Abgastemperatur im O2 Housing messen

  • Mahlzeit,


    hat mal einer verglichen um wie viel kühler das Abgas nachdem Turbo ist?
    Wollte meine EGT rausschmeißen damit Sie nicht irgendwann durch den Turbolader fliegt und auf die Überwachung verzichten. Könnte die Sonde allerdings auch im O2 Housing verbauen, was haltet ihr davon?


    Liebe Grüße

  • Bitte um Aufklärung, in wie weit ist die EGT aussagekräftiger als ein AFR Wert?
    Mir ist klar dass die Abgastemperatur nicht ins unermässliche steigen soll, aber das kann ich mir bei einem zu Magerem AFR auch denken dass die temp. zu hoch ist.
    Noch dazu ist Krümme temp. bei Turbo-Motoren von Haus aus schon mal höher als bei Saugern, dank Stau im Krümmer, was aber wenig einfluss auf die Tatsächliche Brennraumtemperatur hat.
    AFR auf der Anderen Seite ist immer gleich.


    Das ist jetzt mal meine Sicht der Dinge, aber ich lasse mich gerne belehren.

  • .
    Sicher wichtig wäre, falls Du noch kein EGT-Kit haben solltest, welches man nimmt. Einige haben in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit mehrfach weggeschmolzenen Sensoren gehabt, in Folge dann auch zerstörte Lader.


    Mir wurde seinerzeit von rennfahrenden Profis bezgl. der extremen Haltbarkeit Stack empfohlen : http://www.isa-racing.com/prod…ur-0-1100-C--schwarz.html
    .

    .
    Nach 2 1/2 Jahren Nutzung und trotz ein paar Mal auch 1.000° auf der Anzeige kann ich nicht meckern ... nix abgeschmolzen .. !!


    Gebohrt und dort den Sensor angeschlossen habe ich in den Krümmer kurz oberhalb des Flansches zum Abgasgehäuse des Turbo, dort wo die Zylinder 1 und 4 zusammengeführt sind.
    Lt. Einbauanweisung wäre das Gewinde 1/8"-NPT ... ich habe 8,25 mm gebohrt und nen Gewindebohrer M10x1 genommen ... 1/8"NPT wäre 10,242 mal 0,941 mm ..


  • Für den Hard Use habe ich Stack auch im Renn Evo
    Road use tut es Prosport auch, besseres Preis Leistung Verhältniss

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Normalerweise nimmt man 3mm Typ K Elemente.


    Die verrecken nur, wenn Sie zu weit im Abgasstrahl stehen.


    Ich selber schiebe Sie nur 2-3mm in den Abgasstrom.


    Es gibt Leute, die meinen man sollte in der Mitte des Rohres messen, aber das sind die Leute, dehnen die Fühler brechen. X(