZV und die Funkfernbedienung ist ab Werk bei meinem GSR drin. Hab nur keine STG zum tauschen. Die Frage ist halt warum bei Licht ? Laut Schaltplan hat das ETACS nichts mit ZV beim 5er zu tun. Also her mit euren Vorschlägen . Bin für vieles offen. Gruß Axel

  • Sicher das die ZV Funktion nicht übers ETACS geht? Beim 9er ist es so, es gibt kein extra STG dafür, sondern alle Komfortfunktionen laufen über die ETACS Ecu. Ist eine Alarmanlage in Deinem drin, oder war mal eine drin? Da werden sehr gern diverse Leitungen für Dauerplus Signal angezapft, und leider wird dabei gern gepfuscht ( England Importe, die haben immer ne Alarmanlage nachgerüstet ).

  • - Schon mal den Kabelbaum angeschaut ob dort etwas veränbdert wurde?
    - hat deiner evtl. ne andere ECU, bei anderer ECU könnte dort der Fehler liegen...
    - evtl irgendwelche Zusatzanzeigen/Nebelscheinwerfer etc. drin die ggf. falsch angeschlossen sind?
    -


    lg

  • Wenn du ein anderes Steuergerät hast, könnten einige FUnktionen nicht mehr Funktionieren.
    Als Beispiel:
    Ich hab zwei ECU´s. Bei der OEM von meinem Auto, hab ich Automatische Schließfunktion der Scheiben.
    Bei der zweiten von einem Evo 6, geht dies nicht mehr.
    Ist nur ein Beispiel.

  • Die Frage war deshalb ob ggf. irgendein Schlüsselanhänger auf den Knopf drückt.
    Hast Du ggf. einen Ersatzschlüssel ohne FFB und kannst mal ne Probefahrt ohne FFB im Auto (oder die FFB ohne Batterie) machen?
    Ansonsten mal die Schlösser ölen, wenn die nicht richtig auf oder zu schließen könnten die durchaus auf erschütterung reagieren und wieder in die andere Richtung schliessen. Etwas ähnliches hatte ich mal bei der Eclipse!
    Ob jetzt wahnsinnig wahrscheinlich oder nicht ist erstmal egal, diese Dinge würde ich wegen des geringen Aufwands als erstes prüfen.