Fragen zu Evo X

  • Guten tag!


    Ich habe meine evo x eingewintert und plane für die nächste Saison.
    Da hätte ich ein paar fragen an euch Profis.
    Also nach dem einwintern, steht öle Wechsel ganz oben. Motor, Getriebe, Differential. Der Wagen hat ca 14 t Meilen am Tachometer sind so 22 tkm wenn ich mich nicht irre. Der vorbesitzer hat zwar komplett Hohlraum versiegelt und unterboten mit Wachs. Echt top Arbeit. Trotzdem fahr ich nicht im Winter ist mir das Fahrzeug zu schade dafür. Wurde auch nie im Winter gefahren.
    Neue Sommerreifen gibs da Empfehlungen? Hab noch alles original.
    Würde gerne k&n sportluftfilter mit dem Rohr einbauen und suche auch eine Leistungssteigerungen auspuffanlage Empfehlungen? Mein Mechaniker meinte man sollte nach den Veränderungen das motorsteuergerät optimieren lassen. Dazu wird kein eingriff benötigt nur ein 2 tes Programm oder so meinte er so das es sich durch einfaches löschen wieder auf original zurück setzen kann.
    Da kommt auch schon mein erstes Problem.. Service Intervall leuchtet... Ich hab das mit dem info Knopf gemacht bin paar sec. Oben geblieben leider setzte er mir nur die Monate um und bei km steht ----- und Lampe leuchtet die Lampe noch immer. Der mitsubishi Händler kann mir leider auch nicht helfen da ich ein amerikanisches Modell habe und er nicht mit seine PC zugreifen kann.
    Und da hätte ich noch eine frage... Obwohl ich eine 5 Gang evo hab hat meiner Rockford fosgate Anlage 6 fach wechsler mit einen original wofer im Kofferraum.. Leider gibt die keinen Ton von sich.30 Ampere Sicherung im Motorraum ist in Ordnung. Der Vorgänger bemerkte den Mangel gar nicht. Dafür hat er es irgendwie geschafft die amerikanischen Scheinwerfer hier in Österreich zu zulassen ;-).


    Kennt ihr Internet Shops wo man solche teile günstig bekommt?


    Viele fragen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Mfg

  • Auspuffanlage ist nur wichtig das sie 3Zoll durchmesser ab Turbo hat.. viel mehr gibts da auch nicht zu beachten. Die Auspuffanlage unterscheiden sich meist nur durch das Gewicht(minimal) Material und Klang. Also 3Zoll Downpipe, 3" Kat und Auspuffanlage(Auch genannt KatBack, da diese erst ab dem Kat beginnen).
    Hier hast genug auswahl, alle gut: http://www.japspeed.com/index.php?page=categorie&cat=103
    Gebraucht gibts die Teile natürlich günstiger.. aber wer will schon gebraucht ;D


    Ansaugung hier: http://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=767
    Auch hier NUR die Verrohrung gibts gebraucht.. aber den Luffi bitte nicht gebraucht kaufen :D


    Motorsteuergerät optimieren (auch "mappen" genannt) musst du auf jedenfall.. nur durch neue Ansaugung und Auspuffanlage ändert sich "quasi" nix an Leistung. Software muss einfach angepasst werden auf eben mehr Leistung.. sprich mehr Ladedruck, Zündzeitpunkt, mehr Sprit usw.


    Mit deinen Lautsprechern kann ich dir nicht helfen, aber wenn du zu einem Mechaniker gehst, der quasi ein Evo-Meister ist(gibts genug bekannte Tuner hier im Forum), der könnte dir eigentlich jedes Problem an deinem Evo dann lösen.. :saint:


    Ka von wo du genau kommst.. ich war bisher bei Gassner-Motorsport(Mein Motorumbau) und da bei dennen ausschlieslich Evos in der Werkstatt stehen, können die dir bei allem bzgl Evo helfen.. ausser du hast schon "deinen Mechaniker" dann war die Info gerade Unnötig :D Alternative ist auch Stohl-Racing(mein Turbo Umbau vor dem Motorumbau :D ).. wenn du aus nähe Wien kommst. Ein "Tuner" kommt denke ich schon an jedes Steuergerät problemlos..

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • OFF-TOPIC:
    Immer dieser 3 Zoll furz :thumbdown: Meiner Meinung nach brauchst du mit der Leistung welche die meisten hier fahren ganz sicher keine 3 Zoll Anlage. Am Evo X schon gar nicht, die Downpipe hat sowieso keinen Vorkat und selbst der Serienkat ist nicht schlecht. Lieber auf die Qualität der Auspuffanlage achten anstatt ne billige Invidia (oder ähnlich) 3 Zoll zu kaufen.


    Ich fahre mit Stock Downpipe, Stock Kat und Tanabe Cat-Back (2.75" mit Silencer auf 40mm oder so, da nicht anders zulässig in der Schweiz) mit 380PS und 520NM - keine Probleme damit ;)
    Meine Meinung - Thom


    Zu deinen Fragen:
    - Auspuffanlage reicht eine Cat-Back zum Beispiel von Tanabe, Apexi oder Milltek um nur einige gute Beispiele zu nennen.
    - Sommerreifen bin ich jetzt Michelin Pilot Super Sport gefahren und war absolut zufrieden.
    - Shops, Forumshändler, rhd-japan, Materialmordshop etc. gibt hunderte

  • Das eine 3Zoll Anlage Furz ist ,ist Blödsinn ! Wenn man sich schon eine Anlage kauft dann in 3Zoll!
    Ich fahre eine komplette Anlage von Milltek (Downpipe ,Kat Ersatz und Mittel Endtopf!


    Ich würde auf jedenfall einen Sportkat verbauen(Ersatz) wenn ich schon mappen gehe !
    Auspuff kannst auch ab Kat fahren!
    Frag doch mal einen Händler Importracing,T4R oda denjenigen der ihn mappen soll ;)

  • Wenn du 380 ps machen willst geht das mit dem OEM Turboknie nicht lange gut.
    Wir sprechen hier von 1000° - 1050° Abgastemperatur, je nach Map.
    Weniger geht mit den Serieneinspritzdüsen nicht bei der Leistung.
    Mach was ab Turbo in mind. 2,5 Zoll.


    Thom


    wieviel km hat dein Auto ?
    Noch keine Risse im Krümmer?
    Das OEM Turboknie ist zu restriktiv hat nur ein Loch von ca 45 mm.
    Bevor du hier furz usw. schau dir die Teile an und glaub denen die sich auskennen T4R Importracing usw.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D


  • Höhr ich jetzt so auch zum ersten mal, aber man lernt ja nie aus, danke für die Hinweise :thumbup:
    Die EGT Sonde liegt im moment noch im Schrank, werde sie dieses Jahr noch einbauen, dann sehe ich ja die Temperaturen. Je nach dem kann man ja dann noch etwas gegen die hohen Temps unternehmen. Auto hat ~44'000km, keine Risse im Krümmer... Das Map ist aber auch erst 4'000km alt. Es gibt aber in der Schweiz einige Evos die mit dieser Leistung herumfahren, alle von J-Spec Performance gemappt. Mein Evo wurde ebenfalls von ihnen gemappt, Oli von J-Spec selbst fährt einen Evo X RS mit der selben Leistung (selbe Auspuffanlage etc.) regelmässig in der Time Attack Italien, soo schlecht kann das also nicht sein...


    Meine Aussage zum Thema 3 Zoll Anlage bezog sich auf diese Aussage von Nacki "Auspuffanlage ist nur wichtig das sie 3Zoll durchmesser ab Turbo hat..". Da bin ich der Meinung das es definitiv für diese Leistungsregion keine 3 Zoll braucht! Da reichen 2.5 oder 2.75 ohne Probleme, habe aber schon öfters erlebt das Leute alles verschreien was nicht 3 Zoll hat desshalb habe ich das als "furz" betitelt. (Den einzigen Vorteil bei 3 Zoll sehe ich darin, das nach oben noch vieeel Luft ist sehr viel wie ich denke, aber das wollen einige evtl. nie ausschöpfen.)

  • Danke für eure Tipps. Echt top. Ich hab mich bereits informiert. K&n kauf ich mir.... Auspuffanlage gibt's ja viele da werde ich noch schauen.
    Was haltet ihr von Toyo reifen bzw Yokohama?

  • Kommt drauf an wofür der Reifen genutzt werden soll.


    Toyo Semi (R888) für trackdays und Gelegenheitsfahrer
    Toyo R1R ist nen guter Sport allrounder


    Yokohama Advan A048 (Semi) ist nen guter track Reifen
    Yokohama Advan AD08 ist nen Top sport allrounder


    Toyos sind allerdings günstiger als Yokos.

  • Nimm den R1R und werde glücklich.
    R888 macht nur Sinn wenn du öfter auf die Renne gehst, und da kann er nicht viel.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Hallo ich hätte auch mal eine Frage.
    Hat hier schonmal Jemand ein Apexi AVC-R in nen 10er eingebaut?
    Bin nämlich grad dabei und in der Anleitung ist die Pinbelegung ECU vom 10er leider nicht dabei.


    Danke schonmal

  • Wenn du nen AVC-R in nen Xner einbaust, sind sämtliche sicherheitsrelevanten Boostcuts auch draussen...ZB der 2bar Boostcut.
    ETC


    Ausserdem mommst dann nicht weit...nach nen paar Minuten fällt dem MSG auf das es die Magnetventile der Ladedruckregelung zwar antaktet, aber nix passiert, dann geht es in den Notlauf und du rollst aus ohne Gas geben zu können.


    Das Einzige was evtl sinn macht am Xner ist auf 3 Wege Magnetventil umzubauen. ZB Grimmspeed.


    Zur Auspuffgeschichte. Wie breiler schrieb... das OEM Turboknie ist nen Witz. das ist so klein, da fragst dich wie die OEM 300PS da durch passen.
    Habe auch an dem Xner von meinem Schrauberkollegen ne AMS Widemount angebaut.... Gutes Teil.. 8o
    @Thom die Abgastemp zerstört dir alles wenn du mit dem Bums, also ca 1.5 bar Ladedruck mal nur ein Pass richtig hoch donnerst, dann ist dein Krümmer kurz vor dem sterben.... (bei OEM Knie)


  • Darum ist jetzt auch eine AMS Widemouth im Evo verbaut ;)

  • OK... dass sind ja jetz nich so gute Nachrichten :/
    Dann hab ich da jetz denk ich noch ein Problem...
    Da ich ja mein Original 1.8 Getriebe fahre (FWD) bekomm ich wohl Ärger mit der Hinterachse die ja dann so zu sagen "steht" oder?


    Hab mir grad das Grimmspeed angeschaut.... das is zwar schön und gut aber verfehlt leider den Nutzen den ich vom Apexi haben wollte .
    Da kann man den Ladedruck an jeden gang anpassen was mir halt bei FWD sehr wichtig ist!
    Weil was bringen 300 Pferdchen wenn sie nicht auf die Straße kommen :/

  • Habe auch an dem Xner von meinem Schrauberkollegen ne AMS Widemount angebaut.... Gutes Teil..


    Sag hast du Tipps zum einbau? Ich habe die AMS seit nem Jahr herumliegen. Aber noch immer nicht eingebaut. Sollte ich das eher von ner Werkstatt machen lassen? Habe gehört es gibt einen Schrauben der Probleme machen soll. Und hast du das original Gasket verwendet oder neues gekauft?

  • Solltest nen paar lange Verlängerungen haben das du durch den Radkasten arbeiten kannst und hochwertige Ringratschenschlüssel.


    Montage ansonsten problemlos... Oben Domstrebe lösen, Hitzschutz wegbauen am Krümmer, los gehts.


    Solltest neue schrauben und Bolzen parat haben und ne neue Dichtung.


    Ach ja, ne Bühne solltest haben.

  • Hallo EVO 10 Gemeinde ich bräucht mal eure Hilfe :/
    Und zwar bräuchte ich mal von Irgendjemanden der eine EVO10 mit SCHALTGETRIEBE fährt die Fahrgestellnummer für meinen Mitsuhändler.
    Der mit dann anhand von dieser bei mitsudeutschland ein neues Map bestellen kann. Da Mein ECU aus nem wie ich annehme sst stammt versucht es immer das Getriebesteuerteil zu finden was natürlich nicht geht und haut mit so immer ein Fettes SYSTEM ERROR auf den schirm:/ es wär wirklich toll wenn sich da Jemand finden würde der mir eine gibt. Ich werd die auch für nix weiter verwenden!
    Mfg Marc