Mercedes hat einfach keine Scham mehr...

  • Ich hatte mit einem Kollegen einen kleinen Streit, weil ich geschrieben habe dass "ein Mitsubishi Lancer das viel bessere Auto zum ähnlichen Preis ist wie der Smart for four".
    In meinen Augen ist das unbestreitbar, denn was ist schon ein Smart??


    Dann habe ich mal aus Spaß geschaut, was ich denn bei Mercedes kriege, für das Geld was mein Outlander gekostet hat. Und heraus kam


    ein GLK


    NICHT


    heraus kam eine A- Klasse 200 CDI. Das Auto hat mit der "TOP" Ausstattung des Outlanders einen Listenpreis von 49.000+. Also fast 5.000€ mehr als der Listenpreis von meinem Outlander. Ein Auto dass um 2 Klassen unter dem Outlander rangiert :ugly: :ugly:


    Diese Preis Explosion bei Mercedes ist mir schon beim aktuellen C- 63 AMG aufgefallen. Sicher ein tolles Auto, aber mit bisschen Ausstattung war ich bei 120.000€. Für eine C- Klasse ;(
    Der Vorgänger war mit Ausstattung noch 5 stellig geblieben.


    Was denken sich die Leute bloß? Viele meiner Bekannten in Stuttgart die früher sich die Mitarbeiter Leasing Fahrzeuge geholt haben, weil sie mit Versicherung günstig waren, steigen jetzt auf andere Hersteller um. Weil selbst die 1% Leasingrate im Monat jenseits von gut und böse ist.
    Der vorher angesprochene C-63 hat als Coupe vor 6 Monaten noch 750€ gekostet. Jetzt liegt die Limo bei rund 1000€. :wall:


    Im Anhang meine Konfi:




    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Ist doch bei VW Audi BMW genau so, beim umrechnen in die gute alte DM fällst glatt vom Stuhl, der 'Wirkeffekt' ist noch größer


    100.000DM für ne A 200. :oops: Da hätte dich jeder Schwabe der sich das Ding früher leisten konnte mit dem Gehstock verprügelt

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Man kann aber auch sagen, 100000 DM für einen Japsen.. Da hätten sie einem früher auch den Vogel gezeigt. Ich weiß nicht, wer heute für die Preisfindung zuständig ist, ich denke irgendeiner fängt mit dem Wahnsinn an, alle anderen rennen hinterher. :gruebel:


    getreu ein dB A kostet 50, dann darf ein A3 45 kosten, ein Golf 39, ein Astra 35, ein Ford 29 ein Toyota Auris 26000 und so weiter und so weiter.. Dass aber 26000,- für einen Auris krank ist, checkt vielleicht dann dabei keiner mehr. ;(

  • Ich war neulich bei VW/Skoda weil meine Freundin sich den neuen Fabia ansehen wollte.
    Dort stand ein neuer Passat Variant 2,0 TDI 240PS Hauspreis (ja, da stand wirklich HAUSPREIS")












    63.900€ 8o :ugly: :wall:

  • Aber Hauptsache unsere Regierung erzählt uns wir hätten keine Inflation...



    Der A200 Diesel hat 136PS... Alter!!! Bei deiner Konfiguration geht zwar sehr viel für Infotainment drauf, da lassen sich 4000Euro sparen, aber trotzdem.



    Vor ca. 20Jahren kostete eine EU- Twinturbo Supra in Deutschland meines Wissens 110000Mark, der Evo X MR heute 50000Euro... das passt irgendwie zusammen, beide ähnliche PS zahlen und alles an zeitgenössischer Technik. Aber unsere deutschen Premiumhersteller verlieren langsam den Bezug zum Verbraucher.

  • Hi, in AT darf man nie vergessen was der Staat dir an Steuern auferlegt, mit der NOVA allein schon.


    Dann darf man die ganze Steuerlast von der Produktion (Lohn, etc.) nicht vergessen und das in Europa eben niemand für den Stundenlohn/Arbeitsbedingungen wie in Japan, China oder Korea arbeiten will.


    Zudem kommt noch dazu, dass wie wirs beim letzten Mazda 3 schon gehabt haben, dass das Blech so einen hohen Anteil an Alteisen gehabt hat, wobei die Schmelze nicht gut genug gereinigt wurde, dass das Blech von selbst anfangt zu rosten. Viel spaß beim Crash-Test ergebnis wenn die Karre mal ein paar Jahre alt ist und trotz das die nie Salz gesehen hat die Karosse rostet.


    LG int64

    Every time I see a Prius I downshift/rev my engine so they can hear me offsetting their "carbon footprint"

  • Die Preise finde ich auch überzogen, jetzt kommt das große ABER:


    Wenn ich sehe, daß !trotzdem! die Kisten gekauft werden, dann würd ich das als Hersteller auch so machen. In meinem Bekanntenkreis MUSS man doch erstens nur Audi kaufen, weil alles andere ja Mist ist. Die Japaner kannste ja gar nicht nehmen, da stimmt ja nichts. Und wenn dann ein Audi gekauft wird, dann volle Hütte. Da legste für einen verschissenen A3 mit 180 PS mal 50 dicke Scheine hin. WTF?!?!? Und dann noch ein VOLLAUSGESTATTETER Polo fürs Frauchen, welche ihn NUR für den Arbeitsweg nutzt!!! Ganz ehrlich, solchen Leuten gehört das Geld aus der Tasche gezogen.


    Das is immer so witzig. Da steht der EVO neben so nem A3 und dann geht's los. Erstens können die den EVO nicht wirklich einordnen und dann:
    Er: "hat der Parkdistance?"
    Ich: "Nee brauch ich ned"
    Er: "Hat er automatisch schließende HEckklappe?"
    Ich: "Ja, nennt sich Spoiler"
    Er: guckt blöd
    Er wieder: "Meiner schaltet Fernlicht automatisch an und aus"
    Ich: "Meiner nicht, hab dafür einen Schalter links. Aber bei mir geht öfters der Puls automatisch hoch, wenn ich rechts so ein Pedal drücke"
    Er: *lacht* "ja meiner geht richtig gut vorwärts"
    Ich: *lacht*
    Er: schaut blöd (mal wieder)


    Und so geht das weiter....das sind teilweise völlig andere Zielgruppen für die deutschen Fahrzeuge.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Haha ! Hab am Wochenende den neuen Mini Cooper s mal getestet !
    Mit 2 Liter Hubraum ! ( Geht nicht so gut wie man denk)
    Kostet so gute 30.000€! ( Ohne Navi 8o )
    Ums gleiche Geld krieg ich ein top Evo In Österreich! :oops:
    Und der macht mehr spaß als der Mini!
    Bei uns ist halt alle teuer!

    Gruß René

  • Problem ist doch um am Markt interessant zu bleiben müüsen die Fahrzeughersteller technische Gimmicks rein packen - das will alles bezahlt werden.
    Jeder Ranzkoffer hat mittlerweile mehr technische Spielereien verbaut als noch ein Oberklassefahrzeug von vor 15 Jahren.
    Knöpfe die der Autobesitzer im Laufe des Autolebens kein einziges Mal anrührt.
    Aber es ist eine Gesellschaft der Fraktion >haben wollen<


    Somit rein in den Koffer und ruff auf die Preisliste

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Es sind nicht nur die Preise fürs Auto die stark angestiegen sind wenn man ein Blick auf die Elektronikbranche etc...




    Und gleichzeitig erzählt man uns etwas von einer "fast verschwundenen Inflation" und die EZB plant die "Deflation" mit noch niedrigeren Zinsen (negativ) aufzuhalten.
    Wobei vor einem 3/4 Jahr noch Panik wegen der drohenden zu hohen Inflation propagiert wurde, kaputte Welt.


    Die EU und der Euro haben sich überlebt, die Eliten, die dieses ganze Kaspertheater steuern wollen dies aber nicht wahrhaben und werden bis zum bitteren Ende den deutschen Steuerzahlerdeppen ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.


    Nur noch krank.

  • Ja weiß ich, dort verkaufste kein Auto was nicht schon alles an Board hat. Man melkt solange es geht. Und in Deutschland geht das wunderbar. Es will sich ja auch keiner von seinen deutschen Fahrzeugen trennen. Aber die deutschen Hersteller stehen auch nicht umsonst meist an oberster Stelle was Qualität, Optik etc angeht. Muß man fairerweise auch sagen. Und auch die Performance ist mittlerweile richtig gut, sei es TTRS, AMG etc.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Und gleichzeitig erzählt man uns etwas von einer "fast verschwundenen Inflation" und die EZB plant die "Deflation" mit noch niedrigeren Zinsen (negativ) aufzuhalten.
    Wobei vor einem 3/4 Jahr noch Panik wegen der drohenden zu hohen Inflation propagiert wurde, kaputte Welt.


    Die EU und der Euro haben sich überlebt, die Eliten, die dieses ganze Kaspertheater steuern wollen dies aber nicht wahrhaben und werden bis zum bitteren Ende den deutschen Steuerzahlerdeppen ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.


    Nur noch krank.



    So sieht es aus... mag gar nicht wissen wohin uns das alles noch führen wird oder uns schon geführt hat.

  • Eben, sagt ja keiner dass man auf die ganzen Extras verzichten soll. Deswegen habe ich diese A Klasse nicht voll Hütte sondern nur so weit wie den Outlander ausgestattet. Denn ich wollte nicht zeigen, wie teuer die A Klasse werden soll, denn da geht noch viel mehr, da kann man locker noch die 70.000 knacken, sondern um wie viel sie teurer ist als die Produkte von Mitsubishi trotz gleicher Ausstattung.
    Was die Produktion angeht, das lasse ich nicht gelten bezüglich der Herstellunskosten. Die Leute in Japan verdienen nicht viel weniger als die Leute hier bei uns (wir reden nicht von China!). Und die meisten Teile wie Plastik und Verkleidungen werden doch auch bei den deutschen überall auf der Welt gebaut.
    Der Grund für die Preise scheint tatsächlich die Käufer zu sein die das Geld bereit sind zu bezahlen. Weil Qualität kanns sicher nicht sein. Ich habe 3 Daimler im Fuhrpark bis vor kurzem gehabt, einer ist jetzt verkauft: E- 320 CDI W210, Vito CDI W638 und ein C- 32 AMG W203.
    E Klasse: Jeden Monat ging an der Karre was kaputt, mal der Fensterheber Motor, mal ein Sensor, ganz zu schweigen von der Vorderachse die alle 120.000 km am Arsch war. Ja das Auto hatte 240.000km aber mein Passat den ich davor hatte lief ohne Probleme über 300.000. Und vom Rost mal ganz zu schweigen.
    Vito: Der hat dank nur 39tkm mit denen ich ihn damals gekauft habe weniger Probleme gemacht, jedoch musste ich auch hier schon die Kupplung und Ruckplatte wechseln. Außerdem haben sich alle Verkleidungen im Innenraum verzogen durch die Sonne, der Auspuff ist mal abgefallen (Steffen durfte ihn dann schweissen weils aufm Weg zu ihm war :D ). Und auch er rostet an vielen Stellen.
    Der C-32: Da er aus Japan importiert wurde hat er kein Rost. Aber auch er macht Probleme, erst der Sensor des Ladeluftkühlers (wozu man sowas überhaupt braucht), dann ebenfalls alle Querlenker, Sitzheizung Fahrer geht nicht und jetzt steht er bei der Werkstatt und es werden die Stellmotoren der Lüftung erneuert, wozu man die ganze Armatur rausmachen muss, denn ich kriege keine Luft mehr an die Windschutzscheibe wenn diese beschlägt.


    Klar man kann jetzt sagen es sind alte Daimler, da ist das normal, jedoch hatte mein Evo 7 der auch Bj 2001 war, und mit 450Ps+ unterwegs war auf diversen Rennstrecken, weniger ärger gemacht als alle Daimler zusammen. Es gab sogar Tage da hatte ich nur den Evo zu Hause, weil alle anderen gleichzeitig in der Werkstatt waren. So viel zu Qualität

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015