• Hallo
    Ich hab das Problem dass die Reifen an der VA hinten in Radhausverkleidung bei leichtem Einlenken schleifen
    Es ist ein Evo 8 mit Kw Clubsport, Whiteline steering perc., 9x18 et35 Ultraleggera, 5mm Spurplatten, 265 Cups


    Anfangs wars Rechts mehr als Links dann habe ich den Achsträger gewechselt und jetzt ists auf beiden Seiten gleich :/
    Ist doch nicht Normal??
    Hatte das schon Jemand?
    Der Wagen hatte einen Unfall und wurde vom Carrosseriebauer von IR "repariert"!
    Dies war die Aussage vom Vorbesitzer


    mfg Gilles
    Danke für jeden Rat

  • 265 ist halt schon breit. Bei mir ist ein Intrax Gewindefahrwerk verbaut, mit 18" 235 Reifen. Da schleift nichts vorne, und hinten reicht es grad so. Bei breiteren Reifen, würde es auch schleifen, dann würde wohl nur das bördeln der Kanten helfen.

  • Spurplatten weg und es schleift nix mehr. :ugly:
    Wenn doch, dann Fön zur Hand und die Radhausschalen hinten flächig erwärmen bei wegdrücken von Radmitte mit Holzkeil oder Ähnlichem,
    kann ich mir aber nicht vorstellen...


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Ok versuche es morgen so Danke ;)
    Das heist du denkst nicht das da gepfuscht wurde?
    Aber die sind mit eingetragen :S müssen also für den TÜV wieder drauf und weis nicht ob Der das gut finden wird
    Naja mal schauen
    Wie hast du die 295 den drunter bekommen??? 8o


    Mfg

  • Die Spurplatte bringt dein Rad bei Einschlag genau um die mm an den Falz, die zu viel sind.
    Fährst du soviel Sturz, das du die Platte überhaupt benötigst und oben an die Feder kommst?
    Weil 265 Cup auf 9" ist doch eigentlich schon ordentliches Schuhwerk und ein breiter Auftritt!?



    Ich habe meine Kotflügel-innenkante bearbeitet und den Kotflügel um etwa 2,5cm weit ausgestellt, damit der Reifen auch voll abgedeckt ist schon im Stand.
    ET15 / 10,5" Felge und 295er Reifen. Habe die Radhausschalen ebenfalls noch drunter und hinten schleifts nicht.
    Der Hankook oder Direzza Semislick hat aber auch einen kleineren Abrollumfang als der Michelin CUP - (der hat sogar den größten von Allen)
    Das könnte schon der Grund sein, warum es bei dir mehr schleift, als bei Anderen.
    Daher kann der Falz da hinten Probleme machen bei Lenkeinschlag UND harter Kante/Randstein/Curb und tiefem Fahrwerk MIT extra Spurplatte.
    Da bist du aber nicht der Erste hier im Forum, der teure Reifen durch diesen Überstand verlor. Das ist auch nur ein Haltepunkt für Endmontage des Fahrzeuges im Werk.
    Um sicher zu gehen, solltest du den umlegen - hast ja eh schon einen Reifen verloren bei deinem aktuellen Setup. :-/
    Mache doch einfach nochmal eine Achsvermessung, wenn die Werte im Rahmen sind, ist doch alles gut.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Danke EVOIST ich hab mir schon echt Sorgen gemacht und die Karre verflucht :panik:
    Aber wen Du mir das so sagst bin ich beruhigt :)
    Hab Sie heute Umgelegt und etwas mit der Flex bearbeitet und die Radhausschale ein bisschen behandelt nun passts selbst mit Spurplatten :D
    Ja wenn was nicht gestimmt hätte würde der neue Achsträger auch nicht so gut passen
    Geometrie muss Ich ja eh machen aber möchte vorher noch auf PU-Buchsen umrüsten und noch ein bisschen Leeren ;)
    Was für Lager fahrt Ihr hinten auf der Vorderachse?
    Und ich wollt Hinten die Türen gegen Leichtere tauschen (weil hinten sowieso der Bügel ist) und Vorne aber die Oem lassen(wegen Seitenschutz) oder soll ich das lieber Lassen?


    Mfg

  • Moin...Ich würde den Evo hinten nicht zu leicht machen...ein leichtes Heck braucht trotz geübter Hand und gutem Fahrwerk ein gesundes Selbstvertrauen und viel Mut!!! Lege die Batterie lieber nach hinten und die komplette Dämmung vorn raus(brauch eh kein Mensch :rolleyes: )Ich würde die Türen erst tauschen,wenn es um absoluten Leichtbau geht.
    mfg Heiko

  • Moin Evoschmid
    Die Dämmung ist schon draussen ;) Genau so wie der Klimakompressor… :D
    Hab nur noch das Armaturenbrett Radio und Oem Fenster drin
    Ja wollte die Batterie diesen Winter auch nach hinten verlegen :thumbup:
    Was kann man sonst noch von der VA nehmen?


    Mfg

  • Na das ist doch schonmal was :D .Da die Anbauteile vorn(Haube und Kotflügel) eh aus Alu bestehen,wird`s schon langsam eng.Carbon ist nur unwesentlich leichter und paßt meistens nicht richtig. Mit anständigen Sitzen inklusive Konsolen kann man noch richtig Gewicht sparen! Was hast du denn da verbaut?

  • Mit der Carbonwelle bin ich auch dabei!!! Wenn du willst mache ich mich bei Steffen(T4R) mal schlau...ist ja bei mir gleich um die Ecke :D !Vielleicht bekommen wir ja ne Sammelbestellung zusammen!?!? Bei mir steht demnächst eh ne Leistungskur an,bin mit dem 265er Cup und 9x18 langsamer als mit 235er Cup und 8x18...Das Auto hat zwar mehr Grip,ist aber nicht mehr so agil wie vorher,Fahrwerkseistellung hin oder her...

  • Mit der Carbonwelle bin ich auch dabei!!! Wenn du willst mache ich mich bei Steffen(T4R) mal schlau...ist ja bei mir gleich um die Ecke :D !Vielleicht bekommen wir ja ne Sammelbestellung zusammen!?!? Bei mir steht demnächst eh ne Leistungskur an,bin mit dem 265er Cup und 9x18 langsamer als mit 235er Cup und 8x18...Das Auto hat zwar mehr Grip,ist aber nicht mehr so agil wie vorher,Fahrwerkseistellung hin oder her...



    Das Bestätige ich zu 100%
    Für Ring ok, aber für alles andere braucht es nix breiteres

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Carbon Kardanwelle wollte ich mir jetzt auch übern Winter zulegen also wäre ich auch dabei.Nur ist zur zeit der Euro im Keller wenn man z.b in Uk bestellen will :(

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe. "Walter Röhrl"