Hallo Leute,
mir ist gestern Abend auf der Autobahn was unglaublich schreckliches passiert Ich weiß das Ferndiagnosen natürlich nicht leicht sind aber ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Folgendes ist mir gestern Abend auf dem Weg zur Arbeit passiert:
Mir hing plötzlich bei schätzungsweise Tempo 110 - 130 plötzlich ein ein anderes Auto an meiner Heckschürze (geschätzt weniger als 5 Meter Abstand, und das bei dem Tempo) Ich wollte deshalb nochmal vom 6ten in den 5ten runterschalten um die 2 LKW rechts neben mir schnell zu überholen und den Drängler dann vorbei zu lassen.
So und jetzt das Desaster: Ich hab leider nit den 5ten Gang erwischt sondern den dritten
Was dann geschah:
Als ich versehentlich den 3ten Gang eingelegt heulte der Motor natürlicherweise derbst auf und die Drehzahl(nadel) und der Begrenzer haben sich geküsst. Sofort nach dem wieder einkuppeln merkte dass es der falsche ist hab ich selbstverständlich die Kupplung wieder getreten um den Gang zu korrigieren...(das ganze hat geschätzt nicht länger als ne halbe Sekunde gedauert) Also den 5ten eingelegt.
Aber trotz eingelegten 5ten Gang nahm der Wagen kein gas an. Mein Blick ging dann Richtung Drehzahlnadel... Diese stand bei 0... Der Motor jedoch war aber noch an, denn als ich wieder Gas geben wollte heulte der Motor auch auf... Ich war etwas irritiert und machte noch eine Gegenprobe und legte den 6ten Gang nochmal ein nur das ich diesmal sofort die Drehzahlnadel beobachtete... aber es tat sich nichts die blieb bei 0...
Also das wofür ihr jetzt ne Minute zum lesen gebraucht hab fand natürlich innerhalb weniger Sekunden statt...
Ich machte also mein Warnblinklicht an und rollte auf den Standstreifen. Ich gönnte dem Motor dann eben eine kurze Ruhepause... Als ich ihn dann aber wieder starten, wollte er nicht. Also beim Schlüsseldreh hat der Wagen zwar dieses Motorstartgeräusch gemacht :| Ööööhm... dieses "Dsch dsch dsch dsch dsch" Ähm der Anlasser macht doch sicherlich dieses Startgeräusch wa? Bin was Motortechnik angeht n Noob. Also das kam solang ich halt den Schlüssel gedreht hab aber der Motor sprang halt nicht an.
Also die gelben Engel gerufen und bla und so weiter. Der gelbe Engel, der Klaus hieß, sagte mir, nachdem ich ihm erzählt hab was passiert ist, das es eventuell halt nen Motorschaden oder Getriebeschaden sein könnte. Er erzählte auch noch was von ner öööhm Steuerkette (?!) die von irgendwas abgerutscht sein könnte...
Na auf jeden Fall wollte ich euch mal fragen ob ihr irgendwie aus den o.g. Symptomen erkennen könnt was es vielleicht sein könnte bzw etwas davon ausschließen.
Hier nochmal die Fakten etwas übersichtlicher:
-Mitsubishi Lancer Evo 8 FQ300 BJ 2003.
-Versehentlich von 6ten Gang in den 3ten geschaltet
-Auto nahm bei eingelegten Gang kein Gas an. (Als ob mein keinen Gang drin hätte)
-Drehzahlmesser stand auf 0 (Null). Beim Gas geben drehte der Motor aber dennoch hoch (hörte sich bei den 2 versuchen auch sauber und flüssig an, also hat nicht geklackert oder so)
-Ein erneutes starten des Motors war nicht möglich, jedoch hat der Anlasser reagiert
Gruß
Robert