Evo 8 wird zu heiß

  • Hallo zusammen,


    Ich habe an meinem Evo folgendes Problem:
    - Er wird sehr schnell warm
    - plötzlich wurde er wärmer ( wurde dann direkr abgestellt )
    - Verdacht auf Themostat, ausgebaut - hängt und war recht rostig.
    - ohne Thermostat wird der Evo immer noch recht schnell im stand warm
    - Temperatur schwankt während der Fahrt
    - drückt Kühlmittel über den Ausgleichsbehälter raus
    - Kein Rauch aus dem Auspuff
    - Fahrzeug wurde während der Fahrt nicht getreten, also ohne Ladedruck.


    Was könnte das sein? Verdacht derzeit ist der Kühler, da die Schläuche beim Drücken unterschiedlichen Druck haben ( Thermostat ist ausgebaut, bei betriebswarmen Motor ).


    Gruß

  • Kühler kannste auf Dichtigkeit überprüfen lassen. Macht Dir jeder Motorenbauer bzw. Instandsetzer. Der sollte dann auch die Durchflussmenge prüfen können.


    Bei Deinen Symptomen tippe ich aber mal mehr auf Kopfdichtung und/oder Riß im Zylinderkopf (üblicherweise zwischen Einlass und Auslassventil).


    Auch den Zylinderkopf kann Dir der Motoreninstandsetzer Deines Vertrauens auf Dichtigkeit überprüfen. Besser so als auf Verdacht einen neuen Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung zu verbauen. Wichtig wäre dann vor allem zu prüfen, wieso es zu dem Schaden kam. Fährste vielleicht LPG auf Leistung? Oder fahrst Du zuviel Ladedruck?

  • Kühler kannste auf Dichtigkeit überprüfen lassen. Macht Dir jeder Motorenbauer bzw. Instandsetzer. Der sollte dann auch die Durchflussmenge prüfen können.


    Bei Deinen Symptomen tippe ich aber mal mehr auf Kopfdichtung und/oder Riß im Zylinderkopf (üblicherweise zwischen Einlass und Auslassventil).


    Auch den Zylinderkopf kann Dir der Motoreninstandsetzer Deines Vertrauens auf Dichtigkeit überprüfen. Besser so als auf Verdacht einen neuen Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung zu verbauen. Wichtig wäre dann vor allem zu prüfen, wieso es zu dem Schaden kam. Fährste vielleicht LPG auf Leistung? Oder fahrst Du zuviel Ladedruck?



    Das war auch mein Gedanke ;) warum kam es dazu
    Deswegen meine Fragen!

  • Leider habe ich den Evo erst seit gestern Abend. Bei der Heimfahrt passiert...
    Wasserstand ist leider nicht gleich geblieben.
    Der drückt immer noch über den Ausgleichsbehälter raus. Komisch ist halt, das der untere Kühlerschlauch im kalten Zustand danach immer noch unter Druck steht.


    Da das Thermostat doch draußen ist, müsste der doch Druck abbauen, oder?

  • Der Wagen hat 94tkm gelaufen, hat neuen Zahnriemen und WaPu bekommen.
    Wurde mit einem Ralliart Chip versehen. Bin 300km ohne Anzeichen gekommen, bei 120 kmh durchgängig und dann als es etwas Berg auf und ab ging ist es dann passiert.
    Anzeige ging leicht über das Symbol für die Wassertemperatur. Direkt ausgemacht und ausrollen lassen. Nach 30min standzeit 500m bis zum Autohof gefahren...

  • Das ist zum Glück nicht der Fall. Qualmt wie gesagt auch nicht...


    Da das Fahrzeug nicht bei mir steht nach dem einschleppen, hat ein Kollege sich vor Ort nochmal bisschen mühe gegeben.
    Der komplette Kühlkreislauf ist wohl sehr rostig. Teilweise sind im Thermostatgehäuse sogar Ablagerung.


    Derzeit sieht es nach folgendem Problem aus:
    - Kühler hat kein Durchlass mehr
    - Thermostat vergammelt und ist fest
    - WaPu macht Geräusche


    Da die WaPu Geräusche macht, geh ich mal von aus, dass die wohl fest war. Oder verklemmt hat mit den Ablagerungen aus dem Kreislauf. Würde zumindest erklären, wieso er im Stand ebenfalls so schnell warm wird und nicht richtig fördert sondern nur aufschäumt.


    Brauche also eine neue OEM WaPu, OEM Thermostat und einen neuen Kühler.
    Hoffe das es damit getan ist. Sonst ist mir der Einstieg in die Evowelt wirklich nicht gelungen
    und dem Verkäufer den Abschied sicherlich mit Hass verbunden.


    Habt Ihr eine Anlaufstelle für die Ersatzteile?


    Gruss

  • Soweit sieht der Wagen gut aus. Vermute das es von dem falschen Frostschutzmittel kommt.
    Im Kühler sind ebenfalls Ablagerungen drin. Empfehlung ist wohl ein Alu Kühler zu nehmen. Die sind dicker und verstopfen nicht so schnell. Weiss da jemand genaueres, wenn ja, welche Marke?