Aktueller Subaru WRX STI

  • Thema Sitzposition EVO
    Thema STI
    [...] So lange der Wasserkreislauf nicht optimiert wird bleibt das auch.
    Quelle ein überzeugter STI Fahrer (Rennstreckeauto und auch ein Subi Daily)


    Ich würde mich freuen, wenn darauf vielleicht jemand näher eingehen könnte.


    Was muss denn an der Kühlung durch Wasser bzw. am Wasserkreislauf optmiert werden, damit es zu keinem Motorschaden aufgrund des thermischen Belastung kommt?
    Mit einem größeren Wasserkühler wird es wohl nicht getan sein!?

  • Ich würde mich freuen, wenn darauf vielleicht jemand näher eingehen könnte.


    Was muss denn an der Kühlung durch Wasser bzw. am Wasserkreislauf optmiert werden, damit es zu keinem Motorschaden aufgrund des thermischen Belastung kommt?
    Mit einem größeren Wasserkühler wird es wohl nicht getan sein!?


    Was mit Ölkühler?
    Hab gehört das bei STI gibst sowas nicht.

  • @Falc


    Möglich, aber die Spec-C Modelle haben alle den 2L Motor.
    EDIT: anscheinend haben alle JDM Köpfe eine andere Wasserkanalführung.


    @Kestl


    Nicht jeder STi hat einen Ölkühler. Die meisten haben nur einen Wasser/Öl Wärmetauscher und
    manche Modelle wie der Spec-C auch einen richtigen Ölkühler.

  • Ist zwar schon ne ganze Weile her, aber als EVO und STi Fahrer kann ich da auch mal meinen Senf dazu geben.


    Wer einen neuen STi kauft, hat 5 Jahre Garantie, welche man auf 7 Jahre verlängern kann.
    Ein nagelneuer einbaufertiger ShortBlock mit allen Innereien kostet bei Subaru 1780€.
    Nicht jeder STi muss zwangsläufig einen ZKD Schaden bekommen, welches das Hauptproblem ist.


    Man muss es auch mal aus einer anderen Perspektive sehen, was kostet beim EVO die AYC Pumpe, was kostet eine anständige Kupplung (beim 10er SST womöglich noch mehr als bei den Schaltern), da ist man bei beiden zusammen mal gut 4000€ los. Soviel kosten nicht mal zwei ShortBlocks von Subaru. Dazu gibts beim EVO außerhalb des Motors auch viele Dinge im und am Antrieb welche öfter mal das zeitliche segnen und das ist gesamt betrachtet einiges teurer.


    So gesehen würde ich mir lieber einen Motorschaden bei einem STi wünschen, als einen Schaden im Antrieb vom EVO.
    Der STi ist einfach einiges günstiger und wie schon gesagt wurde, ist das schrauben daran auch "gemütlicher" (ist vermutlich aber Ansichtssache).


    Und die Motorschäden beim STi (welche zu 99% eigentlich keine wirklichen Motorschäden sind) sind ZKD Schäden, welche daher kommen, das die Dehnschrauben nicht halten, also den Kopf anheben. ARP Schrauben und eine neue Kopfdichtung, dazu alles ordentlich verbaut und man hat Ruhe!
    Das zweite sind die Kolbenstege, welche aber oft auf eine unsachgemäße Map zurückzuführen sind, da gibts genug welche damit nie Probleme haben (mein Forester STi hat 178tkm runter z.B.).


    Wie man es dreht und wendet, der STi ist nicht mehr oder weniger schlimm als der EVO, nur eben an anderen Stellen. Kostentechnisch aber günstiger, was ihn so gesehen eigentlich attraktiver macht. Es wird halt immer nur über den Motor gesprochen, aber ein Auto besteht eben auch aus anderen Bauteilen.


    Wer einen STi kaufen möchte, sollte entweder einen Neuwagen mit Garantie kaufen, oder ein wenig Geld auf der Seite haben für den worst case. 3000€ für einen neuen ShortBlock + neuer ZKD (Cosworth, RCM etc.) + ARP oder RCM Kopfschrauben + ordentliche Map und Kolben wenn man will, und gut is. Oder den alten Motor revidieren und mit guten Teilen ausstatten.


    Wer einen EVO dauerhaft sportlich bewegen möchte, muss mindesten die gleiche Summe investieren. Selbst bei Serienleistung kommt öfter die Kupplung oder die AYC Pumpe welche nichts mit der Leistung zu tun hat. Ab 400PS gibts auch beim EVO vieles was man außer dem Üblichen Kram tauschen sollte oder muss, wenn man das dann zusammen rechnet, kann man auch einen STi ShortBlock standfest aufbauen.


    Die Kühlwassersache liegt im Übrigen an falschen ZKD mit den Bohrungen (unzureichender Durchsatz und Stau an den Kanälen sprich Hitzenester an den Köpfen) statt Langlöchern wie sie eigentlich verbaut werden sollten. Da stimmten lange Zeit auch nicht die Bestellnummern nicht zu den richtigen Dichtungen bzw. wurden vereinheitlicht, obwohl es die richten noch gab für andere Motoren wie z.B. dem Legacy oder Forester Turbo etc..


    Ich hatte neben meinen EVOs auch schon sechs Subarus mit EJ20 und EJ25 Turbo und würde mit (trotz ZKD Schaden, welchen ich auch schon hatte), immer wieder einen kaufen. Kein Auto ist frei von Mängeln und Macken, grade heutzutage. Man muss sich nur mal die aktuellen neuen Focus RS und Civic TypeR anschauen.


    BTW: Bei meinem Subaru Händler bekomme ich soviel Rabatt auf den neuen STi (ab 2011 wurde auch manches an Kurbelwelle, Pleuel und Kolben geändert, was aber leider die ZKD und Dehnschrauben Geschichte nicht beseitigt), das ich mir dazu einen kompletten Shortblock nebenher aufbauen und auf Halte legen kann. :D :thumbup:


    Fazit: Bei den Preisen darf auch gerne mal was kaputt gehen, muss aber nicht! Deswegen hab ich keine "Angst" vor einem STi.


    *Edit* Dieser Herr weiß bescheid und erklärt das ganze ganz gut, kann man fast 1:1 auf die Serienwagen übertragen, da Problematik die gleiche....


    https://www.facebook.com/motor…581256312/?type=2&theater


    https://www.facebook.com/motor…videos/10153823611671312/

  • Die Rechnung geht nicht auf.


    Eine AYC-Pumpe kann in 99% der Fälle revidiert werden, das macht etwa 850€. Nach der Versiegelung hält die dann ewig + eine verstärkte Exedy OEM Kupplung max. 1000€ (die reichen für die meisten Evo-Fahrer)
    Da kommste bei bestem Willen nicht auf 4000€.


    Der andere Punkt ist, dass beim STI ja auch irgendwann Kupplung, Getriebe oder Diff fällig sind. Hat ja nichts damit zu tun dass im Evo minderwertige Teile verbaut wären.
    Verschleiß hast in jedem Antriebsstrang.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass der Motor im Evo einfach haltbarer ist, die Teile beim STI allerdings günstiger.


    Im Endeffekt bleibt es eine Frage der persönlichen Präferenz.


    Grüße

  • Ich seh nur ein Problem beim STI : Fährt einfach nicht wie ein EVO.
    Sonst hätt ich schon längst einen .... :ugly:
    Kostentechnisch kann ich mit beiden leben.

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Getriebe, Diffs und Kupplung sind bei STi kein Thema, das hält. Eine Exedy Zweischeibenkupplung oder RalliArt kostet 1500€-2000€, eine Sachs oder sowas rechne ich da nicht, rupft und geht auf die Lager und lässt sich bescheiden fahren. Revidieren kann man die Pumpe, kann man einen STi Block aber auch.


    Die Rechnung kann man aber so nicht ganz umlegen, das ist richtig, es gibt welche die nie Probleme mit der AYC haben, oder welche die nie eine ZKD tauschen müssen. Je nach dem was kommt, wie man die Fahrzeuge bewegt, kommt hier wie da früher oder später das ein oder andere.


    Aber es geht generell um die Tatsache der "Angst" vor Defekten, die hat man dann beim EVO eben genauso, was aber viele eben nicht sehen, weil alles immer nur am Motor fest gemacht wird. Aber wie gesagt besteht ein Auto mehr als nur aus dem Motor. Die Schwachstellen liegen beim EVO im Antrieb, beim STi am Block, letztendlich kann beides Geld kosten welches man sich zurück legen sollte. So war das gemeint.


    Das ein STi anders als ein EVO fährt stimmt, aber nicht schlechter oder langsamer. Bei den neuen mit DCCD fahren viele auf Auto oder Auto -, was nicht die beste Einstellung für die beste Performance darstellt, sondern Manual auf Stufe 1 oder 2.


    Wenn man beide Fahrzeuge hat, kann man ziemlich gut vergleichen und probieren und mit der Zeit merkt man was die Unterschiede sind und wie wo was bei dem ein oder anderen besser oder schlechter ist.


    Es gibt viele Dinge die beim EVO besser sind, es gibt viele Dinge die der STi besser kann. Für machen belanglos, für einige aber wichtig. Z.B. Winterbetrieb ist der STi etwas problemloser weil keine AYC und bessere Rostvorsorge. Rennstrecke hat der EVO serie etwas mehr zu bieten (ich rede jetzt immer von den 7,8,9ern), man kann den Sturz z.B. serie HA schon einstellen, bei den neuen STi braucht man dazu untere Querlenker. Dafür bringt man ohne etwas an der Karosserie oder sonstwas zu machen, 9x18 mit 275/35er Reifen unter den STi (ab 08), was auch sehr geil ist. Mit Kanten umlegen geht dann dementsprechend mehr bis zu 295/30. Das sind so Dinge die man irgendwann gut findet, auch wenn man mal ne ZKD tauschen muss.


    Ich würde auf keinen von beiden verzichten wollen. Beide sind für mich das beste ihrer Art. Einen neuen Focus RS hab ich auch schon angeschaut und gefahren und man hört auch Horrorgeschichten, muss man abwarten was davon häufig zum tragen kommt und wie gut die Kiste wirklich ist.

  • Ich habe jedenfalls keine Angst davor, dass die AYC Pumpe kommt. Wenn das mal passieren sollte, fährt man mit einer gelben Kontrolleuchte weiter und lässt sich bei Gelegenheit das Teil auf Garantie ersetzen oder auf eigene Kosten revidieren. Aufwand beim Wechsel: eine Verkleidung, 3 Schläuche, paar Schrauben und das Kabel, hinterher dann neu befüllen und entlüften.


    Mit einem Headlift stehst du wo du stehst, Abschlepper, dann im Vergleich ein enormer Arbeitsaufwand, da alles zerpflückt werden muss.


    Die Werkstattrechnungen (Arbeitszeit) möchte ich nicht vergleichen müssen ;-)


    Ich sehe da schon ein leicht höheres Angst-potential beim STI.

  • Auch mit nem ZKD Schaden bleibst du nicht sofort stehen. Meistens ist der schleichend und nicht sofortiger Stillstand.


    Bei ner Kupplung beim EVO kannst genauso stehen bleiben und Abschlepper etc.. Getriebe runter etc.. Das ist ja nicht nur die AYC Pumpe.


    Es gibt wie gesagt bei beiden Probleme, zu unrecht wird das beim STi aber zu Horrorgeschichten gesponnen und beim EVO abgetan als wäre das nix nur weil der Motor keine Zicken macht.


    Wer sich für diese Autos interessiert, darf nicht nur den Blick auf die Motoren werfen, sondern das ganze Auto betrachten. Man sieht es doch grade auch hier im Forum bei EVO Kaufberatung, da wird einiges aufgezählt was sein oder kommen könnte, hier wirds als "belanglos" abgetan.


    Wollte damit nur sagen, wer beide Fahrzeuge/Marken seit längerem besitzt, kann das sicher gut beurteilen und so fair muss man dann auch sein.


    Im Übringen gibts seit 2011 die AC050er Blöcke welche einige Änderungen haben zu den AC030 Blöcken. Seit 2014 wird durchweg die bessere Kurbelwelle verbaut, bei allen Short Blöcken.


    Ich bau ständig an den Dingern rum, EVO wie auch STi oder WRX, also das hält sich bei beiden die Waage, nur eben an anderen Stellen und Bauteilen. Ersatzteilpreise sind bei den EVOs aber generell höher.


    Zu den Tests: Weil die Japaner wissen wie man das DCCD für schnelle Runden richtig einstellt. Da nehmen sich EVO und STi auch nix. Einzig blöd finde ich, das es ab 2008 keine Sturzverstellung an der HA der STis gibt, da muss man den unteren Querlenker von Superpro oder SPC kaufen. Aber wenn man da anfängt, ist man eh schon im Tuning drin.


    Man kanns auch lassen und 275er Reifen aufziehen, das hilft auch schon gewaltig und kostet kein Geld. :D