Ferndiagnose? Getriebe oder Motorschaden?

  • Hallo Leute,


    mir ist gestern Abend auf der Autobahn was unglaublich schreckliches passiert ;( Ich weiß das Ferndiagnosen natürlich nicht leicht sind aber ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.


    Folgendes ist mir gestern Abend auf dem Weg zur Arbeit passiert:


    Mir hing plötzlich bei schätzungsweise Tempo 110 - 130 plötzlich ein ein anderes Auto an meiner Heckschürze (geschätzt weniger als 5 Meter Abstand, und das bei dem Tempo) Ich wollte deshalb nochmal vom 6ten in den 5ten runterschalten um die 2 LKW rechts neben mir schnell zu überholen und den Drängler dann vorbei zu lassen.


    So und jetzt das Desaster: Ich hab leider nit den 5ten Gang erwischt sondern den dritten ;(


    Was dann geschah:


    Als ich versehentlich den 3ten Gang eingelegt heulte der Motor natürlicherweise derbst auf und die Drehzahl(nadel) und der Begrenzer haben sich geküsst. Sofort nach dem wieder einkuppeln merkte dass es der falsche ist hab ich selbstverständlich die Kupplung wieder getreten um den Gang zu korrigieren...(das ganze hat geschätzt nicht länger als ne halbe Sekunde gedauert) Also den 5ten eingelegt.


    Aber trotz eingelegten 5ten Gang nahm der Wagen kein gas an. Mein Blick ging dann Richtung Drehzahlnadel... Diese stand bei 0... Der Motor jedoch war aber noch an, denn als ich wieder Gas geben wollte heulte der Motor auch auf... Ich war etwas irritiert und machte noch eine Gegenprobe und legte den 6ten Gang nochmal ein nur das ich diesmal sofort die Drehzahlnadel beobachtete... aber es tat sich nichts die blieb bei 0...


    Also das wofür ihr jetzt ne Minute zum lesen gebraucht hab fand natürlich innerhalb weniger Sekunden statt...


    Ich machte also mein Warnblinklicht an und rollte auf den Standstreifen. Ich gönnte dem Motor dann eben eine kurze Ruhepause... Als ich ihn dann aber wieder starten, wollte er nicht. Also beim Schlüsseldreh hat der Wagen zwar dieses Motorstartgeräusch gemacht :| Ööööhm... dieses "Dsch dsch dsch dsch dsch" :D Ähm der Anlasser macht doch sicherlich dieses Startgeräusch wa? Bin was Motortechnik angeht n Noob. :D Also das kam solang ich halt den Schlüssel gedreht hab aber der Motor sprang halt nicht an.


    Also die gelben Engel gerufen und bla und so weiter. Der gelbe Engel, der Klaus hieß, sagte mir, nachdem ich ihm erzählt hab was passiert ist, das es eventuell halt nen Motorschaden oder Getriebeschaden sein könnte. Er erzählte auch noch was von ner öööhm Steuerkette (?!) die von irgendwas abgerutscht sein könnte...


    Na auf jeden Fall wollte ich euch mal fragen ob ihr irgendwie aus den o.g. Symptomen erkennen könnt was es vielleicht sein könnte bzw etwas davon ausschließen.



    Hier nochmal die Fakten etwas übersichtlicher:


    -Mitsubishi Lancer Evo 8 FQ300 BJ 2003.


    -Versehentlich von 6ten Gang in den 3ten geschaltet


    -Auto nahm bei eingelegten Gang kein Gas an. (Als ob mein keinen Gang drin hätte)


    -Drehzahlmesser stand auf 0 (Null). Beim Gas geben drehte der Motor aber dennoch hoch (hörte sich bei den 2 versuchen auch sauber und flüssig an, also hat nicht geklackert oder so)


    -Ein erneutes starten des Motors war nicht möglich, jedoch hat der Anlasser reagiert






    Gruß


    Robert

  • Hallo ja das hört sich mal gar nicht gut an.
    Also wenn er einen getriebeschaden hätte dann würde der motor ja noch anspringen. Das getriebe lässt sich ja scheinbar noch schalten, richtig ?


    Also Steuerkette hat dein evo keine...wenn dann Zahnriemen.
    Naja du hast dein motor überdreht würde ich mal sagen und wenns der drehzahlmesser
    anzeigen könnte hat dieser wohl ne ganze umdrehung bis er wieder bei 0 war gemacht :)


    Spaß beiseite, du müsstest mal genau schildern was in der zeit passiert ist zwischen ein und auskuppeln 3ter gang.
    Geräusche? Schläge ?

  • Grober Tipp:


    Kleiner Zahnriemen ist gerissen und hat den Kurbelwellensensor mit in den Tod gerissen.
    Das würde erklären das der Drehzahlmesser nichts mehr anzeigt.


    Mal Zahnriemenverkleidung runter und die Steuerzeiten prüfen.

  • Wenn der noch nichtmal weiß wie sich ein Anlasser anhört: aufladen (hochziehen auf den Trailer) und ab damit nach Hüttenberg! Das sind 90 Minuten von Dortmund....besser gehts doch fast nicht! ;)

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • 4Ms ... YUP
    schon hart am Arbeiten in der neuen Halle


    RJK


    Kleiner Riemen gerissen ist wahrscheinlich, und dann gleich den KW Sensor und das Geberblech abgeschossen.


    Solange der Motor noch an ist, läuft er über den Nockenwellensensor weiter....nur wenn er aus ist, kann man nicht mehr starten.


    Gleich einen Kompletten Zahnriemenwechsel machen (also auch den Großen Riemen ) da Teile vom Kleinen bzw Sensorblech den Großen beschädigen können.


    Erst wenn der Motor wieder geht kann man mal sehen ob es auch das Getriebe erwischt hat, könnte bei dem 6 Gang schon möglich sein das auch da was nicht mehr richtig spielt.....

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • @madde zwischen ein und auskuppeln des dritten gans halt den heftigen Ruck der durvhs Auto zog der halt kommt wenn man zu viel runterschaltet... was außergewöhnliches hab ich nicht gehört der motor hat ja aich in den Moment wie wild rumgekreischt


    ja der wagen steht ja schon vor der werkstatt
    GT997 was ist denn in hüttenberg?

  • Ja ich wills hoffen :) Da kommt ma endlich das gute Wetter und dann so nen Mist. Naja bin ich ja selbst dran Schuld ;(


    T4R Hättest du denn eventuell nen Termin frei? :pray: :adore: *liebguck*

  • Das mit dem kleinen Riemen und dem abgeschlagenen Sensor macht am meisten Sinn, wenn Du schnell genug reagiert hast!
    Kein Drehzahlsignal mehr, da der Sensor am Arsch ist. Motor läuft durch "cycle lock" (die Motorelektronik weiß immer noch wo Kurbelwelle und Nockenwelle aktuell sind und welcher Zylinder gezündet und welche Düse einspritzen muss.
    Nachdem du versucht hast wieder zu starten, muss die Motorelektronik erstmal rausfinden wann in Zylinder eins eingespritz und gezündet werden soll. Dafür wird Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor benötigt (sync). Ohne die beiden Signale, kann das Steuergerät sich nicht synchronisieren, daher bleibt der Karton aus!


    Wird schon wieder, nix wildes! ;) :D

  • Ah cool danke für die Erklärung =D Da bin ich doch glatt wieder n bisschen schlauer =)


    Sind dann in meinem Fall beide, also Noclenwellen- UND Kurbelwellensensor im Eimer oder nur einer? Bzw sind das 2 nebeneinander liegende Bauteile?


    Also kommt jetzt auf meine Einkaufsliste:


    Kleiner Zahnriemen
    Nockenwellensensor
    Kurbelwellensensor


    Was kostet den so ungefähr so ein Sensor? O.o So elektronische Teile haben ja gerne mal die Angewohnheit je kleiner umso teurer x)

  • Als Richtpreis kann ich dir mal ca. 600 € geben (Habe ich vor einem Jahr bezahlt fürs Material).
    (Spannrolle Steuerriemen, Spanner Zahnriemen, Umlenkrolle Zahnriemen, Spannrolle Ausgleichswelle, WaPu Kit, KW-Sensor, Steuerriemen Ventiltrieb, Zahnriemen Ausgleichswelle)