Guten Abend liebe Evo-Community,
Wie der Titell schon erahnen lässt, hat mein Evo X, BJ2012, 31300km runter und seit Mai diesen Jahres in meinem Besitz (2000km von mir bewegt) tatsache einen Motorschaden...Hintergrund:
Wagen wurde mehr als 10km warm gefahren und dann ein wenig auf der Autobahn gedrückt, im Bereich von 80-150, teilweise 180km/h. Erreichte ein mal kurz (steinigt mich nicht dafür) das Ende des Drehzahlbegrenzers da ich nur Augen nach vorne hatte und wurde durch ein kurzes piepsen und absacken der Drehzahl freundlichst von meinem Auto darauf hingewiesen. Der rest der fahrt verlief eher ruhiger mit kurzen Beschleunigungen aber ohne Probleme. Holte einen Kumpel ab und bemerkte als ich auf ihn wartete ein sehr unruhiges Laufen des Motors, Drehzahl schwankte stark ziwchen 800 und knapp 1000 und der Auspuff "blubberte" als hätte ich was größeres vorne als eine 2 Liter Maschine. Auf der weiterfahrt bemerkte ich eine seltsame Gas-Annahme, und auch ein wenig das Gefühl dass das Auto ab und zu von alleine ohne dass ich das Gas betätige nach vorne will. Nach einer starken Beschleunigung auf der Autobahnauffahrt war im dritten Gang bei ca. 6000 Umdrehungen Schicht im Schacht (schaltete die ersten 2 Gänge bereits bei 6500 ca.). Ladedruck schien komplett weg und Turbo reagierte nicht mehr. Kurz danach leuchtete die Motorkontroll-Leuchte.
Der nach Hause-Weg war dann 60km/h im 5. Gang und ein furchtbares stottern im unteren Drehzahlbereich. Zu hause angekommen wollte der Motor nach dem ausschalten ohne Gas betätigen nicht mehr anspringen. Bin dann noch zu "Avus-Motorsport", da die Jungs um die Uhrzeit noch am Skyline gebastelt haben. Die haben schnell bemerkt dass der Evo nur noch auf 3 Zylindern läuft und haben dann die Zündkerzen nach und nach rausgedreht und mit den Worten "du hast ein Problem" damit mehr oder weniger aufgehört. Das kleine Metall-teil einer der Kerzen war unten "abgesprungen" und hat dort natürlich verherendes angerichtet...
Nun meine "Frage". Das Auto hat werksgarantie noch bis Mai nächsten Jahres und steht mittlerweile bei Mitsu auf dem Parkplatz (leider ja erst Samstag wieder offen). Der Evo wurde vom vorbesitzer "leistungsgesteigert", wenn man das so nennen darf, auf 335 PS. Hosenrohr, AGA und mapping + neues oberes LLR wie ich festgestellt habe. Laut dem Händler wo ich den her habe von Mitsu "abgesegnet" somit ohne Garantie-Verlust. Ein offizielles Schreiben dazu habe ich nicht, laut TÜV-Gutachten allerdings ist das Ganze bereits kurz nach Kauf gemacht worden. Alle Services sind eingehalten und beim letzten, kurz vor dem Kauf wurde zitat: "Im zuge der Garantie ein "Kupplungs-Zylinder?" getauscht".
Habe ich nun irgendwas zu befürchten bezüglich Mitsu die mir evlt sagen dass ich auf dem Schaden sitzen bleibe, da die o.g. Dinge getauscht bzw. geändert wurden? Die Kerzen sind noch die originalen. Und weitergefahren bin ich auch nur, und das ist der Hammer, laut Handbuch das Kraftstoff-Reinigungssystem eine Macke hat. Das Fahrzeug sei fahrtüchtig aber sollte nicht zu schnell und nicht zu weit bewegt werden....
Vielen Dank schon mal für Einschätzungen und ggf Tipps.