Beiträge von RedIX

    - Hast du ihn im Winter bewegt?


    Nein. Original Enkei Felgen mit Winterreifen sind zwar dabei aber, wie man am Profil und Jahr erkennen kann, ohne Nutzung.


    - Bei Regen? oder reines Schönwetterfahrzeug?


    Ja, der Wagen hat auch Regen gesehen. Lies sich nicht immer vermeiden bzw, auf bewässerte Fahrbahn bewegt.


    - Ist der Unterboden mal behandelt worden? (Wachs? oder ist schwarzer Unterbodenschutz drauf so dass man gar nichts mehr sieht...?)


    Der Wagen ist einmal professionell aufpoliert worden.

    Der Unterboden wurde auf Empfehlung des Lackierers / Polierers bisher unangetastet gelassen.

    Es ist der originale Unterbodenschutz drauf. Wie geschrieben, kann man (bzw. ich) wenig erkennen.

    Werde entsprechend Fotos auf der Bühne machen lassen und hochladen.

    "Steht und fällt natürlich mit dem Unterboden". Gebe ich Dir vollkommen Recht.

    Aus diesem Grund bitte gemeinsame Besichtigung mit Mechaniker auf der Hebebühne.

    Vorab vielen Dank für die Einschätzung.

    Flugrost ist geringfügig vorhanden - so wurde es mir erklärt.

    Würde aber vor einem Kauf gemeinsam mit dem potentiellen Kunden eine Werkstatt aufsuchen und alles am Wagen zeigen lassen.

    Preislich hätte ich von meiner Seite her realistisch eine 3 vorne gesehen. Dies wäre dann die Richtung für den Forumspreis.

    Grüße,


    Da ich in den letzten 7 Jahren mit meinem Evo nicht mehr als 17.000 KM gefahren bin, spiele ich mit dem Gedanken diesen zu verkaufen.

    Als Standobjekt ist der Wagen nicht gedacht.

    Bevor ich den Schritt allerdings gehe, möchte ich um eine Einschätzung des VK Preises bitten.


    Daten in aller Kürze:


    Evo IX in Rot. Österreichische Auslieferung Fa. Denzel.

    BJ 2006

    2 Besitzt.

    Mit ca. 3.500 km gekauft

    71.408 km

    Service Neu, Keine Mängel.

    Wie zu erkennen sind u.a. andere Felgen und Fahrwerk verbaut.

    Details dazu gerne per PN.


    Der guten Ordnung halber:


    Der Wagen bekam einen Parkschaden einmal beim Supermarkt. Kofferraum wurd angefahren.

    Es ist alles neu und absolut kein Verzug oder sonstiges Makel vorhanden.

    ABER: Damit ist das Auto offiziell als Unfallwagen zu kennzeichnen.


    Was wäre hier ein realistischer Angebotspreis?


    Vielen Dank und BGHeckansicht.jpgTacho.jpgSeitenansicht.jpgMotorraum.jpg

    Ach ja....

    Eines von sicher sehr vielen Beispielen, die man als Evo-Fahrer durchlebt.

    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man zu oft als Laie "Fachwekstätten" aufsucht, in der Hoffnung gegen gutes Geld auch gute Arbeit zu bekommen.

    Fähige Mechaniker zu finden basiert in vielen Fällen über Mundpropaganda und hierzu musst Du erst die richtigen Kreise kommen. In manchen Fällen führt es dich dann in das Lager anderer Automarken, wo die Schätze (z.B. Kompetenter Mechaniker) vorhanden sind.

    Gute Nachricht: Sie sind noch dort draußen, die Mechaniker / Schrauber, wie immer die korrekte Bezeichnung ist, die die Arbeit als Beruf ausüben - hierbei gleich ein Dankeschön an den Threadersteller.

    Schlechte Nachricht: Sie werden immer weniger....

    "Betonung liegt auf SINNVOLL" genau darin liegt der Punkt.

    Wie Du selbst zwischen den Zeilen antönst, sollte ein Mischbetrieb der Konzepte möglich sein ohne gleich einen obligaten Buhmann an den Pranger zu stellen.

    Frei nach dem Motto - Lasst die Techniker ihre Arbeit machen und nehmt die Politiker zurück - die sinnvollen Ergebnisse stellen sich dann schon ein.

    1,955 €..... ohne Worte.

    Habe ernsthaft den Gedanken in Erwägung gezogen, auf Elektro (partiell) umzusteigen.

    So ein GT RS geht schon recht gut. Die 300 Kilometer kommst auch weit - ähnlich wie beim Evo und der Komfort ist besser.

    Rechnet man nun aber die Wallbox für zu Hause, die permanent steigenden Strompreise, die leicht erhöhten Anschaffunskosten...


    Wir dürfen und können - Bleibt dennoch zu hinterfragen, ob der eingeschlagene Weg richtig ist. Fühlt sich mMn zumindest nicht so an.

    Wagen ist nicht bekannt.

    Allerdings sind es so die "Kleinigkeiten" die mich skeptisch machen würden.

    z.B. Motorhaubenhalter lackiert..... greift ohne Grund meiner Meinung nach kein Mensch an.

    Die Schrauben vorne beim Motor sind rechts teilweise neu und linke Seite verrostet. Wurde die Front schon mal abgenommen?

    etc.

    Lack sieht auf den Bildern sehr gut aus. Unterboden bleibt offen.

    500km - da findest mMn bessere Angebote. LG

    Uniball Domlager (UD) im Straßenbetrieb sind OK, wenn auch unnötig.

    Verarbeitung von KW aus eigener Erfahrung ist sehr gut. Wenn mal Reparatur benötigt wird, ist Support asap vorhanden.


    UD bringen Dir dann einen Vorteil / Mehrwert für Dein Geld, wenn Du mMn


    a) Die damit verbundene Fahrwerkseinstellung "erfahren" kannst - im wahrsten Sinn des Wortes.

    Zur Fahrwerkseinstellung sollten Dämpfer mit verbaut sein, welche Einstellungen auch mittragen können. Um am Bsp. KW zu bleiben: V3 für Straße, Clubsport wenn es härter sein soll / sein darf.


    b) Eine entsprechende Bereifung mit am Wagen hast, welche die Einstellungen umsetzt.


    Passt ein Teil in der Kette nicht, bleibt der Mehrwert aus.


    BG

    Frage mal anders:

    - Leuchtet die Motorkontrolleuchte oder ist ein Fehlercode im Speicher nachzuweisen?

    - Wenn nein und es sich offensichtlich alles "normal" verhält:

    - Messung auf Zeit


    Diese kannst Du dann mit Serie / gemappt etc. abgleichen.

    Gibt einen Anhaltspunkt, ob der Prüfstandbericht das Papier wert ist.

    StopTech Sport Belag - Allgemein:


    Meiner Ansicht nach ein sehr guter Belag, was Preis / Leistung betrifft.
    Solltest Du eine Alternative zum originalen Brembo Belag suchen, welcher Luft nach oben hat, so ist der StopTech zu empfehlen.

    Track:

    Kurzum - NEIN.
    Da hat es nichts mit Belüftung oder ähnlichen Dingen zu tun. Das ist hierbei der falsche Belag und es gibt eigens dafür entwickelte Alternativen.
    Denke hier kann aber RNST weitaus mehr dazu beitragen.


    BG

    Wenn nicht "restlos" erklärbar, ist es auch ok. Da Ihr aber eine Einstellung vornehmt, muss es doch Parameter geben, nach welchen gearbeitet wird.
    Anders gefragt: Woher wisst Ihr sonst, an welchen Stellen gesnippt werden muss?


    - Anbringung per Gefühl wäre zum Beispiel auszuschließen, da Ihr das sicher im Ruhezustand vornehmt.
    - Per Erfahrung unwahrscheinlich, da zum Beispiel so ein Porsche weit aus komplexer vom Fahrwerk, Areodynamik, etc. ist, als ein 1er BMW mit Winterreifen.


    Somit sachlich: Wie erklärt Ihr einem Kunden, wo das Verbesserungspotential liegt?
    Ihr werdet Euch doch bei der Entwicklung etwas gedacht haben bzw. auf ein Ziel hin entwickelt, dokumentiert, geändert, verbessert, etc. Oder?


    Danke für eine sachliche Antwort.
    BG