Entwicklung des neuen Focus RS: Videodokumentation

  • """Es sind nicht alle so wie wir, die alles selber prüfen und nachlesen sowie Informationen sammeln ;-).""


    Tja, Menschen die noch selber denken und selber prüfen sind in der heutigen Zeit nicht gern gesehen!!!


  • Der 4b11t vom Xer ist doch semi closed....während der vom RS Open Deck ist.
    Die Wasserkanäle sind auch besser angeordnet als beim RS.


    Ausserdem hat der 4b11t nen hochfesten druckguss leiterrahmen...


    Würde den 4b11t nicht mit dem EcoBoost vergleichen...

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

    4 Mal editiert, zuletzt von Boxador ()

  • ja zusäzlich hat er eben noch so kleine streben zwischen den zylindern.
    hat der eco auch nicht.


    ...genau das ist der Unterschied zwischen semi closed und Open Deck ;)


    Der 4b11t ist ein super Motor. Das alle immer denken es muss ein stahlschwein wie der 4g63 sein um Leistung ab zu können.... Das war vor 20Jahren so, hat auch gut funktioniert und eine komplette Neuentwicklung ist eben teuer. Bis zum IXer hat es z.B. mit der Abgasnorm ja noch gereicht mit dem 4g63...


    Der Eco"boost" ist für die Leistung einfach eine Fehlentwicklung. Auch der Kopf ist lange nicht so durchdacht wie der des 4b11t.
    Und bei alldem sollte einem auch noch klar werden wie alt der Xer zum Ecoboost ist und wieviel seit release am 4b11t bis zur Einstellung der Produktion technisch geändert werden musste....nämlich quasi nix.......

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

  • was colin schon vor 3 Jahren schrieb :D
    ca 3 theard


    Ja, bin auch ein Fan von dem Gerät.Nicht nur von diesem RS - es sind auch die beiden Vorgänger zu ihrer Zeit und für sich gesehen sehr gelungen.ABER:Was mich verstört dabei, ist der Abgesang, dass die die Technik 9 Monate vor Verkauf noch nicht im Griff haben. "Power Train Problem" .Schön umschrieben - das geht dann vom Motor über Getriebe zum Antriebsstrang....Habe einfach die Befürchtung das sich Ford dieses geniale Produkt schon vor Verkaufsstart versaut...Siehe einfach die nicht enden wollenden Diskussionen im RS-Forum in Bezug auf die Motor SW (CJ, CK usw...). Lose werdende Antriebswellen.Kupplungsprobleme....


    Er hatte wohl recht.
    hat eigentlich jemand aus dem Forum hier schlussentlich einen gekauft?

  • Ich habe letztes Jahr 2 Probefahrten machen können und war nicht sonderlich beeindruckt. Weder Verarbeitung noch Fahreigenschaften haben mich überzeugt, ganz zu schweigen von den Problemen von denen man so liest. Daher ist es am Ende ein neuer 2er Bmw geworden...

  • Ja ich frage mich wie sich das ein Hersteller wie Porsche so etwas leisten kann.
    das Auto kostet über 100k und wird als Track auto angeprisen, trotzdem hällt das Getriebe nicht.
    Und dann kommt es noch soweit das manche 2-3 stück drin hatten, eins kann ja sein aber mehrere?


    Trotzdem ein super Auto solange man die reperatur nicht selbst zahlen muss.


    Gute Frage, keine Ahnung wie das Porsche Image das aushält.
    GT4 ist ja eine Sache, aber mit den ganzen Problemen der letzten GT3 und RS ist es gänzlich unverständlich für mich.


    Wenn du ein Deutsches Auto fährst, bist du gewöhnt öfter in der Werkstatt zu sein.
    Meist kommen dann Sprüche wie " Das ist wirklich sehr komisch wir haben nie solche Schäden und wissen auch nichts davon" oder halt ähnliches.
    Die Kundschaft von PAG etc. ist das egal wenn die es getauscht bekommen ^^.


    Es sind nicht alle so wie wir, die alles selber prüfen und nachlesen sowie Informationen sammeln ;-).


    """Es sind nicht alle so wie wir, die alles selber prüfen und nachlesen sowie Informationen sammeln ;-).""


    Tja, Menschen die noch selber denken und selber prüfen sind in der heutigen Zeit nicht gern gesehen!!!


    Wenn Ihr wüsstet, wie recht Ihr damit habt.
    Also gerade im Fall Porsche.
    Der GT4 ist ja mein erster Kontakt mit Porsche generell (abgesehen von ein paar Bremsscheibenkäufen damals für den Evo), aber ich bin maßlos enttäuscht von allem was nach der Entwicklung, Konstruktion und Auslieferung des Autos kam.
    Ich hab jetzt 2 1/2 Porsche Zentren durch, die sehen mich ausser zum Teile kaufen nie wieder.
    Die optionale Garantieverlängerung habe ich für mich gestrichen, da mache ich Service lieber wieder selbst wie sonst auch.
    Für den erfolgreichen Zahnarzt der nicht weiß wie man eine Schraube in die Wand reinbringt aber liebend gerne den Carrera 4 GTS Targa mit Keramikscheiben bestellt,
    allein weil sein Nachbar ja schon einen Carrera 4 S Targa mit Stahlscheiben hat, funktionert das Händler- / Servicesystem von Porsche hervorragend.
    Aber für jemanden der ein bisschen technisch denken kann und generell Technik auch mag.... :panik: :panik: :panik:

  • Denke auch, daß auch bei Porsche der selbe Durchschnitt exisitiert wie in jeder Autogruppe. Es gibt Leute die machen gar nix und es gibt Leute die machen alles.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Zum Focus RS kurz etwas und zwar aus der Realität, da ich vier EVO´s in Nutzung habe und den Focus RS eigentlich nur als Winterauto nutze um die EVO´s von Salz und KM zu entlasten.


    Pro´s : geht in Serie so gut, wie ein gemachter EVO mit AGA und Ecke 370 PS. Top Speed aber ca. 280 was nicht jeder EVO schafft und das in "Serie" :thumbup:
    im Race-/ Drift Modus ein sehr sportliches Fahrwerk, schon zu vergleichen mit KW V3 Serienabstimmung aus der Kiste. Bremse gleicht dem EVO X,
    der Sound ist einfach rotzig und sehr sexy :inlove: Verarbeitung was die Vorredner geschrieben haben, kann ich so nicht unterschreiben, die ist TOP !
    Keine Windgeräusche, keine knarzenden Innenraumteile wie im EVO. Bzgl. Schaltung keinerlei Syncro Probleme wie in den EVO´s, sehr sehr flüssig und stabil.
    Sitze ( RS RECARO Schalensitze innerhalb des RS Performance-Paketes gewählt) top Ergo und optisch ein Highlight. Jedoch die Sitze sind auch im Golf R
    / Megane RS u.s.w, also nix "Exklusiv" jedoch super Hocker. Navigation und div. Einbauten wie Keyless GO / Bluetooth / Connectivität / Active-City-Stopp / anklappbare Spiegel automatisch abblendend u.s.w
    Bedienung des Wagen ist auf hohem Level und durchdacht. HA-Diff-Abstimmung effektiver als beim EVO. Kofferraum und damit verbundene Nutzung sehr gut. Allgemeine Ausstattung im Wagen
    gut konfigurierbar. Sitzposition für verschiedene Menschen ( Größe ) sicherlich meist zu finden bzw anpassbar. Schöner aggressiver Serien-Look. TOP - Preis. Mein Wagen hat mit Top-Ausstattung 36 TEUR gekostet.


    Contra´s : Säuft wie ein EVO, wobei wir über ein Auto reden, was 10 J später auf den Markt kam. Das nur am Rande, denn über Verbräuche sprechen wir hier im EVO-Forum lieber nicht.
    Ich mag generell die Limousinen - Steilheck Optik ala Golf überhaupt nicht (Kinderauto-Optik). Bremse ist wie im EVO X, die also auf der Renne auch nicht lange hält und unterdimensioniert ist, hier müsste man Hand anlegen ( Belüftung / aggressivere Beläge minimum ). Für Leute die den RS wie ich als Tagerutsche-/Kutsche bewegen, nicht mal gegen Aufpreis ein Aut.Getriebe. D.h. "Schalten" verpflichtend !!
    Getriebe/ Schaltung sehr flüssig, jedoch nicht so präzise und sportlich wie z.Bp. EVO 5 Gang. Für Racer ist der Wagen schon fasst zu idioten-sicher zu fahren. Manchmal wünsche ich mir ein etwas aufregenderes Fahrzeug, um es auf bayerisch zu sagen ein "hinterfotzigeres" Auto wünschen. Das Start-Stopp-System geht mir auf den Sa...k äh Geist. Fehlendes ACD aus dem EVO wünsche ich mir immer wieder. Besonders im Schnee. :thumbdown: Ein großes Contra ist u.a. auch, meine Frau fährt sehr gerne damit. ||


    Fazit : Ich denke fasst, dass man derzeit kein vergleichbares Autos in der Preisrange findet, wenn man nach AWD sucht, schon gar nicht. Der BMW M2 ( war der einzige Wagen in der engeren Auswahl)
    hatte mich bei der Vergleichsfahrt zum RS enttäuscht. Was die Hiobsbotschaften der Motoren angeht, ich denke das ist vorbei. Und wenn nicht, ist es mir persönlich egal, ich habe die 5 Jahres - Garantie ( auf 7J erweiterbar) dazu gekauft, so lange fahre ich kein Auto. Und gute Tuner rocken das sowieso. Ich empfehle den Wagen ganz klar. Könnt Ihr ruhig kaufen, wenn der Wagen überhaupt noch bestellbar ist, denn so viel ich weiß werden die RS immer nur kurze Zeit produziert und sind daher schnell vergriffen oder ausverkauft


    Burns

  • Das Teil hat auch drei einstellbare Modi wie im EVO (Tarmac / Snow / Gravel) jedoch sind die noch spitzer den Bedürfnissen zugeordnet.
    D.h. man spürt als Fahrer die Diff-Einstellung wesentlich deutlicher


    Burns


  • Dein Fazit finde ich interessant, vorallem im Bezug auf dem M2. würde gern wissen was dich enttäuscht hat im vergleich zum Ford , da es bei mir genau umgekehrt war :D. Ich empfand den 2er im vergleich zu den Allradlern (RS3, Focus RS) agiler und unterhaltsamer. Ich konnte zwar noch keinen der 3 auf der Rennstrecke testen. Mein "erster" Eindruck wird anscheinend aber auch so von vielen anderen bestätigt. Ziemlich aktueller Vergleichstest der AMS : https://www.auto-motor-und-spo…on-cupra-300-golf-r-test/

  • Wie armselig, das sich das Autohaus noch dahinterstellt, vielleicht ist dieser Mitarbeiter der Junior vom Babo gewesen.


    Zitat

    Ein Versäumnis sei es gewesen, dass man den Kunden nicht wie üblich vorgängig über diese Kontrollfahrt informiert habe.

  • Es gab doch vor längerer Zeit auch mal sowas mit nem Evo, wo sich der Autohändler ein ganzes Wochenende lang mit dem Evo eines Kunden vergnügt hat.
    War das nicht auch in CH?
    Scheint wohl nicht unüblich zu sein, wenn ein netter Karren auf dem Hof steht.
    Ich weiß schon, warum ich mir immer den KM-Stand merke, wenn ich den Evo zur Werkstatt gebe.

  • @Sk8Flow


    schlussendlich ist der M2 für mich ein emotionsloses Auto im Vergleich gewesen.


    Nachteile für mich :


    -schwammiges Fahrwerk ( obwohl M-Performance Paket verbaut war im Testwagen)
    -AGA illegal per Knopfdruck aktivierbar und trotzdem kam kein Sound im Innenraum an, Auto zu sehr gedämmt und ich bin zu alt, dass ich mir eine AGA für die Eisdiele montiere und ich innen nichts höre, sprich nur die Außenwelt beschalle. Hinter dem Wagen entsteht ein Mega-Krawall aber nicht im Innenraum.
    -Getriebe schaltet viel zu langsam ( Der Wagen hat beim Schalten eine richtige Gedenksekunde ) man merkt das besonders beim Beschleunigen aus der Kurve heraus. Hier bin ich SST aus dem Xer gewohnt, PDK aus dem 911er oder eben einen Schalter.
    -mit verglichener Ausstattung aus dem RS, kostet der Wagen 65 TEUR was ich auch gerade so auf de Kante hätte, das sind 30 TEU mehr als.......
    -Man merkt in der Kurve ( Ich habe den Wagen rein nur auf der Landstraße vergewaltigt ) dass einfach der Allrad aus dem EVO oder dem RS fehlt. Auf der Renne würde ich das anderes sehen, jedoch auf Landstraße verglichen "Forget it" !!! Das ESP übrigens hemmt den M2 sehr, wenn es aus ist, wird der Wagen sehr sehr hinterf......zig
    -M2 hat eine "Scheiß" Bremse, das ist auch Fakt.
    -Leistungssteigerung ist nicht so sehr erweiterbar. Außer man nimmt massiv Geld in die Hand.
    _________________________________


    Vorteile des M2:


    -Super schöne Optik ( ich liebe eh das BMW Design, aber beim M2 mit dem brachialen Heck haben sich die Macher übertroffen.
    -Der Wagen wird sehr limitiert und quotiert an die BMW Händler ausgeliefert, es ist also ein geringer Wertverlust zu erwarten und auch nicht jeder Doldi wird den Wagen haben.
    -Qualität / Haptik des Wagen ist überragend. Kein Klappern, kein Geschepper nichts. Einfach BMW Like :thumbup:
    -Image wer es gerne geniest oder braucht.
    -Vertrauen in die BMW Technik


    Fazit wie oben schon erwähnt, irgendwas fehlt an Feeling bei dem Wagen. Man sollte es versuchen und vergleichen.
    Ich hatte das schon mal, damals Porsche Turbo S 530 PS vs. GT3 450 PS. Der Turbo hatte verloren, obwohl der GT3 keine Chance hatte. Vielleicht weißt du was ich meine. Herz :inlove:


    Burns

  • @BURNS


    Bei den Nachteilen hast du Recht was einige Sachen betrifft.
    Fahrwerk ist "zickig" , bremse soll zumindestens mit den optionalen Rennbelägen haltbarer sein.
    AGA hattest du dann sicher die MPerformance Anlage drunter , ich mag es eher dezenter daher nur Serientopf :D
    Zum Dkg kann ich nichts sagen, kam für mich aber auch nicht in Frage.
    Für LP hätte ich wahrscheinlich auch nicht bestellt allerdings bei 2x% Nachlass :oops:
    Tuningpotential ist zwar vorhanden allerdings wirds ab 430PS teuer bis dahin reicht LLK, DP , Software.


    Anfang April ist Abholung und am 10. Mai 1. Testfahrt in Oschersleben geplant , dannach kann ich mehr berichten :D


    genug OT schliesslich gehts hier um Ford :D