Evo behalten oder nicht /nach "Motorschaden"

  • Guten Tag liebe Leute,


    Ganze 9 Wochen ist es her als ich mir rat holte um meinen kaputten Evo (Thema Motorschaden Evo X - BJ2012).
    Nun hat der Händler nichts unversucht gelassen, seiner Pflicht zur Nachbesserung nach zu kommen. Der Evo wurde nach münchen geholt und dort in einer Mitsu Vertragswerstatt auseinander genommen. Schaden:


    - durchgebranntes Auslassventil im zweiten Zylinder + der bereits bekannten abgerissenen Kerzeniode
    Ursache unklar, aber man tippt auf Versagen der Kerze da die ja alle nicht berauschend aussehen und auch noch immer die ersten ab Werk sind (30tkm runter), Service war kurz vor Kauf gemacht, nix bemängelt an den Kerzen....


    Ein Antrag auf Kulanz für einen neuen Motor wurde direkt nach Japan gestellt, sah auch zwischenzeitlich gar nicht mal so schlecht aus, wurde aber doch im letzten Moment abgelehnt.


    Nun wird der Evo einen neuen Kolben + Ringe, neue Ventile (alle 4 trotz nur einem defekten), 4 neue Kerzen, neues Frostschutz und natürlich neues Öl bekommen. Alleine diese Reparatur kostet um die 4.000€ und wird komplett vom Autoverkäufer übernommen, ebenso eine 1 jährige Zusatzgarantie im Wert von 1.100€ (für 700€ ein zweites Jahr) sowie Hin-und Rücktransport zu mir nach Berlin.


    Ich tue mich nur etwas schwer, ob ich das gute Stück behalten soll, ich hänge sehr an der Karre und glaube nicht nochmal einen solchen Evo X zu ergattern, möchte mir aber keine Illusion machen und ein Fahrzeug behalten, dass womöglich bald wieder einem Motorschaden erliegt, da ich schon vor hatte, das Auto weiter aufzubauen und mehr Leistung raus zu holen (eher gesagt machen lassen) :gruebel:


    Laut Mitsubishi Werkstattmeister, der das Auto auseinander genommen hat, ist der Zylinderwand nichts passiert, man sehe wohl Schleifspuren, kann diese aber selbst mit dem Fingernagel nicht spüren. Auf die o.g. Arbeit möchte er keine Garantie übernehmen, versicherte mir aber dass wenn der Motor einen Schaden HÄTTE den man nicht sieht, würde sich dieser in spätestens 1000km zeigen und dann greife die Zusatzversicherung. Er meinte ebenso dass wenn es sein eigenes Auto wäre, er nicht mal den Kolben getauscht hätte, da der nicht viel abbekommen hatte.


    Ich habe alle Fotos die mir von der Werkstatt übermittelt wurden hochgeladen, und bitte um eine fachmännische und ehrliche Einschätzung, ob ich auf Grund dieses Schadensbild keine Sorgen hätte, oder ob es definitiv Müll wäre das Auto zurück zu nehmen. Ich habe die Möglichkeit den Kaufvertrag rückgängig zu machen, muss mich bis nächste Woche Dienstag entscheiden.


    Mir persönlich sagen die Bilder rein gar nichts, vielleicht hat jemand die Zeit/Lust, mir das mal zu erläutern was auf den Bildern zu erkennen ist. Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die Hilfe!


    PS: sorry für die links, ich war schlichtweg zu blöd für das Einfügen von Bildern...




    http://www.bilderhoster.net/3m64p2h9.jpg.html


    http://www.bilderhoster.net/mpgndg5d.jpg.html

    http://www.bilderhoster.net/2lhz76kn.jpg.html


    http://www.bilderhoster.net/ys8a3vyc.jpg.html


    http://www.bilderhoster.net/4gdpg4mt.jpg.html


    http://www.bilderhoster.net/2ndflpb4.jpg.html


    http://www.bilderhoster.net/3nstntsa.jpg.html


    http://www.bilderhoster.net/dn8cv2yd.jpg.html


    http://www.bilderhoster.net/v7z6nj3v.jpg.html


    http://www.bilderhoster.net/fkn2hdy4.jpg.html


    http://www.bilderhoster.net/7d9w2wwa.jpg.html


    http://www.bilderhoster.net/36wjwghg.jpg.html


    http://www.bilderhoster.net/hkzp2pm1.jpg.html


    http://www.bilderhoster.net/g513md14.jpg.html


    http://www.bilderhoster.net/cbm67l47.jpg.html


    http://www.bilderhoster.net/v2pptcfx.jpg.html


    http://www.bilderhoster.net/sn8xrxjx.jpg.html


    http://www.bilderhoster.net/d13fm52t.jpg.html


    http://www.bilderhoster.net/zky4w72r.jpg.html


    http://www.bilderhoster.net/srg44mnm.jpg.html


    http://www.bilderhoster.net/nzz4smdn.jpg.html

  • Der Kolben hat ja fast nix, aber dennoch also im Prinzip den Kolben tauschen und die Ventile fertig.


    Ich würde den so fahren aber mal darauf gespannt was die anderen sagen.


    EDIT: ich hab jetzt mal nochmal drüber geschaut, in dem einen Zylinder hast du aber schon ein paar Riefen, spürt man die denn?

  • Gleich vor weg... Ich bin absolut kein Experte für Motorschäden. Was ich mich aber frage, wo sind die Teile von der Zündkerze und des Ventils hingewandert? In Luft haben sie sich sicher nicht aufgelöst und zu Asche sind sie auch nicht verbrannt... Ich würde schlußfolgern, dass die Teile durch den Aulaßkanal direkt in den Turbolader gewandert sind...Mit ein bischen Glück vielleicht ohne dort Schaden anzurichten. Aber auf Glück würde ich bei der dahinter stehenden Investition nicht vertrauen...


  • ...
    EDIT: ich hab jetzt mal nochmal drüber geschaut, in dem einen Zylinder hast du aber schon ein paar Riefen, spürt man die denn?


    Höm...

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    ist der Zylinderwand nichts passiert, man sehe wohl Schleifspuren, kann diese aber selbst mit dem Fingernagel nicht spüren.
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    Ich kann gut verstehen dass Du ein ungutes Gefühl mit dem Wagen nun hast. Würde aber sagen dass der Tausch der Defekten Teile hier ausreichend ist. Der Evo-Motor ist seit jeher nen relativ hoch gezüchteter Motor, da kann immer mal was kaputt gehen. Durch den momentanen Schaden sollte sich die Wahrscheinlichkeit eines zukünftigen Defektes nicht merklich erhöhen. (sofern alles richtig repariert wird)
    Wie Du schon sagtest wird es schwer und in Zukunft auch immer schwerer einen Wagen in vergleichbarem Zustand zu bekommen, noch dazu ist durch diesen Vorfall der Wiederverkaufswert ohnehin stark gesunken. Du würdest also doppelt "verlieren".

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten, Turbo hab ich genau aus dem Grund angesprochen und da hiess es dass dies durch eine umfangreiche Probefahrt getestet wird, sollte dort was sein merke man sofort.


    Ich muss aber wirklich sagen dass diese Werkstatt einen sehr sehr kompetenten Eindruck macht...


    Dennoch ist das hier schon was ich hören wollte und ein sehr guter Punkt mit dem Wertverlust. Mein Vater liegt mit seit 2 Tagen im Ohr ich solle auf eigene Kosten gleich alle Kolben oder zum mindest die Kolbenringe tauschen lassen, spinnt der oder macht das Sinn ? ^^

  • Falls der Lader eine schaden hat heisst das nicht das man das spürt, der müsste raus und dann die Schaufeln genau anschauen.
    Ich habe schon evos gesehen die gingen noch recht gut und da war der Lader extrem hinüber.
    Ansonsten ist die Gefahr eines Folgeschadens nicht sehr gross, ich würde weiter fahren.
    Kolbenringe würde ich nur tauschen wenn er über 100000 tausend hat, darunter lass die anderen drei wie sie sind.
    Kann man die riefen nicht weghohnen ?

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • @BreilerM


    Wie lange würde ein defekter Turbo durch halten , bis er dann komplett den Geist aufgibt? Ich werde mal mit der Werkstatt telefonieren und fragen ob dies noch machbar ist, den Turbo zu begutachten.


    Ansonsten hab ich keine Ahnung ob die Riefen gehohnt werden können, laut Mitsu wie bereits erwähnt nur sichtbare Riefen, keine spürbaren....


    Nochmal vielen Dank an Alle für die ersten Meinungen, hilft mir sehr!!!



    Edit: Vaddan mal wieder am telefon........ Zylinderkopfdichtung MUSS ne neue genommen werden, auf gar keinen Fall die Alte. Wird typischerweise immer eine neue genommen und sollte ich diesbezüglich auch mal nachforschen?

  • Wenn der Kopf runter kommt muss natürlich ne neue Dichtung her, wenn er drauf bleibt brauchts nicht zwangsläufig ne Dichtung.


    Es ist etwas naiv zu fragen wie lange der Turbo durchhält. Selbst wenn das Stück der Zündkerze und natürlich auch das des Ventils durch den Turbo ging sind da sehr viele unbekannte die ein abschätzen des Schadens unmöglich machen.
    1. Wo haben die Teile das Turbinenrad getroffen?
    2. Wurde dabei ein Schaden verursacht?
    3. Wie groß ist der Schaden?


    Es kann dabei auch drauf ankommen wie heiß der Turbo war, welche Drehzahl er hatte etc.pp.


    Es kann theoretisch sein das es Dir eine oder mehrere Schaufel(n) vom Turbinenrad verbogen, durchlöchert oder gar ganz zerissen hat Auch isses möglich das ein Teil irgendwo verkeilt is und ggf. sogar schleift. Je nachdem kannst damit durchaus noch ne ganze Weile fahren bevor du was merkst, kann aber auch schon nach 20 km komplett hinüber sein.


    Eine Prognose ist da wirklich nicht leicht, aber es ist ziemlich leicht jetzt im ausgebauten Zustand den Lader einmal zu überprüfen.

  • Lass reparieren und genieße danach die Anschlußgarantie, wer weiß wozu die sonst noch hilfreich sein kann ! Wer eine gebrauchte Kopfdichtung erneut verwendet, bekommt das Auto eh nach 24 Stunden wieder zur Nachbesserung....das weiß wohl jeder Schrauber.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


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  • Ich kenne es auch so. Wenn der Kopf schonmal runter ist, dann nimmt man auch ne neue Dichtung. So bisher immer mein Verständnis. Die Dichtung selbst kostet nicht die Welt. Hier ist eher die Arbeit der Hauptkostenfaktor. Da die Arbeit bei Dir eh schon gemacht wird/wurde, warum nicht gleich den Wert einer Kiste Bier investieren und ne neue Kopfdichtung drauflegen. Hier spart man in meinen Augen nichts.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Also ich habe auch gelesen dass du mehr Leistung anpeilst, es wäre eigentlich der perfekte Zeitpunkt den Motor jetzt mit neuen Kolben und wenn du es noch schaffst mit verstärkten Pleueln zusammenzubauen, wenn dir der Händler die Möglichkeit gibt, liegt dein Vater eigentlich nicht arg im Unrecht =)


    Die Frage wäre jetzt was ein Stock 4B11 packt, von den e8-e9 er weis ich dass die um die 400ps stabil packen?!

  • Stockblock mit OEM Kolben packt locker 460 PS und 550 NM.
    Brauchst nur mal im WEB nachforschen.
    Danach Pleuel raus fertig, die OEM KOlben packen auch 500+ PS


    Wie gesagt nachlesen hilft.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ich wollte mich nochmal für Alle Antworten und Hilfe bedanken. Habe am Freitag angerufen und gesagt dass ich den Evo BEHALTEN möchte :B


    Selbstverständlich wird die ZKD neu gemacht (sorry für diese blöde Frage meinerseits^^) und einen Service mit Stempel im Heft gibts auch noch oben drauf... Ende nächster Woche sollte ich das gute Stück wieder in Berlin haben und dann direkt in einer Garage überwintern lassen :)



    Schönen Sonntag euch Allen!