Corbeau Pro Series Sitz Eintragen

  • Servus Forum,


    Hab derzeit ein Problem mit dem TÜV (wer hätt's gedacht -.- )


    Ich hatte vor den genannten Sitz eintragen zu lassen und die Infos welche ich mir eingeholt habe besagen das der Sitz per Vergleichsgutachten über die FIA Zertifikation eingetragen werden kann.


    Nun sagt der TÜV, Nope is nich weil keine e-Nummer.


    Hat Jemand Erfahrungen und diesem Sitz evtl sogar eingetragen und kann mir weiterhelfen?


    LG Chris



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Ich habe bestimmt 4 tüv stellen abgeklappert, auch angrenzende Bundesländer und beim rheinländische Sachverständigen Büro vom TÜV angefragt. Keiner kann oder will sich "soweit aus dem Fenster lehnen" wie es heißt und das Abnehmen.


    Dabei habe ich mehrfach gelesen und gesehen das es abgenommen wurde also muss es Gutachten und Sondergenehmigungen geben.





    Sent from my iPhone using Tapatalk

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Alex von Import Racing hat doch Corbeau Sitze in seinem Cyber Evo verbaut, vielleicht kann er dir weiterhelfen.

  • @Apollo2012 Leider habe ich die Sitze noch nicht eingetragen. Da die Sitze lediglich eine FIA Zertifikation haben nach der erstmal keine Abnahme im Sinne eine Eintragung nach einer ABE / EC-Gutachten erfolgen kann müssen ein paar Dinge beachtet werden damit es geht.Es gibt einige Rennsportteams welche die Eintragung tätigen können. Mehr dazu per PM.


    Das Fahrzeug muss über einen Käfig verfügen bzw. einen Bügel. Darüber hinaus braucht man 4 Punkt Gürte welche durch die Seitenbacken der Sitze und durch die Rückenlehnen am Bügel / Käfig befestigt werden. Das ist auch der Grund warum ich es noch nicht verbaut habe, der Käfig und die Gurte liegen zwar bereit aber da ich keine Zeit finde es einbzubauen ist es halt noch nichts geworden.


    :)

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Interessant zu Wissen.
    Das mit den Gurten ist nachvollziehbar, aber der Käfig mMn. nicht.


    Wie werden denn Vollschalensitze dann bei einer Vollabnahme von großen Import & Zulassungsfirmen einfach so eingetragen?
    Egal ob mit 4-Punkt Gurten oder Käfigen...

  • In meinem Fall ist das so. Wie es mit anderen Kombinationen Sitze - Gurte - Befestigung - Käfig aussieht weiß ich nicht.


    Bei der Durchführung der Gurte durch den Sitz ist ja auch einiges zu beachten. In wie weit das mit einem Gurt gegeben ist der z.B. wie die Schrothgurte an den hinteren Gurtschlössern befestigt wird kann ich nicht sagen. :gruebel:


    Tatsache ist, der Beckengurt muss auf dem Becken aufliegen und es darf keine Luft dazwischen sein. Das lässt sich mit z.B. Seriengurten nicht machen da diese über die Beckenwangen des Vollschalensitzes herüber gezogen werden müssen. Ein durchführen ist nicht oder nur schwer möglich und ich möchte das Risiko nicht eingehen bei einem Unfall nicht aus den Gurten befreit werden zu können nur weil der Blöde Gurt sich nicht durch die Öffnungen des Sitzes ziehen lässt. :huh:


    Das ist meiner Meinung nach auch logisch und nachvollziehbar. Wie die Import und Zulassungsfirmen das machen kann ich Dir nicht sagen. Meine Info diesbezüglich ist die bereits gepostete.

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I