Kupplungs oder Getriebeschaden? Help

  • Hallo :)


    Da wollte ich heute eine letzte Ausfahrt vor dem Winterschlaf machen und was passiert? Irgendwas ist defekt :evil:
    Ich dachte zuerst es sei mein Keilriemenspanner der komplett aufgibt jetzt. Nach dem tausch des Spanners ist es aber noch immer!


    Naja ich hab das mal genauer Analysiert und mit einem Video festgehalten für euch. Verbaut ist eine 2 Scheiben Kupplung(Exedy?) die rasselt ja bekanntlich so am Stand.. aber jetzt rattert es brutal wenn man die Kupplung NICHT durchdrückt, ganz schlimm isses wenn der Motor kalt ist und wenn man vom Gaspedal komplett runter geht(keine Last). Als der Motor warm war und ich auf der Autobahn fuhr, war kein Geräusch solange ich den Motor unter Last hielt(nicht vom Gaspedal gehen)! Das Rattern spürt man auch sehr deutlich am Kupplungspedal !


    Achja ist ein OEM 6Gang Getriebe. Motorblock ist erst 4000km alt. Getriebe schaltet sich Perfeckt!! kein Krachen oder sonst was. Manchmal leichtes Kratzen wenn ich den 2ten Gang einlege..
    Nunja.. das ganze genauer hier per Video.
    https://www.youtube.com/watch?…=UUCrf4BdJjVF86ZNjg_3B1kQ


    evtl defekte Kupplung? ist das Rasseln normal wenn man auf die Kupplung steigt(das hatte ich nämlich schom immer)?


    Freue mich auf jede Antwort.
    mfg
    Erik

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

    2 Mal editiert, zuletzt von Nacki_1994 ()

  • hm da müsste man dann die ganze Kupplung demontieren richtig? abgesehen von der 4 stunden Arbeitszeit, was kostet der Spaß denkst du?

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Hört sich teuer an, ujee

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Meiner Meinung nach hat das Getriebe einen Lagerschaden. Fakt ist - erst mal das Getriebe ausbauen - alles weitere kann auch eine kompetente Kfz-Werkstatt erst dann diagnostizieren, wenn das Getriebe ausgebaut ist. Kupplungsschaden oder Ausrücklagerschaden siehst Du bereits nach der Demontage des Getriebes.

  • Hört sich nach nem schaden der Schrägrollenlager im Getriebe an wenn es im Schubbetrieb ist und du es am Kupplungspedal spürst... die sind da sehr anfällig, ich hatte selber das Problem :(
    Aber wie die anderen auch schon schrieben genaueres kann man erst sagen wenn das ding auf dem Tisch liegt und dann sieht man auch ob das Ausrücklager ne Macke hat :)


    MfG

    "Wenn du den Baum siehst den du gleich treffen wirst, hast du Untersteuern.
    Wenn du ihn nur hörst, hast du Übersteuern" (Walter Röhrl)

  • Ich würde dir vorschlagen eifach mal das getriebeöl abzulassen, wenn wirklich erst 4000 KM drauf sind sollte man vieleicht an den ablagerungen (späne) erkennen können ob im getriebe eventuell lager kaputt sind oder nicht.


    Habe neulich aufgrund von problemen mit kupplung und 5ten gang (syncro) das getriebe und transfer case zerlegt und alle relevanten lager gewechselt (6 stück im getriebe, 3 im TC) die lager waren nicht so teuer wie ich mir eigentlich erwartet hätte und sind mit 08.15 abzieher leicht zu entfernen, ist keine kunst das mit ein bisschen erfahrung und einer werkstatt auch selbst zu machen.


    eine neue kupplung exedy 2 scheiben wäre um einiges teurer


    PS: ausrücklager könntest du testen indem du nur ganz leicht die kupplung drückst, so dass kraft aufs ausrücklager einwirkt aber nicht die kupplung trennt. wenn sich das geräusch verändert sollte es das ausrücklager sein


  • PS: ausrücklager könntest du testen indem du nur ganz leicht die kupplung drückst, so dass kraft aufs ausrücklager einwirkt aber nicht die kupplung trennt. wenn sich das geräusch verändert sollte es das ausrücklager sein


    hm ziemlich genau so isses.. quasi die Kupplung "schleifen lassen" im leerlauf dann ist das Geräusch auch weg..


    Frage, ist das jetzt normal das die 2 Scheiben kupplungen so klimpern wenn man die kupplung gedrückt hat(im video bei 0:09 sec)? Viele sagten mir das sei normal weil die scheiben da lose drinnen hängen.. dieses geräusch war nämlich schon vor dem Schaden!

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Ja das ist normal bei 2 Scheiben Kupplungen das die bei gedrückter Kupplung "klimpern", da die Scheiben leicht zu "schlagen" beginnen.
    War bei nem Kollegen auch bei seinem R32...

    "Wenn du den Baum siehst den du gleich treffen wirst, hast du Untersteuern.
    Wenn du ihn nur hörst, hast du Übersteuern" (Walter Röhrl)

  • Ja aber das Geschubbere bei eben nicht gedruckter Kupplung ist nicht normal, meiner Meinung nach und du schreibst was von nem Schaden welcher denn?


    Das Ausrücklager ist bei nicht gedrückter Kupplung ja so gut wie nicht belastet, lediglich die Ausrückgabel/-Betätigung liegt hinterrücks an, läuft das Ausrücklager nicht geschmeidig und oder gar nicht, so laufen ja die Blattfedern aufm Ausrücklager ungelagert Metall auf Metall. Das kann auch lärmen und Vibrationen aufs Kupplungspedal übertragen.

  • Ja das ist normal bei 2 Scheiben Kupplungen das die bei gedrückter Kupplung "klimpern", da die Scheiben leicht zu "schlagen" beginnen.
    War bei nem Kollegen auch bei seinem R32...


    Ja ist definitiv normal


    Zitat

    Das Ausrücklager ist bei nicht gedrückter Kupplung ja so gut wie nicht belastet, lediglich die Ausrückgabel/-Betätigung liegt hinterrücks an, läuft das Ausrücklager nicht geschmeidig und oder gar nicht, so laufen ja die Blattfedern aufm Ausrücklager ungelagert Metall auf Metall. Das kann auch lärmen und Vibrationen aufs Kupplungspedal übertragen.


    Ja wäre auch meine vermutung, ein neues ausrücklager ist nicht teuer, nur um es zu wechseln muss man das getriebe rausnehmen, ist halt arbeit... aber bei einem profi sollten auch nicht all zu viele arbeitsstunden anfallen.


    PS: habe auch davon gehört dass man die exedy auch anstelle von ausrücklager mit drucklager betreiben kann (andere druckplatte erforderlich) wird anscheinend bei leistungen von 500+ ps so gemacht da bei kupplungen die dafür vorgesehen sind die ausrücklager gern schlapp machen (hab ich irgendwo gelesen... ist nicht meine persönliche erfahrung) wäre wenn es wirklich nur 4000 km gehalten hat vieleicht eine option

  • Kupplung/Getriebe ist schon älter.. nur der Motorblock hat 4000km drauf. Kupplung sollte so um die 10.000km haben, Getriebe 87000km(keine Ahnung ob schon einmal überholt worden vom Vorbesitzer, denke nein)


    Das mit den Drucklagern merk ich mir, werd ich bei der Reperatur im Frühling( ;( ) erwähnen :thumbup:

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Kann denn ein Folgeschaden auftreten wenn ich damit in die Werkstatt fahren möchte? (60km)
    Oder doch lieber Transportieren?

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

    2 Mal editiert, zuletzt von Nacki_1994 ()

  • Kann den ein Volgeschaden auftreten wenn ich damit in die Werkstatt fahren möchte? (60km)
    Oder doch lieber Transportieren?


    Was ist ein Volgeschaden? Oder meintest Du Vogelschaden?
    Die Frage wird Dir mit Sicherheit niemand beantworten können, wenn das Problem ja noch nicht mal einwandfrei identifiziert ist!
    Im Zweifelsfall dann wohl besser auf den Hänger.

  • Ok sicher ist sicher hast recht, Hänger :)

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Sicherer ist immer Hänger...


    Wenns das ausrücklager ist dann kann nicht viel mehr passieren als dass die kupplung komplett streikt, würde in dem fall warscheinlich in abschleppen enden aber sonst kann da nicht viel passiern, aber wenns ein getriebelager ist kann viel passiern, also lieber nummer sicher gehn ;)

  • Ok hab mich selbst entschlossen mich da ranzutasten.. also Getriebe ausbauen und einschicken zum überholen. Anleitungen gibts ja genug hier im Forum.. hab zwar keine Hebebühne aber auf ca 50-60cm kann ichs Aufbocken mit massiven Holzblöcken.. vl kauf ich mir dafür auch Unterstellböcke noch.


    Naja nun gleich ne Frage: Ich wollt mir nen Zentrier dorn für die Kupplung im vorhinein bestellen.. weiß wer welche größe ich bei der Exedy 2 Scheiben brauche? Irgendwas zu beachten da 2 Scheiben?
    http://www.mercateo.at/kw/kupp…upplungszentrierdorn.html


    mfg

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert