Motorschaden Evo X - BJ2012

  • Guten Abend liebe Evo-Community,


    Wie der Titell schon erahnen lässt, hat mein Evo X, BJ2012, 31300km runter und seit Mai diesen Jahres in meinem Besitz (2000km von mir bewegt) tatsache einen Motorschaden...Hintergrund:


    Wagen wurde mehr als 10km warm gefahren und dann ein wenig auf der Autobahn gedrückt, im Bereich von 80-150, teilweise 180km/h. Erreichte ein mal kurz (steinigt mich nicht dafür) das Ende des Drehzahlbegrenzers da ich nur Augen nach vorne hatte und wurde durch ein kurzes piepsen und absacken der Drehzahl freundlichst von meinem Auto darauf hingewiesen. Der rest der fahrt verlief eher ruhiger mit kurzen Beschleunigungen aber ohne Probleme. Holte einen Kumpel ab und bemerkte als ich auf ihn wartete ein sehr unruhiges Laufen des Motors, Drehzahl schwankte stark ziwchen 800 und knapp 1000 und der Auspuff "blubberte" als hätte ich was größeres vorne als eine 2 Liter Maschine. Auf der weiterfahrt bemerkte ich eine seltsame Gas-Annahme, und auch ein wenig das Gefühl dass das Auto ab und zu von alleine ohne dass ich das Gas betätige nach vorne will. Nach einer starken Beschleunigung auf der Autobahnauffahrt war im dritten Gang bei ca. 6000 Umdrehungen Schicht im Schacht (schaltete die ersten 2 Gänge bereits bei 6500 ca.). Ladedruck schien komplett weg und Turbo reagierte nicht mehr. Kurz danach leuchtete die Motorkontroll-Leuchte.


    Der nach Hause-Weg war dann 60km/h im 5. Gang und ein furchtbares stottern im unteren Drehzahlbereich. Zu hause angekommen wollte der Motor nach dem ausschalten ohne Gas betätigen nicht mehr anspringen. Bin dann noch zu "Avus-Motorsport", da die Jungs um die Uhrzeit noch am Skyline gebastelt haben. Die haben schnell bemerkt dass der Evo nur noch auf 3 Zylindern läuft und haben dann die Zündkerzen nach und nach rausgedreht und mit den Worten "du hast ein Problem" damit mehr oder weniger aufgehört. Das kleine Metall-teil einer der Kerzen war unten "abgesprungen" und hat dort natürlich verherendes angerichtet...


    Nun meine "Frage". Das Auto hat werksgarantie noch bis Mai nächsten Jahres und steht mittlerweile bei Mitsu auf dem Parkplatz (leider ja erst Samstag wieder offen). Der Evo wurde vom vorbesitzer "leistungsgesteigert", wenn man das so nennen darf, auf 335 PS. Hosenrohr, AGA und mapping + neues oberes LLR wie ich festgestellt habe. Laut dem Händler wo ich den her habe von Mitsu "abgesegnet" somit ohne Garantie-Verlust. Ein offizielles Schreiben dazu habe ich nicht, laut TÜV-Gutachten allerdings ist das Ganze bereits kurz nach Kauf gemacht worden. Alle Services sind eingehalten und beim letzten, kurz vor dem Kauf wurde zitat: "Im zuge der Garantie ein "Kupplungs-Zylinder?" getauscht".


    Habe ich nun irgendwas zu befürchten bezüglich Mitsu die mir evlt sagen dass ich auf dem Schaden sitzen bleibe, da die o.g. Dinge getauscht bzw. geändert wurden? Die Kerzen sind noch die originalen. Und weitergefahren bin ich auch nur, und das ist der Hammer, laut Handbuch das Kraftstoff-Reinigungssystem eine Macke hat. Das Fahrzeug sei fahrtüchtig aber sollte nicht zu schnell und nicht zu weit bewegt werden....



    Vielen Dank schon mal für Einschätzungen und ggf Tipps.

  • Klingt stark nach einem Klopfschaden oder der Wagen lief zu mager. (Schlauch am Benzindruckregler abgerutscht, Spritrelais defekt...)


    Garantie seitens Mitsubishi hast Du definitiv nicht mehr, wenn sie den cvn Code auslesen. Eventuell gibt es eine Tuning-Zusatzgarantie, ist aber mehr als unwahrscheinlich. Das Thema Herstellergarantie kannst Du aus meiner Sicht klar abhaken.


    Wenn ein Auto solche Symptome zeigt, fährt man auch nicht weiter -
    sorry...


    Jetzt warte mal die Diagnose ab und hoffe, dass Mitsu sehr kulant ist und evtl den Code nicht anfordert, auch wenn's unwahrscheinlich ist.

  • Könnte auch ein Problem der Map sein falls diese nicht OEM ist. Ein paar Tuner fahren die Kisten nicht Standfest bedeutet Grundeinstellung im 3. Gang auf der Landstraße und dann nicht weiter z.b.. Geht flott aber ist null Safe. Richtig wäre dann auf die Autobahn und mal auf 8km jeweils 4-6 Gang immer von 2000 RPM bis Begrenzer immer wieder so 8-10× Pro Gang. Da kommen dann so ab dem 4x die Klopfer raus die vorher garnicht da waren weil alles so Heiß ist und man die Gänge/Drehzahlen ganz langsam durchfährt.


    Hilft jetzt nur alles Checken und den Motor richten.

  • Hi ich hatte vor einem Jahr probleme mit dem SST Getriebe und da wollte Mitsubishi schon nicht
    zahlen da der Code angeblich geändert wurde. Aber an meinem evo war noch nie ein Mapper
    dran. Ich kann mich nur Ralfi anschließen, die Garantie ist weg.


    gruß Matthias

  • Vielen Dank Leute für die ersten Einschätzungen. Ich lass euch definitiv wissen, sobald ich morgen mehr weiss.


    Fakt ist:
    - die Leistungssteigerung ist in dem Kaufvertrag nicht erwähnt.
    - Ich habe einen Zeugen der dabei war als ich das Auto kaufte, wo die exakten Worte vielen :" Die Leistungssteigerung wurde von Mitsu abgesegnet, daher kein Garantieverlust, es bestehen noch 12 Monate Neuwagen-Garantie (am Tag des Kaufes)".
    - Die "Steigerung" wurde bereits 4 Monate nach EZ des Evos durchgeführt, kann der Vorbesitzer so "doof" gewesen sein und sich eine 3 Jahre Neuwagen-Garantie bereits nach 4 Monaten zu nichte machen? (habe das originale TÜV-Gutachten zu Hause).


    Händler ist aus München, Ich komme aus Berlin. Dennoch habe ich schon alle mir mögllichen Hebel in Bewegung gesetzt, hoffe natürlich auf eine positive Nachricht seitens Mitsu morgen, aber die Hoffnung habt ihr mir ja quasi komplett genommen ^^

  • Definitiv mal zu jemandem die Map readen und dann zu T4R/Steffen schicken kann der sagt dir ob es daran liegen könnte, man braucht das 2.0 Kabel zum Readen beim Xer. Ich empfehle dir sobald ein "Tuner" aus Holland der zu Avus kommt deinem Auto annehmen will zu gehen sonst kannst gleich nochmal Geld herrichten. Ansonsten mal den Benzindruckregler suchen und mal schauen ob noch alles dran ist. Nen Relais kann ich mir fast nicht vorstellen ohne das er nen Fehler wirft.

  • Doch wenn er das "alte" Relais drin hat, gibt's keine Fehlermeldung und Map kann ich mir nicht vorstellen, sonst wäre er vorher nicht so lange gelaufen. Tippe wie gesagt auf ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr und dass er somit zu mager lief.


    BTW: Es gibt so doofe Leute, die bereits am Tage des Neukaufs auf die Garantie pfeifen und das Auto komplett umbauen!! :)

  • Würde auch auf einen Klopfschaden tippen.


    Der von dir auf Garantie angesprochene Kupplungszylinder ist der Kupplungsgeberzylinder welcher gerne kaputt geht. Das wird auf Garantier wie bei dir geschehen ersetzt und hat nix mit deinem Motorschaden zu tun.

  • Das hängt aber eher damit zusammen, dass es sich beim Gebertausch um einen kleineren Reparaturumfang handelte der bei so ziemlich allen Fahrzeugen auch präventiv getauscht wurde. Hier spielt auch eine Leistungssteigerung keine Rolle und es wird nicht danach geschaut.


    Bei Motor-, Turbo-, Getriebeschaden usw. wird der CVN Code gecheckt.

  • Wenn ich das hier so lese kommt mir das alles bekannt vor.
    Mein EVO X 370PS hatte das gleiche bei 32000 km. Mapping war schon bei 12000 km.
    Bei allen 4 Zündkerzen war der kleine schnippel weg aber bei dem 1 Zylinder ist er bis ins Kurbelwellengehäuse. Als die in der Wekstatt die Ölwanne ab gemacht haben war alles voller späne und die Zylinderwand war so stark beschädigt das man nix mehr retten konnte. Was genau da passiert ist weiß bis heute keiner.
    Also habe ich jetzt ein ATM drin. Nun hat der EVO 71000 km runter und läuft ohne probleme.
    Ich persönlich denke das es nicht am Mapping liegt.

  • Doch wenn er das "alte" Relais drin hat, gibt's keine Fehlermeldung und Map kann ich mir nicht vorstellen, sonst wäre er vorher nicht so lange gelaufen. Tippe wie gesagt auf ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr und dass er somit zu mager lief.


    BTW: Es gibt so doofe Leute, die bereits am Tage des Neukaufs auf die Garantie pfeifen und das Auto komplett umbauen!! :)


    Ist das mit den Relais denn noch aktuell?
    Meiner ist von Ende 2008. Muss ich mir da Sorgen machen?

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:

  • Ich hatte vor ca. 3-4 Wochen ähnliches Problem mit meinem Xer GSR 2008 (us-model)- 60.000 km - 385 PS


    Unter Volllast hat der Motor normal reagiert, so hat es sich angehört, aber es kam nicht ansatzweise volle Leistung an.
    Normal fahren war kein Problem. Also Auto abgestellt, IR angerufen, Relais schwarz (welches schlecht ist) durch ein grünes ersetzt und das Auto fährt wieder normal. Habe es frühzeitig erkannt, hätte evlt. schlimmer enden können.


    @Jerry
    Wo bekommt man die "best" relais bei uns, weisst das? .... thx

  • Den Namen von dem Tuner möchte ich hier nicht nennen, nicht das sich wieder das maul hier zerissen wird. ;) Aber es ist ein bekannter, zwar nicht in der Scene aber wo anders.
    Ich hatte das damals dem Tuner vorgetragen was passiert ist aber er meinte nur das kann nicht vom Mapping kommen.
    Fahre das gleiche Mapping immer noch und das ohne Probleme. ;)
    Garantie gab es leider nicht, da die bei Mitsu wussten das was gemacht wurde.
    Mit den Relais ist mir neu. 8o
    Weist dann die Mitsu Werkstatt das dieses gewechselt werden muss? Ich habe gar keine hanung was ich für eins habe!