Welchen Alltagswagen/Zugpferd???

  • Hallo Leute,


    mich quält schon lange Zeit die Frage welches Auto?
    Es sollte natürlich sehr alltagstauglich und relativ sparsam sein ob Diesel,Benziner oder Gas ist eigentlich egal.
    Er sollte etwas Komfort mitbringen und kann auch gerne Automatik haben,solange die was taugt.
    Der Wagen sollte ohne viel Murren durchlaufen,diverse Sachen bleiben natürlich nicht aus.
    Ein gewisses Gewicht sollte er auch haben um hauptsächlich den Evo ziehen zu können.
    Versicherung sollte noch bezahlbar sein da der Evo ja ziemlich viel kostet.
    Ich dachte da so an Bmw,Mercedes gerne aber auch anderes und muss keinesfalls Deutsch sein.
    Einen E39 hatte ich mal angepeilt,bin mit aber nicht sicher ob das eine gute Entscheidung ist.
    X5 oder Ml hab ich auch schon paar gesucht aber da weis ich halt absolut nicht ob die so Fehlerlos laufen.


    Preislich dachte ich so an 6.000-8.000€ weniger natürlich immer gerne. :thumbsup:


    Bin gespannt was ihr so für coole Kisten auf Lager habt,danke schonmal.
    Gruß Marco

  • Schau dir mal die an ...
    http://suchen.mobile.de/auto-i…E&negativeFeatures=EXPORT


    Zwar Preislich ein wenig drüber, aber absolut feines und geniales Auto ...
    Bin schwer zufrieden mit meinem und bald wird der neue wieder bestellt ..


    Zum Trailer ziehen - Traumhaft
    Für längere Strecken - Perfekt
    Verbrauch liegt bei ca 8-10 Liter je nach Fahrweise! Bin mit meinen auch schon auf 7 Liter gekommen bei Temp 90 Autobahn :D

  • Hab einen Passat 3BGKombi, 2,8l V6 Allrad, Automatik mit Autogas und voller Hütte.
    Kann 2 Tonnen ziehen und säuft ohne Trailer 10€/100km.
    Hat noch richtigen Allrad und kein Haldex wie die neueren Modelle.


    Würde mir aktuell bei gleichem Budget den wieder holen oder aber den Nachfolger (Achtung: Rost) wenn es eher mehr sein darf...

  • 'Tschuldigung, jetzt zum Thema: Ich hatte einen E39 530d aus dem letzten Baujahr. Der war in jeder Beziehung super, mit 8 Litern kam man flott vorwärts, sehr bequem, über 1000000 km ohne jedes Problem und die Automatik war super. Sogar Spaß hat er ein Bißchen gemacht. Von der Zuglast sollte er reichen.

  • Erstmal vielen Dank Leute.
    Der Rover macht ja einen guten Eindruck,könnt ich mir auch vorstellen,aber wenn der nicht so stabil ist oder man Glück haben muss,dass er hält ist das eher der falsche Weg.
    Ich kann mir gut vorstellen,dass Ersatzteile bei dem sehr teuer sind aber das sind sie bei allen vorgeschlagenen Wagen,Qualität kostet eben bisjen was.
    Der Passat verbraucht ja erschreckend wenig,das wundert mich echt stark V6 und dann noch Gas,die sind ja dann in der Regel eh noch mal en ticken durstiger.
    Der Audi wird wohl auch einer von der süffigeren Sorte sein :D ist das ein Diesel den du da hast?
    Der e39 gefällt mir sehr gut Kombi und Limo,ich habe nachgelesen,dass der Turbo ziemlich anfällig wäre das liegt aber bestimmt an der Bedienung.
    Mit der Vorderachse sollen die etwas Probleme haben mit Lenkrad flattern und die Injektoren sollten sich nach geraumer Zeit mal verabschieden.


    Was kosten die denn so bei dem 3,0l weis das jemand und kann man so einen mit ~200.000 km bedenkenlos kaufen.
    Der Motorblock selbst sollte ja fast unkaputtbar sein als 3,0l Diesel,aber wie sieht das mit der Pumpe und dem drumherum aus.


    Das Auto würde als Zweitwagen über die Mutter angemeldet werden mit 60-70% nach Möglichkeit Teilkasko,kein Fahrer unter 25 vertraglich,da Deal mit der Versicherung,ich Zahl da 300 im Jahr und kauf mich sozusagen älter. :P


    Wie schaut es mit Toyota,Nissan oder auch Mitsubishi aus,da sind ja auch einige Suv's im Angebot.


    Danke Leute
    Gruß Marco

  • Im Audi ist der gleiche Motor verbaut wie im Passat, beides 2,8er V6. Auf Benzin verbraucht meiner dank Automatik um die 12-13l. Wenn ich natürlich von Braunschweig knallgas nach Hause gebe auch mal 14. Meine Rechnung mit 10€/100 bezieht sch auf 65cent/l Gas.
    Passat hat die gleiche Bodengruppe wie der A6, also ausreichend groß zum Reisen.



  • Ganz ehrlich. Der Rover ist stabil und hat nichtn wirklich Probleme. E-Teile kosten jetzt auch nicht die Welt und man bekommt viel im Zubehör Handel.
    Dazu kommt noch, dass die ein Luftfahrwerk vebraut haben. Einmal gefahren ... Traum ... vorallem mit Hänger :)
    Die Funktionieren recht zuverlässig und sollte der Kompressor mal über den jordan gehen ... bekommst du die bereits für wenig Geld !!
    Die Motoren sind ebenfals sehr zuverlässig ... Klar, in einem Forum wirst du viel über Probleme lesen ... siehst du ja hier im Forum, wenn es danach gehen würde, darfst du auf keinen Fall einen EVO kaufen .. NUR Probleme mit der AYC, Verbrauch, etc ....

  • Die zulässige Anhängelast von 2000kg ist so eine magische Grenze. Das funktioniert eigentlich nur mit einem Trailer, der selber unter 500kg wiegt wenn man einen Evo transportieren will. Und da bleibt nur ein Fitzel Alutrailer, und der ist so teuer wie das von Dir gesuchte Zugfahrzeug..... 8)

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Nicht nur Fritzel hat leichte Anhänger....gibt auch andere "günstige" Hersteller.
    Passat 2,0TDI ab 2006 mit 140 bzw. 170PS können bei 8% 2t ziehen, mit Allrad 2,2t.

  • Zugfahrzeug Mercedes ML W163 270 CDi /400Cdi (viel Steuer) ist schon nicht verkehrt, hatte den auch und liebte Ihn. (430 Benziner)
    der 270er dürfte bei 11-12L im Zugbetrieb (ohne 9L) liegen und bietet angenehmen Fahrkomfort
    und stellt durch seine Eigenmasse ein sicheres Trailern dar.
    Den gibts zu Hauf auch mit Nachrüst-RPF - dann ist es die Euro4-Norm. Probleme gabs da keine, die relevant sind - Wartung ist alles. (nicht wie beim G 400 Cdi z.B.)


    E39 525d/530d ist sicher ein guter Pendler 5er, aber ohne Luftfederung und mit geringerem Eigengewicht als das, was hinten dran hängt - nicht perfekt.
    (Bremsanlage ist beim kleineren Motor auch schnell überlastet im Notfall - da hilft jedes Kg weniger hinten dran)


    Fitzel/Algema ist halt der Mercedes unter den Trailern - es gibt ja mittlerweile sogar schon Fitzel-Nachbauten mit Qualitätsmängeln. :warnung:
    Brian James Trailers (A-Max310) z.B.,
    ist eine günstige Alternative, aber auch da macht man, wenn man ehrlich ist, immer irgendwo Kompromisse beim Trailern von tiefen Sportwagen.
    Und bei Vielen anderen erst recht. (Rampenwinkel, vermehrt Stahl im Einsatz / Korrision, Anhängerbreite durch aussenliegende Räder, fixe Ladebordwände, Verzurrtechnik, höheres Gewicht,unhandliches rangieren alleine)


    Ein Anhänger, der alleine schon >650 Kg wiegt (Böckmann z.B.), ist nur was für 4x4 a la X5/Toareg/ML/Pajero/Landrover usw. -
    wenn du mal anstelle des Evos mit 1500Kg einen Kombi mit 1800Kg draufstellst, kannst ihn mit nem Kombi garnicht mehr ziehen.


    Ich habe lange und gerne mit meinem 535d getrailert, aber BMW gibt ab Werk 2 Grad Sturz auf die HA zur Fahrstabilität - da nutzen sich die Reifen innen ruckzuck ab beim Trailern...
    Daher kam dann wieder ein ML ins Haus, den ich aber wegen überpotentem und immerdurstigen Motor gegen einen GL tauschte.
    Alle drei merkten den Anhänger beim fahren kaum oder garnicht (ML-AMG) :D
    Mit dem Kombi geht es auch gut, aber da ist eben die magische Grenze 2100Kg, was bei jedem oberen Mittelklassewagen heutzutage schon das Maximum sprengt, i.V.m. Stahlanhänger...


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Toll was es alles gibt ! :thumbup:


    Der Threadersteller will 6 Mille ausgeben, liest das keiner??? :S

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Aus Erfahrung z.B. Fiat Ulyssee, VW Scharan. Ersten gibt es mit 2.2l Diesel, Zweiten mit 1,9l Diesel. Beide um die 130 PS und genügend Gewicht. Sehen zwar nicht gut aus, fahren sich aber erträglich. Versicherung usw. ist im Rahmen. Verbrauch zw. 8 - 10l je nach Anhängelast.


    Haben gut > 250.000km damit gemacht (1. Kupplung trotz mehrfacher Belastung wie z.B. Anfahren am Hang mit vollem Anhänger, etc.) Von daher eine Preis/Leistung Empfehlung.


    BG