Es gibt Leuete die meinen man sollte in der Mitte des Rohres messen, aber das sind die Leute, dehnen die Fügler brechen.
so stehts bei der AEM EGT in der Anleitung
Es gibt Leuete die meinen man sollte in der Mitte des Rohres messen, aber das sind die Leute, dehnen die Fügler brechen.
so stehts bei der AEM EGT in der Anleitung
Ändert ja nichts an meiner Aussage und auch wenn ich Strömungslehre nen Fensterplatz hatte wissen wa doch alle was laminar und difus ist.
ja aber da kommts her
Richtig Fabi, aber macht es messtechnisch einen Unterschied?
Ein Typ K Element misst in der Spitze des Fühlers, warum sollte man also die 3mm Sonde über 1cm in den Abgasstrom schieben wenn es 2mm auch tun.
Zum Einen beaufschlagt man dann den Fühler mit mehr Wärme was das Material des Fühlers selbst schwächt (Langzeitdrift) zum 2ten ist der Druck auf den Fühler selbst viel grösser.
Die Fühler verbiegen und dann leidet an der Knickstelle das Material, was unweigerlich zu einem Bruch führt.
Man kann also nur verlieren wenn man den Fühler (zu) weit ins Abgasrohr schiebt.
Ein Typ K Element misst in der Spitze des Fühlers, warum sollte man also die 3mm Sonde über 1cm in den Abgasstrom schieben wenn es 2mm auch tun.
Zum Einen beaufschlagt man dann den Fühler mit mehr Wärme was das Material des Fühlers selbst schwächt (Langzeitdrift) zum 2ten ist der Druck auf den Fühler selbst viel grösser.
Die Fühler verbiegen und dann leidet an der Knickstelle das Material, was unweigerlich zu einem Bruch führt.
Man kann also nur verlieren wenn man den Fühler (zu) weit ins Abgasrohr schiebt.
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Eine logische Ableitung ...
Das eigentliche klitzekleine Thermoelement ist doch aber in einem 3 mm dicken, aber relativ langem Metallrohr/-hülse eingebettet ...
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... wenn dann nur die außerste Spitze dieses (langen) Rohres/Hülse in der Hitze ist, der lange Rest aber anner kalten Luft, .... wird dann nicht der gesamte Meßkörper überproportional gekühlt, so das das Messergebnis nicht stimmt ... ??
Ist nur mein Gedankengang ... deswg. die Frage ... !!
Denke ich nicht.
Das Rohr ist nur deshalb solang um den Übergangspunkt vom Rohr auf das Kabel thermisch zu entkoppeln.
Je nach Kabel (Inconel/Glasseide) etc kann dieser Punkt nur ca 220°C-400°C ab.
Ich verwende normalerweise Omega Fühler.
http://www.omega.de/pptst/OCLDXL-P.html
Diese sind extrem hochwertig, werden auch in der Pharma und Chemie eingesetzt und sind langzeitstabil.
Um der Frage nachzukommen wieviel Temp es ausmacht , wie weit man die Sonde in den Abgasstrom schiebt stelle ich eine Gegenfrage :
- macht es nicht eher den Unterschied welchen Zylinder man misst und ob z.B näher am Kopf, oder eher im Collektor?
Hier sind sicher grössere Unterschiede zu finden, also warum einen Turboladerschaden riskieren wegen 10mm zu tief eingetauchten Thermoelement?
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Okay ... wer will schon bewußt nen Laderschaden riskieren wg. ner blöden abgeschmolzenen Sondenspitze.
Ich weiß auch nicht welchen Meßspitzentyp Stack verwendet ... aber sicher nicht den offenen (Scherz .. )
Wie ich schon schrieb, meine Sonde steckt 1/3 im Kanal ...
Ich hab sie auch schon 2 mal wieder draußen gehabt, .... bisher war die auch noch nicht verbogen und deswg. wohl bisher ohne Knickrisiko ...
Dein Omega-link ist sehr lehrreich ..
Bin mir nicht mehr 100%ig sicher ob es Zylinder 1 oder 4 war der Bauart bedingt am meisten thermisch belastet wird.
Bin mir nicht mehr 100%ig sicher ob es Zylinder 1 oder 4 war der Bauart bedingt am meisten thermisch belastet wird.
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Ich habe eigentlich die Temperatur nur wg. der Abgasseite des Laders im Focus. Unter dieser Prämisse habe ich den Meßpunkt gewählt.
Um wieviel Grad reden wir hier eigentlich? Wenn man den Messpunkt kurz vorm Flansch setzt... beim 1&4Zylinder oder beim 2&3...
Sind das ca 50°Grad unterschied oder reden wir hier von deutlich mehr ?
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50° Unterschied wären nach meiner Meinung schon viel .. sehr viel ...
Okay d.h wir reden wahrscheinlich von ca 30° ...
Ist nur für mich zu Info... denn ist es ja relativ egal wo man die Sonde einsetzt Hauptsache in der nähe vom Flansch.
... ist es ja relativ egal wo man die Sonde einsetzt Hauptsache in der Nähe vom Flansch.
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Das sehen garantiert etliche hier anders ... ich aber stimme Dir aus dem von mir o.a. Grund zu ..
Ich würde im 1 Zylinder messen (Evo X), weil ich denke das da am meisten Luft und am wenigsten Kraftstoff ankommt, sprich, das Gemisch dort am magersten ist.
Der Riss beim Evo X Krümmer, der eigendlich immer beim Auslasskanal des Zylinder 1 auftritt könnte die these bestätigen.
Egt 1-6 vor Turbo
Egt 7 u. 8 nach Turbo
Gemessen am rb32
Gruß Basti
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Ist das irgendwie im Leerlauf gemessen ?? ..... weil die Temps sind verdammt niedrig ... bei Vollast hab ich im Evo zwischen 900 und 1.000 °C .. bei Teillast so um 650 bis 800°C ..
Gemessen am RB32 !
hast du die Injectors vorher prüfen lassen?
eine Differenz von über 100°C zwischen den Zylindern sollte man mit guten bzw gleichmäßigen Einspritzventilen nicht haben
Das ist doch zu viel des Guten. Mich würde das auf Dauer irritieren sogar eher stören. Während einer Beschleunigung kann man nicht ALLE Werte im Blick haben.
Hat er gesagt, dass er es dauerhaft im Blick hat?...
Ich danke dir jedenfalls für die endlich mal hilfreiche und Themen bezogene Antwort