Beiträge von int64

    So hab mit der Schablone mal bisschen gemessen. 9er BBS +20mm (25mm könnten schon passen), OEM 8er das gleiche, OEM 7er konnte ich so schnell nicht probieren, muss die Reifen erst frei räumen.


    Was aber wirklich interessant ist, die (häßlichen :warnung: , deshalb hab ich sie kurzerhand matt schwarz lackiert als ich die bekam :D ) Dotz Shuriken würden schon mit etwas über +10mm Platten auskommen.
    Grund dafür ist, das die von den Speichen auslaufende Schulter nur sehr kurz dimensioniert ist. Bei den 9er BBS und Enkei sind diese Schultern viel länger (Tippe mal stark drauf dass sich dadurch die Felgenstabilität über die Breite stark verbessert werden soll und ein homogenerer Kräfteverlauf von Felgenstern weg sich dadurch einstellt)


    Jetzt brauch ich nur jemanden in Oberösterreich, Niederösterreich westlich von St. Pölten oder Großraum Graz der mir mal zum testen 15mm oder 25mm Spurplatten leihen würde :D :)


    LG und gn8

    djhemp: Ja OEM is wirklich gut mit dementsprechenden 2-teiligen scheiben und Belag (Obwohl wenn man z.B. Kaiserau, ist eine Asphalt Etappe der Admont Rally in der Steiermark, fährt, kanns der OEM Bremse auch mit gutem Material recht heiß werden :D ;) ). Aber ich hab meine StopTech Trophy 355mm NEU zu einem extremen Kampfpreis bekommen (da war ich einfach zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort).


    Ich werd das mit den Spuplatten mal versuchen und gibt dann bescheid.


    Satteldesign etc. ist mir schon klar, aber ich bin halt der Typ der zuerst fragt ob andere was wissen bevor ich mich selbst abmühe :D .


    LG

    THX für die vielen Rückmeldungen :thumbup:


    djhemp: ich hab ja 7er OEM GSR, 8er Enkei und 9er BBS bei mir liegen und wollte die ohne messen nicht mit gewalt über den Sattel drücken, will ich mir den Sattel einfach nicht zerkratzen wollte. Und mit den extrem niedrigen ET's hat man dann ja Probleme einen vernünftigen Reifen unter den Kotflügel zu bekommen.


    Ich werd mal versuchen ein paar Felgenhersteller anzufragen. Vllt. hab ich Glück und der eine oder andere Macht sich die Mühe und versucht das mit der Schablone.


    Meine Große Hpffnung waren eben die Team Dynamics vom 8er FQ400.


    Sollte sich was ergeben halt ich euch am Laufenden.


    LG und THX

    Hi zusammen,
    dann möcht ich mich kurz anschließen. Jemand eine Ahnung ob's 17''er gibt die über die 355mm StopTech passen?
    8er Enkei, 9er BBS, 7er OEM Felgen passen gerade um paar mm nicht, laut der Stoptech Schablone.


    Die 8er FQ400 Felgen passen ja über die 6 kolben Alcon, dass ist aber meines Wissens nur eine 343mm Anlage?


    LG int64

    Hi,
    9er unter 16t. Das ist nicht schlecht. Aber ich vergleich wieder mal AT-PReise mit DE-Preisen :panik: :langenase:
    Ich würde an deiner stelle zusehen das er technisch top wird.


    Beim Blech würd ich nur machen was umbedingt notwendig ist, zB. starke roststellen, grobe Schäden.
    Das Problem was ich immer mit meinen Evo's habe ist, dass die top da stehen und ich beim freien Driften immer zu sehr darauf achten muss nichts kaputt zu machen. Dort mal bisschen gestreift, schon ein kleiner Kratzer :wall: . Bei einem markellosen Lack,mein 9er, tut das schon weh. Im Winter Eis-Driften oder so ist bei meinen nicht mehr dran zu denken (2 Winter mit dem 9er gefahren, THE TIME OF MY LIFE :inlove: , Samstag abend+feste Schneefahrbahn :inlove: , wer da noch irgendwo anders hingeht(Disco und Co) dem ist nicht mehr zu helfen :ugly: ; Danach das ganze gewasche mitten in der Nacht war schon etwas lästig, daher lass ich das nun, weils auch keine wirklichen Winter bei uns gibt, zumindest auf der Straße und die bei uns total verrückt sind mit dem Salz :aufsmaul: ).


    Ich würd die Kiste fahren (Trackday, freies driften, Slasom, Berg, etc), spaß haben und wennst was kaputt machst ordentlich reparieren, vorher nicht.
    Wie man aus den ganzen restaurations Threads sehen kann muss eh fast jeder Evo nach einigen Jahren restauriert werden. Wenn du also kein Sammlerstück bekommen hast dann wird dir das auch nicht ersparrt bleiben wenn du Ihn lange behalten willst.


    Also fahren fahren fahren, mächtig spaß haben, darauf achten das du ihn nie so beschädigst das der Rahmen was abbekommt, jedes Jahr nach den Rost schauen (bisschen abschleifen mächtig Zinkspray und Rostgrundierung drauf packen :D ), damit sich der nicht zu weit fortpflanzt und in ein paar Jahren schön von Grundauf aufbauen (also nicht mehr mit Zinkspray und rostgrundierung :warnung: , dann schon bitte ordentlich :thumbup: ).


    LG und viel Spaß damit

    Hab schon gesehen was die Verwirrung gestiftet hat :ugly: und habs korrigiert.


    Gemeint hab ich das Erstellen eines Gutachten für die Bremse in AT für die Einzelabnahme/Eintragung des besagten Bauteils in AT.
    Weiters habe ich geschrieben, dass die FQ-Modelle durch eine erneuten Einzelabnahme, so hat es mir Ralliart geschrieben, des gesamten KFZ in UK zugelassen werden. Keine einzelabnahmen und Gutachten in UK.


    LG

    Ich weiß jetzt nicht wieviel TÜV Austria für so ein BRemsen-Einzelgutachten nimmt. Bei meinem Fahrwerk warens letztes Jahr ca 360€, garantiert unter 400€. Frag bei denen einfach mal nach.


    Der Vorbesitzer von meinem 7er, der die Alcon verbaut hat, meinte, dass Superior Automotiv in Wien für 600€ die Bremse eintragen kann. Mann muss aber wissen, dass Superior das nicht selber macht, sondern auch den TÜV Austria kommen lässt und dann eben noch ein paar 100€ drauf schlägt. (Superior hätte für meine Fahrwerkseintragung 800€ verlangt)


    Ich hab für mich entschieden die Anlage zu verkaufen und hab mir eine StopTech mit Gutachten jetzt angeschaft. Nicht zuletzt da die StopTech auch bei den Testberichten immer sehr gut abschneidet.


    LG

    Zuschlag: Ja, FQ400 hatte die kleine Scheibe, aber den 6Kolben Sattel wie der Big Brake Kit Alcon. Die scheiben machen jetzt Zulassungstechnisch nur UNterschied welche Felgen Dimension du fahren kannst sonst nichts.
    Alle FQ-Modelle waren einmal OEM. Ich hab die Nachricht direkt von Ralliart bekommen, wie das ganze zugelassen worden ist. Die FQ-Modelle mit den Anbauteilen sind erst nach der Zulassung "einzeln abgenommen" worden.


    RST_89: schreib denen bei Ralliart UK oder Mitsu Generalimporteur und die können dir dann das sagen, ob diese Bremse bereits verbaut wurde. Gutachten musst du sowieso erstellen lassen,z.b. TÜV AUstria. Ich würde beim TÜV Austria einfach mal anrufen und fragen ob die so ein Gutachten erstellen können und was sie dafür alles brauchen würden.


    LG

    Hi,
    ich hatte in dem 7er den ich mir letzten Herbst angeschafft habe eine 365mm 6-Kolben Alcon verbaut, die FQ400 Anlgae.
    1. Ja die Alcon Bremsanlagen wurden in den FQ Modellen von Ralliart UK verbaut.
    2. Nein, Gutachten gibt es keine. Ich habe mit Mitsu in Uk geschrieben und die haben für mich bei Ralliart genau nachgefragt. Ich habe denen die Seriennummern meiner Anlage schicken müssen und Bilder. Ralliart UK hat bestätigt, dass diese 365 Alcon 6 Kolben Anlage die gleiche ist, die im FQ400 verbaut wurde.
    Keine gutachten deswegen, da die FQ Modell als erstes als ganz normal Evo's zugelassen werden, danach umgebaut und dann per Einzelabnahme neu abgenommen. Daher keine Gutachten.


    Hoffe das hilft. Ist eine Info aus November/Dezember 2014.


    LG int64

    Hi TeCko,
    zur Ursprünglichen Lader Frage.
    Die 9er Lader mit Magnesium/Titan-Rädern sind die RS Lader. Ich fahre so einen in meinem 9er (ist aber ein GSR). Der Lader kommt spürbar früher.
    Es gibt's 2 Generationen der RS-Lader. Bei der ersten Generation gab's die bekannten Probleme, dass sich das Verdichterrad zerlegt hat. Das tritt ein wenn du konstant über ca 1,8Bar Hold fährst. Die Lader vertragen auch mehr Hold Ladedruck, dann musst den Lader aber wie in der Rally regelmäßig tauschen (Kompressorrad).
    Bei der 2ten Generation hat man die Probleme mit dem Kompressorrad besser in den Griff bekommen. Wenn du heute einen 9er RS-Lader kaufst, bekommst sowieso die 2te Generation.
    Teilenummer müsste "Part # 49378-01571" sein.


    Hoffe das hilft dir.


    LG int64


    PS
    Nur so am Rande: Die Effizienz vom 9er Lader steht bei 1.9Bar schon ziemlich an. Daher ist mehr als 1.9Bar Hold zu fahren nicht besonders renatbel.

    Superior. Zu mir hat der gesagt er sei Generalimporteure von Tein und nur er könne Tein Fahrwerke eintragen lassen. Er ist nicht Tein Generalimporteure zum ersten und der TÜV-Austria hat mein Tein eingetragen für keine 400€.


    Bisi: Nur so nebenbei, nur weil die DP in AT bestellt wurde, muss die nicht zwingend für LHD sein. Die Blitz DP ist auch keine 3'' DP sondern nur 2.8" glaube ich (müsste messen). Ich hab mir später die Mongose 3" geholt. Die gibt's für LHD Spec passend.


    Und die können dir die Anlage ruhig eintragen, aber wenn die Rennleitung dich ohne Silencer erwischt bist du trotzdem dran. Und leider ist er Evo nicht mehr so unbekannt bei unseren Polizisten, besonders in Wien kennen die sich Teilweise schon gut aus, bzw Prüfzug. Dann hast du ein Problem.
    Verstehe natürlich die Verlockung der LAUTEN Spec-R vollig, möchte dir aber sagen was mit der Zeit auf dich zukommen wird.


    Ich finde 3"Mongose mit 200Zellen 3"Zoll-Kat mit Milltek Cat-Back eine sehr angenehme und auch Leistungstechnisch sehr gute Lösung.

    Hi, ich würde bei der Blitz Nür Spec Downpipe aufpassen. Die ist normalerweise nur für RHD Fahrzeuge, besonders wenn du die in Japan bestellt hast. Die RHD DP ist um ein paar cm Kürzer, viele lösen das indem sie einen vor dem Kat noch einen 3 Zoll Flansch dazwischen Schrauben.


    Ich hatte die Anlage selber Verbaut. Die ist wirklich laut. Eintragung halte ich für unmöglich, außer du stopfst die mit einem Silencer zu. Ich hab die Anlage mit einem 200 Zellenkat gefahren und mit Serien Kat. Beides einfach zu laut. Und mit dem Silencer generierst du soviel rückstau dass es dir die Dichtungen ständig holt.


    LG

    Ja, genau pin 9.Hab ich ganz vergessen. Kannst aber schon richtig bestellen. Probleme gibt's eigentlich nur ab Vista. Altes XP auf altem Lapi und das funzt ;)


    LG

    Hi, müsste auch mit Evoscan gehen.
    Aber zu beachten nur mit dem 1.3U Kabel. Mit dem 2.0 geht es nicht, bei keinem Evo.


    LG

    Hi, sandwichplatte kannst du dir sparen.
    Dort wo der Öl-Filter sitzt sind 2 Bohrungen vorhanden die mit Blindverschraubungen verschraubt sind. Sind 2 Verschiedene Gewindedurchmesser.
    Bei meinen Defi-Anzeigen passte nur eine der Verschraubungen (die kleinere). Bei der 2ten musste man sich einen Adapter bauen vom großen zum kleinen Gewinde eben. Ich hab einfach die Blindverschraubung innen mit dem passendem Gewinde von dem Sensor versehen.


    LG int64


    PS: mit dem Adapter kommt auch der Ölfilter weiterrunter und dass kann probleme mit aufsitzen verursachen