Zum Focus RS kurz etwas und zwar aus der Realität, da ich vier EVO´s in Nutzung habe und den Focus RS eigentlich nur als Winterauto nutze um die EVO´s von Salz und KM zu entlasten.
Pro´s : geht in Serie so gut, wie ein gemachter EVO mit AGA und Ecke 370 PS. Top Speed aber ca. 280 was nicht jeder EVO schafft und das in "Serie"
im Race-/ Drift Modus ein sehr sportliches Fahrwerk, schon zu vergleichen mit KW V3 Serienabstimmung aus der Kiste. Bremse gleicht dem EVO X,
der Sound ist einfach rotzig und sehr sexy Verarbeitung was die Vorredner geschrieben haben, kann ich so nicht unterschreiben, die ist TOP !
Keine Windgeräusche, keine knarzenden Innenraumteile wie im EVO. Bzgl. Schaltung keinerlei Syncro Probleme wie in den EVO´s, sehr sehr flüssig und stabil.
Sitze ( RS RECARO Schalensitze innerhalb des RS Performance-Paketes gewählt) top Ergo und optisch ein Highlight. Jedoch die Sitze sind auch im Golf R
/ Megane RS u.s.w, also nix "Exklusiv" jedoch super Hocker. Navigation und div. Einbauten wie Keyless GO / Bluetooth / Connectivität / Active-City-Stopp / anklappbare Spiegel automatisch abblendend u.s.w
Bedienung des Wagen ist auf hohem Level und durchdacht. HA-Diff-Abstimmung effektiver als beim EVO. Kofferraum und damit verbundene Nutzung sehr gut. Allgemeine Ausstattung im Wagen
gut konfigurierbar. Sitzposition für verschiedene Menschen ( Größe ) sicherlich meist zu finden bzw anpassbar. Schöner aggressiver Serien-Look. TOP - Preis. Mein Wagen hat mit Top-Ausstattung 36 TEUR gekostet.
Contra´s : Säuft wie ein EVO, wobei wir über ein Auto reden, was 10 J später auf den Markt kam. Das nur am Rande, denn über Verbräuche sprechen wir hier im EVO-Forum lieber nicht.
Ich mag generell die Limousinen - Steilheck Optik ala Golf überhaupt nicht (Kinderauto-Optik). Bremse ist wie im EVO X, die also auf der Renne auch nicht lange hält und unterdimensioniert ist, hier müsste man Hand anlegen ( Belüftung / aggressivere Beläge minimum ). Für Leute die den RS wie ich als Tagerutsche-/Kutsche bewegen, nicht mal gegen Aufpreis ein Aut.Getriebe. D.h. "Schalten" verpflichtend !!
Getriebe/ Schaltung sehr flüssig, jedoch nicht so präzise und sportlich wie z.Bp. EVO 5 Gang. Für Racer ist der Wagen schon fasst zu idioten-sicher zu fahren. Manchmal wünsche ich mir ein etwas aufregenderes Fahrzeug, um es auf bayerisch zu sagen ein "hinterfotzigeres" Auto wünschen. Das Start-Stopp-System geht mir auf den Sa...k äh Geist. Fehlendes ACD aus dem EVO wünsche ich mir immer wieder. Besonders im Schnee. Ein großes Contra ist u.a. auch, meine Frau fährt sehr gerne damit. ||
Fazit : Ich denke fasst, dass man derzeit kein vergleichbares Autos in der Preisrange findet, wenn man nach AWD sucht, schon gar nicht. Der BMW M2 ( war der einzige Wagen in der engeren Auswahl)
hatte mich bei der Vergleichsfahrt zum RS enttäuscht. Was die Hiobsbotschaften der Motoren angeht, ich denke das ist vorbei. Und wenn nicht, ist es mir persönlich egal, ich habe die 5 Jahres - Garantie ( auf 7J erweiterbar) dazu gekauft, so lange fahre ich kein Auto. Und gute Tuner rocken das sowieso. Ich empfehle den Wagen ganz klar. Könnt Ihr ruhig kaufen, wenn der Wagen überhaupt noch bestellbar ist, denn so viel ich weiß werden die RS immer nur kurze Zeit produziert und sind daher schnell vergriffen oder ausverkauft
Burns