Kann ich das Fahrwerkssetup "weicher" gestalten!?

  • Hallo Leute,


    ich suche eine Möglichkeit um den Fahrkomfort (unter Beibehaltung der optischen Tieferlegung) in meinem Evo zu erhöhen. Am Fahrwerk ist bis auf das Eibach ProKit zwecks Tieferlegung alles Serie. Natürlich fahre ich gerne sportlich und schnell und ich habe auch nichts gegen ein straffes Fahrwerkssetup aber leider macht das aktuelle Setup das Fahren mit dem Evo im Raum Berlin mehr nervig und anstregend als das es Spaß bringt. Die Straßen hier sind zum Teil einfach zu schlecht und dieses ständige geholper, geknalle und geschaukel geht mir mittlerweile auf die Ketten. Mal ganz abgesehen davon das das für den Evo auch nicht gesund sein kann. Da mein Evo der erste ist den ich je gefahren bin, habe ich leider keine Erfahrungs- und Vergleichswerte was das ganze angeht denn mich würde schon mal interessieren ob andere seriennahe Evos auch "so hart" sind. Denn es gibt sicher auch andere wie mich die Ihren Evo hauptsächlich in der Stadt und auf der Landstraße bewegen und mich wundert es schon etwas das ich hier bisher keinen Beitrag gefunden habe wo jemand ebenfalls ein Fahrwerk zu hart fand und eine Möglichkeit suchte das ganze Setup etwas "weicher" zu gestalten.


    Ich habe mich nach etwas Recherche auf TEIN-Fahrwerke eingeschossen, aber mich würde halt interessieren ob ich den Evo mit einem härteverstellbaren Fahrwerk wirklich "weicher" bekomme als er im Serienzustand wäre!? Der Vorbesitzer meinte jedenfalls das er nach dem Einbau des Eibach ProKits im Bezug auf die Härte nicht wirklich einen Unterschied festgestellt hat, sagt mir also, das der Evo mit Serienfedern auch recht hart und straff abgestimmt sein muss.


    Könnt ihr mir denn für meinen Einsatzzweck ein konkreten Fahrwerkstyp von TEIN oder auch anderen Herstellern empfehlen und mir aus eurer Erfahrung sagen ob ich den Evo damit wirklich weicher bekomme!?


    PS: Ich wäre wirklich froh wenn hier keine dummen Kommentare nach dem Motto: "Wenn du Komfort willst hättest dir einen Golf kaufen müssen" oder so kommen würden, mir ist schon klar das ein Evo mehr Rennwagen als "normales" Auto ist und dazu gehört auch ein strafes Fahrwerk, allerdings gibt es für alles eine Grenze und wenn es halt nicht passt muss Wegen zum optimieren suchen :thumbup:


    Freue mich über jeden hilfreichen Post :)


    Gruß Rinaldo

  • wieso wundert mich Dein Beitrag nicht, Evoschmid?
    derHirte: An Deiner Stelle würde ich mich an einen Fahrwerksspezialisten wenden. Der kann Dich beraten und auch das Fahrwerk entsprechend einstellen. Da bekommt man den Service bzw. das Produkt, wo das Ergebnis auch Hand und Fuß hat.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Danke für den sinnvollen Beitrag Shotonkan ;)


    Was mir leider schon nach kurzer Zeit in diesem Forum aufgefallen ist: Es gibt hier wohl einige "Rennfahrer" die mit Scheuklappen durchs Leben gehen und das auch gerne zeigen anstatt sich hilfreich zu beteiligen.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Hoi, also wie ich mein evo gekauft hab war schon n Tein street flex verbaut öhm ja es wird kaum was an deinem fahrkomfort ändern sondern meiner Meinung nach schlimmer machen. Solltest du es Teil falsch einstellen fängt es in schnellen Kurven an zu hoppeln was absolut unangenehm ist.
    Meine einzige Möglichkeit bei schlechten strassen mit Tein Fahrwerk ist langsam zu fahren und sich damit abfinden das du fährst als würdest du barfuß laufen sprich du spürst jedes steinchen.

  • Habe auch gehört, dass das gelbe minimal weicher sein soll, wie die normalen schwarzen Dämpfer.
    Ich habe ein EVO VIII Fahrwerk komplett Serie, für'n Winter, und eines mit H&R Tieferlegungsfedern für'n Sommer.
    Also vom Fahrkomfort her kann ich auch keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

  • Wollte gerade sagen, mach Serien Federm rein und nehm Bilstein B6 Dämpfer ;)
    Dann hast Du denke ich das optimalste im Auto...


    Aus welchen Bauteilen genau das MR Fahrwerk besteht von dem Reinhard spricht weiß ich nicht aber das wäre natürlich auch eine Option, evtl. sind das sowieso B6 Dämpfer! Das müsste man mal recherchieren oder Jemand weiß es....


    ABER sobald Du andere Federn nimmst zwecks Tieferlegung wirds Dich nicht zufriedenstellen...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Seriendämper und Eibach Federn sind Ihm zu hart, was will man dann mit einem Tein Fahrwerk?


    Gut dass der grüne rotz teils schlechter ist wie OEM ist ja kein Geheimnis :ugly: aber ist es echt noch weicher? :gruebel: :B

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Beim EVO Kauf war in meinem ein Tein verbaut.
    Hab ich sofort gegen ein Serienfahrwerk gewechselt.
    Also vom Verhalten her um einiges besser, und das Tein war auch sehr hart, obwohl ich die Dämpfer ziemlich weich gestellt habe, da hat's mir sogar mal ein Rad kurz ausgehoben, mit 110 km/h und kleine Bodenwelle.
    War sicher die billigste Version, ich bin überzeugt von den Serienfahrwerken.


    mfg Christopher

  • Hallo,
    Also erstmal muss ich Evoschmid recht geben, mann kauft kein "Rallyauto" und klagt später über mengelnden Kompfort.
    Nicht böse gemeind :)
    Und dann wollte ich raten den Querschnitt der Reifen zu erhöhen, dies müsste doch auch schon viel bringen.
    Nur mal so eine Idee.


    mfg Gilles

  • Ich habe kein Ralleyauto gekauft und klage jetzt auch nicht über mangelnden Komfort. Das Problem ist ganz einfach das ich an den schlechten Straßenverhältnissen in der Stadt nichts ändern kann, am Evo aber schon. Ich fahre den Wagen selten in der Stadt und hauptsächlich auf Landstraßen, aber für den Fall wenn ich es dann mal tue suche ich eine Möglichkeit das Fahrwerk "weicher" zu gestalten, denn in der Stadt kann man dieses Auto sowieso nicht so bewegen wie man so ein Auto bewegen sollte, warum also in solchen Fällen nicht einfach mal entspannter bzw."weicher" mit dem Wagen fahren können!? Jenseits der Stadt bin ich absolut zufrieden mit dem Fahrwerk weil man damit wirklich zügig und mit guten Feedback unterwegs sein kann, da vermisse ich rein gar nichts und wünschte mir jedes Auto wäre so straff abgstimmt.


    Für Menschen wie Evoschmid gibt es nur schwarz und weiss, "Rennfahrer" wie ihn oder Poser. Leute die sich an so einem Auto auch erfreuen können wenn sie weder auf der Rennstrecke unterwegs sind noch mit den Kiddys an der Tanke auf dicke Hose machen kann er sich scheinbar einfach nicht vorstellen, obwohl der Evo als BASIS für Ralleyeinsatzfahrzeuge oft genug auch als alltagstauglich betittelt wurde. Und von daher wäre ich dir, Evoschmid, wirklich dankbar meinen Thread nicht mit deiner begrenzten Sichtweisen vollzuspamen, denn diese ist hier nicht das Thema ;)


    Danke an alle anderen für Ihre konstruktiven Vorschläge :)

  • Hi Rinaldo,


    Ich denke ich kann dein Problem nachvollziehen. Allerdings kann ich dir keine Lösung anbieten, nur meine Erfahrunge berichten.


    Wir haben hier in der Umgebung auch extrem schlechte Straßen, dagegen ist die Nordschleife ein "perfekter Autobahnabschnitt".
    Ich habe auf diesen Strecken bisher 3 Fahrwerke in einem Evo gefahren.
    Serien 8er mit H&R Federn, KW Clubsport und KW Competition 3Fach mit sehr harter Federbestückung.
    Das Serienfahrwerk war am weichesten aber "gerumpelt" hat es auch, das Clubsport war sehr hart und wenig Traktion. Die beste Traktion und das stabilste Fahrverhalten hatte ich mit dem 3fach, jede Welle wurde perfekt geschluckt, kein Versetzten des Fahrzeugs...


    Nicht nur die Federrate sondern die Qualität der Dämpfer, deren Ansprechverhalten und Kapazität wirkt sich auf die gefühlte "Härte" des Evos aus. Nur kostet das halt Geld und die Wenigsten sind bereit dafür richtig zu zahlen. Ein High-End Fahrwerk mit weicher Abstimmung kann auch auf der schlechten Straße hervorragend funktionieren und auch besser als Original.


    Thomas

  • Härter aber fühlt sich weicher an: http://www.ebay.com/itm/ROBISP…sHnM907h86Nr_VSYQ&vxp=mtr
    Mit offener Federwindung nach oben installieren.


    Wenn Du diese mit orginal Bilstein verwendest wird der Fahrkomfort auf schlechten Strassen besser. Die Federrate ist zwar härter aber da sie progressiv gewunden sind ist das Anspechverhalten besser. Handling ist auch besser aber legen das Auto ca. 25mm tiefer was nicht unbedingt erwünscht ist.


    Ohlins Fahrwerk wenn richtig eingestellt ist ähnlich im Fahrkomfort – besser als Serie auf schlechten Strassen aber bessere Strassenlage.

  • Da er einen 7er hat kann ich das gut verstehen...


    Die hatten die weichsten Federn mit den straffsten Dämpfern.


    3 Alternativen gibt es:


    OEM Gelbes Bilstein vom Evo 9 mit den Federn, leider kaum in gutem Zustand gebraucht zu finden ( eines wird gerade angeboten im Forum, Captain Gaskrank ), oder neu, was dann aber viel zu teuer wäre. ( neu Ca 2400€ alles zusammen )


    2tens KW Variante 1 , kommt in etwa mit dem Gelben Bilstein Serie hin was den Komfort angeht ( 1200 € )


    oder das Bilstein B16PSS9 , auch OK, hat aber bei Tieferlegung über 25mm ein Problem wenn es mal in die Puffer reinkommt.


    Sonst Bleiben noch Öhlins R+T oder evtl. H&R....die Kamen mir aber immer etwas "straffer" vor.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband