Entwicklung des neuen Focus RS: Videodokumentation

  • Ich hatte am Wochende eine Begnung mit einem Focus RS auf der Autobahn bei euch. War im RS3 eines Freundes unterwegs. Ich war doch recht erstaunt wie schwer sich der Focus tat an uns dran zu bleiben. Also beim Durchbeschleunigen hat er viel Boden auf den RS3 verloren was mich doch schon sehr erstaunt hat weil die Leistungsdaten ja relativ identisch sind.

  • 2,3L 4Z mit 350 PS und 470 Nm auf 1527kg
    vs
    2,5L 5Z mit 367PS und 465Nm auf 1595kg


    Hmm auf dem Blatt könnte man es so sehen.


    Würde mich nicht wundern wenn die Motorleistung bei einem Neuwagen noch gedrosselt ist oder das Ding einfach nicht die Leistung bringt.

  • Bin schon bei nem Kumpel mitgefahren.... geht ganz gut. Drift Modus ist der Wahnsinn, hätte nie gedacht das das mit nem allradler so unangestrengt einfach funktioniert....


    Adaptives Fahrwerk ist schon gut straff im performance Mode.


    Vom Schub her subjektiv ganz ok.... Wobei der Wagen erst 1000km auf der Uhr hatte...


    Die Auspuffanlage ab dem Sport Mode ist asozial laut, also genau richtig :thumbup: .....Der schiesst richtig brutal, das kommt in den Videos garned rüber.
    Mich wundert es echt das man den so Zugelassen bekommt....aber Geil

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

  • 2,3L 4Z mit 350 PS und 470 Nm auf 1527kg
    vs
    2,5L 5Z mit 367PS und 465Nm auf 1595kg


    Hmm auf dem Blatt könnte man es so sehen.


    Würde mich nicht wundern wenn die Motorleistung bei einem Neuwagen noch gedrosselt ist oder das Ding einfach nicht die Leistung bringt.


    Gut möglich. Wie gesagt ich war auch erstaunt dass der RS so deutlich langsamer ist.

  • Das hört sich ja mal alles gar nicht so schlecht an.
    Original bleibt der ja sowieso auf Dauer nicht da bin ich mir relativ sicher .
    Ich hoffe ich komm mal zu einer Probefahrt und kann mir selbst ein Bild machen.
    Aber das der so schießt ist schon eine schönes Gimmick :D

  • Ich habe den RS kürzlich gefahren, das Fahrwerk ist selbst im Perf.Mode im Vergleich zum EVO eher weich bis rotzig. Vorausgesetzt man vergleicht es überhaupt :ugly:
    Mir ist aufgefallen, dass der Turbodruck schon ganz früh ab ca. 1500-1800 U/min ansteht und zwar richtig brutal, das hilft aber nichts, denn ab 3500 U/min geht dem Focus derart die Luft aus, was mich schon faßt vermuten läßt, dass die Kiste evtl einen sehr kleinen Lader drin hat. Hat hier zum Lader schon jemand Infos ? Bei div Tunern habe ich noch nicht so viel gefunden !?
    Der Sound ist einfach nur GEIL.


    Burns

  • Ich hatte am Wochende eine Begnung mit einem Focus RS auf der Autobahn bei euch. War im RS3 eines Freundes unterwegs. Ich war doch recht erstaunt wie schwer sich der Focus tat an uns dran zu bleiben. Also beim Durchbeschleunigen hat er viel Boden auf den RS3 verloren was mich doch schon sehr erstaunt hat weil die Leistungsdaten ja relativ identisch sind.


    Laut aktueller AMS braucht der RS über 22 sec von 0-200
    Das ist ziemlich schwach für das Leistungsgewicht. Damit kannst du nicht mal einen aktuellen GTI CS mit 265 PS abhängen ....
    Schaun wir mal nach den ersten offiziellen Rundenzeiten.
    Angeblich wurden seitens Ford bereits Anfragen abgelehnt, das Gerät für div. Serien aufzubauen, bezüglich Renneignung.
    Warten wir mal ab, wie sich das Ganze entwickelt.

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • das Video vom Sachsenring reinziehen, macht Lust auf mehr.


    https://www.facebook.com/ScuderiaCorazza/?fref=ts


    Naja, auf nasser Fahrbahn, das geht mit dem Xer trotz 55PS weniger auch.


    Die Driftvideos vom RS überzeugen mich alle nicht so. Er kommt nur durch heftigen Lastwechsel in den Drift oder in weiten, schnellen Donuts. Am Ende trotzdem nur ein sehr geringer Driftwinkel. Irgendwie schiebt er auch immer mit über die Vorderräder. Vielleicht täuscht das auch in den Videos, aber ich habe zumindest noch kein Video gesehen, wo er so richtig das Heck eindreht. Z.B. wie in:



    Trotzdem ein feines Fahrzeug, nicht falsch verstehen! Nur Emotionen kommen bei mir nicht so richtig hoch. Live steht er sehr brav da (hab leider noch keinen blauen gesehen). Bis auf die Front ist mir das alles zu unscheinbar, zu hoch, zu langweilig... und dem Brot-und-Butter-Fokus zu ähnlich... aber ein Schnäppchen ist er auch nicht. Als 3-Türer mit dicken Backen wie im letzten RS, würde die Welt schon anders aussehen :thumbup: Mal sehen was die Tuningszene so in den nächsten Jahren draus macht, da wird sicher einiges kommen.

  • Bin die Kiste am Samstag mal gefahren. Muss schon zugeben das ich ein wenig enttäuscht war von der Performance.


    + Interieur schön gemacht
    + Platzangebot im Allgemeinen (vor allem Kofferraum)
    + getrennt Klappbare Rücksitzbank
    (dürfte den meisten hier egal sein :D )
    + Sound vom Auspuff
    + Schaltbarkeit und Abstimmung der Gänge vom Getriebe passte mir sehr gut
    + Kupplung/Bremse machen einen guten ersten Eindruck, beides packt sehr sportlich zu


    - Fahrwerk/Lenkung vermitteln ein eher unpräzises Bild (auch im Sport/Track Mode - bin wohl Evo verwöhnt)
    - Leistung fällt ab ca. 3'500 RPM gefühlt extrem zusammen im Vergleich von 1'800-3'500 RPM


    Wer also heute einen Evo fährt sollte keine Wunder von dem Auto erwarten. Ich bin definitiv mit zu hohen Anforderungen an die Probefahrt gegangen, deshalb auch die Enttäuschung. Meiner Meinung nach schönes Auto für den grossen Markt an jungen Leuten die einen sportlichen Kompaktwagen suchen, aber für uns Evo Fahrer halt auch nicht sooo das wahre. Mal schauen wie es sich in den nächsten paar Monaten entwickelt und was diverse Tuner aus dem Auto machen. Bei mir kommt in nächster Zeit auf jeden Fall kein Wechsel in Frage.